KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 6/93 VOM 14.02.1993

Redaktion: Jochen Hindrichs, DL9KCX


Barsinghausen

Zu den in unserem Distrikt geführten Diskussionen über den 23-cm-Bandplan hat die Redaktion eine Stellungnahme von Johannes Kneip, DG3RBU, erhalten. Johannes betreut das Sachgebiet „Automatische Stationen“ im VHF/UHF/SHF-Referat des DARC.

„Die in jüngster Zeit geführten Diskussionen über den neuen 23-cm-Bandplan waren über weite Strecken sehr emotionsgeladen, das VHF/UHF/SHF-Referat des DARC möchte daher mit folgenden Informationen über die Eigenschaften und Probleme des neuen Bandplans informieren und zur Versachlichung der Diskussion beitragen:

In den Jahren 1990 und 1991 wurden mit dem Bundesamt für Post und Telekommunikation sowie den Primärnutzern des 23-cm-Bandes umfangreiche Gespräche geführt, um das 23-cm-Band für den Amateurfunk verstärkt nutzbar zu machen. Anlaß dafür war insbesondere der Mißstand, daß PR- und Fonie-Umsetzer auf den dafür vorgesehenen Kanälen über Jahre hinweg nicht genehmigt wurden. Als Ergebnis dieser Gespräche erschien ein neues Bandplankonzept, das Schmalband-FM-Eingaben automatischer Stationen nur noch in der Bandmitte vorsah und die Ausgaben an den Bandenden plazierte. Es waren somit Relais- und Digipeater-Kanäle mit 28 MHz Shift mit Eingaben ab 1270 MHz und Ausgaben bei 1242 und 1298 MHz möglich. Gleichzeitig ergab sich die Notwendigkeit, einige Bereiche des 23-cm-Bandes, insbesondere das ATV-Band, um etwa 2 MHz nach oben zu verschieben, um Platz für die neuen Eingaben bei 1242 MHz zu schaffen.

In den einzelnen Regionen, so auch im Großraum Köln, führte diese Tatsache jedoch zu ernsthaften Problemen bei den bestehenden ATV-Ein- oder Ausgaben, da sich oberhalb des bisherigen ATV-Bereiches starke Radarträgerstörungen ergaben, eine Verschiebung somit problematisch macht. Das VHF/UHF/SHF-Referat wird sich bemühen, in bestehenden Konfliktfällen zu vermitteln. Aus unserer Sicht war die Bandplanumgestaltung aber das einzige Mittel, um bundesweit überhaupt Schmalband-FM-Betrieb automatischer Stationen zu ermöglichen. Wir hoffen, daß sich in sachlicher Diskussion Mittel und Wege finden lassen, die bestehenden Konflikte zu lösen. Es sind dazu aber mit Sicherheit Zugeständnisse aller Betroffenen vonnöten, um ein gemeinsames Miteinander aller Betriebsarten im 23-cm-Band zu ermöglichen. Wir hoffen, die dazu nötige Erörterung mit allen Beteiligten in sachlichem Stil führen zu können.

VY 73, Johannes, DG3RBU, Referat VHF/UHF/SHF des DARC.“


Aachen: Treffen der OV Vorsitzenden WEST/Rhein Region Aachen.

Am Freitag, dem 05.02., trafen sich um 17:00 Uhr nach Einladung der Ortsverbands-Vorsitzenden von Aachen, G01, Siegbert Oltrogge, DL4OAJ, und von Aachen-Burtscheid, G51, Armin Opitz, DL1KCD, in der Viktoriaschule Aachen, folgende Teilnehmer:

G01: Siegbert Oltrogge, DL4OAJ, Aachen
G02: Jürgen Berau, DG4KF, Alsdorf
G05: Peter M. Strang, DL9KAW, Eschweiler
G13: Richard Joachims, DL4KH, Heinsberg
G26: Franz-Josef Plum, DF2FW, Nordeifel
G38: Walter Josephs, DK3PB, Wegberg
G51: Armin Opitz, DL1KCD, Aachen-Burtscheid

Es wurde versucht mehrere OV-Vorsitzende von umliegenden Ortsverbänden zu erreichen. Bedingt durch die kurzfristige Anberaumung des Termins war die Möglichkeit zur Benachrichtigung einiger OV-Vorsitzender nicht gegeben. Bedauerlicherweise wurden sie bis kurz vor dem Termin nicht erreicht. Man wird sich bemühen, alle im Bereich liegenden Ortsverbände zu dem neuen Treffen rechtzeitig einzuladen. Es wird auf eine zahlreichere Teilnahme gehofft.

Das Treffen wurde zwecks Gedankenaustausches der im Bereich WEST-RHEIN Nähe Aachen tätigen OV-Vorsitzenden durchgeführt.

Nach Besprechung diverser Themen, wurde eine Vertiefung und Aktivierung der Zusammenarbeit angeregt. Auf OV-übergreifender Basis und zur Vertretung der Interessen der in unserem Bereich angesiedelten Ortsverbände, wurden weitere Treffen angeregt. Ziel ist der engere Zusammenschluß und die Aktivierung der Beziehungen zwischen Ortsverbänden des Distriktes im Bereich WEST-RHEIN. Hieraus sollen weitere Aktivitäten im Distrikt Köln/Aachen entwickelt werden.

Aufgrund des insgesamt sehr positiven Eindruckes, den das Treffen bei den Beteiligten hinterließ, wurde ein erneutes Treffen anläßlich des AACHENER FLOHMARKTES im April 1993 angeregt. Man wird sich bemühen, alle im Bereich liegenden Ortsverbände zu diesem neuen Treffen früh genug einzuladen. Es wird auf eine zahlreiche Teilnahme gehofft.

Diese Nachricht erhielten wir von Peter Strang, DL9KAW


Bonn: VDE-Vortrag „EMV in Umwelt und Industrie“

Der VDE-Stützpunkt Bonn veranstaltet im Haus Klöckner-Möller, Hein-Möller-Str. 7–11 in 5300 Bonn 1, am Dienstag, dem 16.02., um 17:15 Uhr, einen Vortrag und Diskussion über das Thema:

„Elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder in der Umwelt und Industrie“.

Dieser Beitrag erläutert die Wirkung von elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern auf biologische Systeme und zeigt die Grundlagen auf, die zur Festlegung von Grenzwerten führten. Es werden Meßwerte von Feldern in Umwelt und Industrie angegeben und bewertet. Referent ist Dipl.Ing.Norbert Krause aus Köln.

Der Leiter des Stützpunktes, Herr Rohrsen, lädt hierzu alle Gäste herzlich ein.

Diese Nachricht erhielt die Redaktion von Benno, DL9KAG


Köln: Seminar EMVG PR des Distrikts KA

Am Samstag, dem 13.03., findet von 09:00–15:00 Uhr in Köln-Kalk bei KHD ein Seminar über EMVG und PR statt. Die Kosten für Verpflegung usw. betragen 20,– DM, Jugendliche sind frei. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Dieter Asselborn, DF3KJ, ......

Näheres erfahren Sie im nächsten Rundspruch und bei den Ortsverbandsvorsitzenden.


Köln

Horst Reinhardt, DK3BR, lädt alle Lehrerinteressenten für Amateurfunk in der Schule zur diesjährigen Frühjahrstagung nach Hamm ein. Die Tagung findet von Freitag, den 12.03., bis Samstag, den 13.03., im Berufsförderungswerk Hamm statt.

Interessenten fordern bitte bei Horst ein Tagungsprogramm an. Anmeldeschluß für diese Veranstaltung ist der 01.03. Hier Horsts Anschrift: Horst Reinhardt, DK3BR, ......


OV Köln, G10

DL7AC teilt mit, daß der für den 23.02. vorgesehene OV-Abend wegen des Karnevals ausfallen muß. Der folgende OV-Abend findet daher erst am Dienstag, dem 30.03., im OV-Lokal Im Krug, Goltsteinstr. 63 in Köln-Bayenthal statt. Es ist wieder ein Vortrag vorgesehen. Das Vortragsthema wird rechtzeitig im Köln-Aachen-Rundspruch bekanntgegeben.


Köln-Porz, G12

Holger Sembill, DH1KS, hat die Mitglieder der Jugendgruppe des Ortsverbandes Köln-Porz am 17.02. um 19:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Ort der Veranstaltung ist die Gaststätte Bonerath, Magazinstr. 24 in 5000 Köln 90.


Siebengebirge, G25

Der Ortsverband Siebengebirge führt ab dem 01.03. wieder einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung durch.Der Lehrgang findet jeweils montags und mittwochs ab 19:00 Uhr im neuen OV-Heim in der Schule in Sandscheid statt. Lehrgangsleiter ist Dietmar, DF6KC.

Weitere Info erhalten Sie bei Dietmar, DF6KC, ....., und Lothar, DF3WT, ...... Der Lehrgang soll bis zum Ferienbeginn Ende Juli abgeschlossen sein.


Wesseling, G37

Rainer Blase, DF8MH, teilt mit, daß der OV-Abend von G37 sich von Freitag, dem 19.02., um eine Woche auf Freitag, den 26.02., verschiebt. Im Monat März findet er dann wieder am 3. Freitag statt. Dann ist auch die Jahreshauptversammlung von G37.

Von Anni Müller, DB9KM, erhielten wir die traurige Nachricht, daß innerhalb von 24 Stunden zwei Mitglieder des Ortsverbandes Wesseling verstorben sind.

Am 09.02. starb Heinz Heeg, DL4KCI, und am 10.02. Heinz Vey, DG1KAF. Heinz Heeg war Gründungsmitglied von G37 und führte als stellvertretender OVV einige Kurse im Ortsverband durch. Funkamateure, die die verstorbenen Mitglieder auf ihrem Weg zur letzten Ruhestätte begleiten möchten, wenden sich bitte an Anni Müller, DB9KM, oder an Rainer Blase, DF8MH.


Terminübersicht

Distrikt KA 16.02.: Vortrag EMV beim VDE Bonn (Info: DL9KAG)
G12 17.02.: Jahreshauptversammlung der Jugendgruppe von G12 (Info: DH1KS)
G37 19.02.: OV-Abend G37 verschoben auf den 26.02. (Info: DF8MH)
G10 23.02.: OV-Abend G10 fällt aus (Info: DL7AC)
G37 26.02.: OV-Abend G37 (Info: DF8MH)
G25 01.03.: AFu-Lehrgang G25 (Info: DF6KC)
G12 02.03.: Jahreshauptversammlung bei G12 (Info: DL9KCX)
G03 05.03.: Jahreshauptversammlung bei G03 (Info: DL9KBZ)
G07 05.03.: Jahreshauptversammlung bei G07 (Info: DCØKX)
Distrikt KA 13.03.: EMVG- und PR-Seminar des Distrikts Köln-Aachen (Info und Anmeldung: DF3KJ)
G37 19.03.: Jahreshauptversammlung bei G37 (Info: DF8MH)
G20 27.03.: Bergheimer Flohmarkt (Info: DL2KCI)


VY 73, Jochen, DL9KCX


Ende des Köln-Aachen-RS 6/93 vom 14.02.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv