KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 18/93 VOM 12.09.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Terminübersicht

15.09.: AFu-Lehrgang Euskirchen (Info: DG4KE)
18.09.: AFu-Lehrgang in Bonn (Info: DL1KRD)
R04 + R08 18./19.09.: Amateurfunkausstellung in Langenfeld (Info:DF9JD)
24.09.: DBØVK-Fuchsjagd (Info: DG3KAS)
G 15 25./26.09.: AFu-Ausstellung in Siegburg (Info: DJ2ZV)
KA 02.10.: Distriktsversammlung in Jülich
G19 03.10.: Peilwettbewerb Köln-Aachen
28.11.: Amateurfunk Electronic Börse „AMTEC SAAR“
KA 04.12.: Arbeitstreffen Rundspruch


Meldungen aus dem Distrikt

KA-Rundspruch auf 80 m

In den letzten beiden Wochen hat sich niemand gemeldet, der bereit ist, den KA-Rundspruch auf 80 m umzusetzen. Falls sich nicht umgehend noch jemand bereitfindet, wird die Ausstrahlung auf 80 m am nächsten Sonntag ausfallen müssen. Die Rundspruchteams bestehen vorwiegend aus UKW- und Fernsehamateuren und sind mit der Aufbereitung der Rundsprüche voll ausgelastet. Also bitte, Freiwillige vor – und beim Redakteur melden: entweder auf 144,575 MHz oder per Telefon ......

Info: Manfred, DJ1KF


Köln/Porz-Königswinter

In den letzten Wochen war in verschiedenen Medien behauptet worden, dass auch der DARC und die AMSAT vom Bundesnachrichtendienst (BND) Zuwendungen erhalten hätten. Eine solche Meldung ist von Funkamateuren selbst, z. B. im Rhein-Ruhr-Rundspruch, verbreitet worden. Es war zu lesen bzw. zu hören, daß der DARC im Rahmen dieser Zuwendungen DM 90.000,– erhalten habe. Diese Mitteilung hat die Phantasien in zwei Richtungen angeregt: zum einen wurde diskutiert, was ein Nachrichtendienst sich von Zuschüssen an einen Club von Funkamateuren versprochen habe, zum anderen überlegt, was denn der DARC mit diesen Geldern gemacht habe.

Unser Distriktsvorsitzender, Jochen Hindrichs, DL9KCX, hat inzwischen den 1. Vorsitzenden des DARC, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, um Informationen zu diesen Meldungen gebeten. Demnach ist der DARC den Behauptungen nachgegangen und hat bis jetzt weder in der Geschäftsstelle noch bei Befragungen fast aller ehemaligen maßgebenden Funktionsträger Anhaltspunkte dafür gefunden, daß es Zuwendungen seitens des Bundesnachrichtendienstes gegeben habe. Damit sind wohl auch Spekulationen müßig, was denn der DARC mit den Geldern gemacht habe.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Berichte

IARU-Konferenz

Vom 19.–24.09. findet in Belgien die nächste IARU-Konferenz der Region 1 statt. Das Komitee C5 wird Angelegenheiten behandeln, die Amateurfunk-Aktivitäten oberhalb von 30 MHz betreffen.

Da vom DARC bisher noch keine Unterlagen veröffentlicht wurden, greifen wir in freier Übersetzung auszugsweise auf einen Beitrag von John Morris, GM4ANB, aus der August-Ausgabe der Zeitschrift Radio Communication zurück, um Sie zu informieren.

„Wie immer gibt es viele Vorschläge aus den nationalen Verbänden. Im folgenden eine Auswahl über die Vorschläge, die unter die Zuständigkeit des VHF-Komitees fallen. Beachten Sie, daß es sich dabei lediglich um Vorschläge handelt, die jeweils von einer nationalen Gesellschaft eingebracht wurden. Einige werden von der Konferenz angenommen, andere werden abgelehnt werden und andere werden zu weiteren Diskussionen führen.

Umsetzer im 50-MHz-Band
Dänemark hat einen Bandplan für Umsetzer auf 50 MHz vorgeschlagen: Eingabe: 10 Kanäle im 20-kHz-Raster von 51,210–51,390 MHz, Ausgabe +600 kHz. Die Kanäle würden mit R21–R39 bezeichnet. Die Simplexkanäle würden zwischen die Umsetzer Ein- und Ausgaben passen. Falls eine Schmalbandversion bevorzugt werden sollte, schlägt Dänemark vor, bei gleichen Ausgabefrequenzen, die Eingabe 200 kHz unterhalb zu legen.

144-MHz-Bandplan – Satellitenfrequenzen
145,800–146,000 MHz ist für Satellitenbetrieb zugewiesen. Finnland ist der Meinung, daß ein Bereich von 200 kHz nicht ausreichend ist, um die jetzige und zukünftige Satellitenanwendung unterzubringen, insbesondere mit Hinblick auf die zunehmende Benutzung von Packet-Umsetzern. Sie haben deshalb vorgeschlagen, zur Erprobung einen zweiten Bandabschnitt bei 144,400–144,600 MHz einzurichten.

12,5-kHz-Kanalraster
Die Schweiz empfiehlt, auf ein 12,5-kHz-Raster für 2-m-Umsetzer und FM-Simplex-Kanäle zu wechseln. In verschieden Ländern sind bereits 12,5-kHz-Raster für 2-m-Umsetzer eingeführt worden. Dies bietet ohne Beeinträchtigungen zusätzliche Kanäle, falls die Planung die geographischen Standortfaktoren sorgfältig beachtet. Diese Erfahrung konnte mit den ‚X‘-Kanälen gemacht werden, die mit üblichem Hub und Bandbreite zwischen den Relaiskanälen betrieben werden. Damit verbindet sich die Hoffnung, daß die Hersteller bei dieser Entwicklung angeregt werden, Geräte mit einem 12,5-kHz-Kanalraster mit akzeptablen ZF-Bandfiltern auf den Markt zu bringen.

Kanal R8/S8
Nach dem IARU-Bandplan ist die Frequenz 145,200 MHz unbesetzt, seit der Umsetzerkanal R8 aufgegeben wurde. In den UK ist dies ein Simplex-Kanal S8. Deutschland und die Niederlande wünschen, daß der Bandplan der IARU entsprechend angepaßt wird. Im niederländischen Entwurf wird vorgeschlagen, diesen Kanal für lokale RTTY- und CW-Mailboxen zu nutzen.

Umsetzersystem in Frankreich
In Frankreich gab es lange ein einheitliches Umsetzersystem mit den Eingaben unterhalb von 145 MHz und den Ausgaben oberhalb, was im Widerspruch zum IARU-Bandplan steht. Der französische Verband hat eine Eingabe gemacht, die IARU möge mit einer Fußnote im Bandplan diese Regelung akzeptieren.

Packet-Radio Zugang auf 144 MHz
Viele Amateure ... steigen auf 144,650 MHz über Digis und Mailboxen in das Packetnetz ein. Dies widerspricht dem IARU-Bandplan, der folgende Fußnote enthält: ‚Im 144–146 MHz Band sollen keine Packet-Netzwerke installiert und kein Zugang zu anderen Bändern eingerichtet werden‘. Die Absicht dieser Fußnote war, die Benutzung der höheren Bänder zu fördern. Die RSGB hat vorgeschlagen, die Fußnote zu ändern in: ‚Falls ein Digi oder eine Mailbox auf 2 m installiert ist, müssen zusätzliche Zugänge auf anderen VHF/UHF oder Mikrowellenbänder vorhanden sein. Der 2-m-Einstieg darf nicht genutzt werden zum ‚store and forward‘ zu anderen Digis oder Mailboxen‘. ... Deutschland hat vorgeschlagen, diese Fußnote ersatzlos zu streichen.“

Info: Manfred, DJ1KF


Vorbereitungskurse Amateurfunk

Die VHS Troisdorf/Niederkassel veranstaltet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem OV-Niederkassel einen Amateurfunk-Kurs in der Hauptschule Niederkassel-Rheidt. Jeweils mittwochs von 19:00–21:15 Uhr und beginnt am 15.09. Am 08.09.,19:00 Uhr findet ein Einführungsabend statt. Der Kurs dauert zwei Semester. Dozent ist Michael Boll, DG4KBI.

Auskunft erteilt: VHS Troisdorf, ....., oder Heinz Hofmann, DJ6AP, ......

+++

Beim OV Bonn, G03, wird ebenfalls ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz vorbereitet.

Vorbesprechung: Voraussichtlich Samstag, der 18.09. um 14:00 Uhr. Unterrichtstage: 2 Tage pro Woche: mittwochs ab 18:30 Uhr Morsen (CW); ab 19:30 Uhr Einführung in den Amateurfunk, Praxis, Antennen, Videos, Basteln, usw.; samstags ab 14:30 Uhr Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde.

Dauer des Lehrgangs: bis Mai/Juni ’94. Informationen bei Axel Ollenschläger, DL4KAI, ....., Helmut Arenz, DL3KAA, ....., oder durch DL3KAA auch via PR an die Mailbox DBØMKA oder an Rainer Dahnke, DG3KAA an die Box DBØIZ.

+++

Ab Mittwoch, dem 15.09., findet im Gymnasium der Marienschule Euskirchen ebenfalls eine 2-semestrige Vorbereitung mit 48 Unterrichtsstunden auf die Lizenzprüfung der Klasse C statt. Unterrichtsbeginn ist Mittwoch der 15.09. von 19:30–21:00 Uhr.

Anmeldung bei: VHS-Euskirchen, ......

Info: DG4KE, Peter


Meldungen aus den Ortsverbänden

Der OV Rurland, G18, beteiligt sich heute in Vossenack/Nordeifel an dem örtlichen Schulfest und stellt den Besuchern Amateurfunk vor. Es wird auf UKW und KW Betrieb gemacht. Auf UKW zusätzlich Packet-Radio. Ebenfalls können wir den Sonder-DOK EURO vergeben.

Es wird auf UKW unter dem Rufzeichen DLØWX Betrieb gemacht! Wir hoffen auf zahlreiche QSO-Partner, die es uns erleichtern, den praktischen Betrieb vorzuführen.

Info: Frank, DG3KCE

+++

DBØVK- Fuchsjagd

Am Freitag, dem 24.09., findet wieder einmal eine DBØVK-Fuchsjagd statt. Das Fuchs-Team besteht aus Helga, DG2KZ, dem SWL Willi und Eddy, DG3KAS.

Da die Füchse durch lange Erfahrung schlau geworden sind, dürfte es wieder ein spannendes Versteckspiel werden. Der Gewinner wird wieder einen kleinen Preis zur Anerkennung erhalten. Viel Spaß und Freude bei der Suche.

Info: Eddy, DG3KAS

+++

Nächster OV-Treff von G38

diesmal in Niederkrüchten (an der Kirche) Gaststätte Lücker, 24.09., 20:00 Uhr (Freitag!)

Info: Walter, DK3PB

+++

G15: Amateurfunkausstellung beim OV Siegburg

Der OV Siegburg veranstaltet am 25./26.09. in Siegburg eine Ausstellung und Vorführung. Anlaß ist das 55jährige Bestehen des Ortsverbandes. Der Standort ist das Siegburger Rathaus, Ortsmitte.

Öffnungszeiten: Samstag, 25.09., von 10:00–17:00 Uhr; Sonntag, 26.09., von 11:00–17:00 Uhr.

Alle XYLs, YLs und OM, vor allem aus den Nachbar-Ortsverbänden, aber auch alle anderen Interessenten sind als Besucher willkommen und herzlich eingeladen.

Info: Hajo, DL2AD

+++

Ankündigung für den Peilwettbewerb des Distriktes Köln-Aachen am 03.10.

Distrikt Köln-Aachen, Ortsverband Bergisch Gladbach, G19

Tag: 03.10.; Zeit: 10:00 / 13:30 Uhr; Band: 80 m / 2 m; Treffpunkt: Parkplatz am Naturfreundehaus nahe Herkenrath. Anfahrt über BAB A4 Abfahrt Moitzfeld/Herkenrath.

Verantwortlich: Dirk Stein und Stefan Kraft, ......


Überregionale Amateurfunk-Aktivitäten

Ausstellung der Ortsverbände Hilden, R04, und Langenfeld, R08

Die Ortsverbände Hilden und Langenfeld im Distrikt R veranstalten eine überregionale Amateurfunkausstellung.

Die Veranstaltung findet statt am Samstag, dem 18.09., von 10:00–18:00 Uhr und Sonntag, dem 19.09., von 10:00–16:00 Uhr. Ort sind die Werkstätten für Behinderte des Kreises Mettmann GmbH, Lise-Meitner-Str. 13 in 40764 Langenfeld-Richrath.

Mit einem eigens für diese Veranstaltung genehmigtem Sonder-DOK mit dem Namen „EURO“ arbeiten die Clubstationen DLØCK (R04) und DKØLF (R08) auf zahlreichen Frequenzen. Aktiviert werden die Kurzwellenbänder, UKW im 2-m-, 70-cm- sowie 23-cm-Band in den Betriebsarten SSB, FM, Packet-Radio sowie ATV.

Die Ausstellung umfaßt eine Auswahl von historischen Geräten. Eine Naheinweisung findet auf der Frequenz 145,500 MHz. statt. Alle Räume sind behindertengerecht erreichbar.

Info: Alfred, DF9JD

+++

Saarbrücken

Am 28.11. findet im Saarland, auf dem Messegelände in Saarbrücken, die 13. Amateurfunk Electronic Börse „AMTEC SAAR“ statt.

Neben der kommerziellen Verkaufsschau der gewerblichen Händler, erwartet die Besucher eine ebenfalls umfangreiche „Amateurfunk-Börse“. Einen weiten Raum nehmen auch 1993 die interessanten Sonderschauen sowie die Vorführungen der verschiedenen Referate ein.

Info: DF1VQ, Willi


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 28/93 vom 12.09.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv