Redaktion: DK5JI
RUMÄNIEN FÜHRT CEPT-LIZENZ EIN
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Rumänien die CEPT-Lizenz bereits mit Wirkung vom 01.06.1992 eingeführt. Dies geht aus einem Schreiben der rumänischen Fernmeldebehörde vom 09.02.1993 an ein DARC-Mitglied hervor. Weitere Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt.
START DER D2-MISSION FÜR DEN 14.03. GEPLANT
Nach Informationen der amerikanischen Weltraumbehörde NASA vom 03.03. ist der Start der Space-Shuttle-Mission STS-55 nun für den 14.03. geplant. Das Startfenster reicht von 15:0017:30 UTC.
Die Mission ist in Deutschland bekannt als Spacelab-Mission D2. Bei dieser Mission werden die Amateurfunkaktivitäten SAFEX und SAREX durchgeführt. Einzelheiten wurden in der Februarausgabe der cq-DL veröffentlicht.
Im Rahmen dieser Aktivitäten sind einige Demonstrationsverbindungen von Schulstationen mit dem Spacelab vorgesehen. Der Funkverkehr wird über die Kopfstationen DFØVR in Oberpfaffenhofen, DAØRC in Baunatal sowie DFØTUI in Ilmenau/Thüringen abgewickelt. Während der Mission wird DFØVR Informationssendungen aus dem Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen abstrahlen. Diese Sendungen sind täglich ab 17:30 Uhr auf 3695 kHz zu empfangen und enthalten Informationen über die Amateurfunkexperimente SAFEX und SAREX wie auch die gesamte Mission.
DXPEDITION ZU DEN SPRATLY-INSELN
Vom 11.17.03. will eine Gruppe von elf Funkamateuren eine DXpedition zur Insel Pulau Layang-Layang unternehmen. Diese Insel gehört zum Spratly-Archipel im Südchinesischen Meer. Als Rufzeichen wurde 9MØS angegeben.
Es ist Betrieb auf allen Bändern in CW und SSB geplant. QSL-Karten gehen an folgende Anschrift: INDEXA, ....., USA.
GESETZENTWURF ZUM SCHUTZ DES AMATEURFUNKS IN DEN USA
Am 04.02. hat US-Senator Daniel Inouye aus Hawaii einen Entwurf für ein neues Telekommunikations-Gesetz im US-Senat eingebracht. Dies meldete die amerikanische Rundspruchstation W1AW am 08.02.
Anlaß für die Einbringung des Entwurfs ist offensichtlich die vorbildliche Arbeit der gut organisierten Amateurfunknetze anläßlich der Orkankatastrophe auf Hawaii. Das Gesetz soll unter anderem die Amateurfunkfrequenzen sichern und die Rechte der Funkamateure in den USA stärken.
WERNER BECKER, DK9KE, GESTORBEN
Am 25.02. verstarb im Alter von 68 Jahren Werner Becker, DK9KE. In Deutschland ist sein Rufzeichen insbesondere mit der Einrichtung der DOK-Börse verbunden, die Werner 15 Jahre lang leitete. Außerdem gründete er vor zehn Jahren sein Daily DX Net auf 21 MHz. Damit errang der Kohleneimer, wie DK9KE oft genannt wurde, internationale Bekanntheit. Kaum bekannt war dagegen, daß DK9KE aufgrund einer Sehbehinderung zu den White Stickern gehörte.
WECHSEL IN DER LEITUNG DES DISTRIKTES RHEINLAND-PFALZ
Aus gesundheitlichen Gründen hat der bisherige Vorsitzende des DARC-Distriktes Rheinland-Pfalz, Wolfgang Dattenberg, DL9TD, am 01.03. die Amtsgeschäfte seinem Stellvertreter Hartmut Schäffer, DF3UX, übergeben. Dieser ist bis zur Distriktsversammlung am 28.03. der Ansprechpartner für alle Distriktsangelegenheiten.
Das wöchentlich erscheinende DX-Mitteilungsblatt des DARC-Referates für DX und HF-Funksport hat einen neuen Redakteur. Ab der Ausgabe 833 übernimmt Rolf Thieme, DL7VEE, die redaktionelle Bearbeitung.
Die neue Redaktionsanschrift des DX-MB lautet: Rolf Thieme, ......
SAMMLUNG VON ZEITUNGSARTIKELN ÜBER ELEKTROSMOG
In letzter Zeit berichteten die Medien verstärkt über den sogenannten Elektrosmog. Um aufklärend tätig werden zu können, sammelt der DARC veröffentlichte Beiträge zu diesem Thema. Die DARC-Geschäftsstelle bittet alle Mitglieder um Einsendung von Ausschnitten oder Kopien von Presseberichten zum Elektrosmog, die an folgende Anschrift geschickt werden können: DARC-Geschäftsstelle, Kennwort Elektro-Smog, ......
Vom 30.04.02.05. findet in Hochspeyer das Peilseminar des DARC-Referates für Amateurfunkpeilen statt. Tagungsort ist die Jugendherberge in Hochspeyer.
Das diesjährige Peilseminar bietet Anfängern im Amateurfunkpeilen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Neben den praktischen Übungen werden auch theoretische Kenntnisse vermittelt.
Parallel zum Peilseminar findet die Tagung der Distriktspeilreferenten und Mitarbeiter des Referats für ARDF-Funksport statt. Interessenten werden gebeten, sich frühzeitig schriftlich über folgende Anschrift anzumelden: Jens Stein, DL8KAN, ......
PEILSEMINAR DES DISTRIKTES WESTFALEN-NORD
Der Distrikt Westfalen-Nord veranstaltet vom 11.13.06. in Bad Iburg sein zweites Distriktspeilseminar. Veranstaltungsort ist die Jugendherberge in Bad Iburg. Geplant sind Vorträge und praktische Übungen. Ein genaues Programm des Seminars soll in der Juniausgabe der cq-DL veröffentlicht werden.
Reservierungen von Übernachtungsmöglichkeiten können bereits jetzt an folgende Anschrift gerichtet werden: Siegfried Pomplun, DL3BBX, ......
3. OBERHESSISCHER FUNKFLOHMARKT
Der 3. Oberhessische Funkflohmarkt findet am 14.03. in Gießen statt. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus in Gießen-Wieseck. Einlaß für Verkäufer ist ab 08:00 Uhr, für Besucher ab 09:00 Uhr.
Der veranstaltende Ortsverband Wieseck, F58, hat eine Einweisung auf 145,500 MHz vorgesehen. Tischreservierungen können an Horst Ihm, DF7ZB, gerichtet werden. Seine Telefonnummer lautet: ......
FUNKWETTERBERICHT (02.03. de DJ2RE)
Das ruhige Funkwetter wird voraussichtlich noch bis zum 07.03. andauern. Anschließend dürfte erhöhte magnetische Unruhe und möglicherweise auch ein weiterer Sonnenaktivitätsschub zu schnell wechselnden Ausbreitungsbedingungen führen.
Bei den F2-Grenzfrequenzen, deren Mittagswerte immer noch zwischen 9 MHz und fast 11 MHz schwanken, ist im Laufe dieser Entwicklung ein langsamer Rückgang möglich.
Sonnenfleckenzahl und 10-cm-Strahlung, die am 01.03. 103 bzw. 132 Einheiten erreichten, werden wahrscheinlich bis zum 10.03. weiter ansteigen, danach wieder auf mäßiges Niveau abfallen und damit eine Phase überwiegend ruhiger Ausbreitungsbedingungen einleiten, die bis über die Monatsmitte anhalten kann.
Ende des Deutschland-RS Nr. 9/93 vom 05.03.1993
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1993 | Rundspruch-Archiv |