DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/93 VOM 14.05.1993

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


ARBEIT AM ENTWURF ZUR NEUEN DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG FORTGESETZT

Seit Ende April liegt den Ortsverbänden des DARC der neue Entwurf des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation zur Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz vor. Begleitet wurde der Entwurf von einer vorläufigen Stellungnahme des DARC-Vorstands. Die Ortsverbände haben noch bis zum 19.05. Gelegenheit, sich zu diesem Thema zu äußern.

Alle eingehenden Beiträge werden in der Arbeitssitzung von den Mitarbeitern des Referates für Gesetze und Normen gesichtet und laufend ausgewertet.

Am 12.05. trafen sich in Bremen Mitglieder des Rechtskreises, um über den vorgelegten Entwurf zu beraten.

Vom 20.–23.05. findet die zentrale Arbeitstagung von Vorstand, Rechtskreis und Mitarbeitern des Referates für Gesetze und Normen statt.

Eine abschließende Stellungnahme soll auf der Vorstandssitzung am 05./06.06. verabschiedet werden.


HANS MEIERHOFER NEUER BAPT-PRÄSIDENT

Am 06.05. wurde Hans Meierhofer als neuer Präsident des Bundesamtes für Post und Telekommunikation in Mainz in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Joseph Eisenried offiziell verabschiedet.

Bei dem feierlichen Akt wies Bundesminister Dr. Wolfgang Bötsch als oberster Leiter des BAPT darauf hin, daß das BAPT eine unmittelbar dem Bundesminister für Post und Telekommunikation unterstellte Oberbehörde ist.

Mit 420 Beschäftigten in der Zentrale und etwa 2700 Mitarbeitern in den 55 Außenstellen werden vom BAPT seit dem 01.06.1990 die hoheitlichen Aufgaben auf dem Gebiet der Telekommunikation wahrgenommen. Dabei handelt es sich um Aufgaben, die insbesondere für die Entwicklung des Telekommunikationsmarktes von großer wirtschaftlicher Bedeutung sind.

Nach einer Würdigung seiner Aufbauleistung dankte der Minister dem scheidenden Präsidenten und wünschte ihm für die Zukunft als Direktor bei der Generaldirektion Telekom viel Erfolg.

Bei seinem Nachfolger würdigte Dr. Bötsch dessen bisherige Tätigkeit als persönlicher Referent des ausgeschiedenen parlamentarischen Staatssekretärs Wilhelm Rawe und wünschte ihm viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben und der damit verbundenen Chance, den Telekommunikationsmarkt positiv zu beeinflussen.


PRÜFUNG FÜR US-NOVICE-LIZENZEN AUCH VON FREIWILLIGEN PRÜFERN

Prüfungen für die amerikanische Novice-Lizenz können künftig auch durch freiwillige Prüfer, sog. „Volunteer Examiners“, durchgeführt werden. Dies gab die amerikanische Fernmeldebehörde FCC am 06.05. bekannt. Bisher wurden solche Prüfungen lediglich durch die FCC selbst abgenommen. Ein Einführungsdatum für diese Neuerung wurde nicht angegeben. Die Prüfer sollen, wie bei den anderen Lizenzklassen, einen begrenzten Unkostenbeitrag erheben können.


FLUGSICHERUNG IN FRANKREICH IM 70-CM-AMATEURFUNKBAND

Die Direktion der Pariser Flughäfen hat die Freigabe des Frequenzbereiches zwischen 430 und 434 MHz beantragt. Der Bereich soll für Flugsicherungszwecke mit dem System „Syltrack“ genutzt werden. Entsprechende Versuche sind nach einer Meldung des französischen Amateurfunkverbandes REF vielversprechend ausgefallen. Nach der Vollzugsordnung für den Funkdienst ist der Frequenzbereich von 430–440 MHz in der ITU-Region 1 dem Amateurfunkdienst und dem nichtnavigatorischen Ortungsfunkdienst auf primärer Basis zugewiesen. Allein in Frankreich besitzt der Amateurfunkdienst in diesem Bereich sekundären Status.


VORSTANDSWAHLEN IM DISTRIKT RUHRGEBIET

Am 08.05. fanden im Distrikt Ruhrgebiet Vorstandswahlen statt. Dabei wurde der bisherige Distriktsvorsitzende Alfred Reichel, DF1QM, in seinem Amt bestätigt.


VHF/UHF/SHF-TAGUNG DES DISTRIKTES RUHRGEBIET

Der Distrikt Ruhrgebiet veranstaltet am 22.05. in Essen seine 3. VHF/UHF/SHF-Tagung. Veranstaltungsort ist die Gaststätte Heimatdank, Fulerumer Str. 4 in W-4300 Essen 1. Beginn ist 10:00 Uhr. Ausrichter ist der Ortsverband Essen, L05. Verantwortlicher ist Roland Neumann, DL8DAV. Das Programm sieht eine Reihe von Fachvorträgen zum Themengebiet VHF/UHF/SHF vor. Eine Einweisung erfolgt durch DL9ON über das 2-m-Relais DBØWE.


NORDHESSISCHER AMATEURFUNKTAG 1993

Am 22.05. findet in Kassel der Nordhessische Amateurfunktag 1993 statt. Veranstaltungsort ist die Offene Schule in Kassel-Waldau, Stegenwaldstr. 45. Beginn ist 09:00 Uhr. Neben Fachvorträgen über Amateurfunk in der Schule, DX und Einsteigerprojekte für den Amateurfunk gibt es Funkvorführungen in Packet-Radio, AMTOR und PACTOR. Außerdem sind zwei Mobilwettbewerbe vorgesehen. Ein Funkflohmarkt rundet das Programm ab. Eine Einweisung gibt es über die Relais DBØTM auf 70 cm und DBØXE auf 2 m.


INTERNATIONALE FUNKAUSSTELLUNG IN LAA/ÖSTERREICH

Am 22./23.05. findet in Laa/Österreich die 7. internationale Funkausstellung Laa statt. Veranstaltungsort sind die Messehallen in Laa. Das Programm sieht u. a. eine Funk- und Elektronikflohmarkt vor. Außerdem stellen sich Rundfunkstationen mit Live-Programmenbeiträgen vor. Am 22.05. ist eine 80-m-Fuchsjagd für Anfänger und Fortgeschrittene vorgesehen. Der Start erfolgt um 11:00 Uhr am Gasthof Lindenhof.


FUNKWETTERBERICHT (11.05. de DJ2RE)

Vom 08.–10.05. hat ein schwacher Magnetsturm zu einem Rückgang der Tageshöchstwerte der F2-Grenzfrequenzen bis unter 6 MHz und damit zu recht mäßiger Kurzwellenausbreitung geführt. Im Gegensatz dazu kam es gleichzeitig im 50-MHz-Bereich zu den ersten Bandöffnungen des diesjährigen Es-Saison in Richtung Südeuropa und Nordafrika.

Die Störungen, die von einer Verstärkung des Sonnenwindes ausgelöst worden war, klingt gegenwärtig allmählich ab.

Am 10.05. erreichten Sonnenfleckenzahl und Radiostrahlung bei leicht steigender Tendenz 100 bzw. 134 Einheiten.

Die erhöhte Wahrscheinlichkeit für Sonneneruptionen, die auf ein günstig gelegenes Aktivitätsgebiet zurückzuführen ist, wird bis etwa zum 18.05. andauern.


Ende des Deutschland-RS Nr. 19/93 vom 14.05.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv