KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 25/93 VOM 22.08.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Amateurfunkprüfungen vom 30.07. und 13.08.

Seit unserer letzten Meldung über bestandene Prüfungen dürfen wir eine ganze Reihe von Neu-Lizenzierten begrüßen.

BAPT-Außenstelle Köln: Ergebnis der Prüfung für Funkamateure vom 30.07.

Liebe XYLs, YLs und OM,
unsere Glückwünsche zur bestandenen Prüfung dieses mal nach Köln, Wachtberg, Bad Münstereifel, Düren, Bonn, Erftstadt, Niederkassel, Mönchengladbach und Sankt Augustin.

Es wurden erreicht: 1× die Lizenzklasse A, 5× die Lizenzklasse B und 8× die Lizenzklasse C. 5 Bewerber legte die Zusatzprüfung für eine weiterreichende Lizenzklasse ab.

Wir gratulieren hiermit herzlich:
Heinz-Gerd Menrath, DH5KH ex DG2KHM; Rainer Dahnke, DL1KRD ex DG3KAA; Daniel Schlich, DL2KDS ex DH2KD; Dorothee Schlich, DL4KDS ex DG1KDS; Bernd Schulz, DL3KSB ex DG5KBS; Hans Dieter Zimmermann, DL1KHZ ex DG1KHZ; Karl Heinz Schemionek, DG5KHS; Marinus Sips, DG8KN; Heinrich Clemens, DG4KHJ; Robert Müller, DG1KRM; Karl-Heinz Röpstorff, Call von BAPT Düsseldorf; Alexandra Volberg, DG2KAV; Peter Wieland, DG3KPW; Gerhard Zühlke, DG1KGZ.

Als Prüfungskommission waren tätig: OM Willi Bergmann, DL4KB, und OM Günter Droste, DK1JC, vom BAPT, Außenstelle Köln sowie Hans Pazem, DL1KB, und Ulfried Ueberschar, DJ6AN, vom DARC, Distrikt Köln-Aachen.

Wir wünschen den neu lizenzierten viel Erfolg bei den Experimenten auf den Amateurfunkbändern. Dieser Erfolg wird nicht ausbleiben, wenn sie die nationalen und internationalen Bandpläne für ihre Betriebsarten beachten, HAM-Spirit bewahren und weitertragen helfen.

73 de Ulfried, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zum BAPT

Prüfungsergebnis der Amateurfunkprüfung vom 13.08. beim BAPT Außenstelle Köln

1. Prüfungsausschuß: vom BAPT: OM Bergmann, DL4KB, Vorsitzender und OM Deptner, DG7KV, Beisitzer. Vom DARC: OM Pazem, DL1KB Beisitzer, OM Hubinger, DF2KB Beisitzer.

2. Ergebnis:

2.1 Klasse B
Dr. Sommerfeld, Henry, DL2KHS; Hüning, Michael, DJ4KX; Karbe, Gerd, DL1KGK; Dr. Schröder, Walter, DL3KW; Prof. Dr. Voss, Rudolf, DL1KRV

2.2 Klasse C
Bock, Ralph, DG2KRB; Gast, Jörg, DG3KJG; Schäfer, Maria, DG2KMS; Kessler, Wolfgang, DG3KWK; Kirfel, Manfred, DG4KMK; Morgenstern, Klaus Udo, DG1KKM; Nick, Holger, DG1KHN.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und recht viel Freude mit der neuen Lizenz.

VY 73, Bodo, DF2KB


Arbeitstreffen der KA-Rundspruchteams am 03.07.

Nach einem hervorragenden Experimentalvortrag von Ralph, DL9KCG, über die Tontechnik bei Video-Aufnahmen wurde die Rundspruch-Aktivität kritisch analysiert.

Um die Aktualität zu erhöhen, wurde beschlossen, den Redaktionsschluß auf Freitag zu verschieben. Die korrigierte Packet-Version soll erst nach Verlesung des Rundspruchs in die Netze eingespielt werden. Meldungen, die aus Zeitgründen nicht in voller Länge im Rundspruch untergebracht werden können, sollen unter dem Titel „PR-Info“ in das File KA-INFO abgespeichert werden.

Zur Zeit beschäftigen sich acht Produktionsteams mit der Herstellung des Rundspruchs. Die Produktionstermine wurden bis zum Jahresende koordiniert. Es wäre schön, wenn sich im nächsten Jahr noch weitere Gruppen für die Rundsprucharbeit finden würden.

Es wurde angeregt, dem DARC zu empfehlen, für die Verteilung des DL-Rundspruchs anstelle des Postversands primär das Packetnetz zu nutzen. Dies wurde vom Vorstand aufgegriffen und zur Zeit umgesetzt.

Das nächste Rundspruchtreffen ist für den 04.12. geplant. Es soll verbunden werden mit einem Experimentalvortrag über Videoaufnahmen.

Info: Manfred, DJ1KF


Aachen-Euregio-Rundspruch

Bereits seit einigen Wochen wird montags um 19:00 Uhr auf dem Aachener Relais, DBØWA, der Aachen-Euregio-Rundspruch ausgestrahlt.

Im ersten Teil des Rundspruchs wird der Köln-Aachen-Rundspruch des jeweiligen Sonntags wiederholt. Nach dem Bestätigungsverkehr geht es weiter mit den „Neuigkeiten aus der Region“. Hier werden Bastelprojekte und technische Neuigkeiten vorgestellt und sonstige Informationen und Anregungen vorgetragen. In diesem Teil des Rundspruches kann jeder mitmachen. Beiträge können im Rundspruch persönlich vorgetragen oder in der Mailbox DKØMWX unter der Rubrik „Region“ abgelegt werden. Hier steht übrigens der Rundspruch auch in Packet-Radio zur Verfügung.

Ferner gibt es für SWLs die Möglichkeit, telefonisch (Rufnummer im Rundspruch) Informationen für den Rundspruch weiterzugeben. Das Rundspruchteam, das sind zur Zeit Andreas, DH6KQ, Heinz, DH2KH und Marcus, DHØDAR, hofft auch weiterhin auf Eure Mitarbeit.

Also dann vielleicht bis zum nächsten Montag.

Info: Marcus, DHØDAR


Zur neuen DVO

Die geplante neue Amateurfunkverordnung (AFuV) soll nach der Vorstellung der Bundesregierung möglichst zum 01.01.1994 in Kraft treten. Über die Neufassung der Verordnung wird der Postausschuß im Herbst beraten. Bis dahin dürften alle Verhandlungen zwischen Regierung und Amateurfunkvereinigungen über Einzelregelungen des Entwurfs abgeschlossen sein. Die Reform der derzeit gültigen DV AFuG war Berichten aus Bonn zufolge nach der Wiedervereinigung und der Postreform notwendig geworden, um Zuständigkeiten für den Amateurfunkdienst neu zu regeln. Die Regierung machte am 30.06. im Postausschuß noch einmal deutlich, daß der Amateurfunkdienst liberalisiert und vereinfacht werden soll. Unter anderem ist eine stärkere Selbstbestimmung und mehr Eigenverantwortung für Funkamateure vorgesehen.

Unter der Überschrift „Mehr Rechte für Hobbyfunker“ wurden in der Woche im Bundestag 14/93 vom 07.07. folgende Punkte genannt:

Es wird außerdem erwogen, ob es künftig nur noch außerhalb der Behörde eingerichtete Prüfstellen geben soll, die nach einheitlichen Vorgaben künftig Amateurfunkprüfungen abnehmen sollen. Soweit verfügbar, sollen Funkamateure ferner ein Wunschrufzeichen erhalten können. Die Gemeinschaft der Funkamateure in Deutschland darf gespannt sein, was es nach der Sommerpause neues aus Bonn zu erfahren gibt.

Info: Thomas Kamp, DF5JL


Medical-Assistance-Radio

Seit nunmehr mehr als zehn Jahren wird jeden Tag unter dem Rufzeichen DLØMAR auf 14,332 und 21,332 MHz von 06:45–07:15 UTC ein Net gefahren, das internationale Notrufe und Medikamenten-Anforderungen zuläßt. Die Net-Control liegt bei Herbert, DF9KN, in Köln.

Zahlreiche lizenzierte Mediziner der verschiedensten Disziplinen stehen mit ihrem Rat über Funk zur Verfügung und haben in unzähligen Fällen unschätzbare Hilfe geleistet. Angeforderte, oft lebensrettende Medikamente und Geräte werden unverzüglich auf dem Luftweg zum Anforderer befördert und erreichen meist in wenigen Stunden ihr Ziel. Unsere Bitte: Halten Sie bitte diese Frequenzen während des Skeds frei, Sie helfen damit anderen, in Not befindlichen Menschen.

Info: Uwe, DK2KZ, Referent für Notfunk im Distrikt Köln-Aachen


Schwarzsender in Amateurfunkbändern

Am Sonntag, dem 08.08., wurde durch die Aufmerksamkeit einiger Funkamateure in Aachen ein illegaler Händler von Funkgeräten mit Hilfe der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Es gab dabei mindestens ein Gerät, daß auf die Frequenz von DBØWA programmiert war. Nach dem Fernmeldeanlagengesetz erwartet den Täter eine Geldstrafe oder eine Gefängnisstrafe bis zu zwei Jahren. Was die deutsche Justiz daraus macht, bleibt abzuwarten. Wenn ich etwas darüber erfahren, werde ich berichten. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß jetzt wieder einer der Schwarzsender mit zu kurzem Verstand von der Benutzung des Relais DBØWA entfernt wurde.

Es bleiben aber Leute ohne Lizenz, die über das Relais DBØWA QSO-Betrieb abwickeln! Das liegt teilweise daran, daß sie sich mit Amateurfunkrufzeichen melden und ihre Gesprächspartner nicht sensibel genug sind, um zu erkennen, daß ihr Gesprächspartner in Wirklichkeit keine Genehmigung hat (ist mir selbst auch schon passiert). Schlimmer ist allerdings, daß Nichtlizenzierte von Funkamateuren bewußt gedeckt werden; diese Funkamateure gefährden damit ihre Lizenz! Falsche Kameradschaft ist hier nicht angebracht. Sie haben doch auch mit viel Mühe Ihre Amateurfunkprüfung abgelegt, warum decken Sie jetzt einen Schwarzsender?!

Ich werde mich weiter bemühen, auf dem Relais DBØWA nur lizenzierte Stationen zuzulassen und ich bedanke mich bei allen, die mir helfen, dieses Ziel zu erreichen. Wenn das BAPT nicht schnell genug ist, um zuzugreifen, die Polizei kann und muß!

In der Hoffnung, daß viele Funkamateure helfen, die Bänder sauber zu halten grüße ich Euch mit VY 73 Günter, DL6IM


Im ATV-Teil zeigen wir heute einen Filmbericht zu diesem Thema, den SAT1 am Mittwoch gebracht hat.


Zum Thema Umsetzer

DBØWA - FM-Umsetzer Aachen

Die Relaisfunkstelle DBØWA wurde mit einer neuen Steuerung ausgerüstet und am Mittag des 02.08. wieder in Betrieb genommen. Mein Dank geht an die freiwilligen Helfer, die mit viel Einsatz eine professionelle Steuerung (Hard- und Software) entwickelt und gebaut haben. Stellvertretend möchte ich hier Ernst, DL2EBV, nennen, der sicherlich den größten Anteil am Geschehen hatte und der auch bei der obligatorischen Panne in der letzten Woche sofort zugepackt hat und damit einen längeren Ausfall verhinderte.

Das Relais muß jetzt wieder mit 1750-Hz-Tonruf geöffnet werden. Eine CTCSS-Steuerung ist bereits vorgesehen, der Decoder-Baustein muß nur noch gekauft und eingesteckt werden. Mit Tonruf 2135 Hz läßt sich jetzt auch wieder der Squelch öffnen und schließen, wenn eine schwache Station so gerade nicht über die Rauschsperre kommt.

Eine Fernsteuerung über Telefonleitung mit Modem ist vorgesehen, aber zur Zeit noch nicht in Betrieb. Hierüber können künftig vom Verantwortlichen wichtige Parameter der Steuerung aus der Ferne verändert und das Relais im Bedarfsfall, z. B. bei Mißbrauch oder Störungen, abgeschaltet werden.

Die Signale der Benutzer sollten einen Spitzenhub von 4 kHz keinesfalls überschreiten! Signale mit größerem Hub werden rücksichtslos vom Relais gekappt und hören sich dann auch dementsprechend an. Der Ausgangshub des Relais ist entsprechend limitiert; er kann 4 kHz auch bei großen Eingangshüben, die leider immer noch sehr verbreitet sind, nicht überschreiten! Die immer wieder zu hörenden Hinweise: „Bitte leiser sprechen!“ sind nicht sehr hilfreich, weil meistens die Nebengeräusche bereits das Relais aussteuern. Also nochmals der dringende Hinweis: Stellen Sie Ihr Funkgerät ordentlich ein, sonst hat Ihr Gesprächspartner keine Freude an Ihrem Signal!

Eine weitere Verbesserung ist, daß die unnötigen ellenlangen Tonrufe mit Superhub, mit denen uns einige Leute mit und ohne Lizenz seit einiger Zeit traktieren, auf der Ausgabefrequenz des Relais nicht mehr übertragen werden; das schont die Nerven derjenigen, die die Relaisfrequenz über längere Zeit durchlaufen lassen.

Ich werde mich bemühen, in der nächsten Zeit eine Meßeinrichtung zur Hubmessung verfügbar zu halten, die auch Fernmessungen von Hüben von hier aus realisieren kann. Das kann aber erst im nächsten Monat anlaufen.

VY 73 de Günter, DL6IM, Relaisverantwortlicher für DBØWA

+++

DBØACH nun in Betrieb

Der neue Digipeater DBØACH hat nun seinen regulären Betrieb aufgenommen. Die Anlage versorgt den Bereich Aachen und Umgebung mit einem 1200-Bd.-Einstieg und Interlink zu DBØPRA. Es wird 24 Stunden täglich sehr reger Gebrauch von dem neuen Digipeater gemacht. Die Anlage steht in Aachen Oberforstbach bei dem Betreiber DL9KAW, Peter, und wird in Kürze auf einen Gittermast des THW Aachen in Brand montiert werden.

Der Digipeater arbeitet mit 1200 Bd. auf der Duplexfrequenz 438,300, mit –7,6 MHz Shift mit Echoeinrichtung. Der Sendeempfänger ist ein SEL 4520 mit zwischengeschaltetem Duplexer, welcher den Betrieb an einer Antenne ermöglicht. Der Knotenrechner ist RMNC, ein bewährtes System, die Taktfrequenz beträgt 8 MHz, die Interlink auf 23 cm zu DBØPRA läuft mit 9600 Bd. Der Einstieg arbeitet mit einer Vollduplexkarte die eine Echoeinrichtung für 1200 Bd. aufweist. Es werden alle Signale die auf der Eingabefrequenz erscheinen, regeneriert und zeitgleich wieder auf der Ausgabe ausgestrahlt. Dadurch ist ein Betrieb der lokalen Benutzer untereinander, wie bei einer Direktfrequenz gegeben. Es ist in diesem Falle nicht nötig, den Digipeater zu connecten. Gleichzeitig verhindert die Echoeinrichtung Kollisionen der Benutzersignale. Hierdurch wird gegenüber einer Simplex Anlage eine weitaus höhere Effektivität erreicht.

Für den Einstieg wird eine Rundstrahlantenne verwendet, für die Interlinks werden Vormast Yagis mit kleinem Öffnungswinkel eingesetzt. Die Antennenhöhe beträgt ca. 250 m über NN am Gittermast des Technischen Hilfswerkes in Aachen-Brand. Unserer besonderer Dank gilt auch DL8KAW, Gerhard Escherisch, der es ermöglichte, diesen Standort einzurichten.

Wir hoffen nun, den OM, die auch weiterhin 1200-Bd.-Anlagen benutzen möchten, mit DBØACH eine Einrichtung zur Verfügung zu stellen, die den Bedarf im Bereich Aachen und Umgebung deckt und wünschen gleichzeitig allen Benutzern viel Freude mit Packet-Radio.

Die Aktivitäts Gruppe Packet-Radio G05, Eschweiler
Info: Peter, DL9KAW


Vorbereitungskurse Amateurfunk

A) Die VHS Troisdorf/Niederkassel veranstaltet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem OV-Niederkassel einen Amateurfunk-Kurs in der Hauptschule Niederkassel-Rheidt jeweils mittwochs von 19:00–21:15 Uhr und beginnt am 15.09. Am 08.09. um 19:00 Uhr findet ein Einführungsabend statt. Der Kurs dauert zwei Semester. Dozent ist Michael Boll, DG4KBI.

Auskunft erteilt: VHS Troisdorf, ....., oder Heinz Hofmann, DJ6AP, ......

B) Beim OV Bonn, G03, wird ebenfalls ein neuer Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz vorbereitet.

Vorbesprechung: Voraussichtlich Samstag, den 18.09., um 14:00 Uhr. Unterrichtstage: Zwei Tage pro Woche – mittwochs ab 18:30 Uhr Morsen (CW); ab 19:30 Uhr Einführung in den Amateurfunk, Praxis, Antennen, Videos, Basteln, usw.; samstags ab 14:30 Uhr Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde. Dauer des Lehrgangs: bis Mai/Juni ’94. Informationen bei Axel Ollenschläger, DL4KAI, ....., Helmut Arenz, DL3KAA, ....., oder durch DL3KAA auch via PR an die Mailbox DBØMKA, oder an Rainer Dahnke, DG3KAA, an die Box DBØIZ.

C) Ab Mittwoch, dem 15.09., findet im Gymnasium der Marienschule Euskirchen eine 2-semestrige Vorbereitung mit 48 Unterrichtsstunden auf die Lizenzprüfung der Klasse C statt. Unterrichtsbeginn ist Mittwoch der 15.09. von 19:30–21:00 Uhr.

Anmeldung bei: VHS-Euskirchen, ......

Info: DG4KE, Peter


Meldungen aus den Ortsverbänden

OV-Bildtelefon

Die Ortsverbände Eschweiler und Hürth bereiten die Installation von OV-Kanälen im 13-cm-Band vor. Neben der Sprache kann auch das Bild in Farbe übertragen werden. Dabei kommt der von verschiedenen Elektronik-Versendern angebotene 2,4-GHz-Jedermann-Fernsehsender/Empfänger zum Einsatz. Bisher haben sich fast 50 Amateure an der Sammelbestellung des Distriktes beteiligt. Informationen über diese Aktion sind bei der Redaktion zu erfragen.

Info: Manfred, DJ1KF

+++

G24: OV Abend im August

Der OV Abend Köln-Deutz im August muß verlegt werden. Neuer Termin Donnerstag, der 27.08., Ort, wie immer.

Info: Dieter, DF3KJ

+++

G50: Neues OV-Lokal

Als am 05.08. das alte OV-Lokal ohne Vorwarnung wegen Sommerferien geschlossen war, suchte der OVV kurzentschlossen ein neues Domizil. Ab dem 02.09. wird der OV Hürth seine Gäste im Ristorante Da Massimo, dem alten Haus Päffgen, in Hürth-Hermülheim, Luxemburger Str. 318 begrüßen.

Info: Herbert, DL5KAV

+++

G07: Fieldday des OV Gummersbach

Am 28./29.08. findet unser diesjähriger Fieldday auf dem Unnenberg, dem Standort von DBØNY und DBØFHK, statt. Einweisungsverkehr auf 145,500 MHz und auf DBØNY (439,025 MHz). Am Samstag werden ab ca. 12:00 Uhr die Funkanlagen aufgebaut. Dies Jahr sind Versuche mit Vertikalantennen mit Ballon, 23-cm-ATV und bei gutem Wetter für den Samstagabend eine Nachtfuchsjagd geplant.

Interessenten kann am Sonntagvormittag der Digipeater DBØFHK vorgeführt und erklärt werden.

Info: Michael, DCØKX

+++

G24: Fieldday des Ortsverbandes Köln-Deutz

Hiermit lädt der Ortsverband Köln-Deutz alle Mitglieder und Freunde zum diesjährigen SSB-Fieldday am 04./05.09. ein. Treffpunkt: Dünnwald, Grüner Kuhweg / Ecke Dw.Kommunalweg. Termine: Aufbau Samstag, 04.09., ab 10:00 Uhr. Beginn Samstag 15:00 Uhr.

Samstagabend die obligatorische Grilltime. Sonntagnachmittag – Kuchenzeit. Abbau Sonntag ab 18:00 Uhr.

Für Salat- und Kuchenspenden sind wir wieder dankbar.

Während der Fieldday-Tage wie immer Infos, Klön und und und. Operator, welche am aktiven Funkdienst teilnehmen möchten, melden sich bei Martha, DC4KY, oder Dieter, DF3KJ, auf der OV-Frequenz 144,525 MHz.

Info: Dieter, DF3KJ


Contest-Ergebnisse

Der Rhein.-Gigahertz-Tag am 05.06. brachte folgende Ergebnisse:

In der Sektion A - 23 cm:
1. DJ5BV, G33
2. DLØWX/DH3KC, G18
3. DG1KDA, G18
4. DKØSHF/DC9PI, G20
5. DK2KA, Z12
6. DL5KBG/p, G07
7. DH8KV, G40
8. DLØKAC/DL2KCI, KA
9. DLØKA/DL9KCX, KA

In der Sektion B - 13 cm:
1. DLØWX/DG4KBV, G18
2. DK2KA, Z12

In der Sektion E - 3 cm:
1. DJ5BV, G33
2. DK2UO/p, G10
3. DK2KA, Z12
4. DG1KDA, G18
5. DF1EQ/p, R25

In der Sektion 1,5 cm:
1. DF1EQ/p, R25
1. DK2UO/p, G10

Info: Hans-Otto, DL2KCI


Terminübersicht

G23 27.08.: OV-Abend OV Meckenheim (Info: DL6KCX)
G07 28./29.08.: Fieldday OV Gummersbach (Info: DCØKX)
KA 04.09.: Mikrowellenstammtisch (Info:DK3FF)
G24 04./05.09.: Fieldday OV Köln-Deutz (Info: DF3KJ)
08.09.: AFu-Lehrgang Troisdorf/Niederkassel (Info: DJ6AP)
15.09.: AFu-Lehrgang Euskirchen (Info: DG4KE)
18.09.: AFu-Lehrgang in Bonn (Info: DL1KRD)
R04 + R08 18./19.09.: Amateurfunkausstellung in Langenfeld (Info: DF9JD)
G15 25./26.09.: AFu-Ausstellung in Siegburg (Info: DJ2ZV)
28.11.: Amateurfunk Electronic Börse „AMTEC SAAR“


Der nächste Rundspruch ist am Sonntag, den 29.08. und wird vom Rundspruchteam Bonn, G03, produziert.

73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 25/93 vom 22.08.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv