THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 3/93 VOM 10.03.1993

Redaktion: Uwe, DL2APJ


ÜBERSICHT:


Neues aus dem Distrikt und dem DARC

Arbeitssitzung des Amateurrats am 27./28.02. in Göttingen

Der stv. Vorsitzende des DARC, OM Rolf Kadau, informierte die anwesenden Distriktsvorsitzenden über den Stand der neuen DV-AFuG. Die neue Durchführungsverordnung ist in der letzten Variante praktisch fertiggestellt, steht dem DARC aber in Schriftform noch nicht zur Verfügung. über einige inhaltliche Punkte muß zwischen den Verhandlungspartnern auch noch endgültige Klarheit geschaffen werden. Der Zeitrahmen bis zum Inkrafttreten der DV-AFuG ist ebenfalls noch nicht endgültig abgesteckt, es ist jedoch zu erwarten, daß der Entwurf in der nächsten Zeit veröffentlicht wird.

Zur geplanten Beitragsregelung (EMV) bemüht sich der Vorstand in den Verhandlungen um eine Klärung, die vernünftigerweise so aussehen sollte, daß der Amateurfunk nicht mehr namentlich in der Beitragsordnung erwähnt wird. Es ist jedoch dann zu erwarten, daß die Lizenzgebühren angehoben werden. Die Anhebung sollte jedoch um einen Betrag geschehen, der noch als moderat anzusehen ist.

Der Amateurrat hat sich weiter mit der Vorbereitung der Hauptversammlung beschäftigt. Die Hauptversammlung wird im Mai im Distrikt Saar stattfinden. Es wurde über Kandidaten für die Ämter des Amateurratssprechers und seines Stellvertreters gesprochen, weiterhin wurde diskutiert, welche Distriktsvorsitzenden in welchen Ausschüssen des Amateurrates mitarbeiten sollen.

+++

Aus der Geschäftsstelle im Baunatal ist vor wenigen Tagen beim Distriktsvorsitzenden eine Liste der Funkamateure eingegangen, die der DARC-Geschäftsstelle ihr neues Rufzeichen noch nicht mitgeteilt haben. Da alle Y2-Rufzeichen ungültig sind, ist natürlich jeder einzelne Funkamateur aufgerufen, sein neues Call der Geschäftsstelle mitzuteilen. Nur dann kann beispielsweise auch die QSL-Vermittlung funktionieren. Die Liste umfaßt 153 Calls. Damit geht die Bitte und Aufforderung an alle Säumigen, möglichst bald der Geschäftsstelle das jeweils neue Call mitzuteilen.

+++

In einem Schreiben an den Distriktsvorsitzenden und an den Rundspruchredakteur weist der Referent für Behindertenarbeit des Distriktes Thüringen, OM Arno Kirchner, alle Ortsverbände darauf hin, daß die Öffentlichkeitsarbeit (Kulturämter, Ämter für Fremdenverkehr, Lokalpresse) ganz wesentlich für das Gewinnen neuer Mitglieder, insbesondere auch Jugendlicher ist. An einer Diskussion zu diesem Problem interessierte OVVs sollten evtl. direkt mit OM Arno in Kontakt treten.

+++

Satzungsmuster für Ortsverbände

Ein Satzungsmuster liegt beim DV vor. Die Eintragung eines Ortsverbandes in das Vereinsregister kann u. U. wichtig sein beim Erwerb von Immobilien, Antennenmasten, usw.

+++

Am 20.03. findet die Frühjahrsversammlung des Distriktes Thüringen in Mühlberg statt. Nähere Einzelheiten zu Tagungsbeginn und -organisation können beim jeweiligen OVV erfragt werden. Die Versammlung dient auch der Wahl des neuen Distriktsvorstandes, sie ist für DARC-Mitglieder öffentlich.

Beim Vorsitzenden des Wahlausschusses, OM Klaus Franke, sind folgende Wahlvorschläge eingegangen:

Distriktsvorsitzender: Prof. Dr. Manfred Schmidt
Stellvertretender Distriktsvorsitzender: Gerhard Wilhelm
Verbindungsbeauftragter zum BAPT: Dieter Riedel

+++

Der Distriktsvorsitzende bittet die Organisatoren des Thüringen-Treffens dringend, sich mit ihm zur Abstimmung telefonisch in Verbindung zu setzen.

+++

Am 17.04. findet in Neuhaus am Rennweg im Ferienhotel Am Rennsteig die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Amateurfunkmuseum e. V. statt. Die Versammlung beginnt um 10:00 Uhr. Aus Thüringen hat sich OM Rolf Denk, OVV in Meiningen, stark engagiert in und für diesen Förderverein. Interessenten sollten sich mit OM Rolf direkt in Verbindung setzen.

73 de Manfred, DL1ATA

+++

Thüringer AFu-Treffen

Hallo Funkfreunde!
In diesem Jahr findet das 3. Thüringer Amateurfunktreffen am Sonnabend, dem 27.03., um 09:00 Uhr im Hotel Ringberghaus in Suhl wieder mit Flohmarkt und Fachvorträgen statt.

Anschrift: Hotel Ringberghaus, Ringberg 10, Postfach 620 in O-6000 Suhl/Thüringen; Tel.: (0 36 81) 52 30, Fax: 52 32 90.

Eintritt: 5,– DM.

Anmeldungen zur Teilnahme sind erwünscht bei: Harald Abt, DL5AKC, ....., oder via Box DBØEAM-3.

Flohmarkt:
Hier ist die Anmeldung des Platzbedarfes unbedingt erforderlich; ebenfalls bei DL5AKC
Gebühr: 10,– DM/Tisch (ca. 1,50 m breit)

Übernachtungen sind im Hotel ausreichend vorhanden. Übernachten zum Treffen mehr als 30 Personen, werden vom Hotel „Gruppenpreise“ berechnet. Anmeldungen bitte nur direkt beim Hotel Ringberghaus mit Kennwort: „Amateurfunktreffen“. Letzter Termin 15.03.!

A c h t u n g : Es fehlen noch ein paar Anmeldungen um den ermäßigten Gruppentarif in Anspruch zu nehmen. Die OM, welche sich bereits angemeldet haben bitte überprüfen, ob auch das Kennwort „Amateurfunktreffen“ mit angegeben wurde!

Service: Entweder selbst nochnmal im Ringberghaus anrufen, bzw. Info an DL5AKC@DBØEAM-3 zwecks Nachmeldung mit Kennwort. Letzter Termin der Anmeldung für Übernachtungen ist der 15.03.!

Einweisung: Das Hotel Ringberghaus liegt an der Straße Suhl-Schmiedefeld ca. 1 km hinter dem Ortsausgang Suhl. Einweisung auf dem „Suhler-Relais“ DBØSHL auf 145,650 MHz.

Der Ablauf des Treffens ist, derzeit, wie folgt vorgesehen:
Anreise bis 09:00 Uhr. Nach Anmeldung an der Rezeption kann gefrühstückt werden. Die Eröffnung des Thüringer Amateurfunktreffens findet gegen 10:00 Uhr im Restaurant Domberg statt. Nach der Eröffnung steht uns dieses Restaurant ganztätig zur Verfügung, einschl. Mittagessen (12:00–14:00 Uhr) und „Kaffeepause“ ab 15:00 Uhr, d. h. keine weiteren Veranstaltungen in diesem Restaurant; also viel Zeit und Platz für persönliche Begegnungen!

Der Flohmarkt beginnt um 10:30 Uhr in der Halle des Hotels.

Ab 13:00 Uhr können Fachvorträge in drei Clubräumen gehalten werden (die Themen der Vorträge waren bei Redaktionsschluß noch nicht bekannt).

Interessenten, welche abends noch in gemütlicher Runde zusammenbleiben möchten, bitten wir sich, zwecks Reservierung von ausreichendem Platz, an DL5AKC zu wenden. Merke: Wer sich nicht frühzeitig meldet riskiert keinen Platz zu bekommen.

Weitere Informationen werden in der Rubrik TERMINE via Box bekanntgegeben.

73, 55 de Harald, DL5AKC, OV X31


Aktuelles aus anderen Rundsprüchen

Die INTERRADIO 1993 findet in diesem Jahr am 30./31.10. auf dem Messegelände in Hannover statt. Dies ist das letzte Wochenende im Oktober. Zeitgleich findet die Hausfrauenausstellung INFA statt. Dies wird sicher ein Anreiz für mitreisende Familienmitglieder sein, auch mit nach Hannover zu kommen.

+++

Rumänien führt CEPT-Lizenz ein

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Rumänien die CEPT-Lizenz bereits mit Wirkung vom 01.06.1992 eingeführt. Dies geht aus einem Schreiben der rumänischen Fernmeldebehörde vom 09.02.1993 an ein DARC-Mitglied hervor. Weitere Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt.

+++

DXpedition zu den Spratly-Inseln

Vom 11.–17.03. will eine Gruppe von 11 Funkamateuren eine DXpedition zur Insel Pulau Layang-Layang unternehmen. Diese Insel gehört zum Spratly-Archipel im südchinesischen Meer. Als Rufzeichen wurde 9MØS angegeben. Es ist Betrieb auf allen Bändern in CW und SSB geplant. QSL-Karten gehen an folgende Anschrift: INDEXA, ....., USA.

+++

Neue DX-MB-Redaktion

Das wöchentlich erscheinende DX-Mitteilungsblatt des DARC-Referates für DX und HF-Funksport hat einen neuen Redakteur. Ab der Ausgabe 833 übernimmt Rolf Thieme, DL7VEE, die redaktionelle Bearbeitung. Die neue Redaktionsanschrift des DX-MB lautet Rolf Thieme, ......

+++

Sammlung von Zeitungsartikeln über Elektrosmog

In letzter Zeit berichteten die Medien verstärkt über den sogenannten Elektrosmog. Um aufklärend tätig werden zu können, sammelt der DARC veröffentlichte Beiträge zu diesem Thema. Die DARC-Geschäftsstelle bittet alle Mitglieder um Einsendung von Ausschnitten oder Kopien von Presseberichten zum Elektrosmog, die an folgende Anschrift geschickt werden können:

DARC-Geschäftsstelle, Kennwort „Elektro-Smog“, ......

+++

2-m-Relais Dresden mutwillig zerstört

Das 2-m-Relais Dresden ist von Gewalttätern völlig verwüstet worden, selbst Antennenkabel wurden durchgesägt. Nach diesem Einbruch wird der Besitzer den Eingang zum Wasserturm, auf welchem des Relais untergebracht war, zumauern. Der relativ gute Standort steht damit nicht mehr zur Verfügung. Sachsen-Rundspruch und Deutschland-Rundspruch werden vorläufig von Bernd Knapp, DL2VPL, auf der Frequenz S20 ausgestrahlt. Eine Übertragung auf das 70-cm-Relais Dresden, DBØTUD, ist geplant.


In eigener Sache

Leider konnte ich den Thüringen-Rundspruch Nr. 2/93 nicht via Packet-Radio verbreiten, da ich durch meinen Umzug sehr im Streß war. Ich werde den Rundspruch mit den Rundspruch Nr. 3/93 einspielen. Nach wie vor kann ich die Rubrik „Neues aus den einzelnen OVs“ nicht in den Rundspruch aufnehmen, da keinerlei Informationen dazu bei mir eintreffen. Das finde ich sehr Schade, da es den Thüringenrundspruch noch interessanter gestalten würde.

Ab sofort bin ich unter einen neuen Adresse erreichbar. Sie lautet: Uwe Baum, ......

Nachrichten für den Rundspruch bitte möglichst via Packet-Radio an mich senden via DBØBOX. Und noch eine bitte an die OM die Miteilungen (z. B. AFu-Treff) in das PR-Netz einspielen. Bitte eine kleine Info an mich, damit ich diese schneller finde, es erleichtert mit die Arbeit sehr.

Vielen Dank für Beiträge an DL1ATA und DL5AKC.


Ende des Thüringen-RS 3/93 vom 10.03.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv