DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 5/93 vom 05.02.1993

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


STÖRUNGEN DURCH SONDERKANAL S37 IN HAMBURG

Seit Ende Januar ist in Hamburg der Sonderkanal S37 mit dem Fernsehprogramm <î>Premiere belegt. Dies hat zu erheblichen Störungen des Amateurfunkbetriebs über die 70-cm-Relaisfunkstelle DBØWI auf Kanal R78 geführt. Die Eingabe auf 431,250 MHz ist mit einem ständigen Dauerträger blockiert.

Die Funkamateure in Hamburg wurden aufgerufen, Störmeldungen einzureichen.


TERMIN FÜR DIE INTERRADIO 1993 NOCH UNSICHER

Der Termin für die diesjährige INTERRADIO in Hannover steht derzeit noch nicht fest. Ursprünglich war das erste Novemberwochenende vorgesehen gewesen. Aufgrund von Terminverschiebungen bei der Messe ist dieser Termin inzwischen jedoch in Frage gestellt. Eine endgültige Entscheidung wird erst nach Abschluß der Verhandlungen zwischen dem DARC und der Firma Heckmann in Hannover erwartet. Die Firma Heckmann ist mit der Planung und Durchführung der INTERRADIO beauftragt.


RUDOLF-HORKHEIMER-PREIS 1993 AUSGESCHRIEBEN

Der DARC schreibt auch in diesem Jahr den Rudolf-Horkheimer-Preis aus. Dieser Preis wird für Verdienste bei der Weiterentwicklung des Amateurfunks oder für besondere Erfolge bei der Verfolgung der Ziele des DARC verliehen.

Dabei kann es sich um technische Arbeiten, Geräteentwicklungen oder Verfahren handeln, die für den Amateurfunk bedeutsam sind. Auch publizistische Arbeiten, die den Amateurfunk besonders fördern oder bekannt machen, sind geeignet.

Der Preis wird an eine oder mehrere Personen oder Einrichtungen vergeben. Er besteht aus einer Ehrenurkunde und einem nicht persönlichen Geldpreis. Der Preisträger bestimmt über die Verwendung des Preisgeldes im Sinne der Förderung des Amateurfunks. Bewerber können von jedem Mitglied des DARC oder eines der IARU angeschlossenen Amateurfunkverbandes vorgeschlagen werden. Dabei sind Selbstbewerbungen zulässig. Der Preisträger bestimmt über die Verwendung des Preisgeldes im Sinne der Förderung des Amateurfunks.

Die Verleihung erfolgt alljährlich während der HAM RADIO in Friedrichshafen.

Bewerbungen können bis zum 31.03.1993 eingereicht werden. Vorschläge sind mit einer kurzen Begründung und der Anschrift des Bewerbers an folgende Anschrift zu richten: DARC-Referat für Technologie, Professor Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, ......


DL1VU AUF DER CANTON-INSEL

Karl Hille, DL1VU, bekannt durch seine Veröffentlichungen, insbesondere auf dem Antennengebiet, wie auch seine DXpeditionen, befindet sich derzeit auf einer Reise durch den südpazifischen Raum.

Seit Ende Januar hält sich DL1VU auf der Canton-Insel auf, die zu Zentral-Kiribati gehört. Er hat das Rufzeichen T31AF erhalten. In Europa konnte er unter anderem gegen 06:30 UTC auf 14.026 kHz gehört werden.


DKØWCY WIEDER MIT SOLAR- UND GEOMAGNETISCHEN DATEN

Die Bake DKØWCY auf 10,144 MHz sendet wieder Solar- und geomagnetische Daten.

Zu Beginn dieses Jahres war es zu einer Unterbrechung der seit Mai 1992 erfolgten Aussendung von Funkwetterdaten gekommen. Die Telekom hatte zu diesem Zeitpunkt den bisher genutzten kostenlosen Gastzugang abgeschaltet. Außerdem waren Änderungen im Übertragungsprotokoll vorgenommen worden. Dies hatte zur Folge, daß der automatische Verbindungsaufbau zum BTX-System mit der anschließenden Übertragung der Telesoftware nicht mehr funktionierte.

Inzwischen gelang es André Dieckmann, DD7HA, in Marburg, die Software entsprechend zu modifizieren. Das Austesten wurde durch Überlastung des 2400-Baud-Zugangs erheblich behindert. Zum bisherigen Inhalt der Sendung sind die in Wingst bei Cuxhaven gemessenen geomagnetischen Werte Ak und k hinzugekommen.


TRANSPONDER-FAHRPLAN FÜR AMSAT-OSCAR 13

Vom 08.02.–08.03. gilt folgender Transponder-Fahrplan für AMSAT-OSCAR 13:

MA 0–MA 40: Mode B
MA 40–MA 50: Mode S (S-Transponder eingeschaltet, B-Transponder ausgeschaltet)
MA 50–MA 55: Mode LS  (S-Bake und L-Transponder eingeschaltet)
MA 55–MA 70: Mode JL
MA 70–MA 256: Mode B

Dabei ist von MA 170 bis MA 10 Omni-Betrieb vorgesehen.


SONDERSTATION IN SCHWEDEN

Anläßlich der Nordischen Ski-Meisterschaften in Schweden ist vom 18.–28.02. die Sonderstation 7S4SKI aktiv. Die Station wird folgende Frequenzen bevorzugen: in CW 30 kHz vom Bandanfang und in SSB 3770, 7070, 14.270, 21.370 und 28.470 kHz. Die QSL-Karten gehen an SM4EAC.


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES FÖRDERVEREINS AMATEURFUNKMUSEUM

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des <î>Fördervereins Amateurfunkmuseum e. V. Grafing findet am 17.04. statt. Veranstaltungsort ist das Ferienhotel <î>Am Rennsteig in Neuhaus am Rennweg im Thüringer Wald. Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr.


NEUER AMATEURFUNKREFERENT BEI DEN PFADFINDERN

Der Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) hat Stephan Radau, DL1EKJ, zum neuen Amateurfunkreferenten ernannt. In Vorbereitung des alljährlich am dritten Oktoberwochenende stattfindenden „Jamboree on the Air“ bittet DL1EKJ um die Mithilfe der Ortsverbände. Gesucht werden Funkamateure, die sich mit ihrer Funkstation den Pfadfindergruppen zur Verfügung stellen. Dabei werden folgende Angaben erbeten: Rufzeichen, Name, Anschrift, Telefon, DOK, Locator.

Die Anschrift des Amateurfunkreferenten lautet: Stephan Radau, DL1EKJ, ...... DL1EKJ ist auch über die Packet-Radio-Mailbox DBØIZ zu erreichen.


FUNKWETTERBERICHT (02.02. de DJ2RE)

Nach vier Wochen Pause haben sich am 31.01. und am 01.02. auf der Sonne insgesamt drei mäßige Eruptionen ereignet, die auf die gerade erfolgte Wiederkehr eines, aktiven Gebietes zurückzuführen sind. Vermutlich wird von nun an ein leichter Anstieg der Aktivität stattfinden, der bis zum 10.02. anhalten kann.

Am 01.02. wurden folgende Werte registriert: Sonnenfleckenzahl 44 und 10-cm-Strahlung 125 Einheiten. Das Maximum der F2-Grenzfrequenz war mit 8,8 MHz geringfügig über den Durchschnitt der letzte Tage angestiegen. Ein mäßiger Magnetsturm, der in Nordeuropa zu Aurora-Ausbreitung führte, trat am 01./02.02. auf. Es ist mit allmählicher Beruhigung der Magnetik und einer leichten Besserung des Funkwetters zu rechnen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 5/93 vom 05.02.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv