DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 3/93 vom 22.01.1993

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


VORSTAND DES DARC TAGTE

Am 15.01. trat der Vorstand des DARC zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Teilnehmer waren neben dem Vorstand der Amateurratssprecher und sein Vertreter, der Justitiar und der Geschäftsführer.

Ein herausragendes Thema auf der umfangreichen Tagesordnung war die geplante Amateurfunkverordnung und die Umweltverträglichkeit elektromagnetischer Felder. Der Vorstand kündigte eine Ausarbeitung des Justitiars zu diesem Thema an, die in der cq-DL veröffentlicht werden soll.

Ein weiterer Punkt war die Erörterung des Kanalrasters für Relaisfunkstellen im 2-m- und im 70-cm-Band. Hierüber wird das Referat für VHF/UHF/SHF auf seiner nächsten Tagung erneut beraten. Für die neuen Deutschland-Diplome wurde ein neues Layout in Auftrag gegeben, nachdem ein zuvor geplantes Layout aus urheberrechtlichen Gründen zurückgezogen werden mußte. Nach Fertigstellung des Druckes sollen die in der DARC-Geschäftsstelle bereits eingegangenen DLD-Anträge zügig bearbeitet werden.

Ferner bestätigte der Vorstand die bisher tätigen Referenten in ihren Ämtern. Die vakante Position des Referenten für Gesetze und Normen wurde mit Karl Erhard Vögele, DK9HU, besetzt. Für den 13./14.02. berief der Vorstand eine Referententagung nach Hannover ein.


REFERAT FÜR DX UND HF-FUNKSPORT TAGTE

Vom 15.–17.01. trafen sich die Mitarbeiter des Referates für DX und HF-Funksport zu einer Besprechung in Stützerbach bei Ilmenau. Ziel dieser Zusammenkunft war die Vorbereitung der für den März einberufenen Jahresmitarbeiterbesprechung. Eine Reihe wichtiger Themen wurde ausführlich diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden ihren Niederschlag in den Beschlüssen des Referates im März finden.

Der Referent bedankte sich bei Ulf Ehrlich, DL5AXX, für die geleistete Arbeit als Redakteur des DX-Rundspruches. DKØDX wird künftig aus Bamberg senden. Neuer Redakteur ist Rudi Hein, DK7NP.

Am Samstag nachmittag fand eine öffentliche Diskussion zu Contestregeln statt, zu der alle interessierten Contester eingeladen waren. Einige Funkamateure hatten bereits im Vorfeld der Beratung ihre Meinung schriftlich dargelegt. In allen Fragen konnte ein Konsens gefunden werden, der zu geringfügigen Änderungen von Ausschreibungen beziehungsweise einer eindeutigen Interpretation führen wird.

Wie der Leiter des Referats, Dr. Lothar Wilke, DL5ATD, betonte, ist es das erklärte Ziel, Wettkampfregeln von Contestern für Contester auszuarbeiten.


BALLONPROJEKT EARTHWIND GESCHEITERT

Das amerikanische Ballonprojekt Earthwind ist nach Angaben der Rundspruchstation W1AW gescheitert. Der mit einem Aufwand von 5 Mio. US$ gebaute Ballon scheiterte kurz nach dem Start zur Erdumrundung an einem Bergabhang in der Nähe von Reno. Von den drei Insassen, darunter zwei lizenzierte Funkamateure, wurde niemand verletzt.


AMATEURRAT DER ARRL TAGTE

Am 16./17.01. tagte der Amateurrat des amerikanischen Amateurfunkverbands ARRL in Jacksonville/Florida, worüber die Rundspruchstation W1AW am 16.01. berichtete.

Auf Empfehlung des Komitees für digitale Betriebsarten wurde beschlossen, bei der Fernmeldebehörde FCC die Festlegung besonderer Segmente in den Kurzwellenbändern für den Betrieb unbemannter Packet-Radio-Mailboxen zu beantragen.

Der Amateurrat der ARRL wollte zu diesem Zeitpunkt der Empfehlung des Komitees nicht folgen, halbautomatischen Packet-Radio-Betrieb auf allen Frequenzen zu beantragen, auf denen digitaler Betrieb zugelassen ist. Jedoch wurde das Komitee aufgefordert, weiter zu untersuchen, wie digitaler Betrieb in den Kurzwellenbändern ausgeweitet werden kann bei gleichzeitigem Schutz anderer Betriebsarten.

Der ARRL-Amateurrat sprach sich erneut für die Beibehaltung der Notwendigkeit von Morseprüfungen für Amateurfunklizenzen unterhalb von 30 MHz aus, wie sie derzeit in der VO Funk festgelegt ist.

Die ARRL will beim US-Kongreß um eine formelle Anerkennung der Rolle des Amateurfunkdienstes als nationales Hilfspotential bei Unglücken wie auch für den Fortschritt in der Elektronik nachsuchen. Ein vollständiger Bericht soll in der Märzausgabe der QST erscheinen.


TESTSENDUNGEN DES ROTEN KREUZES

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz veranstaltet regelmäßige Testsendungen im 41-m-Rundfunkbereich. Die Sendungen werden in einem eigenen Aufnahmestudio produziert und über einen Kurzwellensender der schweizerischen Post abgestrahlt. Die Programme sind in französischer, englischer, spanischer und deutscher Sprache und enthalten Berichte über die Tätigkeiten des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds.

Die nächsten Sendetermine sind der 31.01. von 11:00–13:00 UTC und der 01.02. von 17:00–19:00 UTC. Die Sendefrequenz für alle Sendungen ist 7210 kHz.

Das Rote Kreuz ist sehr an Empfangsberichten interessiert. Sie sollten an folgende Anschrift gesandt werden: Internationales Komitee vom Roten Kreuz, ....., Schweiz.


NEUER PRÄSIDENT DER RSGB EINGEFÜHRT

Am 09.01. wurde Peter Chadwick, G3RZP, in sein Amt als diesjähriger Präsident des britischen Amateurfunkverbandes RSGB eingeführt. Die Einführung geschah mit einem Abendempfang und anschließendem Dinner im Londoner Bonnington-Hotel. G3RZP wohnt in Swindon, etwa 125 km westlich von London.


FUNKWETTERBERICHT (de DJ2RE)

Seit Jahresanfang haben sich auf der Sonne keine nennenswerten Eruptionen mehr ereignet. Es bestehen zur Zeit auch keine Aussichten auf einen bevorstehenden Aktivitätsanstieg.

Für den 18.01. wurden folgende Werte gemeldet: Sonnenfleckenrelativzahl 69 und 10-cm-Strahlung 122. Die Tagesmaxima der F2-Grenzfrequenz schwankten um 9 MHz.

Im Laufe der letzten drei Tage war in unseren Breiten das Erdmagnetfeld überwiegend ungestört. Voraussichtlich wird zwischen dem 20. und 23.01. eine Zunahme der magnetischen Unruhe auftreten.

Besonders auf den hochfrequenten Bändern gestalten sich die Bedingungen weiterhin unverändert mäßig.

Am 16.01. kam es im 6-m-Band nach längerer Pause zu einer europaweiten Sporadisch-E-Öffnung, die mit Unterbrechungen nahezu zehn Stunden andauerte.


KORREKTUR ZUM DL-RS 2/93

OM3EA bittet darum, die Anschrift des QSL-Büros der Slowakei zu korrigieren. Sie lautet richtig: OM QSL Bureau; ......


Ende des Deutschland-RS Nr. 3/93 vom 22.01.1993

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1993 Rundspruch-Archiv