KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 21/93 VOM 13.06.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Sindelfingen / Stuttgart: Kurzbericht des AR-Sprechers über die Vorstandssitzung am 05./06.06.

Auf seiner Sitzung befaßte sich der Vorstand des DARC e. V. ausschließlich mit dem Erstellen einer Synopse „Zum Entwurf einer Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk“. In über 12 Stunden harter Arbeit wurden die Standpunkte des DARC e. V. zur oben genannten Verordnung formuliert und festgeklopft. Weitere Informationen darüber wird der Vorstand des DARC der Mitgliederversammlung in Kürze zukommen lassen. Alle weiteren Punkte der Tagesordnung werden bei der nächsten Vorstandssitzung am 24.06. behandelt.

Info: Fritz, DL5FAU


DARC - Königswinter

Der DARC war am 09.06. zum BMPT eingeladen, um den neuen Entwurf zur Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz zu besprechen.

Nach Informationen des 1. Vorsitzenden des DARC, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, hat der DARC mit Erleichterung in dem vorliegenden Entwurf zur Neufassung der bestehenden Durchführungsverordnung deutliche Verbesserungen gegenüber dem vor etwa einem Jahr vorgelegten „Rohentwurf“ registriert. Er begrüßt insbesondere die Absicht einer Liberalisierung der Regelungen und stellt mit Erleichterung fest, daß viele Anregungen aus den zurückliegenden Diskussionen nun ihren Niederschlag gefunden haben.

Der DARC wünscht sich neben den vorgesehenen Lizenzklassen zwei Einsteigerlizenzklassen in Verbindung mit dem Ausbildungsfunkverkehr. Er begrüßt die Koordinierung von Relaisfunkstellen und hält eine Ergänzung der Verordnung um die Verbindlichkeit der IARU-Bandpläne für erforderlich. Die Leistungsreduzierung auf 2 m, 70 cm und 23 cm hingegen trifft auf erhebliches Unverständnis und Widerstand.

Die Ergebnisse der Sitzung lagen bei Redaktionsschluß noch nicht vor. Wir hoffen jedoch, nächsten Sonntag ausführlich berichten zu können.

Info: Manfred, DJ1KF


Köln-Porz

Jochen, DL9KCX, teilt uns mit, daß er die Geschäftsstelle in Baunatal gebeten hat, allen Ortsverbänden des Distrikts Köln-Aachen die OV-Anteile zu überweisen. Der DV bedankt sich bei allen Ortsverbandsvorsitzenden, Kassenwarten und Rechnungsprüfern in den Ortsverbänden für ihre kooperative Mitarbeit, die es ermöglichte, daß die OV-Anteile in den nächsten Tagen an alle Ortsverbände überwiesen werden können.

Info: Jochen, DL9KCX


IATA befürchtet elektronische Geräte stören Flugzeugelektronik

Der Internationale Luftverkehrsverband IATA warnt vor möglichen Störungen der Bordelektronik von Flugzeugen durch Laptop-Computer, Videospiele oder ähnliches. Es wird befürchtet, daß der Gebrauch solcher Geräte während Starts oder Landungen die Autopilot-Systeme der Maschinen stören könnten. IATA empfiehlt daher den Fluggesellschaften, Passagieren die Benutzung in der Start- und Landephase zu untersagen, eine reine Vorsichtsmaßnahme. Man habe zwar bezüglich der Störmöglichkeiten keine zwingende Beweise, andererseits haben sich eine Reihe von Zwischenfällen ereignet, so daß man diese Möglichkeit nicht ausschließen könne.

Thomas Kamp, DF5JL


Quarks und Co: TV-Sendung zum Thema Elektrosmog (Teil II)

Köln: Die Fernsehredaktion „Quarks & Co“ wird sich am 16.06. in der Zeit von 21:15–22:00 Uhr auf WEST 3 neuerlich mit dem Thema „Elektrosmog“ beschäftigen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des WDR hervor.

Schwerpunkt sind diesmal hochfrequente Felder, wie sie im Bereich von Funksendern und Mikrowellenherden auftreten können. Sicherlich ein Thema, das jeden OM und jede (X)YL anspricht.

Bereits nach der ersten Sendung „Elektrosmog, eine Gefahr?“, ausgestrahlt am 12.05. in WEST 3, erreichten die Wissenschaftsredaktion über 20.000 Briefe. Reges Interesse galt dem Skript der Sendung, in dem die wichtigsten Fakten und Ergebnisse zum Thema Elektrosmog zusammengefaßt sind.

Für die kommende Sendung hat sich die „Quarks & Co“-Redaktion wiederum nicht auf sogenannte Experten verlassen, sondern in Zusammenarbeit mit dem BAPT und der WDR-Betriebstechnik selbst gemessen. Die Ergebnisse stimmten auch die anwesenden Vertreter der Mobilfunknetzbetreiber des D1- und D2-Netzes , Telekom und Mannesmann, in Erstaunen. Auch für manchen Funkamateur mag vielleicht einiges Überraschendes herausgekommen sein.

In den USA löste vor einiger Zeit der amerikanische TV-Moderator Larry King in Sachen Funktelefon einen Erdrutsch aus. Ein Zuschauer berichtete eindringlich vom Krebstod seiner Frau und vermutete einen Zusammenhang zwischen der Erkrankung seiner Gattin und deren liebstes Hobby, dem Telefonieren mit einem drahtlosen Gerät. Denn der Tumor bildete sich genau hinter dem Ohr, an der die Erkrankte das Gerät hielt. Motorola wurde in diesem Zusammenhang für den Hirntumor verantwortlich gemacht.„Quarks & Co“ zeigt erstmals im Deutschen Fernsehen Ausschnitte aus dieser Sendung.

Andere Themen: Störungen im Cockpit durch elektronische Geräte, dazu im Studio Nils Brandt, der technische Chefpilot der Lufthansa, sowie Gefahren in und um den Mikrowellenherd.

Info: Thomas Kamp, DF5JL


Köln: Packet-Radio-Station DKØWR im Probebetrieb

Nach der Befürwortung durch das VUS-Referat ist in Köln, bei der Clubstation des Westdeutschen Rundfunks DKØWR der Versuchsbetrieb für den neuen Kölner Digipeater auf 438,175 MHz umgestellt worden.

Für Stationen im Kölner Raum soll damit die Möglichkeit gegeben werden, die Distriktsmailbox DBØMKA mit 1200 Bd direkt zu erreichen und dadurch DBØWST sowie DKØMWX etwas zu entlasten. Bitte machen Sie regen Gebrauch davon.

Standort: WDR-Vierscheibenhaus, Köln Innenstadt
Betreiber: Packet-Radio-Gruppe im Westdeutschen Rundfunk
SysOps: Rolf, DL4KW, Ingo, DH8KAM
Zweck: geplanter und beantragter Digipeater für den Raum Köln mit Anbindung an verschiedene Digipeater und an die Mailbox DBØMKA
Knotenrechner: RMNC/FLEXNET
Frequenzen: Userzugang auf 438,175 MHz, Links im 6-cm-Band
Rufzeichen: für die Genehmigung des Dauerbetriebes ist das Call DBØWDR beantragt

Die Nutzung ist, da als bemannte Station im Test, nicht zu allen Tageszeiten und nicht an den Wochenenden möglich. In ca. einer Woche wird für größere Installationsarbeiten die Versuchsanlage wieder abgeschaltet. Z. Z. bestehen noch keine 6-cm-Links. Es ist aber möglich, nach DBØMKA weiter zu connecten. Der Direktzugang zur Distriktsmailbox ist probeweise auf die Frequenz 430,650 MHz umgestellt worden.

Die Hardware wird z. Z. aufgebaut und im Probebetrieb getestet. Die Crew ist noch auf der Suche nach zwei 70-cm-Yagis, 100 m Koaxkabel RG213 oder besser und einem 70-cm-FM-Transceiver. Falls irgendwo noch ein altes Einkanal-Betriebsfunkgerät entbehrlich sein sollte, könnte damit der Userzugang verbessert werden.

Anregungen und Kritik werden erbeten via Packet-Radio unter DKØWR oder den Rufzeichen der SysOps.

Info: Rolf, DL4KW


Video-Sender für 2,5 GHz

Bernhard, DL1KSB, glaubte an einen Aprilscherz, als er auf Seite 155 im Spezialkatalog 93/94 des Electronic-Versenders aus Hirschau einen Video-Sender mit Allgemeinzulassung im Bereich bei 2,5 GHz fand. Doch nun ist auch in Deutschland möglich, was in den USA schon lange und in England seit ca. zwei Jahren für „Jedermann“ erlaubt ist, im SHF-Bereich ohne Amateurfunkprüfung einen Fernsehsender in Betrieb zu nehmen.

Es handelt sich um Sender kleiner Leistung, die innerhalb des 13-cm-Amateurfunkbandes betrieben werden, und die es möglich machen, Bild und Ton z. B. einer Kamera ohne Kabel zu verteilen. Die ersten Geräte werden in diesen Tagen ausgeliefert.

In den Mailboxen wurde bereits ausführlich berichtet und über die Zulassung gerätselt, sowie die Frage aufgeworfen, ob diese Anwendung das 13-cm-Amateurfunk tangiere.

Andreas, DL1HK weiß, aufgrund welcher Bestimmung diese Geräte betrieben werden dürfen:

Zitat aus der VornöFa (Funkanlagen nichtöffentlicher Funkanwendungen). Unterabschnitt 2.11 nöml-Fernsehfunkanlagen § 3:

„(2) Für rein private Anwendungen (Hobbyzwecke) kommen nur allgemein genehmigte nömL-Fernsehfunkanlagen im Frequenzbereich 2400–2480 MHz in Betracht. Anfragen hierzu sind an das Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT) in Mainz zu richten.“ Zitat Ende

Damit tangieren solche Anlagen leider doch unser 13-cm-Band. Insbesondere laufen diese Videosender auf Frequenzen oberhalb 2400 MHz, wo sich der DARC bislang sträubt, Befürwortungen für 13-cm-ATV-Relais zu erteilen, um den Satellitenfunk in diesem Bereich zu schützen.

Info: Andreas, DL1HK via DBØHB

Da es sich um Consumer-Electronic handelt, ist der Preis der Geräte so niedrig, daß sie auch als Bausätze im Amateurfunk wohl kaum preiswerter zu beschaffen sein dürften. Warum also aus der Not nicht eine Tugend machen? Der Rundspruchredakteur hat ein Set geordert und wird es in den nächsten Wochen austesten und darüber berichten. Vielleicht sind die Geräte ja nicht nur geeignet, die Videokamera als „drahtlose Kamera“ einzusetzen, was besonders bei Veranstaltungen und Fielddays günstig ist, sondern könnten es möglich machen, den OV-Kanal im 2-m-Band durch einen „OV-Bildtelefonie-Kanal“ im 13-cm-Band zu ersetzen.

Info: Manfred, DJ1KF


G27: Abenteuer Fieldday

Der Fieldday des OV Troisdorf auf dem Bolzplatz in Hennef-Lichtenberg wurde in der Nacht vom Sonntag, den 06.06. auf Montag durch starke Gewitter beeinflusst. Es gab vier direkte Blitzeinschläge. Ein Sat-Receiver-LNB wurde zerstört. Personen wurden nicht geschädigt. Durch die Wassermassen wurden jedoch zwei Zelte beschädigt. Trotzdem ließ es sich die Crew nicht nehmen, den Fieldday in gewohnter Weise mit großer Begeisterung durchzuführen.

Info: Ernst, DK3FF


G12: Berichterstattung über den Fieldday

Der Westdeutsche Rundfunk Köln hat heute morgen den Fieldday von G12 in Köln-Porz besucht. In der Radio-Sendung „Morgenmagazin“ wurde in mehreren Beiträgen über Amateurfunk berichtet. Wir hoffen, daß Sie die Beiträge gehört haben. Ansonsten werden wir uns bemühen, Auszüge davon in den nächsten KA-Rundsprüchen zu wiederholen.

Info: Jochen, DL9KCX


G40: Neuer Termin für Fieldday

Aufgrund eines Kommunikationsfehlers wurde irrtümlich der 11.–13.06. als offizieller Termin für den Fieldday von G40 angegeben. Der richtige Termin wurde für August 93 festgelegt. Die Fielddaygruppe von G40 wird jedoch am 11./12./13.06. den OV G31 auf der Maiglerwiese in Brühl besuchen. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.

73 von Jürgen, DF6KF


G45: OV-Abend

Der nächste OV-Abend findet ausnahmsweise bereits am 14.06. statt. Wie seit längerer Zeit üblich, treffen wir uns in der Gaststätte Friesenhof, Schleidener Str. 287 in Aachen-Friesenrath.

Info: Günter, DJ2XB


Alsdorf, G02

Wegen Betriebsferien des OV-Lokals findet im Juni 1993 kein OV-Abend statt. Am Samstag, dem 26.06., ab 17:00 Uhr ist unser Grillfest in Berensberg. Anmeldungen erbeten an Leo, DL9KAU, ....., oder Jürgen, DG4KF, ......

Info: Jürgen DG4KF


Wechsel des OV-Lokals von Leverkusen, G11

Mit dem OV-Abend am 18.06. wechselt der Ortsverband Leverkusen, G11, sein OV-Lokal. Der neue Treffpunkt ist die Altentagesstätte der Arbeiterwohlfahrt in Leverkusen-Rheindorf, Königsberger Platz 28. Die Zusammenkunft beginnt ab 19:30 Uhr, Beginn des offiziellen Teils ist ab 20:00 Uhr. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme an den OV-Abenden im neuen Lokal.

Info: DK7EI, Stv. OVV


OV G49

Nächster OV-Abend am Donnerstag, dem 24.06. Während der Sommerpause im Juli und August ist kein OV-Abend. Nach der Sommerpause ist der nächste OV-Abend wie gewohnt wieder am 3. Donnerstag, dem 16.09.

Info: DG6KBB


G01: Sommerfest am 21.08.

Das diesjährige Sommerfest des OV G01 wird wie im letzten Jahr in der Gartenkolonie Reinhardstraße stattfinden. Hier die genauen Daten:

Datum: 21.08. Zeit: 17:00 Uhr bis Ende offen. Ort: Gartenkolonie Reinhardstraße, Vereinsheim.

Einweisung für Ortsunkundige ab 16:00 Uhr über DBØWA. Gäste sind wie jedes Jahr herzlich willkommen! Der Eintritt kostet pro Person 7,50 DM, falls keine „Salatspende“ erfolgt. Andernfalls 5,– DM pro Person zur Deckung der Kosten. Dafür wird „Grillgut satt“ geboten. OV-Mitglieder unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Das Geschirr wird vom Gartenverein gestellt. Bei Regen kann unter einer Plane gegrillt werden. die Teilnahme ist also nicht vom Wetter abhängig!

Wie im letzten Jahr wird wieder eine Tombola mit attraktiven Preisen stattfinden. Ganz Unentwegte können während des Grillfestes an der Station von DL8QB Betrieb machen.

Info: Manfred, DH4KM


Mikrowellen-Stammtisch

Wegen des Mikrowellenwettbewerbs RGT und der anschließenden Urlaubszeit findet der nächste Mikrowellenstammtisch beim Früh in Köln erst wieder am 04.09. statt.

Info: Ernst, DK3FF


Terminübersicht

G49 24.06.: OV-Abend G49 (Info: DG6KBB)
G02 26.06.: Grillfest in Berensberg (Info: DG4KF)
KA 03.07.: Arbeitstreffen der KA-Rundspruchteams (Info: DJ1KF)
LY 24.07.: Urlaub für Funkamateure in Litauen (Info: DL1KJS)
G01 21.08.: Sommerfest (Info: DH4KM)
KA 04.09.: Mikrowellenstammtisch (Info: DK3FF)
G15 25./26.09.: AFu-Ausstellung in Siegburg (Info: DJ2ZV)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 21/93 vom 13.06.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv