KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 13/93 VOM 04.04.93

Redaktion: Manfred May, DJ1KF


Köln-Porz

Am 30.03. hat in Köln-Porz die erste Sitzung des neugewählten Distriktsvorstandes stattgefunden. Teilnehmer waren

- der Distriktsvorsitzende, Jochen Hindrichs, DL9KCX
- der stellv. Distriktsvorsitzende, Egon Meier-Engelen, DK7EI
- der Verbindungsbeauftragte zum BAPT, Ulfried Ueberschar, DJ6AN.

Der Distriktsvorstand wird auf seiner nächsten Sitzung mit den Referenten folgende Referate besetzen:

ARDF (Fuchsjagd): Peter Gierlach, DF3KT
BuS (Bild- und Schrift): Jochen Jenss, DF1KJ
Finanzen: Michaela Balling, DL1KMB
Funkbetrieb: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI
HF und Weiterbildung: Hans Pollak, DJØVZ
Jugend: Holger Sembill, DH1KS
Notfunk: Uwe Radke, DK2KZ
Rundspruch: Manfred May, DJ1KF
Sonderaufgaben: Franz-Josef Plum, DF2WF
Technik: Klaus Wings, DL9KAS
VHF/UHF/SHF: Ernst Willert, DK3FF
Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Presse: Thomas Kamp, DF5JL.

Diese Sitzung soll voraussichtlich am 24.05. in Köln-Porz stattfinden. Der Distriktsvorsitzende wird alle Beteiligten dazu noch gesondert einladen und den Termin bestätigen. Die Sitzung erfolgt erst zu diesem Termin, weil die Ergebnisse des Packet-Radio-SysOp-Treffens abgewartet werden sollen, das am 08.05. parallel zur Regionalversammlung in Aachen veranstaltet wird. Zu diesem Treffen in Verbindung mit dem Aachener Flohmarkt wird federführend Siegbert Oltrogge, DL4OAJ, einladen. Die Leitung und Moderation des Packet Radio-Treffens übernimmt der BuS-Referent unseres Distrikts, Jochen Jenss, DF1KJ. Weitere Informationen erfolgen im Rundspruch nach den Osterferien.

Das Packet-Radio-Treffen der SysOps von Digipeatern und der Mailbox im Distrikt Köln-Aachen wird deshalb zwingend erforderlich, weil das vor fünf Jahren entwickelte Konzept der Überarbeitung bedarf und eine Neukonzeption erarbeitet werden muß, die dem Kommunikationsbedarf bis zur Mitte der 90er Jahre Rechnung tragen soll.

Der Distriktsvorstand möchte dann den Ergebnissen dieser Tagung Rechnung tragen und in seiner anschließenden Sitzung am 24.05. darüber beraten, nach welchen Kriterien und in welchem Masse die Neuinvestionen auf dem Gebiet von Packet-Radio im Distrikt finanziell gefördert werden sollen.

In der Zwischenzeit wird auf verschiedenen Ebenen intensiv daran gearbeitet, unsere Distriktsmailbox DBØTA wieder mit akzeptablen Durchsatzzeiten an das Diginetz anzubinden. Auch unter Berücksichtigung des Umstandes, daß 80 % des Inputs für unseren Rundspruch per Packet-Radio erfolgen, ist ein Funktionieren des Mailboxsystems im Distrikt und in den angrenzenden Regionen erforderlich. Um zumindest den Benutzern im Norden des Distrikts eine Erleichterung zum Mailboxsystem zu verschaffen, hat der Distriktsvorstand einer Bitte des Distrikts Nordrhein entsprochen, sich bei der Neubeschaffung einer neuen Festplatte bei DBØIZ entsprechend dem Teilnehmeraufkommen aus dem Distrikt Köln-Aachen mit 300,– DM zu beteiligen. Das sind 15 % der Summe, die der Nachbardistrikt für die Neubeschaffung verausgaben wird. Damit folgt der Distrikt dem Geist der Initiative von Kölner Ortsverbandsvorsitzenden im vergangenen Jahr zur finanziellen Förderung der Mailbox DKØMWX.

Weitere Informationen zum Aachener Flohmarkt, zum Regionaltreffen der Ortsverbandsvorsitzenden im Aachener Raum und zum Packet-Radio-Treffen erfolgen rechtzeitig in einem der Rundsprüche nach Ostern.

„Liebe Zuhörer und Zuschauer, ich möchte Ihnen und Ihren Familien schöne Ostertage wünschen“, schreibt uns abschließend Jochen, DL9KCX.


Bergheim

Es war mal wieder Funkflohmarkt in Bergheim und es ist Sitte geworden, daß sich der OV Bergheim, G20, bei allen Gästen und Ausstellern bedankt. Zu unserem Flohmarkt kamen Aussteller aus Antwerpen, Wilhelmshaven, Torgau und München angereist, insgesamt wurden über 120 Tischeinheiten vermietet und ca. 1300 zahlende Besucher gezählt. Ein ganz besonderes Lob möchte ich den Organisatoren des Imbißstandes, nicht nur im Namen des Ortsverbandes Bergheim, sondern, so glaube ich, im Namen Aller, aussprechen. Ich bitte dazu noch zu bedenken, nicht alle die hinter der Theke standen sind Mitglieder von G20, sondern Leute, denen es Spaß macht, anzufassen.

Bis April 1994, wenn es wieder heißt, Bergheimer Flohmarkt in der Stadthalle.

73 vom DARC-OV Bergheim, G20, mit Hans-Otto, DL2KCI


Euskirchen

Am 25.04. finden anläßlich des Relaistreffens von DBØZK als Rahmenprogramm auch zwei Mobilwettbewerbe mit Wertung für die Mobilplakette des DARC statt. Vormittags um 10:45–12:00 Uhr beginnt ab Dachsenhausen ein Rundkurs, der am Tagungslokal endet.

Die Wettbewerbsunterlagen sind ab sofort erhältlich bei Werner Theis, DH1PAL, ...... In der Zeit von 16:00–17:00 Uhr erfolgt der Abfahrtswettbewerb. Die Unterlagen dazu gibt es nur im Tagungslokal.


Köln

„Leben im Umbruch“ heißt eine Ausstellung der Siemens AG in Köln, die Werner von Siemens und das 19. Jahrhundert zum Thema hat. Zu sehen ist unter anderem ein Zeigertelegraph von 1847. Die Ausstellung ist noch bis zum 30.04. im Forum der Siemens AG in der Franz-Geuer-Str. 10 in Köln-Ehrenfeld zu besichtigen.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 09:00–17:00 Uhr.

Info: Thomas Kamp, DF5JL


Aachen: DREILÄNDER-FLOHMARKT

Am Samstag, dem 08.05., findet in der Zeit von.09:00–14:00 Uhr in der Gewerblichen Schule 2, Neuköllner Straße, Aachen, der traditionelle Dreiländer-Flohmarkt statt. Sie finden den Veranstaltungsort leicht, wenn Sie von der BAB Abfahrt „Rothe Erde“ kommend drei mal links abbiegen.Die Einweisung erfolgt auf DBØWA, dem Relais Aachen. Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen. Die Mensa ist geöffnet. Die Tischgebühr beträgt 5,– DM.

Die Zollschranken sind gefallen! Wir erwarten daher besonders zahlreiche Aussteller und Besucher aus Holland, Belgien und Luxemburg.

Verantwortlich für den Ablauf: OV Aachen, G01. Auskunft und Tischreservierung bei Eckart Moltrecht, DJ4UF, ......


Regionaltreffen der Ortsverbandsvorsitzenden aus der Region: WEST / RHEIN / EUREGIO

Zeit- und ortsgleich zum Dreiländer-Flohmarkt Aachen treffen sich von 11:00–13:00 Uhr die Ortsverbandsvorsitzenden der Region. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Einladung.

Es grüßt aus Aachen Ihr G01, im Auftrag: Klaus, DC6SN.


RHEINISCHER GIGAHERTZ-TAG 1993

Am Samstag, dem 05.06., von 12:00–17:00 UTC, veranstaltet der Distrikt Köln-Aachen – parallel zum DARC-Mikrowellenwettbewerb – den Rheinischen Gigahertz-Tag auf den Bändern 23 cm, 13 cm, 9 cm, 6 cm, 3 cm und 1,5 cm. Die komplette Ausschreibung bringen wir im Mai, doch Sie dürfen schon jetzt beginnen, Ihre Antennen und Funkgeräte zu optimieren.

Ihr Contestauswerter: Hans-Otto Dornfeld, DL2KCI, Referent für Funkbetrieb, Distrikt Köln-Aachen


Kerpen - Sindorf: Kostenloses Contestprogramm

Hans-Joachim, DF1JM, hat schon vor zwei Jahren und auch 1992 Contestprogramme entwickelt, die er den Funkamateuren im Distrikt kostenlos zukommen lassen will. Dies waren PC-Programme zur Bearbeitung des Köln-Aachen, sowie des Holzhammer-Contestes.

Ein neues PC-Programm mit dem Namen „Contest Paket West“ (CPW) ist fertiggestellt und gestattet die Bearbeitung folgender Conteste:

Köln-Aachen-Contest, Holzhammer-Contest, 10-m-Contest des DARC, Weihnachts-Contest des DARC, VHF/UHF/SHF-Conteste, Worked all Germany Contest.

Dieses Programm kann von allen Funkamateuren (wie immer) kostenlos bezogen werden. Bitte senden Sie eine formatierte Diskette mit beliebigem Format mit einem frankierten Rückumschlag an:

Hans-Joachim Müller, DF1JM, ......


Terminübersicht

G53 09.04.: OV-Abend mit Vortrag über DX-Cluster (Info: DJ1KA)
DBØZK 25.04.: Relaistreffen und Mobilwettbewerbe (Info: DH1PAL)
G01 08.05.: Dreiländer-Flohmarkt in Aachen (Info: DJ4UF)
KA 08.05.: Regionaltreffen der Ortsverbandsvorsitzenden aus der Region: WEST / RHEIN / EUREGIO in Aachen (Info: DC6SN)
KA 08.05.: PR-SysOp-Treffen in Aachen (Info: DL9KCX) Einladung folgt
KA 05.06.: Rheinischer-Gigahertz-Tag (Info: DL2KCI)
LY 24.07.: Urlaub für Funkamateure in Litauen (Info: DL1KJS)


Am nächsten Sonntag ist Ostern, deshalb wird der Köln-Aachen-Rundspruch ausfallen. Die Redaktion wünscht allen Zuschauern und Zuhörern frohe Festtage. Der nächste Rundspruch ist am Sonntag, dem 18.04., und wird vom Rundspruchteam Porz produziert.

73 de Manfred, DJ1KF


Ende des Köln-Aachen-RS 13/93 vom 04.04.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv