DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 31/93 VOM 03.09.1993

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


WORTPROTOKOLL ZUM AMATEURFUNK-HEARING

Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation hat ein Wortprotokoll zum Amateurfunk-Hearing vom 18.06. herausgegeben. Bei diesem Hearing war seinerzeit den Amateurfunkverbänden Gelegenheit gegeben worden, Stellungnahmen zum Entwurf einer Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk vorzulegen und zu erläutern.

Das Wortprotokoll kostet 25,– DM und kann über folgende Anschrift bezogen werden: Bundesamt für Post und Telekommunikation, ......


GERHARD PFEFFERMANN NEUER STAATSSEKRETÄR IM BMPT

Neuer Staatssekretär im Bundesministerium für Post und Telekommunikation ist der Bundestagsabgeordnete Gerhard Pfeffermann, der der CDU angehört. Er löste am 01.09. den beamteten Staatssekretär Frerich Görts ab, der als Personalvorstand zur Deutschen Bundespost Telekom überwechselte.

Pfeffermann, der zuvor Mitglied im Post- und Telekommunikationsausschuß des Deutschen Bundestages war, hatte im Juni sein Amt als Vorsitzender des Infrastrukturrates beim BMPT niedergelegt. In seinem neuen Amt als Staatssekretär fällt ihm auch die Präsidentschaft der CEPT für die noch zwei Jahre währende Geschäftsführung durch die deutsche Fernmeldeverwaltung zu.


TÜRKEI ERKENNT CEPT-LIZENZ AN

Die Türkei soll am 02.07.1993 die CEPT-Lizenz anerkannt haben. Dies verlautet aus der Common Licence Group der IARU-Region 1. Weitere Einzelheiten sind zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.


SONDERRUFZEICHEN IN BELGIEN

Funkamateure in Belgien verwenden derzeit den Landeskenner OO statt des regulären Landeskenners ON. Anlaß ist die Krönung des neuen belgischen Königs Albert II. Die Regelung gilt bis zum 30.09.


TAGUNG DES REFERATES FÜR DX UND HF-FUNKSPORT

Das DARC-Referat für DX und HF-Funksport veranstaltet seine Herbsttagung vom 01.–03.10. in Stützerbach bei Ilmenau. Tagungsort ist das Gasthaus Deutscher Kaiser, Georgi-Dimitroff-Str. 16 in 98714 Stützerbach.

Am Samstag stehen ab 14:00 Uhr Contestregeln zur Diskussion. Hierzu sind alle Interessenten eingeladen. Bei beabsichtigter Teilnahme wird um eine kurze Information an den Referenten gebeten. Hier seine Anschrift: Dr. Lothar Wilke, DL5ATD, ...... Eine Meldung kann auch via DBØERF erfolgen.


32. MOBILE HEIDEFUCHSJAGD

Der DARC-Distrikt Hamburg veranstaltet seine 32. mobile Heidefuchsjagd am 12.09. Start- und Treffpunkt ist an der Autobahn A7 Hannover-Hamburg, Anschlußstelle Evendorf (Ostseite). Um 09:45 Uhr ist Anmeldeschluß, Startzeit ist 10:00 Uhr. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Für die Mobilfuchsjagd sind ein 2-m-Peilempfänger, Kompaß, Lineal und eine Straßenkarte erforderlich.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Werner Pingel, DL8RU, ......


FUNKWETTERBERICHT (31.08 de DJ2RE)

Die Sonnenaktivität ist unverändert niedrig. Seit dem 20.08. wurden keine bemerkenswerten Eruptionen mehr beobachtet. Am 30.08. betrug die Sonnenfleckenzahl 43 und der Energiefluß der 10-cm-Strahlung 89 Einheiten. Begünstigt durch die überwiegend ruhige Magnetik haben sich die Tagesmaxima der F2-Grenzfrequenz etwas erhöht und schwanken derzeit an störungsfreien Tagen um 7 MHz.

Im 50-MHz-Bereich ereigneten sich im Laufe der zurückliegenden Woche wiederholt Bandöffnungen, die Europaverkehr und am 24.08. kurzzeitig sogar Mehrfachsprung-Übertragungen nach Afrika und Südamerika ermöglichten.

Periodische Magnetstörungen, die Grenzfrequenz-Einbrüche bewirken können, werden um den 02. und 13.09. erwartet. Darüber hinaus bleibt das ruhige Funkwetter bestehen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 31/93 vom 03.09.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv