DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 43/93 VOM 26.11.1993


ÜBERSICHT:


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER AMSAT-DL IN MARBURG

Am Samstag, dem 20.11., fand in Marburg die Mitgliederversammlung der AMSAT-DL statt. Bei den Vorstandswahlen wurden Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, Werner Haas, DJ5KQ und Hans Dörr, DF4FE, einstimmig wiedergewählt. Über den technischen und administrativen Stand des Projektes Phase-3D wurde unter weiteren Tagesordnungspunkten informiert, wobei Dr. Meinzer die substantielle finanzielle Förderung durch das Bundesministerium für Forschung und Technologie und durch den DARC hervorhob. Breiten Raum nahm auf der Versammlung auch die Diskussion über die aktuelle Bedrohung des Amateurfunkdienstes durch die veränderte Telekommunikationslandschaft ein. Am Abend nahmen viele Teilnehmer die Gelegenheit wahr, das Engineering-Modell des neuen Satelliten P3-D in den Laborräumen der AMSAT zu besichtigen.


NEUER OV-INFO-DIENST

Ende November erscheint der OV-Info-Dienst 9/93. Die Ausgabe enthält u. a. Auszüge aus dem Sonderrundspruch des Vorsitzenden des DARC e. V. Dr. Horst Ellgering, DL9MH, vom 14.11. Ein weiteres Thema ist die Beitragsrechnung für DARC-Mitglieder für 1994.


MITGLIEDSBEITRÄGE AB 1994

Auf der Herbstversammlung des Amateurrats 1992 wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge ab 1994 anzupassen.

Der Regelbeitragssatz beläuft sich ab 01.01.1994 auf DM 120,– pro Jahr. Im Verhältnis zu den Kostensteigerungen der letzten Jahre, liegt die Anpassung unter der durchschnittlichen Inflationsrate. Bereits seit 12 Jahren unverändert waren die DARC-Mitgliedsbeitragssätze in den Beitragsgruppen 02 bis 08 für Jugendliche, Behinderte, Blinde und Familienmitglieder. Die Jahresbeitragsrechnungen werden in diesen Tagen versandt.


TELEKOM RICHTET NEUES ENTWICKLUNGSZENTRUM EIN

Das Unternehmen Deutsche Bundespost Telekom hat mit Wirkung vom 01.11.1993 ein Entwicklungszentrum Süd-West mit Sitz in Saarbrücken als eine weitere, der Generaldirektion Telekom nachgeordnete, Behörde neu eingerichtet.

Die Hausanschrift lautet: Deutsche Bundespost TELEKOM, Entwicklungszentrum, ......


PHILIPP LESSIG, DK3LP, WIRD 75 JAHRE ALT

Der langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenmitglied des DARC e. V., Philipp Lessig, DK3LP, wird am Samstag den 27.11., 75 Jahre alt. Der DARC-Vorstand, die Mitgliederversammlung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie die Redaktion übermitteln die herzlichsten Glückwünsche.


DARC-BANDWACHT IM IARUMS

Auf der Konferenz der IARU-Region 1 Ende September 1993, wurde auch die Arbeit des IARU Monitoring System – IARUMS – beraten. Ein Hauptanliegen der VO-Funk sei eine angemessene Mitwirkung, eines Funkdienstes bei der Bereinigung von Störfällen. Dabei sollten Bandeindringlinge auf Frequenzen unterhalb von 30 MHz erfaßt werden.

An dieser wichtigen Aufgabe des Amateurfunkdienstes beteiligen sich bisher 10 Amateurfunkverbände. Lobend hervorgehoben wurde die stetige umfangreiche Berichterstattung der deutschen Bandwacht.

Der Leiter Ulrich Bihlmayer, DJ9KR, wurde vom IARUMS-Koordinator Ron Roden, G4GKM, mit einem besonderen Zertifikat der IARU ausgezeichnet.

Um das Beobachtungsnetz dichter zu ziehen, wurden alle Mitgliedsverbände aufgefordert, im IARUMS mitzuwirken und einen Verbindungsmann zu benennen. Die monatlichen Störberichte sollten allen Mitgliedsverbänden zugeleitet werden, die darauf ggf. bei ihrer Fernmeldeverwaltung vorstellig werden könnten. Um die Bedeutung der Bandwachttätigkeit zu sensibilisieren, sollten die Berichte und Statistiken in den jeweiligen Amateurfunkfachzeitschriften veröffentlicht werden. Gemeldet werden sollen auch unzulässige Anwendungen von Fernmeldeverkehr in den Amateurfunkbändern, wie z. B. Fernwirk- und Überwachungsanlagen von 433 MHz ISM-Band. Fest steht, daß der Frequenzbereich oberhalb von 30 MHz keineswegs von unserer Bandwacht beobachtet werden kann. Dafür steht kein entsprechend feinmaschiges Beobachtungsnetz zur Verfügung.


LX4B AUF 40 M QRV IN DL

Karl, OH2PQ, ist aktives Mitglied im OV Heide, M17 (dies ist kein Hörfehler!). Während des CQ-WWDX-Contestes wird er am Wochenende 27./28.11. als LX4B auf 40 m zu hören sein.

Gleichzeitig will Ralf, DL1LE, aus Heide, Z69, nach gemeinsamen Antennenaufbau aus dem Locatorfeld JQ30BC, auf 144 MHz Betrieb machen. Beide OPs würden sich über gute Bedingungen und zahlreiche Anrufe freuen.


FUNKWETTERBERICHT (23.11. de DJ2RE)

Ab 18. und 19.11. trat in Folge einer schwachen Störung ein Rückgang der F2-Grenzfrequenzen ein, dem sich eine schnelle Normalisierung anschloß. Die Sonnenfleckenrelativzahl steigt z. Z. wieder langsam an. Am 22.11. wurden 55 Punkte erreicht. Die 10-cm-Strahlung schwankt gegenwärtig geringfügig um die 100 Einheiten. Bisher liegen noch keine Anzeichen für das Auftreten der für heute oder morgen vorhergesagten periodischen Magnetstörung vor. Möglicherweise ist die Aktivität des als Verursacher in Frage kommenden Sonnengebietes inzwischen abgeklungen.

Mit größerer Wahrscheinlichkeit hingegen, wird es zwischen Ende November und Anfang Dezember zu einer mäßigen bis starken Störung kommen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 43/93 vom 26.11.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv