DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 4/93 VOM 29.01.1993


ÜBERSICHT:


EME-EMPFANGSTEST AUF 50 MHZ

Die beiden kalifornischen Stationen K6QXY und W6JKV planen EME-Testsendungen auf 50 MHz.

Wie die Zeitschrift Six News in ihrer Januarausgabe berichtet, sollen die Sendungen am 06.02. von 05:00–07:00 UTC und am 07.02. von 07:00–09:00 UTC durchgeführt werden. Es wird simultan zu jeder geraden Minute gesendet.

Da der Mond um diese Zeit von Europa aus gesehen sehr niedrig steht oder gerade untergeht, bestehen auch mit Horizontalantennen in Europa Empfangschancen.

Die Beamrichtung beträgt 280° bis 290°. K6QXY verwendet die Frequenz 50,007 MHz, während W6JKV auf 50,030 MHz sendet. Beide Stationen sind an Empfangsberichten sehr interessiert. Dabei sind auch Negativberichte willkommen.


DXPEDITION ZUR HOWLAND-INSEL

Vom 26.01.–02.02. ist eine Gruppe von Funkamateuren von der im Zentralpazifik gelegenen Howland-Insel aktiv. Diese Insel zählt zu den am meisten gesuchten DXCC-Ländern.

Unter dem Rufzeichen AH1A konnten sie bereits auf mehreren Bändern in Europa gehört werden. Es wird Betrieb in CW, SSB und RTTY durchgeführt. QSL-Karten gehen an die Mile High DX Association, ....., USA.


NEUER STARTTERMIN FÜR DAS 5-BAND-DXCC-DIPLOM

Für das 5-Band-DXCC-Diplom werden ab sofort Karten für Verbindungen ab dem 15.11.1945 anerkannt. Bisher galt hier der 01.01.1965 als Stichtag. Mit dieser Umstellung soll das Abrechnungssystem des DXCC-Diploms vereinheitlicht werden.

Für das vom amerikanischen Amateurfunkverband ARRL herausgegebene 5-Band-DXCC-Diplom müssen QSL-Karten aus jeweils 100 DXCC-Ländern auf fünf Bändern vorgelegt werden.

Ab sofort können für alle Inhaber von 10-m-, 40-m- und 80-m-DXCC-Diplomen bisher vorgelegte Karten automatisch auf das 5-Band-DXCC berücksichtigt werden. Gleichzeitig können DXCC-Diplome für 160 m, 6 m oder 2 m für das 5-Band-DXCC angerechnet werden.

Eine Änderung des Starttermins für das CW-DXCC ist nach Angaben der amerikanischen Rundspruchstation W1AW vom 22.01. für absehbare Zeit nicht geplant.


BUSSGELD FÜR STÖRER IN DEN USA

Wegen absichtlicher Störung anderer Funkamateure im 14-MHz-Band hat die amerikanische Fernmeldebehörde FCC einen Funkamateur aus South Carolina mit einem Bußgeld von 10.500 US$ belegt. Dies meldete W1AW am 26.01.

Da es sich für den Funkamateur bereits um den dritten Verstoß gleicher Art handelte, fiel die Buße deutlich höher aus als die in ähnlichen Fällen in den USA übliche Summe von 7000 US$.


16. GIGAHERTZ-TAGUNG IN DORSTEN

Am 13.02. findet in Dorsten die 16. GHz-Tagung statt. Veranstaltungsort ist die Volkshochschule Dorsten, Maria Lindenhof, an der B224. Veranstalter ist der DARC-Ortsverband Herrlichkeit Lembeck, N38, in Zusammenarbeit mit dem UKW-Referat des Distriktes Westfalen-Nord und der Volkshochschule Dorsten. Die Tagung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Halb Technik – halb Betriebstechnik“. Das Programm sieht unter anderem sieben Fachvorträge aus dem Gebiet der Gigahertztechnik vor. Für Messungen an Konvertern und Vorverstärkern wird ein rechnergestützter, automatischer Rauschmessplatz zur Verfügung stehen. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Tagungsleiter ist Peter Hörig, DL4BBU, ......


TRAININGSLAGER FÜR AMATEURFUNKPEILEN

Das ARDF-Referat des DARC veranstaltet vom 28.–31.05. ein Trainingslager. Es findet im Schullandheim in Simmerath-Paustenbach statt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt beim Ausbau von Peilerfahrungen.

Anmeldungen sind zu richten an Dirk Stein, DL5KBI, ......

Bei der Anmeldung sind folgende Angaben erwünscht: Name, Adresse, Telephon, Übernachtung im Schullandheim erwünscht, Ausleihe von Bettwäsche erwünscht, Anreisetag, Grad der Peilerfahrung.


51. INTENSIVLEHRGANG IN SAULGRUB

Der diesjährige Herbst-Intensivlehrgang der Behindertenbetreuung findet vom 13.11.–04.12. im Blinden-Kur- und -Erholungsheim in Saulgrub statt. Er wird in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Blinden-Verband e. V. und dem Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC durchgeführt. Die Ausbildung erfolgt für alle Lizenzklassen und alle Altersstufen. Auch nicht behinderte Teilnehmer können an diesem Intensivkurs teilnehmen. Der Unterricht erfolgt ganztägig.

Teilnehmern, die nicht aus Büchern lernen können, stehen zehn Kassetten mit dem gesamten Stoff zur Verfügung. Außerdem gibt es für blinde Teilnehmer kostenlos eine Technik-Mappe. Die Unterbringung erfolgt in modernen Einzelzimmern mit WC. Das Schwimmbad im Haus steht allen Kursteilnehmern kostenlos zur Verfügung.

Die Prüfung wird am 06.12. im Heim von der BAPT-Außenstelle München abgenommen.

Da die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt ist, wird um frühzeitige Anmeldung gebeten.

Anfragen und Anmeldungen sind an folgende Anschrift zu richten: Günter Zellmer, DL7ZG, ......


FUNKWETTERBERICHT (26.01. de DJ2RE)

Jahreszeitlicher Verlauf und zurückgehende Sonnentätigkeit wirken sich recht ungünstig auf die Höhe der F2-Grenzfrequenz aus. In den zurückliegenden fünf Tagen betrug das durchschnittliche Tagesmaximum 8,5 MHz.

Die Sonnenfleckenrelativzahl war am 23.01. mit 34 Punkten auf den bisher tiefsten Stand des Monats abgefallen. Am 25.01. erreichten Fleckenzahl und 10-cm-Strahlung 55 und 106 Einheiten. Auch die Röntgen-Hintergrundstrahlung der Sonne ist bemerkenswert tief abgesunken.

Während die Ausbreitung unterhalb von 20 MHz infolge der überwiegend ungestörten Magnetik normal verlief, war diese im oberen Kurzwellenbereich, vor allem auf den nördlichen Linien, nur mäßig. Eine leichte Erhöhung der magnetischen Unruhe, die gerade eingesetzt hat, wird voraussichtlich bis zum Monatsende andauern.


Ende des Deutschland-RS Nr. 04/93 vom 29.01.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv