DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/93 VOM 21.05.1993

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


HAUPTVERSAMMLUNG DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG IN BEXBACH

Am 15./16.05. fand in Bexbach die Hauptversammlung der Mitgliederversammlung statt. Der Vorsitzende, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, begrüßte die Versammlung und die zahlreichen Gäste.

Für 40jährige Mitgliedschaft im DARC erhielt der Distriktsvorsitzende von Hessen, Fritz Edinger, DL5FAU, eine Urkunde mit Nadel. Ebenso wurde der HF-Referent, Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der Ortsverband Melsungen, F36, wurde zum Clubmeister 1992 erklärt. Damit hat er zum dritten Mal hintereinander diesen Titel errungen.

Mit einem Geschenk bedankte sich der Vorsitzende bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Günther Matz, DJ8BN; Karlheinz Vennekohl, DK5OD, und Dr. Hellmut Schmücker, DK5ML. Der Amateurratssprecher, Fritz Edinger, DL5FAU, bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den ausgeschiedenen Distriktsvorsitzenden Hans Gschnaidner, DL8KG, und Dr. Horst Ellgering, DL9MH. Besonders bedankte er sich bei Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, für seine über 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Distriktsvorsitzender im Distrikt Franken. Der Vorsitzende berichtete über die Vorstandsarbeit während seiner Amtszeit.

Nach der Entlastung des Vorstands wurden Fritz Edinger, DL5FAU, als Amateurratssprecher und Prof. Dr. Manfred Schmidt, DL1ATA, zu seinem Stellvertreter gewählt. Als weiteres bestellte der Amateurrat die Mitglieder der Ausschüsse.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Änderungen der Satzung und der Geschäftsordnung beschlossen.

Außerdem gab es Beschlüsse zu folgenden Anträgen:

Die Anträge zur Änderung der Jugendordnung konnten in der vorliegenden Form nicht befürwortet werden. Der Satzungsausschuß wurde gebeten, diese in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Referat zu überarbeiten und neu vorzulegen.


AMATEURFUNKSATELLIT ARSENE IM ENDGÜLTIGEN ORBIT

Der französische Amateurfunksatellit Arsene ist am 12.05. um 00:50 UTC nach zehnjähriger Bau- und Erprobungszeit gestartet worden. Der Start erfolgte mit einer Ariane-4-Rakete zusammen mit dem Fernsehsatelliten Astra 1C. Startplatz war Kourou in Französisch-Guyana. 20 Minuten nach dem Start trennte sich Arsene in 200 km Höhe von der dritten Raketenstufe. Am 17.05. um 13:45 UTC wurde der Satellit durch Zündung des Kickmotors in seine endgültige Umlaufbahn gebracht. Arsene hat eine pseudo-geostationäre Bahn mit einer Inklination von 0°. Das Apogäum liegt bei 36.000 km und das Perigäum bei 16.000 km. Die Kepler-Elemente werden derzeit ermittelt und sollen später bekanntgegeben werden.

Die Signale des Satelliten sind derzeit noch extrem schwach. Es wird vermutet, daß entweder die Antennenorientierung nicht stimmt oder ein Fehler in der Stromversorgung vorliegt.

Der Satellit wird nach offizieller Inbetriebnahme CW- und SSB-Betrieb über einen Lineartransponder ermöglichen. Dieser setzt ein Bandsegment um 435,100 MHz in das 13-cm-Satellitenband im Bereich von 2446,5 MHz um. Außerdem ist Packet Radio über einen Digitaltransponder in 1200 Baud AFSK mit Umsetzung von 435,050, 435,100 und 435,150 MHz auf 145,975 MHz vorgesehen. Dabei handelt es sich um einen Digipeater mit Echtzeitbetrieb ohne Mailboxfunktion.


ITU WEIST NEUE RUFZEICHENREIHEN ZU

Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) hat folgende neue Rufzeichenreihen auf provisorischer Basis zugewiesen:

EKA bis EKZ Armenien; T9A bis T9Z Bosnien und Herzegowina; 4JA bis 4KZ Aserbaidschan; 4LA bis 4LZ Georgien.


MITGLIEDSCHAFTEN IN DER CEPT

Die Mitglieder der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) haben einem Antrag der Republik Bosnien-Herzegowina auf Mitgliedschaft in der CEPT zugestimmt. Es wird damit gerechnet, daß bis zur Ausfertigung der Mitgliedsurkunden noch einige Wochen vergehen werden. Die Tschechische Republik und die Slowakische Republik haben am 05.05. einen Antrag auf Mitgliedschaft in der CEPT gestellt. Zuvor hatten die Vereinten Nationen wie auch die Internationale Fernmeldeunion (ITU) es abgelehnt, die beiden Republiken als Nachfolger in die Rechte der ehemaligen CSFR eintreten zu lassen. Die Anerkennung als CEPT-Mitglied soll rückwirkend ab 01.01.1993 erfolgen.


NEUER OV-INFO-DIENST ERSCHIENEN

Am 18.05. erschien der OV-Info-Dienst 4/93. Die Ausgabe enthält einen Kurzbericht von der Hauptversammlung der Mitgliederversammlung am 15./16.05. in Bexbach. Außerdem werden die bei der Versammlung beschlossenen Änderungen der Satzung und der Geschäftsordnung abgedruckt. Der zur Hauptversammlung abgegebene Bericht des Vorstands liegt dem OV-Info-Dienst bei. Der OV-Info-Dienst wird an alle Ortsverbandsvorsitzenden geschickt und ist dort einsehbar.


FUNKWETTERBERICHT (18.05. de DJ2RE)

Die Periode überwiegend geringer Sonnentätigkeit dauert weiter an. Eine Unterbrechung durch eine mittlere Eruption, die am 14.05. abends erfolgte, hat bisher keine gravierenden Auswirkungen auf das Funkwetter gehabt. An störungsfreien Tagen liegen die Maxima der F2-Grenzfrequenz zur Zeit im Mittel bei 7 bis 8 MHz. Dem jahreszeitlichen Gang entsprechend werden sie erst nachmittags erreicht. Sowohl Sonnenfleckenzahl als auch 10-cm-Strahlung sind unter die 100-Punkte-Marke abgefallen. Am 17.05. wurden 36 bzw. 96 Einheiten registriert. Seit dem 09.05. kam es im 50-MHz-Bereich fast täglich zu Bandöffnungen.

Die Aussichten: Das ruhige Funkwetter wird vermutlich weiter anhalten.


Ende des Deutschland-RS Nr. 20/93 vom 21.05.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv