THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 9/93 VOM 08.09.1993

Redaktion: Uwe, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Neues aus dem Distrikt und dem DARC

Der Distriktsvorstand erinnert alle OVVs an den Termin der Herbstversammlung am 09.10. in Mühlberg. Die schriftliche Einladungen werden in den nächsten Tagen verschickt.

+++

Am 25./26.09. treffen sich alle Distriktsvorsitzenden in Göttingen zu einer Arbeitstagung.

+++

Am 23./24.10. wird ebenfalls in Göttingen die Herbstversammlung des Amateurrates stattfinden.

73 de Manfred, DL1ATA

+++

Resultat der Amateurfunkprüfung vom 28.08.

Am 28.08. fand wieder eine Amateurfunkprüfung in Erfurt statt. Es gab wieder einmal ein nicht befriedigendes Ergebnis, leider!

Von 19 eingeladenen Prüflingen waren elf erschienen – davon sind zum Schluß leider wieder einmal sieben mit hängendem Kopf Heim gegangen.

Genügend gelernt hatten: Wilfried Franke, DL1AVH; Adolf Otte, DL1AZF; Guido Bode, DGØOHO und Siegfried Weigelt, DGØOGQ.

Die nächste Prüfung findet am 23.10. in Erfurt statt. Wir hoffen die Prüflinge werden sich bis dahin noch ausreichend vorbereiten und es wird ein besseres Resultat werden.

Herzliche Grüße, Sigi, DL3AMA

+++

Thüringen-Contest

Frequenz: 80-m-, 2-m- und 70-cm-Band

Termin: am 2. Sonnabend im September jeden Jahres, das wäre dann dieses Wochenende am 11.09. von
06:00–08:00 UTC 80 m,
12:00–14:00 UTC 2 m,
14:00–15:00 UTC 70 cm.

Einsendeschluß: der 16. Tag nach Contestende am 27.09.

Contestmanager: Sigi Kleine, DL3AMA, ......

Werden die Bedingungen für das Thüringen-Diplom im Contest komplett erfüllt – ohne QSL Ergänzung! – kann dem Contestlog ein Diplomantrag und der Nachweis der Diplom Gebührenentrichtung beigelegt werden. Die Bearbeitung erfolgt dann automatisch.

Viel Erfolg, Sigi, DL3AMA

Zur Contestabrechnung, bitte bei Multiplikator wirklich den Multiplikator aufführen und nicht nur ankreuzen! Lfd. Nummer nicht vergessen. Uhrzeit ausschließlich UTC verwenden. Wenn handschriftlich, bitte liniertes Papier verwenden. Bitte eigenes Call auf jedes Blatt.

Weitere Einzelheiten sind im CQ DL, Heft 9, Seite 643 nachzulesen.


Neues aus den einzelnen OVs

Info zum Digi DBØJNA in Jena, DOK X22

Ziemlich genau ein Jahr nach Antragstellung erhielt der OV Jena, X22, Ende August die Genehmigungsurkunde für den Betrieb des Digipeaters DBØJNA in JO5ØTW, auf den „Kernbergen“ zwischen Jena und Neulobeda.

Damit konnte der Testbetrieb, der unter dem Rufzeichen des SysOp, DL1AMQ-8 durchgeführt wurde, beendet werden - und der offizielle Betrieb beginnen.

Die Testphase hat zu einer Reihe wertvoller Erkenntnissen im Digi-Betrieb geführt und uns einen unproblematischen Betriebsbeginn ermöglicht. Mit der Inbetriebnahme werden die Bemühungen einer z.Zt. 18-köpfigen Packet-Radio-Interessengruppe Jena belohnt. Mit der Kraft dieser Gruppe und der Unterstützung des OV wurde in Abstimmung mit dem BuS-Referat Thüringens ein Konzept verwirklicht, das einen bedarfsgerechten Ausbau ermöglicht:

Ein 286-er PC mit BayCom-USCC-Karte ermöglicht Betrieb auf fünf Kanälen, davon einer mit 9600 Bd. Als „Stich-Link“ (oder „Sackgassen-Digi“) betreiben wir zur Zeit nur einen User-Port und einen 23-cm-Link zu DBØTHD. Im Rahmen der „Thüringer Link-Initiative“ werden wir die Link-Stabilität und den Datendurchsatz erhöhen.

Bei dieser Gelegenheit möchten sich die Betreiber des Digi DBØJNA bei den SysOps benachbarter Digis, insbesondere bei OM Matthias, DL4APR, bedanken. Sie haben großen Anteil am Verlauf und Ergebnis unseres Testbetriebes:

DBØAPO, bei dem wir zum ersten mal gesehen haben, wie ein „Digi“ aussieht;
DBØMER, der uns zum BayCom-Digi ermutigte und unser erster Test-Link-Partner war;
DBØHOF, bei dem wir mit den alltäglichen Problemen des PR-Betriebes Bekanntschaft machten;
und „last but not least“ DBØTHD, der uns unkompliziert einen Zugang zum PR-Netz ermöglichte.

Wir verbinden unseren Dank mit einem freundlichen Gruß von Digi zu Digi und dem (nicht ganz uneigennützigen) Wunsch nach stabilen Links.

73/55 und aufwiederlesen Thomas, DL1AMQ, SysOp von DBØJNA


Neuigkeiten aus den anderen Distrikten

Die Packetradiointeressengemeinschaft Elbe-Mulde und die AG Microcomputer laden ein zum 2. Dessauer-Micro-Treff 93 am Samstag, dem 02.10., von 09:00–18:00 Uhr, am Sonntag, dem 03.10., von 09:00–15:00 Uhr in der 7. Sekundarschule, Mauerstr. 35 in 06842 Dessau.

73 de Guido, DG1HRG (SysOp DBØBBX)

+++

UKW/TV-Arbeitskreis in Weinheim der AGDX

Bei der diesjährigen UKW-Tagung in Weinheim präsentieren Mitglieder des Arbeitskreises Ergebnisse des BC-DX-Hobbys auf VHF/UHF-Frequenzen.

Vorgesehene Themen der Kurzvorträge:

Ort: Dietrich-Bonhoeffer-Schulzentrum, Weinheim, Raum D
Zeit: Samstag, 18.09., 13:00 Uhr.

73 de Uli DK2GO@HB9EAS

+++

Eine Mitteilung aus dem DARC-Distrikt Saar, OV-Saarbrücken, Q01

AMTEC

Am 28.11. findet auf dem Messegelände in Saarbrücken die 13. AMTEC SAAR, eine Verkaufs- und Informationsausstellung „rund um die weltweite Funktechnik“, statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle im Freizeitbereich aktiven Funkamateure und SWL, Hobbyelektroniker und Computerfans.

Das enorme Interesse der Besucher und der Aussteller, machte für 1993 die Erweiterung der AMTEC-Ausstellungsfläche in jetzt zwei Messehallen, auf nunmehr 5000 m² Gesamt-Ausstellungsfläche, notwendig!

Eine Reihe von vielen technischen Neuheiten erwartet die Besucher:
Auf dem Saarbrücker Messegelände präsentieren auf 5000 m² Ausstellungsfläche mehr als 80 kommerzielle Aussteller ein breitgefächertes Warenangebot. Darunter viele Anbieter aus dem angrenzenden Saar-Lor-Lux-Raum, sowie der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Japan.

Neben der kommerziellen Verkaufsschau findet wie immer eine umfangreiche „Amateurfunk-Elektronik-Börse“ statt.

Verbunden mit der Verkaufs- und Informationsausstellung AMTEC SAAR, ist das internationale Treffen der Funkamateure im Saar-Lor-Lux-Raum, ebenfalls wieder mit vielen amateurfunktechnischen Vorführungen und Sonderschauen.

Problemlose Anfahrt: Das Saarbrücker Messegelände liegt direkt an der A620, Autobahnverbindung Frankfurt-Luxemburg. Die AMTEC SAAR ist am 28.11. natürlich ganztägig, von 09:00–17:00 Uhr, geöffnet.

Ausstelleranmeldung bei OVV Q01 DC9VY, ......

73 de i.A. DF1VQ

+++

Rügener Inseltreffen 1993

Auch 1993 findet in Binz auf Rügen wieder das Inseltreffen von Funkamateuren des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern und ihren Gästen statt. Das Anliegen des Treffens ist es, Amateurfunk und Familie miteinander zu verbinden, denn die Insel Rügen bietet sich mit ihrer abwechslungsreichen Natur geradezu dafür an.

Wie in den vergangenen beiden Jahren beschränken sich die amateurfunkspezifischen Veranstaltungen wie Mobilwettbewerb (Inseltreffenpokal), Eröffnung durch den Distriktsvorsitzenden, Flohmarkt, Vorträge über Amateurfunktechnik und -betrieb, Sonderstation DLØMVP mit Sonder-DOK und HAM-Fest auf Sonnabend, den 09.10., wobei es auch ein Extraprogramm für nichtfunkende Familienangehörige gibt.

Interessierte Funkamateure, die auch gern einen Vortrag halten möchten, sind bei uns sehr willkommen und wenden sich bitte an den Vorstand des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern. Kontaktadresse: Peter Wiese, DL1SWN, ....., oder via Mailbox DBØHBS.

Jeder Teilnehmer kann nun auch durch individuelle Bestellung der Unterkunft seinen Inselaufenthalt planen. Es steht ein vielseitiges Unterkunftsangebot zur Verfügung. Preise: ab 25,– DM je Bett und Nacht. Verbindliche Wünsche mit Angabe des Zeitraumes, Art und Komfort der Unterkunft, Personenzahl, Preisorientierung usw. sind an den OVV Rügen, OM Burkhard Bartel, DL3KZA, ....., zu senden. Bitte frankierten Rückumschlag beifügen!

Wer sich kurzfristig für eine Teilnahme am Inseltreffen entschließt, bekommt selbstverständlich auch am Veranstaltungstag (Inseltreffen-Empfang bis 13:00 Uhr) noch eine Unterkunft.

Übrigens, das Insel-Rügen-Diplom (s. FA 7/93, S. 430) kann im Verlaufe des Treffens erarbeitet und in Empfang genommen werden.

Bei der Anreise werden ortsunkundige Besucher über S20 – 145,500 MHz – oder das 70-cm-Relais auf R75 – 438,775 MHz (DBØRGN) zum Veranstaltungsort IFA-Ferienpark in Binz, geleitet.

(Info: DL3KWF), (gez. H. Zenker, DV Mecklenburg-Vorpommern

+++

Einladung zum Landesfieldday in Jenbach

Die Ortsstelle Jenbach veranstaltet am Sonntag, dem 12.09., von 09:00–17:00 Uhr am Hobbyplatz in Jenbach ein Landestreffen der Amateurfunker!

Peilmeisterschaft: Beginn ca. 11:00 Uhr.

Für das leibliche Wohl wir bestens gesorgt: Getränke, Gegrilltes und Zillerthaler Krapfen werden angeboten.

Zur Vorführung ist folgendes geplant:

Auf Euren Besuch freuen sich die Mitglieder der Ortsstelle Jenbach, ADL 710!

Die Einweisung erfolgt auf folgenden Frequenzen: OE7XFI – 438,900 MHz, S20 – 145,500 MHz.

Für eventuelle Fragen stehe ich Euch auf meiner Heimatmailbox OE7XCI zur Verfügung! Bis auf ein Wiedersehen verbleibe ich des weiteren mit

vielen Grüßen Leo, OE7LZH@OE7XCI


In eigener Sache

Wie immer an dieser Stelle, ein Dankeschön an alle, die mir Beiträge für diesen Rundspruch zukommen lassen haben. Nach wie vor gibt es leider fast keine Beiträge aus den einzelnen OVs. Ich finde, der Thüringenrundspruch sollte mehr Informationen aus Thüringen haben, als aus anderen Distrikten. Deshalb meine BITTE an alle Funkamateure in Thüringen, schreibt mir doch was sich so in den einzelnen OVs tut, damit der Thüringenrundspruch seinen Namen gerecht wird. Entweder direkt an mich oder via PR. Meine Anschrift lautet:

Uwe Baum, ....., oder in PR nach DBØBOX.

Vielen Dank im voraus.

Auch ein Dankeschön an alle, die den letzten Rundspruch via PR bestätigt haben.

73 de Uwe, DL2APJ, Rundspruchredakteur


Ende des Thüringen-RS 9/93 vom 08.09.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv