DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 46/93 VOM 17.12.1993

Redaktion: DF6ZE (Geschäftsstelle)


ÜBERSICHT:


VERORDNUNG ÜBER BEITRÄGE NACH DEM EMV-GESETZ VERÖFFENTLICHT

Mit der Amtsblattverfügung 265 vom 08.12.1993 wurde das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG); Verordnung über Beiträge nach dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG) veröffentlicht. Gemäß § 1 erhebt das Bundesamt für Post-und Telekommunikation (BAPT) zur Deckung des notwendigen Aufwandes, Jahresbeiträge nach dieser Verordnung. Beitragspflichtig ist jeder Sendebetreiber im Sinne des § 2 Nr. 11 des Gesetzes. Einen ausführlichen Beitrag vom Justitiar des DARC e. V., Boyke Dettmers, DJ4KD, wird in der CQ DL Ausgabe 1/94 erscheinen.


ANNÄHERND 2,5 MILLIONEN FUNKAMATEURE WELTWEIT

Die IARU hat eine neue Statistik „Amateur-Radio Station Worldwide“ veröffentlicht. Für DL wurden die gemeldeten Amateurfunkstellen aus 1992 übernommen, da für 1993 noch keine aktuellen Zahlen vorliegen. In einigen anderen Ländern sind die gemeldeten Zahlen auch schon einige Jahre alt. Gemäß dem vorliegenden Bericht gibt es in der Region 1 über 350.000 Amateurfunkstellen.

Die meisten Amateurfunkstellen gibt es in DL mit 64.436, in England über 60.000, in Spanien 47.000 gefolgt von der USSR mit 41.000 sowie Italien mit 30.000. In der Region 2 sind über 750.000 Amateurfunkstellen registriert. Die meisten Funkamateure gibt es in den USA mit über 625.000 gefolgt von Kanada mit 33.000, Brasilien mit 27.000 und Argentinien mit 24.000. Die Region 3 zählt zur Zeit über 1,3 Millionen Amateurfunkstellen. Davon gibt es allein in Japan über 1,2 Millionen, gefolgt von Indonesien mit 60.000, Australien mit fast 18.000, Neuseeland mit über 6000 sowie Thailand mit über 5000 Amateurfunkstellen.


50 MHZ – AKTUELLE SITUATION

Der Frequenzausschuß 50 MHz hat Ende September 1993 seine Arbeit eingestellt. Danach wurde ein vorläufiges Abschlußdokument erstellt und den beteiligten Gruppen mit der Bitte um Stellungnahme zugesandt. Zur vorläufigen Fassung dieses Abschlußberichtes sind beim zuständigen Sachbearbeiter verschiedene Einsprüche geltend gemacht worden. Eine endgültige Abfassung dieses Berichtes kann aus den genannten Gründen noch nicht dem BMPT vorgelegt werden. Eine endgültige Beschlußfassung im BMPT wird im März 1994 erwartet. Aus der Sicht des VHF/UHF/SHF-Referates des DARC e. V., ist voraussichtlich im Frühjahr 1994 mit der Neufassung einer erweiterten Sondergenehmigung für einen Funkbetrieb im 50-MHz-Bereich zu rechnen (Siehe dazu auch den Bericht in der CQ DL 11/93). Diese neue, erweiterte Sondergenehmigung soll in Zukunft 12 Monate gültig sein. Anträge auf Erteilung einer Sondergenehmigung bei den zuständigen BAPT-Außenstellen, werden z. Z. aus den genannten Gründen abschlägig beschieden. Die im Frühjahr 1991 erteilten 600 Sondergenehmigungen gelten bis auf Widerruf weiterhin.


TÜKISCHER RADIO AMATEUR-CLUB E. V. GEGRÜNDET

Etwa 450 türkische aktive und passive Funkamateure aus ganz Deutschland gründeten den Türkischen Radio-Amateur-Club e. V. (T.R.A.C.) unter der Leitung des Generalvorsitzenden Ahmed Coban, DJØMDG. Sobald der T.R.A.C. Anfang 1994 seine Satzung aktualisiert hat, möchte er gern Verbindung mit dem DARC e. V. aufnehmen und sich in der CQ DL vorstellen. Zwischenzeitlich ist diese Gruppe sehr aktiv. Mit Unterstützung des türkischen Generalkonsulats in Frankfurt, wurde am 02.05.1993 in der dortigen Universität von Vertretern des P & T-Ministeriums aus Ankara eine Amateurfunkprüfung durchgeführt. Von den 265 Prüflingen erfüllten 88 (33 %) die Voraussetzung für eine deutsche C-Lizenz. Eine weitere Prüfung fand dort am 07.11. mit 149 Prüflingen in Gegenwart von Herrn Gabriel, DJ7ZY, vom BAPT Mainz statt. Die Prüfungsbögen wurden in Ankara ausgewertet. Es wurden 66 C-, 2 A- und 8 B-Lizenzen deutscher Art bescheinigt. Wir sollten daher nicht überrascht sein, z. B. auf unseren heimischen für allgemeine Benutzung eingerichteten Relaisfunkstellen gelegentlich auch uns nicht verständliche Sprachübermittlungen in Deutschland lizenzierter Funkamateure zu hören. Interesse des T.R.A.C. scheint auch an einer Rubrik in regionalen Mailboxen zu bestehen, was sich sicher in Betriebsvereinbarungen regeln läßt.

Wenn mit kommenden CEPT-Lizenzen in der Türkei sich ein vermehrter Besucherstrom deutscher Funkamateure dorthin ergießt, möchten diese dort auch mit Zuvorkommenheit behandelt werden.


LETZTER DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH IN DIESEM JAHR

Dieses ist der letzte Deutschland-Rundspruch in diesem Jahr. Der nächste Deutschland-Rundspruch wird in der zweiten Januar-Woche zur Verfügung gestellt und am Donnerstag, dem 13.01.1994, von Baunatal abgestrahlt. Die Redaktion bedankt sich bei allen Zuhörern und Lesern für das auch in diesem Jahr wieder entgegengebrachte Interesse am Deutschland-Rundspruch.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Rundspruchsprechern, die diesen Rundspruch allwöchentlich verlesen sowie den Einsendern von Manuskripten. Ohne ihre Mithilfe wäre die regelmäßige Erstellung und Verbreitung dieses Rundspruches nicht möglich.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 1994.


FUNKWETTERBERICHT (14.12. de DJ2RE)

Seit dem 07.12. gehen die Tageswerte von Sonnenfleckenrelativzahl und 10-cm-Strahlung stetig zurück. Am 13.12. waren Sie auf 16 bzw. 88 Einheiten abgesunken. Die Magnetik war in diesem Zeitraum, mit Ausnahme der beiden ersten Tage, ruhig. Nur in Ausnahmefällen wie beispielsweise am 11.12. waren die Bänder oberhalb von 20 MHz für DX brauchbar. Das ruhige Funkwetter mit Tageshöchstwerten der F2-Grenzfrequenz um 7 MHz, wird voraussichtlich bis zum 27.12. anhalten. Ab dem 28.12. ist mit der Wiederkehr einer periodischen Magnetstörung zu rechnen, die bis Anfang 1994 andauern und zu Grenzfrequenzeinbrüchen führen kann.

Die Deutsche Bundespost wird zum 31.12. den Funkwetterdienst einstellen. Damit entfällt der schnelle Zugriff auf wichtige Daten zur Erstellung einer zuverlässigen Prognose. Deshalb kann bedauerlicherweise dieser Funkwetterbericht in der bisherigen Form nicht fortgesetzt werden.


DANK AN PROF. DR. EICHENAUER, DJ2RE

Die Redaktion bedankt sich recht herzlich bei OM Prof. Dr. Eichauer, DJ2RE, für die geleistete Arbeit und der guten Zusammenarbeit. DJ2RE hat für den DL-Rundspruch 399 Funkwetterberichte erstellt die er selbst in seinem Urlaub, zum Teil sogar aus dem Ausland, übermittelt hat.


Ende des Deutschland-RS Nr. 46/93 vom 17.12.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv