DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/93 VOM 30.04.1993

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


D-2-MISSION GESTARTET

Am 26.04. erfolgte um 16:50 Uhr der Start der amerikanischen Weltraumfähre Columbia mit der deutschen D-2-Mission an Bord. Die ersten Verbindungen zwischen DPØSL und deutschen Schulstationen waren für den 29.04. vorgesehen.

Für den 30.04. waren über dem Süden der USA Amateurfunkexperimente geplant, bei denen die Reichweiten der beiden an Bord befindlichen Amateurfunkstationen DPØSL und N5SCW miteinander verglichen werden sollten.

Bis zum Ende der Mission wird DFØVR in Oberpfaffenhofen täglich einen Rundspruch abstrahlen, der um 18:30 Uhr auf 3695 kHz zu hören ist.


ARBEIT AM ENTWURF ZUR NEUEN DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG FORTGESETZT

Seit Beginn der Woche liegt den Ortsverbänden des DARC der neue Entwurf des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation zur Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz vor. Begleitet wurde der Entwurf von einer vorläufigen Stellungnahme des DARC-Vorstands. Die Ortsverbände haben nun bis zum 19.05. die Gelegenheit, sich zu diesem Thema zu äußern. Alle eingehenden Beiträge werden in Arbeitsteilung von den Mitarbeitern des Referates für Gesetze und Normen gesichtet und laufend ausgewertet. Während der anstehenden Jahreshauptversammlung am 15./16.05. in Bexbach ist zunächst eine erste Zwischenwertung durch Vorstand, Amateurrat und den Referenten vorgesehen. Danach werden die Schwerpunkte der weiteren Arbeit festgelegt.

Vom 20.–23.05. findet dann die zentrale Arbeitstagung von Vorstand, Rechtskreis und Mitarbeitern des Referates für Gesetze und Normen statt. Eine abschließende Stellungnahme soll auf der Vorstandssitzung am 04./05.06. verabschiedet werden. Seit Beginn ist der VFDB in alle Arbeiten in beratender Funktion eingebunden. Die Klärung der Sachfragen und die Vorgehensweise koordiniert in enger Zusammenarbeit mit dem DARC der Geschäftsführer des VFDB, Günter Schupp, DL6IM.


TAGUNG DES EXEKUTIV-KOMITEES DER IARU-REGION 1

Vom 16.–18.04. fand im belgischen De Haan die Tagung des Exekutiv-Komitees der IARU-Region 1 statt. Als Vertreter des DARC nahm der Auslandsreferent, Hans Berg, DJ6TJ, teil. Er bekleidet das Amt des Vorsitzenden der Kurzwellen-Arbeitsgruppe in der Region 1. Als Gäste konnten hochrangige Vertreter der IARU-Regionen 2 und 3 sowie der Präsident der IARU, Dick Baldwin, W1RU, und der Vizepräsident, Michael Owen, VK3KI, begrüßt werden.

Die Tagung befaßte sich unter anderem mit der Konferenz der IARU-Region 1, die im September 1993 in De Haan stattfinden wird. Ein weiteres Diskussionsthema waren Überlegungen der deutschen Fernmeldebehörde, die in einem Papier bei der CEPT eingebracht worden waren. Hier gab es Bedenken bezüglich der geplanten Einführung von Kennungen für Ausbildungsfunkverkehr mit unbegrenzter Laufzeit.

Begrüßt wurde auf der Tagung die Initiative des DARC, ausgiebige Hilfestellungen bei der Festigung neuer Verbände innerhalb der GUS zu geben.


START DES FRANZÖSISCHEN AMATEURFUNKSATELLITEN ARSENE VERSCHOBEN

Der für den 29.04. geplante Start des französischen Amateurfunksatelliten Arsene ist verschoben worden. Als Ursache wurde ein Defekt an einer Antenne des Fernsehsatelliten Astra 1C angegeben, für deren Reparatur zehn bis zwanzig Tage benötigt werden. Arsene wird eine pseudo-geostationäre Bahn mit einer Inklination von 0° haben, auf der er von der Erde gesehen langsam driftet. Dies bedeutet, daß er von einem Standort auf der Erde aus jeweils für mehrere Tage ununterbrochen zu erreichen ist, bis er wiederum für einige Tage hinter dem Horizont verschwindet.

Arsene ermöglicht CW- und SSB-Betrieb über einen Lineartransponder, der ein Bandsegment um 435,100 MHz in das 13-cm-Satellitenband im Bereich 2446,5 MHz umsetzt.

Außerdem ist Packet-Radio-Betrieb über einen Digitaltransponder in 1200 Baud AFSK mit Umsetzung von 435,050, 435,100 und 435,150 MHz auf 145,975 MHz vorgesehen. Dabei handelt es sich um einen Digipeater mit Echtzeitbetrieb ohne Mailboxfunktion.


DARC AUF AMATEURFUNKMESSE IN ST. PETERSBURG VERTRETEN

Der DARC wird auf der diesjährigen Amateurfunkmesse INTERRADIO im russischen St. Petersburg mit einem eigenen Stand vertreten sein. Leiter dieser Aktion ist der im Auslandsreferat zuständige Mitarbeiter Rolf Rahne, DL6ZFG.

Die IARU-Region 1 wird ihren Sekretär, Dr. John Allaway, G3FKM, entsenden. Ferner sind der amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und das internationale Sekretariat der IARU an der Messe beteiligt.


NEUER MITARBEITER FÜR INTERNATIONALE LIZENZIERUNGSFRAGEN

Das Referat für Gesetze und Normen hat einen neuen Mitarbeiter, der für internationale Lizenzierungsfragen zuständig ist. Jörg Lahmann, DL3HAA, bisher Sachgebietsleiter für internationale Gastlizenzinformationen im Auslandsreferat, übernimmt damit gleichzeitig die DARC-Vertretung bei der zuständigen „Common Licence Group“ der IARU-Region 1.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, daß Informationen und Antragsformulare für Gastlizenzen nicht bei den Referaten, sondern nur bei der DARC-Geschäftsstelle erhältlich sind.


AMATEURFUNKLEHRGANG IN UELSEN

Vom 13.07.–03.08. findet in Uelsen ein Amateurfunklehrgang für alle Lizenzklassen statt. Anmeldungen gehen an Geert Lübbermann, DF3BM, ......


12. RHEINHESSISCHER FLOHMARKT IN NIEDER-OLM

Am 15.05. findet der 12. Rheinhessische Flohmarkt in Nieder-Olm statt. Veranstaltungsort ist die Festhalle. Der Beginn für Besucher ist um 09:00 Uhr. Aussteller werden ab 07:30 Uhr eingelassen. Eine Einweisung erfolgt durch DFØNO auf 145,500 MHz. Tischreservierungen sind zu richten an Adolf Dott, DF9PS, ......


FUNKWETTERBERICHT (27.04. de DJ2RE)

Nach der am 18.04. erfolgten Eruption, die keine wesentlichen Störungen verursacht hatte, blieb die Sonnenaktivität im wesentlichen gering. Die Tagesmaxima der F2-Grenzfrequenz stiegen leicht an bis auf 7–8 MHz.

Am 24.04. erreichten die Sonnenfleckenrelativzahl und die 10-cm-Strahlung mit 127 und 129 Einheiten ihre bisher höchsten Monatswerte. Seitdem hat ein Abfall eingesetzt. Am 26.04. wurden 59 bzw. 123 Punkte registriert.

Die Magnetik war überwiegend ungestört. Lediglich am 21. stieg der Ak-Wert in Wingst auf 33 Einheiten an.

Um den 02. und 11.05. ist mit erhöhter magnetischer Unruhe zu rechnen, ansonsten wird ruhiges Funkwetter vorherrschen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 17/93 vom 30.04.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv