KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 15/93 VOM 25.04.1993

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Neues zum Stand der Diskussion um die AFuV

Karl Erhard Vögele, DK9HU, der im DARC das Referat „Gesetze und Normen“ betreut, hat vor einigen Tagen einen weiteren Arbeitsbericht über die Stellungnahme des Clubs zum Entwurf der AFuV (Amateurfunkverordnung) in die Mailboxen eingespielt.

Bis zum 15.04. waren im Referat 20 Stellungnahmen der Referate des DARC-Vorstandes und der Distriktsvorsitzenden eingegangen. Auch die Stellungnahme des DV Köln-Aachen wurde fristgerecht eingereicht und hat Eingang in die anschließende Diskussion gefunden.

Diese Stellungnahmen wurden am 16./17.04. von einem Arbeitsteam gesichtet und zusammengefaßt. Dieses Team bestand aus Rolf Kadau, DJ7CH, Martin Hengemühle, DL5QE, Hans Joachim Brandt, DJ1ZB, Manfred Dudde, DL5KCZ, Michael Riedel, DG2KAR, Günter Schupp, DL6IM, Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, und Karl Erhard Vögele, DK9HU.

Der erarbeitete Vorentwurf zur DARC-Stellungnahme wurde dann mit der Bitte um kurzfristige Stellungnahme an den Justitiar des DARC, Boyke Dettmers, DJ4KD, versandt.

Der Vorstand des DARC wird danach über beide Texte zügig beraten, so daß der Versand des DV-AFuG-Entwurfes mit der Erst-Stellungnahme des DARC etwa nach dem 22.04. vorgesehen werden kann.

Die Ortsverbände sollen dann für ihre eigene Meinungsbildung und zur Abgabe ihrer Stellungnahmen bis zum 19.05. Zeit haben. Dem Vorstand und dem federführenden Referat für Gesetze und Normen verbleiben dann etwa ebenfalls drei Wochen für die abschließende Erarbeitung der Stellungnahme des DARC.

Karl bittet die Ortsverbandsvorsitzenden, sich bei ihren Stellungnahmen an die vorgeschlagene Arbeitsabfolge zu halten, damit nicht wie im letzten Jahr Stellungnahmen, die mit großer Sorgfalt erstellt wurden, ungelesen liegen bleiben. Er schreibt:

„Wie wir bereits berichtet haben, soll mit der Bitte um Stellungnahme der Entwurf der DV-AFuG an die Ortsverbände verschickt werden. Aus arbeitsökonomischen Gründen ist eine Vorabeinschätzung des Vorstandes beigefügt, damit die OVs bei ihrer Stellungnahme nach ihrem eigenen Ermessen auf Beiträge verzichten können, die ohnehin schon durch den DARC-Vorstand abgedeckt sind.

Damit soll sichergestellt werden, daß der Vorstand und die Mitarbeiter des federführenden Referates für Gesetze und Normen gemeinsam mit der Geschäftsstelle in der Lage sind, die Stellungnahmen der über 1000 Ortsverbände, auch wenn sie sich nicht alle äußern sollten, auszuwerten.

... Die eingehenden Stellungnahmen, die ausnahmslos per Post oder Fax an die Geschäftsstelle in Baunatal gehen sollen, werden dort nach Schwerpunktthemen vorsortiert und auf die Mitarbeiter des Referates für Gesetze und Normen verteilt. Es wird auch sichergestellt, daß der Vorstand komplett alle Stellungnahmen erhält. Alles weitere ergibt sich aus einem Anschreiben.

... Die Schwerpunkte in den Stellungnahmen, über die sich die Ortsverbände schon jetzt abstimmen könnten, sollten wie folgt gebildet werden:

- Lizenzstruktur
- Frequenzkoordinierung und Bandpläne
- Fachliche Prüfung sowie Rufzeichen und Kennungen (Sonderrufzeichen)
- Elektromagnetische Verträglichkeit EMV allgemein
- Elektromagnetische Verträglichkeit EMV technische Parameter
- Schutz von Personen EMVU
- Gebühren
- Anlagen zur DV-AFuG
- sonstige Themen“.

Um dieses Ziel zu unterstützen, wird nunmehr vom Referat für Gesetze und Normen vorgeschlagen, daß sich auch einzelne Ortsverbände auf bestimmte Themen spezialisieren und/oder daß in den Distrikten eine gewisse Koordination stattfindet.

Damit erstreckt sich die Mitwirkungsmöglichkeit der Ortsverbände auf zwei Feldern:

  1. Sie reichen ihre Stellungnahmen an die Geschäftsstelle des DARC ein.
  2. Sie spezialisieren sich auf bestimmte Themen und koordinieren ihre Stellungnahmen auf Distriktsebene und leiten von dort aus ihre Vorschläge an die Geschäftsstelle weiter.

Um eine mögliche Koordinierung auf Distriktsebene sicherzustellen, hat der DL9KCX unseren Verbindungsbeauftragten zum BAPT, Ulfried Ueberschar, DJ6AN, gebeten, sich für diese Aufgabe zur Verfügung zu stellen.

Hier Ulfrieds Anschrift: ...... Ulfried ist auch über die Mailbox DBØMKA erreichbar.

Bitte melden Sie sich aber erst dann bei Ulfried, wenn der Entwurfstext zur AFuV und die Vorab-Stellungnahme des DARC bei Ihnen eingetroffen ist und Sie festgestellt haben, daß in der Stellungnahme Aspekte fehlen, die aus Ihrer Sicht von Bedeutung sind.

VY 73 de Jochen, DL9KCX


Relais DBØQA

Das 70-cm-Relais DBØQA ist seit dem 17.04. wieder in Betrieb. Es hat einen neuen Standort jetzt in Alsdorf auf dem Dach des Rathauses. Eine neue Rundstrahlantenne mit einem Gewinn von 3 dB ist ebenfalls montiert worden. Die Eingabe und Ausgabefrequenz hat sich nicht geändert und ist weiterhin Eingabe 431,175 MHz, Ausgabe 438,775 MHz. Der Locator ist JO30CU.

Wir wünschen allen Relaisbenutzern eine ungestörten Betrieb.
DG3KBG, Hubert, Relaisverantwortlicher für DBØQA

Info von Jürgen, DG4KF, stellv. OVV Alsdorf, G02


OV Niederkassel. G53: Bericht vom OV-Abend

1. Am letzten OV-Abend hielt Angelo, DC9KZ, einen Vortrag über den Paket-Cluster DBØAMU-9. In eindrucksvoller Weise vermittelte Angelo den Betrieb mit dem Paket-Cluster. Ein Videobeitrag untermalte den Vortrag. Wir, die OM von G53, möchten uns auf diesem Wege bei Angelo bedanken und empfehlen seinen Vortrag weiter.

2. Der OV Niederkassel veranstaltet am 01.05. einen Fahrradfuchsjagd im Stadtgebiet Niederkassel. Alle Fuchsjäger von Niederkassel sind eingeladen. Der Fuchs sendet ab 14:00 Uhr auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.

Für Getränke und Kuchen wird am Fuchsbau gesorgt. Aber dennoch sind die Ausrichter für Spenden dankbar. Also dann bis zum 01.05., um 14:00 Uhr.

Info von DJ1KA


OV Windeck, G32

Die kommenden OV-Abende des OV Windeck, G32, können in der nächsten Zeit nicht an dem gewohnten Ort, dem Sängerheim Hurst stattfinden. Es wird renoviert.

Klaus-Dieter, DB7KK, stellte uns freundlicherweise eine Räumlichkeit bei sich zur Verfügung. Zwei OV-Abende fanden dort schon statt und es ließ sich dort aushalten. Für alle die es noch nicht wissen: Der nächste OV-Abend vom OV Windeck findet am 30.04. bei Klaus-Dieter in Windeck-Hurst statt.


OV Köln-Deutz, G24: OV-Abend wird verschoben

Der OV-Abend des OV Köln-Deutz wird im April um einen Tag vorverlegt. OV-Abend also nicht am 30.04. sondern am Donnerstag den 29.04.

Info von DF3KJ


Terminübersicht

G10 27.04.: Jahreshauptversammlung G10 mit Neuwahl des Vorstandes (Info: DL7AC)
G24 29.04.: OV-Abend jetzt am 29.04. (Info DF 3 KJ)
G32 30.04.: OV-Abend bei DB7KK
G53 01.05.: Fahrradfuchsjagd in Niederkassel (Info DJ1KA)
G01 08.05.: Dreiländer-Flohmarkt in Aachen (Info: DJ4UF)
KA 08.05.: Regionaltreffen der Ortsverbandsvorsitzenden aus der Region: West-Rhein / EUREGIO in Aachen (Info: DC6SN)
KA 05.06.: Rheinischer-Gigahertz-Tag (Info: DL2KCI)
LY 24.07.: Urlaub für Funkamateure in Litauen (Info: DL1KJS)


Ende des Köln-Aachen-RS 15/93 vom 25.04.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv