KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 40/93 VOM 05.12.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Terminübersicht

G 02 05.12: Weihnachtsfeier OV Alsdorf
KA 08.12.: Arbeitsbesprechung Ehrennadelausschuß
KA 08.12.: DARC-KA Vorstandssitzung mit Referenten
11./12.12.: Amateurfunk-Ausstellung beim Stadtfest in Kerpen
KA 12.12.: Siegerehrung KA-Herbstcontest in Kerpen
G 24 12.12.: Weihnachtsfeier OV Köln-Deutz
G 10 17.12.: Weihnachtsfeier OV Köln
G 45 17.12.: Verschobener OV-Abend
G 01 17.12.: Weihnachtsfeier


Liebe Funkfreunde,

beim Kauf von Amateurfunkgeräten sollten Sie auf der Lieferung der kompletten Schaltunterlagen und der Mitlieferung einer vollständigen Produkt-Dokumentation bestehen. Service-Hinweise, Schaltbilder, Stücklisten etc. gehören mit zu einer vollständigen Dokumentation, zumindest von Produkten in der Preisklasse, der wir bei der Ausstattung unserer Amateurfunk-Einrichtungen gegenüberstehen! Hier ist bei einigen Herstellern, nationalen Niederlassungen und Alleinimporteuren eine fortschreitende Dummhaltung und Bevormundung gegenüber den Funkamateuren zu beobachten. Die meisten Händler stehen diesbezüglich oft machtlos zwischen dem auf dem hohen Ross sitzenden Hersteller oder Grossisten und dem Kunden, der eine möglichst umfassende Begleit-Dokumentation für sein Gerät erwartet. Schließlich möchte er möglicherweise sein Gerät umbauen oder einmal selbst instand setzen können.

Leider tragen wir zu dieser negativen Entwicklung den größten Teil selber bei. Häufig benehmen wir uns auch wie hilflose und ausschließliche Konsumfunker. Gibt mal irgendwo eine Leuchtdiode den Geist auf oder fällt der Drehknopf vom Squelch-Regler ab, lassen wir das Gerät von unserem Händler an den Hersteller oder Großimporteur zur Instandsetzung einschicken. Daß man uns dort dann nicht richtig ernst nimmt mit unserem Anspruch, einen „technisch-experimentellen Funkdienst im Rahmen einer anspruchsvollen Freizeitbeschäftigung“ zu betreiben, ist die logische Folge.

Zugegeben: Nicht jeder von uns kann zum Lötkolben greifen, hat einen gutausgestatteten elektronischen Meßplatz und verfügt über einen teueren Feinmechaniker-Werkzeugsatz. Dies hat die verschiedensten Gründe. Aber häufig lassen sich zumindest Kleinigkeiten im Hause oder bei anderen Funkfreunden in Ordnung bringen.

Info: Ferdi, DK5BI


Aus den Ortsverbänden

Alsdorf, G02

Am Sonntag, dem 05.12., findet beim OV Alsdorf die diesjährige Nikolausfeier in Jugendheim Berensberg statt. Die Feier beginnt um 15:00 Uhr, der Nikolaus kommt ab 15:30 Uhr. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten. entweder bei Leo, DL9KAU, ....., oder Jürgen, DG4KF, ......

Info: Jürgen DG4KF

+++

Einladung zur Weihnachtsfeier des OV Köln-Deutz, G24

Hiermit lädt der OV Köln-Deutz alle Mitglieder mit ihren Angehörigen und alle Freunde zur diesjährigen Weihnachtsfeier ein. Die Weihnachtsfeier findet am 12.12. ab 17:00 Uhr im OV-Lokal Köln-Dünnwald, Berliner Straße, Hotel Puffelskooche statt.

Wie in den Vorjahren, kommt der Nikolaus zu unseren Kleinen und Großen um diese zu bescheren. Anmeldungen für teilnehmende Kinder sind unbedingt erforderlich. (Der Nikolaus muß sich Vorbereiten können).

Anmeldungen bei Martha Weck, DC4KY, ....., oder Dieter Asselborn, DF3KJ, ......

Ein Höhepunkt der Feier wird wieder eine Tombola sein; zu dieser bringen Teilnehmer ein kleines Geschenk, als Überraschung verpackt, am Tage der Feier mit.

Ich hoffe wieder auf eine würdige Weihnachtsfeier und freue mich auf ein Wiedersehen im Kreise unserer Freunde, besonders der Kinder.

Info: DF3KJ, Dieter

+++

Einladung zur Weihnachtsfeier des OV Köln, G10

Die Weihnachtsfeier des OV Köln findet am Freitag, dem 17.12., ab 19:00 Uhr, im Clublokal des OV Köln Im Krug, Goltsteinstr. 63 in Köln-Bayenthal statt. Alle Mitglieder des Ortsverbandes und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen.

Info: Heinz, DL7AC

+++

OV-Abend Meckenheim, G23

Wegen der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels findet der nächste OV-Abend von G23 ausnahmsweise bereits am Freitag, den 17.12., um 20:00 Uhr, an bekannter Stelle in Meckenheim statt.

Info: Eberhard, DL6KCX

+++

G45 - OV-Abend wird verschoben

Der OV-Abend von G45 findet ausnahmsweise am Freitag, dem 17.12., im OV-Lokal Friesenhof in Aachen-Friesenrath statt.

Info: Günter, DJ2XB

+++

Liebe Mitglieder und Freunde des G01,

wieder geht ein Jahr seinem Ende entgegen, und unser Weihnachts-OV-Abend naht. Wir treffen uns am Freitag, dem 17.12., zwischen 19:30 und 20:00 Uhr wieder in der Welschen Mühle in Aachen-Haaren. Die Modalitäten wie in den Vorjahren. Diesmal gibt’s leider keine Quarze! Dafür bittet Helga erneut um Pakete für Asylantenkinder. Gefragt sind diesmal hautsächlich Schulutensilien (Hefte, Bleistifte, Kugelschreiber, Füller, Lineale etc. etc.)

Info: Klaus, DC6SN

+++

OV Hürth, G50

Der OV-Abend im Restaurationstrakt des Bundessprachenamtes in Hürth hat den Mitgliedern so gut gefallen, daß sie beschlossen, sich in Zukunft immer im Bundessprachenamt zu treffen.


Veranstaltungen

Kerpen

Das 10jährige Bestehen des neuen Rathauses und der damit abgeschlossenen kommunalen Neuordnung der Stadt Kerpen, wird am 11.–12.12. mit einem Stadtfest gefeiert. Alle Bürger,Vereine,Verbände und Firmen der Stadt sind eingeladen, mitzuwirken. Aus diesem Anlaß und in diesem Rahmen organisieren Funkamateure aus Kerpen mit Hilfe benachbarter OVe eine Amateurfunkpräsentation.

Die Sonderstation der Aktivitätsgruppe „Stadtfest Kerpen 1993“ wird am 11./12.12. unter dem Rufzeichen DAØKSK QRV sein. Wer dieses Rufzeichen arbeiten möchte, kann am 11.12., 10:00–19:00 UTC oder 12.12., 12:00–19:00 UTC die Station anrufen. Wir werden auf 70 cm, 2 m, auf KW von 80–10 m sowie in ATV QRV sein. Eddi, DJØZM wird die Anrufe in CW auf Kurzwelle entgegen nehmen. DL9KCE, Thilo, sorgt dafür, daß wir auch in RTTY zu erreichen sind. Bitte haben Sie Verständnis, daß nicht immer zugleich auf allen Bändern gearbeitet werden kann, da eine Entkopplung der Antennen auf so engem Raum nicht gut möglich ist. Wenn gewünscht, werden wir jedes QSO mit QSL bestätigen. Die ersten 10 QSOs auf jedem Band erhalten eine QSL mit Unterschrift von Bürgermeister Peter Müller, Stadtdirektor Ferdi Wind und Stadtsiegel.

Auf Wiederhören und Wiedersehen am 11./12.12.

Bürgermeister Peter Müller hat die Schirmherrschaft über den KA-Contest übernommen und wird am 12.12. den Gewinnern der Clubwertungen in einer Feier die Preise der Stadt Kerpen überreichen. In der Zeit der Direktübertragung der Preisverleihung nach dem KA-Rundspruch bis zum Ende der Übertragung ruht der Funkbetrieb an unserer Station.

Alle Funkamateure die uns besuchen möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Außer Amateurfunk gibt es viel zu sehen und zu erleben. Eure mitgebrachten Familienmitglieder werden sich bestimmt nicht langweilen. Die Rathaus-Caféteria ist an beiden Tagen durchgehend mit zivilen Preisen für die Besucher geöffnet.

Im Namen der „Aktivitätsgruppe Stadtfest Kerpen“
Theo, DL1KTW


Funkbetrieb und Diplome

Der Deutsche Amateur-Radio-Club, Ortsverband Eitorf, G54, stiftet anläßlich der 850-Jahrfeier der Gemeinde Eitorf ein Jubiläumsdiplom an lizenzierte Funkamateure und SWLs für Verbindungen im angegebenem Zeitraum 1994–1995. Für den Diplomantrag müssen 10 Punkte durch Verbindungen mit Stationen aus den DARC-Ortsverbänden Eitorf, G54, und Siebengebirge, G25, nachgewiesen werden. Dabei gilt folgende Punktewertung: Jeder Kontakt zählt einen Punkt, Verbindungen mit den Clubstationen DLØEIT und DKØSG zählen je drei Punkte. Es gibt keine Band- oder Betriebsarten-Beschränkung. Jedes Rufzeichen darf nur einmal im Diplomantrag erscheinen. Der Diplomantrag wird mit Logbuchauszug und mit der Diplomgebühr von 10,– DM oder 5 IRCs an folgende Anschrift geschickt:

Erwin Weber, DG5KBE, ......

Die Diplomgebühr kann auf das Konto ..... des Amateurfunk OV Eitorf bei der Raiffeisenbank Eitorf, BLZ 386 612 91, überwiesen werden. Das Diplom wurde auf der Herbstversammlung des DARC anerkannt. Das Diplom wird in einer der nächsten CQ DL vorgestellt werden.

Info: Erwin, DG5KBE


Hellschreiben = HELL

Hellschreiben ist eine Fernschreibbetriebsart, die allerdings völlig anders funktioniert als das übliche RTTY. Beim Hellschreiben wird je nach empfangenem Signal direkt ein Papierstreifen geschwärzt. Das gedruckte Muster ist der zu empfangende Buchstabe.

System Hellschreiben – HELL

Ältestes Funkfernschreibsystem mit Typenbildübertragung ohne Verwendung eines Codes (ähnlich FAX). Geringer technischer Aufwand.

System Siemens GL (Start-Stop-System)

Eingeführt etwa 1955. Ausgeübt mit den Maschinen Siemens GL72 und Varianten davon, außerdem mit verschiedenen Computern. Papierbreite 9,5 mm, 367,8 Zeichen/min., 6,13 Zeichen/sec., Telegrafiergeschwindigkeit 300 Baud, Tonfrequenz 1000 Hz, Bandbreite mind. 600 Hz. Größere Anfälligkeit gegen QRM durch ungewollte Start-Stop Schritte. Das System wird daher vorwiegend für störfreie Funkverbindungen (UKW-FM) eingesetzt.

System Feldhell

Eingeführt etwa 1935. Ausgeübt mit alten Maschinen und verschiedenen Computern. Papierbreite 15 mm, 150 Zeichen/min., 2,5 Zeichen/sec., Telegrafiergeschwindigkeit 122,5 Baud, Tonfrequenz 900 Hz, Bandbreite 360 Hz, quasisynchrones System.

System HELL 80

Modernstes Hellschreibsystem. Eingeführt 1965. Ausgeübt bisher nur mit Maschinen Siemens Hell 80. Papierbreite 15 mm, 300 Zeichen/min., 5 Zeichen/sec., Telegrafiergeschwindigkeit 315 Baud.

Sendeverfahren:

Frequenzumtastung (F1). Frequenz für Weißwerte 1625 Hz, Frequenz für Schwarzwerte 1925 Hz, Signalfrequenz 1260 Hz. Erforderliche Bandbreite 900 Hz. Lochstreifensendungen nach dem internationalen Alphabet Nr. 2 (CCITT) möglich mit eingebautem Lochstreifenleser. Start-Stop-Betrieb bei Handsendung, Synchronbetrieb bei Lochstreifensendung. Dadurch sichere Übertragung auch auf stark gestörten Funkstrecken. Das Gerät ist voll transistorisiert und für den Betrieb an 24 V Gleichspannung und 110–240 V Wechselspannung ausgelegt.

Aktivitäten und Betriebsfrequenzen:

HELL-80 Runde: Jeden Sonntag von 10:00–10:30 Uhr auf ca. 3577 kHz, USB (F1B).

HELL-GL Runde: Jeden Sonntag von 10:30–11:00 Uhr auf ca. 3577 kHz, USB (A1B).

Internationale Feldhell Runde: Jeden Sonntag ab 16:30 Uhr auf ca. 3577 kHz, USB (A1B). Jeden Sonntag ab 13:30 Uhr auf ca. 7035 kHz, USB (A1B).

Niederrhein Runde: Jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr auf 145,300 MHz, FM, 1000 Hz, horizontale Antennenpolarisation, System GL.

Internationaler HELL-Contest: Am 1. Oktober-Wochenende eines jeden Jahres auf 40 m und 80 m, am darauffolgenden Donnerstag auf 2 m und 70 cm.

Ihre Ansprechpartner im HF-Referat des DARC sind:
Technik: Martin Nähring, DF8FE, ......
Betriebstechnich: Werner Ludwig, DF5BX, ......

Stand: 13.10.1993
Herausgegeben vom HF-Referat des DARC


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 40/93 vom 05.12.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv