DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/93 VOM 10.09.1993

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IM AMATEURFUNKPEILEN 1993

Am 14./15.08. fand in Neubrandenburg die Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen statt. Zu beiden Wettbewerben traten über 100 Starter aus sechs Nationen an. Außer den deutschen Teilnehmern waren Läufer aus der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Polen und erstmals bei Deutschen Meisterschaften auch aus Großbritannien und Dänemark beteiligt.

Der 2-m-Wettbewerb wurde im Neukalener Stadtwald, etwa 45 km nördlich von Neubrandenburg, durchgeführt. Die kürzeste Strecke bei den Senioren betrug etwa 6,2 km. Am besten schaffte SWL Nils Schmiedeberg diesen Kurs. Der 2. Platz der internationalen Wertung wurde gleich zweimal vergeben, an SWL Lars Schmiedeberg und OK-SWL Vit Pospisil.

Bei den Damen wurde Susanne Volt, DL6NCN, Erste. Den zweiten Platz belegte Carola Stein, DL2NBE. Der dritte Platz ging an Luba Moskalova aus OK.

Bei den Junioren gingen die ersten drei Plätze der internationalen Wertung an ausländische Teilnehmer. Der erste Deutsche, Jörg Buchhold, DL6NBD, der damit deutscher Meister wurde, kam erst 14 Minuten nach dem Sieger und erst 9 Minuten nach dem Dritten ins Ziel.

Bei den Oldtimern verteidigte Bernd Jürgens, DJ9NW, seinen Titel. Mit deutlichem Abstand folgte auf dem zweiten Platz Anton Blomann aus OK und auf dem dritten Platz Kurt Kawatsch, OM3UG. Nach der Siegerehrung am Abend übergab der DARC-ARDF-Referent Rainer Flösser, DL5NBZ, den Diethelm-Müller-Gedächtnispreis an Bernd Jürgens, der damit in seinen Besitz übergeht.

Die 80-m-Fuchsjagd am Sonntag ging rund um die Burg Stargard. Den ersten Platz erreichte Vit Pospisil aus OK, der am Ende einen Vorsprung von knapp acht Minuten auf den zweiten Platz mit Josef Simecek aus OM hatte. Dritter wurde bei den Senioren Jan Kosut. Deutscher Meister wurde auf dem 80-m-Band wurde Nils Schmiedeberg.

Auch bei den Damen gingen die erste drei Plätze ins Ausland: Erste wurde Luba Moskalova, Zweite Maria Greskova, Dritte Lubica Teporova. Deutsche Meisterin auf dem 80-m-Band wurde Claudia Schuldes, DL1NCS.

Bei den Junioren siegte Michal Kucarek vor Marcel Kopecny und Peter Viskup. Der erste Platz in der nationalen Wertung ging an SWL Thomas Albrecht.

Wie auch auf 2 m, gewann Bernd Jürgens, DJ9NW, auch die internationale Deutsche Meisterschaft auf 80 m, diesmal knapp vor Anton Blomann aus OK und Siegfried Pomplun, DL3BBX, die jeweils mit einem Abstand von einer Minute folgten.


MORSEÜBUNGSSENDUNGEN VON DLØXX

Ab 02.10. strahlt DLØXX im Distrikt Nordrhein wieder regelmäßig an jedem Samstag eine Morseübungssendung aus. Sie beginnt um 15:00 UTC und läuft auf 3520 kHz und 144,020 MHz.


FLOHMARKT ZUR INTERRADIO 1993

Am 30./31.10. findet auf dem Messegelände in Hannover die INTERRADIO 1993 statt.

Anläßlich dieser Veranstaltung ist ein Flohmarkt geplant, der vom Distrikt Niedersachsen betreut wird. Zum Flohmarkt sind nur private Anbieter zugelassen. Um ausreichend Tische bereitzustellen, ist eine Voranmeldung notwendig.

Anmeldungen sind nur schriftlich oder per Fax möglich an folgende Adresse: DARC-Distrikt Niedersachsen, Ortsverband Northeim, ......

Folgende Angaben sind notwendig: der Vermerk „Flohmarkt INTERRADIO 1993“ sowie Name, Adresse, Rufzeichen, benötigte Anzahl von Tischen und der Aufbautag.

Jede Anmeldung wird schriftlich bestätigt. Diese gilt auch für die Zufahrt auf das Messegelände zum Aufbau. Die Teilnehmergebühr beträgt pro Tisch 20,– DM, zuzüglich Tagesausweis oder Dauerkarte. Der Parkplatzausweis ist getrennt zu bezahlen. Der Veranstalter übernimmt keine Diebstahlshaftung für die ausgestellten Waren. Der Aufbau des Flohmarktes findet nur für vorangemeldete Tische zu folgenden Zeiten statt: am Freitag, dem 29.10., von 16:00–18:30 Uhr; am Samstag, dem 30.10., ab 07:30 Uhr; am Sonntag, dem 31.10., ab 08:00 Uhr.


WEINHEIMER UKW-TAGUNG

Die Weinheimer UKW-Tagung findet am 18./19.09. statt. Zur UKW-Tagung gibt es einen Abreise-Mobilwettbewerb am 19.09. von 10:00–19:00 UTC auf 70 cm. Von der Wettbewerbszeit können zwei zusammenhängende Stunden gewertet werden. Dabei müssen mindestens zehn QSOs geführt werden.

Unterlagen für diesen Mobilwettbewerb sind erhältlich bei Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, ......

Anläßlich der Tagung wird der Deutschland-Rundspruch am Donnerstag, dem 16.09., von Weinheim aus unter den Rufzeichen DFØUKW und DLØVHF abgestrahlt. Beide Stationen haben den Sonder-DOK UKW93. Hier die Zeiten und Frequenzen: 17:00 UTC auf 14.277 kHz in SSB; 17:00 UTC auf 3594 kHz in RTTY; 17:30 UTC auf 3677 kHz in SSB im Rahmen der DIG-Runde.


PEILWETTBEWERB IM DISTRIKT NIEDERSACHSEN

Bei der Veröffentlichung der Ausschreibung für die zweite diesjährige Peilveranstaltung des Distriktes Niedersachsen in der Septemberausgabe der CQ DL haben sich leider zwei Fehler eingeschlichen. Die Fuchsjagdveranstaltung findet am Sonntag, dem 03.10., statt. Die Telefonnummer des Verantwortlichen, Dirk Kugler, DL5AS, lautet ......


FUNKWETTERBERICHT (07.09. de DJ2RE)

Der mäßige Magnetsturm, der am 03.09. aufgetreten war, bewirkte erneut einen zeitweiligen Rückgang der F2-Grenzfrequenz. Zwischen dem 04. und 06.09. betrugen die Tagesmaxima im Durchschnitt 6,3 MHz.

Wie in fast allen derartigen Fällen der letzten Wochen, war der Sturm von verstärktem Sonnenwind verursacht worden. Ausgangsgebiete solcher Teilchenströme sind die sogenannten koronaler Löcher. Das sind Einbuchtungen in der äußeren Sonnenatmosphäre, der Korona. Die nächste Störung wird zwischen dem 12. und 14.09. erwartet. Sonnenfleckenzahl und 10-cm-Strahlung fielen am 06.09. bis auf 21 bzw. 79 Punkte ab.

Mit Ausnahme der oben erwähnten Störung wird sich das ruhige Funkwetter weiter fortsetzen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 32/93 vom 10.09.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv