KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 22/93 VOM 20.06.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Köln, BAPT-Außenstelle: Ergebnis der Prüfung für Funkamateure vom 11.06.

Liebe XYLs, YLs und OM.
Die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung gehen dieses mal nach Aachen, Euskirchen, Köln 90, Nörvenich, Wesseling und Wachtberg.

Es wurden 1× die Lizenzklasse A und 5× die Lizenzklasse C erreicht.

Wir gratulieren hiermit herzlich:
Dieter Urbancik, DH3KD ex DG1KDU; Jakob Baden, DG1KJB; Peregrin Hoddicke, DG8KX; Udo Linden, DG3KLU; Mirku Murru, DG4KMM, und Stephan Rominger, DG1KRS.

Als Prüfungskommission waren OM Willi Bergmann und OM Alexander Schwarz vom BAPT, Außenstelle Köln sowie Hans Pazem, und Franz Josef Plum vom DARC, Distrikt Köln-Aachen tätig.

Wir wünschen den neu Lizenzierten viel Erfolg bei den Experimenten auf den Amateurfunkbändern. Dieser Erfolg wird nicht ausbleiben, wenn sie die nationalen und internationalen Bandpläne für ihre Betriebsarten beachten, HAM-Spirit bewahren und weitertragen helfen.

73 de Ulfried, DJ6AN, Verbindungsbeauftragter zum BAPT


Baunatal: Entwurf der Verordnung zum Gesetz über Amateurfunk

Der DARC hat seine Stellungnahme zum Entwurf einer Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk dem BMPT am Mittwoch, dem 09.06., übergeben. In einem Schreiben an alle Ortsverbände und Funktionäre informierte der 1. Vorsitzende am 11.06. über die Hintergründe und bedankte sich bei Allen, die an der Stellungnahme aktiv teilgenommen haben. In der nächsten Woche wird beim BMPT das nächste Hearing stattfinden. Der DARC hofft, daß das mehrfache Hin und Her der neuen Verordnung nunmehr ein Ende findet.

Info: aus einem Brief von Horst, DL9MH


Braunschweig: Der 01.07. hat eine Sekunde mehr

Eine Sekunde länger als andere Tage wird dieses Jahr der 01.07. sein. Dies teilte die Deutsche Presseagentur mit. Die zusätzliche Sekunde wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig exakt um 02:00 Uhr morgens eingeschoben. Sie ist notwendig, damit die amtliche Zeit, wie sie über den Sender DCF77 auf 77,5 kHz ausgestrahlt wird, und die von der Erdrotation bestimmte mittlere Sonnenzeit nicht auseinanderdriften.

Info: Thomas Kamp, DF5JL


G24: Nachlese Fieldday bei G24

Der am 05./06.06. beim Ortsverband Köln-Deutz, G24, durchgeführte CW-Fieldday war wieder in allem ein voller Erfolg. Weit über 400 CW-QSOs waren in der eingeschränkten Antennenklasse ein Erfolg, den die Operateure durch hartes Arbeiten bei großer Hitze im Wohnwagen erreichten. Auf dem Fieldday-Platz ging es gemütlicher zu.

Während die Kinder Karussell fuhren und sich im Planschbecken vergnügten, fand unter den XYL und YL sowie den OM ein reger Erfahrungsaustausch statt. Die Themen waren, wie zu erwarten, Funk und Computer. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Limo, Cola, Bier und Wurst, sowie mitgebrachte halbe Schweine und der schon bekannte Kuchen unserer Frauen hielten uns bei bester Laune. Unsere Neulizenzierten hatten ihren Spaß auf 2 m, wenn auch wieder Superschlaue auf DBØK? ihre Weisheit bei einem CQ-Ruf kundtun mußten.

Allen Spendern, Operateuren, Helfern und Besuchern nochmals Dankeschön. Wir sehen und hören uns beim SSB-Fieldday im September wieder. Allen einen schönen Urlaub.

VY 73 es 55, Dieter, DF3KJ, OVV G24


Göttingen: Kurzbericht über die VHF/UHF/SHF-Tagung II/93 vom 12./13.06.

Auf der diesjährigen 2. VHF/UHF/SHF-Tagung am letzten Wochenende in Göttingen wurden die beiden neuen geplanten Digipeater für unseren Distrikt vom UKW-Referat befürwortet.

Es handelt sich dabei um den Kleinzellendigi in Niederkassel, QTH-Locator JO30MU, der im Simplexbetrieb auf 430,675 MHz mit 1200 Bd. betrieben werden wird. Als Sende- und Empfangsantenne wird ein vertikaler Rundstrahler mit 0 dB Gewinn verwendet, die Sendeleistung beträgt 0 dBW. Der Radius des Versorgungsgebietes sollte 10 km nicht überschreiten, in Planung ist eine 9600-Bd.-Interlinkverbindung nach DBØWST. Verantwortlich ist Heinz Hofmann, DJ6AP.

Der zweite befürwortete Digipeater ist für den Großraum Köln vorgesehen und wird im WDR in der Innenstadt installiert, QTH-Locator JO30LW. Die Userfrequenz ist 438,175 MHz (simplex) mit 1200 Bd. Als Antenne wird ebenfalls ein vertikaler Rundstrahler verwendet. Nachdem der neue Digipeater in Rheinbach installiert worden ist, soll eine Interlinkverbindung von Köln über Rheinbach an unsere Distriktsmailbox DBØMKA auf 6 cm hergestellt werden. Eine Anbindung an DBØAIM ist ebenfalls vorgesehen. Verantwortlicher für den Digi Köln ist Ingo Lück, DH8KAM. Er wird unterstützt von Rolf, DL4KW und mit der WDR-PR-Group. Zeitweise arbeitet der neue Digi bereits im Testbetrieb unter dem Clubrufzeichen DKØWR und ermöglicht einen connect mit DBØMKA.

Für den neuen Digipeater in Aachen ist nun auch die Frequenz nach Abstimmung mit PAØ festgelegt worden. Es ist PR56, also TX 438,300 MHz und RX 430,700 MHz.

Leider dauert das Antragsverfahren beim BAPT ungewöhnlich lange. So sind die neuen Lizenzen für Rheinbach und Aachen, die bereits vor über sieben Monaten beantragt wurden, immer noch nicht eingetroffen.

OM Henk Kabisch, DJ8IM, hat auf unsere Bitte hin zugesagt, sich um eine schnellere Bearbeitung der Anträge in seinem Hause zu bemühen.

Zum Abschluß noch eine Information für alle, die es noch nicht wissen: Endlich hat seit letzten Dienstag DBØGHH in Bonn auf 1200-Bd.-Duplexbetrieb umgestellt, die Frequenzen sind 430,900 MHz Eingabe und 438,500 MHz Ausgabe. Es besteht eine Linkverbindung nach Bergheim, zu DBØAMU.

Info: Jochen, DF1KJ


Zugang zur Mailbox DBØMKA

Stellvertretend für viele User hat Erwin, DG5KBE beklagt, daß der Zugang zur Distriktsmailbox oft schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sei. Dazu ist zu sagen, daß zur Zeit bei der Box der Transceiver ausgefallen ist und Wolfgang, DL3OE, seine eigene Station als Reserve eingesetzt hat. An neuen Verbindungen wird gearbeitet, leider wird bis zum Regelbetrieb noch einige Zeit ins Land gehen, da die Post die neuen Digianträge sehr schleppend behandelt.

Zum Versuchsbetrieb bei DKØWR schreibt Ferdi, DDØKT, aus Brenig (Bornheim bei Bonn) „Hallo OM, ich habe heute erstmals Betrieb über DKØWR mit DBØMKA gemacht. Geht mit einer provisorischen Indoor-Antenne prima und reibungslos. Vielen Dank für Eure Arbeit. Wie läuft die Linkverbindung nach MKA zur Zeit?“

Antwort:
Die Verbindung wird zur Zeit über den Usereinstieg bei DBØMKA hergestellt.


Köln: Packet-Radio-Station DKØWR im Probebetrieb

Nach der Befürwortung durch das VUS-Referat ist in Köln, bei der Clubstation des Westdeutschen Rundfunks DKØWR der Versuchsbetrieb für den neuen Kölner Digipeater auf 438,175 MHz umgestellt worden.

Für Stationen im Kölner Raum soll damit die Möglichkeit gegeben werden, die Distriktsmailbox DBØMKA mit 1200 Bd. direkt zu erreichen und dadurch DBØWST sowie DKØMWX etwas zu entlasten. Bitte machen Sie regen Gebrauch davon.

Standort: WDR-Vierscheibenhaus Köln Innenstadt
Betreiber: Packet-Radio-Gruppe im Westdeutscher Rundfunk
SysOps: Rolf, DL4KW, Ingo, DH8KAM
Zweck: geplanter und beantragter Digipeater für den Raum Köln mit Anbindung an verschiedene Digipeater und an die Mailbox DBØMKA
Knotenrechner: RMNC/FLEXNET
Frequenzen: Userzugang auf 438,175 MHz, Links im 6-cm-Band
Rufzeichen: für die Genehmigung des Dauerbetriebes ist das Call DBØWDR beantragt.

Die Nutzung ist, da als bemannte Station im Test, nicht zu allen Tageszeiten und nicht an den Wochenenden möglich. In ca. einer Woche wird für größere Installationsarbeiten die Versuchsanlage wieder abgeschaltet.

Z. Z. bestehen noch keine 6-cm-Links. Es ist aber möglich, nach DBØMKA weiter zu connecten. Der Direktzugang zur Distriktsmailbox ist probeweise auf die Frequenz 430,650 MHz umgestellt worden.

Die Hardware wird z. Z. aufgebaut und im Probebetrieb getestet. Die Crew ist noch auf der Suche nach zwei 70-cm-Yagis, 100 m Koaxkabel RG213 oder besser und einem 70-cm-FM-Transceiver. Falls irgendwo noch ein altes Einkanal-Betriebsfunkgerät entbehrlich sein sollte, könnte damit der Userzugang verbessert werden.

Anregungen und Kritik werden erbeten via Packet-Radio unter DKØWR oder den Rufzeichen der SysOps.

Info: Rolf, DL4KW

Zusätzlicher Hinweis zur Nutzung

Bei Versuchen über den Testdigi ist bei den eigenen Parametern ein TX-Delay von 300 msek. empfehlenswert (Eingabeziffer 30)! Es muß z. Zt. öfter mit Abschaltungen gerechnet werden.

Info: Klaus, DL4KCK


Linkstrecken anmelde- und gebührenfrei ?

Ob das Dilemma der Frequenzzuweisungen und Koordinierungen für Packet-Radio-Linkstrecken bald ein Ende hat? In der Funkschau 13/93 wird auf Seite 40 erwähnt, daß die Firma CBL aus Groß-Zimmern ein Gerät auf den Markt gebracht hat, mit dem man anmelde- und gebührenfrei Daten mit 140 MBaud übertragen kann. Es kommt ein Laser für die Datenübertragung zum Einsatz. Die Reichweite wird zwar nur mit 1000 m angegeben. Doch wir Funkamateure sind ja dafür bekannt, daß wir diese Begrenzungen ausweiten können. Zumindest wäre es denkbar, bei kurzen Zubringerstrecken diese Technik einzusetzen.

Info: Manfred, DJ1KF


OV Wurmtal, G49

Nächster OV-Abend im OV Wurmtal ist am Donnerstag, dem 24.06. Während der Sommerpause im Juli und August ist kein OV-Abend. Danach ist der nächste OV-Abend wie gewohnt wieder am 3. Donnerstag, dem 16.09.

Info: DG6KBB


G48: Fieldday Königswinter

Der Ortsverband Königswinter, G48, lädt alle Mitglieder und Freunde zum diesjährigen Fieldday ein. Er findet statt von Freitag, dem 02.07., 17:00 Uhr, bis Sonntag, dem 04.07., bis ca. 15:00 Uhr. Der Fielddayplatz ist wie im letzten Jahr in Hennef-Hählenhof, zwischen Söven und Westerhausen. Der Weg ist durch Schilder mit der Aufschrift „G48“ gekennzeichnet. Die Einweisung über Funk erfolgt auf der Frequenz 145,225 MHz. Es wird Aktivitäten auf Kurzwelle und UKW in den Betriebsarten CW, Fonie, Packet-Radio und ATV geben.

Besucher ohne Lizenz, die Interesse an der Funktechnik haben, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Info: Lothar, DL1KLB


Alsdorf, G02

Wegen Betriebsferien des OV-Lokals findet im Juni 1993 kein OV-Abend statt. Am Samstag, dem 26.06., ab 17:00 Uhr, ist unser Grillfest in Berensberg. Anmeldungen erbeten an Leo, DL9KAU, ....., oder Jürgen, DG4KF, ......


G24: Termin für die OV Versammlung beim OV Köln-Deutz, G24

Die OV-Versammlung des OV Köln-Deutz im Juni wird vom 25.06. auf den 08.07. verlegt. Der OV-Abend im Juli findet am 30.07. statt.

Info: Dieter, DF3KJ


OV Wegberg, G38: OV-Abend

Der OV-Treff G38 fällt im Juni aus. Er wird mit gemütlichen Beisammensein am Freitag dem 02.07. beim „Fieldday“ nachgeholt.

Info: Walter, DK3PB, OVV G38


G01-Sommerfest am 21.08.

Das diesjährige Sommerfest des OV Aachen wird wie im letzten Jahr in der Gartenkolonie Reinhardstraße stattfinden. Hier die genauen Daten:

Datum: 21.08. Zeit: 17:00 Uhr, bis Ende offen. Ort: Gartenkolonie Reinhardstraße, Vereinsheim

Info: Manfred, DH4KM


Mikrowellen-Stammtisch

Wegen des Mikrowellenwettbewerbs RGT und der anschließenden Urlaubszeit findet der nächste Mikrowellenstammtisch beim Früh in Köln erst wieder am 04.09. statt.

Info: Ernst, DK3FF


Terminübersicht

G38 24.06.: OV-Abend G38 fällt aus (Info: DK3PB)
G49 24.06.: OV-Abend G49 (Info: DG6KBB)
G02 26.06.: Grillfest in Berensberg (Info: DG4KF)
G38 02.07.: Fieldday und OV-Abend (Info: DK3PB)
G48 02.–04.07.: Fieldday Königswinter (Info: DL1KLB)
KA 03.07.: Arbeitstreffen der KA-Rundspruchteams (Info: DJ1KF)
G24 08.07.: verschobener OV-Abend G24 (Info: DF3KJ)
LY 24.07.: Urlaub für Funkamateure in Litauen (Info: DL1KJS)
G24 30.07.: OV-Abend G24 (Info: DF3KJ)
G01 21.08.: Sommerfest (Info: DH4KM)
KA 04.09.: Mikrowellenstammtisch (Info: DK3FF)
G15 25./26.09. AFu-Ausstellung in Siegburg (Info: DJ2ZV)


Der nächste Rundspruch ist am Sonntag, dem 27.06., und wird vom Rundspruchteam G31 produziert.

73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 22/93 vom 20.06.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv