KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 16/93 VOM 02.05.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Köln

Ergebnis der Prüfung für Funkamateure vom 30.04.

Liebe XYLs, YLs und OM!

Wieder ein historisches Ereignis:
Zum ersten Mal in der Geschichte des Amateurfunkdienstes in Köln wurde die Prüfung für Funkamateure in den Gemäuern der Außenstelle des BAPT auf dem Maarweg abgehalten.

Zwei sauber möblierte Prüfungsräume in denen auch die Flugfunkprüfungen abgehalten werden und genügend Abstand zum Nachbarn, erlaubten der Prüfungskommission, eine faire Prüfung zu beobachten und zu bewerten.

Herr Dipl.-Ing. Plessel, der Leiter der Kölner BAPT-Außenstelle ließ es sich nicht nehmen, die ersten Prüfungskandidaten selbst zu begrüßen und während der Telegrafieprüfung die Umsetzung der Morsezeichen in handschriftliche Dokumente mit zu verfolgen und auszuwerten.

Die erfolgreichen Teilnehmer kamen aus Bornheim 3, Gummersbach, Köln 41, 4× Leverkusen 1, Viersen 1 und Weilerswist.

Es wurden 1× Klasse A, 3× Klasse B und 5× Klasse C erreicht.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Hans-Ulrich Eick, DH1KE ex DG1KHE; Adrio Jens, DL1KJA ex DHØKJ; Klaus Hennemann, DL3KHB ex DD2KC; Peter Schroth bekommt das Call von der BAPT Düsseldorf; Oliver Hackfort, DG1KOH; Annelie Jung, DG2KJA; Erna Mann, DG1KEM; Mike Wrzalik, DG1KWM; Stephan Bunte, DG1KSB.

Die Prüfungskommission: OM Willi Bergmann, DL4KB, und OM Alexander Schwarz, DL3KAY, von der BAPT-Außenstelle Köln sowie OM Hans Pazem, DL1KB, und OM Ulfried Ueberschar, DJ6AN, vom DARC, Distrikt Köln-Aachen.

Bitte nehmen Sie die Newcomer bei ihren ersten QSOs herzlich in unseren Kreis auf. Helfen Sie bitte bei technischen und anderen Problemen und lassen Sie es auch für die neuen zur Freude werden, in den einzelnen Betriebsarten des Amateurfunkdienstes, geregelt nach den nationalen- und den IARU-Empfehlungen, zu experimentieren.

Ulfried Ueberschar, DJ6AN, VBB zum BAPT, ASt Köln


Köln-Porz: Kurzer Funkkontakt zwischen Spacelab und der Schulstation DLØMKG

Am 29.04. kam um 13:48 Uhr ein sehr kurzer Funkkontakt zwischen dem Astronauten Hans Schlegel und den Schülern und Schülerinnen des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums in Köln-Porz zustande.

Zur Vorbereitung der Funkverbindung hatten sich die Schüler mit ihren Lehrern Ulrich Schimmelpfennig, DJ7LT, und Jochen Hindrichs, DL9KCX, bereits um 10:30 UTC an der Schulstation eingefunden, um die Kurzwellenverbindung nach Nouakchott/Mauretanien zu testen.

Pünktlich um 10:30 UTC meldete sich DPØRIM aus Mauretanien. Die Verbindung war durch viel QRM und ausbreitungsbedingte Dämpfungen zunächst stark beeinträchtigt. Unseren in Nouakchott arbeitenden OM ging es in den darauf  folgenden 60 Minuten darum, die Pegel ihres Kurzwellengerätes und ihres 70-cm-Transceivers so anzupassen, daß eine einwandfreie Übertragung aus dem All hätte gewährleistet werden können. Es wurden etliche Testverbindungen simuliert, um die Pegelanpassung zu optimieren.

Gegen 12:18 UTC sollte es dann soweit sein, die Spannung unter den 18 Schülerinnen und Schülern stieg. Doch es gab lange Gesichter, denn außer Rauschen konnte DPØRIM nichts nach Deutschland übertragen. Offensichtlich hatten die Astronauten während dieses Orbits keine Gelegenheit gehabt, vom Spacelab aus Amateurfunk zu machen.

Unter dem Eindruck der ersten Enttäuschung und des sonnigen Wetters, das im Inneren des Schulstations-Shacks eine unheimliche Hitze produzierte, lichteten sich die Reihen der Schüler etwas. Von Oberpfaffenhofen kam die Bitte, doch noch einen Orbit abzuwarten, obwohl er eigentlich nicht für Übertragungen günstig war. Daraufhin schlug Helmut, 5T5EV, vor, die QRG zu wechseln. Die Verbindung auf 21 MHz nach Nouakchott erwies sich als wesentlich besser und stabiler als auf 14 MHz; ausgesprochen angenehm war, daß jegliches QRM fehlte.

In der Zwischenzeit wurden wieder einige Tests gefahren, an denen sich auch die Schüler beteiligen durften, die durch eine Ausnahmegenehmigung des BAPT für die mit dem Projekt zusammenhängenden Verbindungen am Kurzwellenverkehr mit DPØRIM und DPØSL teilnehmen durften. Andere waren damit beschäftigt, für eine Ausstrahlung im ATV-Teil des Köln-Aachen-Rundspruchs eine Videoaufzeichnung vorzubereiten.

Um 13:48 UTC war es dann soweit. DPØRIM konnte erstmals Signale von DPØSL aufnehmen. Helmut antwortete Hans Schlegel auf Spacelab und teilte ihm mit, daß die Schulstation des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums auf eine Verbindung zu DPØSL warte. Daraufhin übergab Helmut das Mike an DLØMKG. Jochen, DL9KCX, leitete den Kontakt zum Spacelab ein und bat Hans Schlegel darum, mehrere Fragen der Schüler zu beantworten.

Leider war die Antwort von Hans Schlegel kaum zu verstehen. DPØRIM forderte DLØMKG auf, mit dem Stellen der Fragen zu beginnen. Kai Krause, DG7KCK, übernahm dann das Mikrofon und stellte die erste Frage, die aus dem Fachbereich Biologie stammte. Er wollte wissen, ob die Astronauten bereits Erkenntnisse über das Zellenwachstum unter dem Einfluß der Schwerelosigkeit festgestellt hätten. Dazu war auf dem Spacelab ein Kaulquappenexperiment durchgeführt worden.

Nach der Mikrofonübergabe nach Nouakchott stellten sich ernsthafte Übertragungsprobleme ein, die dazu führten, daß das begonnene Gespräch nicht zu Ende geführt werden konnte. Zum einen hatte die Bodenstation in Nouakchott Probleme mit dem Rotor, zum anderen dürfte die Lage des Spacelab zum Zeitpunkt der Verbindung zur Erde so ungünstig gewesen sein, daß die 500-mW-Sendeleistung vom Spacelab aus nicht ausgereicht hatten.

Es war natürlich schade, daß die Verbindung nicht vollständig abgewickelt und die Fragen, die die Schüler stellen wollten, nicht beantwortet werden konnten. Andererseits haben die Schüler einen nachhaltigen Eindruck von der spezifischen Art des Verbindungsaufbaus und der Bedeutung der Funkdisziplin bekommen. Die Möglichkeit, an echtem Ausbildungsfunkverkehr teilzunehmen, wurde von allen beteiligten Schülern, die im Besitz einer C- bzw. A-Lizenz waren, gerne genutzt und begrüßt und stellt sicherlich einen persönlichen Gewinn dar.

Die Crew von DLØMKG hofft natürlich, daß ihre Fragen zum Bereich der Schwerelosigkeit aus den Fachgebieten Biologie/Physik/Medizin noch beantwortet werden. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Mission noch eine Chance.

Info von Jochen, DL9KCX


Aachen: Dreiländer-Flohmarkt

Am nächsten Samstag, dem 08.05., findet, wie bereits mehrfach angekündigt, in der Zeit von 09:00–14:00 Uhr in der Gewerblichen Schule 2, Neuköllner Strasse, Aachen, der traditionelle Dreiländer-Flohmarkt statt.

Sie finden den Veranstaltungsort leicht, wenn Sie von der BAB Abfahrt „Rothe Erde“ kommend drei mal links abbiegen. Die Einweisung erfolgt auf DBØWA, dem Relais Aachen.

Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen. Die Mensa ist geöffnet. Die Tischgebühr beträgt 5,– DM.

Die Zollschranken sind gefallen! Wir erwarten daher besonders zahlreiche Aussteller und Besucher aus Holland, Belgien und Luxemburg.

Verantwortlich für den Ablauf: OV G01, Aachen.

Auskunft und Tischreservierung bei Eckart Moltrecht, DJ4UF, ......


Regionaltreffen der Ortsverbandsvorsitzenden aus der Region: West-Rhein / EUREGIO

Zeit- und ortsgleich zum Dreiländer-Flohmarkt Aachen treffen sich von 11:00–13:00 Uhr die Ortsverbandsvorsitzenden der Region. Hierzu erfolgte eine gesonderte Einladung.

Es grüßt aus Aachen Ihr G01, im Auftrag Klaus, DC6SN


Betriebsart FAX

Heute mußte der FAX-Rundspruch leider entfallen, da der FAX-Converter im ATV-Umsetzer einen Aussetzfehler hat, der bisher noch nicht behoben werden konnte. Auf der Direktfrequenz 144,700 MHz wird der FAX-Rundspruch Sonntag- und Montagabend ab 21:00 Uhr ausgestrahlt. Nach einer PR-Mitteilung von Klaus, DC6SN , soll im Aachener Raum jeden Mittwochabend ab 18:15 UTC FAX-Direktbetrieb gemacht werden.

Info von Klaus, DL4KCK


Köln

Willi Bergmann, DL4KB, der OVV von Z12, teilt uns folgendes mit:

Am 31.03., um 08:30 Uhr, wurde die Bake DBØJK des VFDB, OV Köln, Z12, wegen dringend erforderlicher Modifizierung außer Betrieb genommen.

Zur Erinnerung einige Daten der Bake:

Kennung: DBØJK
Frequenz 1: 1296,940 MHz (23 cm)
Frequenz 2: 10.368,815 MHz (3 cm)
Standort: JO30LX, Fernmeldeturm Köln 1

Der Termin zur Wiederinbetriebnahme wird frühzeitig bekanntgegeben.

Info von Willi, DL4KB


Köln-Porz

Jochen, DL9KCX, hat die Mitglieder von G12 zu einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung eingeladen, die am Dienstag, dem 04.05., um 20:00 Uhr, in der Gaststätte Demmer, Frankfurter Str. 495 in 5000 Köln 90 (Porz-Urbach) stattfindet.

Anlaß für die zweite Jahreshauptversammlung in diesem Jahr ist die Wahl von DL9KCX zum Distriktsvorsitzenden und die Berufung von Uwe Radke, DK2KZ, dem bisherigen stellvertretenden OVV, zum Notfunkreferenten des Distrikts Köln-Aachen. Aus diesen Gründen möchten beide ihre Ämter aufgeben.

Wahlvorschläge für den OVV und seines Stellvertreters sind bis zum Beginn der Wahlhandlung an den Wahlausschuß zu richten, und zwar an Herbert Kleberhoff, DL1KHK, und Holger Sembill, DH1KS. Wahlleiter ist DH1KS.

Der alte Vorstand bedankt sich bei allen Freunden und Mitgliedern von G12 für die gute Zusammenarbeit und hofft auf rege Teilnahme am nächsten OV-Abend. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Info von Jochen, DL9KCX


Terminübersicht

G08 04.05.: OV-Versammlung
G12 04.05.: 2. Jahreshauptversammlung (Info: DL9KCX)
G50 06.05.: OV-Versammlung
G01 08.05.: Dreiländer-Flohmarkt in Aachen (Info: DJ4UF)
KA 08.05.: Regionaltreffen der Ortsverbandsvorsitzenden aus der Region: West-Rhein / EUREGIO in Aachen (Info: DC6SN)
KA 08.05.: PR-SysOp-Treffen in Aachen (Info: DL9KCX)
KA 15.05.: Packet-Radio-SysOp-Treffen (Info: DF1KJ)
KA 25.05.: KA-Vorstandssitzung mit Referenten (Info: DL9KCX)
KA 05.06.: Rheinischer-Gigahertz-Tag (Info: DL2KCI)
LY 24.07.: Urlaub für Funkamateure in Litauen (Info: DL1KJS)


73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 16/93 vom 02.05.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv