OV-INFO-DIENST

Nr. 7/92 vom 07.07.1992


ÜBERSICHT:


DARC-Campingplatz in Hatten

Gut ausgestattet ist der DARC-Campingplatz in Hatten. Direkt an einem öffentlichen Schwimmbad gelegen und neben einem anderen städtischen Campingplatz erfreut sich diese preiswerte Urlaubsmöglichkeit unter vielen Funkamateuren einer großen Beliebtheit. Seit Januar ist ein neuer OM Pächter dieses Campingplatzes. Es ist Ernst-August Koch, DJ9VY, ...... Campingplatzanschrift: Campingplatz des DARC e. V., Kreyenweg 8 in 2904 Hatten.

Auf dem Platz stehen sowohl Dauerplätze als auch befristete Urlaubsmöglichkeiten zur Verfügung. Interessenten wenden sich direkt an die o. a. Anschriften. Von dort erhalten Sie die entsprechenden Mietunterlagen bzw. Preisangebote.

Rückfragen OM Häfner, DB4DL, .....


DARC-cq-DL-Titelbildwettbewerb läuft

Bis zum März nächsten Jahres (!) können alle Funkfreunde, die auch gerne fotografieren, ihre Titelbildvorschläge an die cq-DL-Redaktion einsenden. Der im cq-DL-Heft 5/92 ausgeschriebene Titelbildwettbewerb berücksichtigt alle Dias, die bis zu diesem Termin in der Redaktion eingehen. Es bleiben also sowohl die Sommer-, die Herbst- als auch die Wintermonate, um sich auf die Pirsch nach guten Fotos zu machen, oder aber bereits geschossene Aufnahmen auf mögliche Wettbewerbsteilnahme durchzusehen. Die Firma Sony hat drei hochinteressante Preise für die ersten drei Sieger gestiftet. Bitte machen Sie während Ihrer OV-Abende auf diesen interessanten Wettbewerb aufmerksam.

OM Häfner, DB4DL, .....


Bekanntgabe von OV-Veranstaltungen in der Zeitschrift Funk

Die Zeitschrift Funk veröffentlicht monatlich unter der Rubrik „Vereine“ im Moment nur einen sehr umfangreichen, nach Postleitzahlen aufgegliederten Veranstaltungskalender im CB-Bereich. Sie ist bereit, auch eine Veranstaltungs- und Terminvorschau in gleicher Weise für den Amateurfunk zu veröffentlichen. Ich kann die Ortsverbände nur einladen, ihre Veranstaltungen rechtzeitig dem Verlag für Technik & Handwerk GmbH, ....., Vereinskalender „Amateurfunk“, zukommen zu lassen. Mit solchen Veröffentlichungen besteht vor allen Dingen die Möglichkeit, Interessenten außerhalb des DARC zu erreichen.


Die AFU-Service GmbH beschlossen

Auf der Hauptversammlung in Ettal hat der Amateurrat einstimmig die Einrichtung einer AFU-Service GmbH beschlossen. Hier sollen individuelle Leistungen angeboten werden, die preiswerter als sonst üblich bzw. mit Leistungen ausgestattet, die sonst nicht zu erwerben sind, dem Mitglied vorgestellt werden. Nach Abschluß der Gründungsformalitäten wird die AFU-Service GmbH mit ihrem Angebot auch über Anzeigen in der cq-DL ihr Leistungspaket vorstellen. Soeben hat das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen exklusiv für DARC-Mitglieder eine Familien- und Verkehrsrechtsschutzversicherung gebilligt, die neben den darin üblichen Rechtsschutzabsicherungen auch den Rechtsschutz aus Streitigkeiten aus Funkbetrieb (z. B. gegenüber der Fernmeldebehörde) abdeckt. Diese Leistungen sind nirgendwo sonst außer über die AFU-Service GmbH erhältlich und nur Mitgliedern zugänglich. Ausführliche Informationen folgen zu gegebener Zeit.

OM Häfner, DB4DL, .....


DARC-Mitglieder-Unfallversicherung

Seit dem 01.06.1992 sind alle DARC- und VFDB-Mitglieder – bei erfolgter Beitragszahlung – automatisch unfallversichert. Die Versicherung erstreckt sich auf die Leistung von Zahlungen im Invaliditäts- und Todesfall.

Leistungen:

Todesfall DM 10.000,00
für Invalidität DM 50.000,00 bis DM 200.000,00 (400%ige maximale Progression, nach Invaliditätsgrad unterschiedlich ab 20 %)

Deckungsumfang:

Neben der Beitragszahlung ist eine Bedingung für die Leistung der Unfallversicherung eine Teilnahme des Mitglieds an gewöhnlichen. üblichen und angeordneten satzungsgemäßen Veranstaltungen des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (z. B. OV-Abende, Fielddays, Schulungen, Distriktsversammlungen, Vorstandssitzungen etc.). Versichert ist auch der direkte Weg zu und von diesen Veranstaltungen.

Versicherungsgeber ist die Versicherung, bei der wir auch seit Jahrzehnten haftpflichtversichert sind, die Erste Allgemeine, Landesdirektion Nord in Hamburg. Ansprechpartner ist hier der vielleicht bereits bekannte OM Ludwig Kaibel, DL5HCL, c/o Erste Allgemeine Versicherungs-AG, ......

Meldeformulare bei Versicherungsfällen sind sowohl bei der Ersten Allgemeinen als auch in Baunatal erhältlich. Die gesamte weitere Abwicklung geschieht ausschließlich zwischen dem Geschädigten und der Ersten Allgemeinen Versicherungs-AG.

OM Spreen, DF6ZE, .....


Bericht über die Hauptversammlung des Amateurrates am 23./24.05.1992 in Ettal

Über die Ergebnisse der Hauptversammlung des Amateurrates informierten wir Sie mit unserem Rundschreiben 6/92 in einem Kurzbericht.

Wie üblich ist diesem Rundschreiben der vollständige Bericht mit allen Unterlagen beigefügt.


OV-Mitgliederliste (Stand 30.06.1992)

Mitgliederdaten, die sich in den letzten neun Monaten geändert haben und Neuaufnahmen sind fett gedruckt.

Die im Vorjahr ausgetretenen bzw. in diesem Jahr verstorbenen oder ausgeschlossenen Mitglieder sind mit dem Vermerk „AT“ gekennzeichnet. Mitglieder, von denen bereits eine Kündigung zum 31.12.1992 vorliegt, sind in der Rubrik „GR“ mit dem Schlüssel Kündigungsgrund gekennzeichnet. Die Zahlengruppen Kündigungsgrund in dieser Rubrik haben folgende Bedeutung:

00 kein Grund angegeben
01 verstorben
02 Streichung wegen Beitragsrückstand
03 Ausschluß nach § 7 Abs. 4 der Satzung
04 Wechsel zum VFDB
05 finanzielle Gründe
06 aus Zeitmangel
07 andere Gründe
08 keine Antennengenehmigung
09 Beitrag zu hoch
10 Unzufriedenheit mit Clubführung.

OM Spreen, DF6ZE, .....


OV-Anteile 1992

Per Stichtag 30.06.1992 wurde der Beitragsanteil berechnet. Alle Mitgliedsbeiträge, die bis zu diesem Tag bei der DARC-Geschäftsstelle eingegangen und gebucht waren, wurden berücksichtigt. Bei Eintritt oder Änderung der Beitragsklasse im laufenden Jahr haben die Mitglieder nur den anteiligen Jahresbeitrag gezahlt.

Die beigefügte Liste mit der Berechnung des OV-Anteils informiert über Beitragssoll, die gezahlten Mitgliedsbeiträge, die rückständigen Beiträge und Ihren OV-Anteil. Sofern die Freigabe des Distriktsvorsitzenden vorliegt, wird der errechnete OV-Anteil auf das Konto des Ortsverbandes überwiesen. Ortsverbände, die der Geschäftsstelle keine Bankverbindung mitgeteilt haben, erhalten einen Scheck.

Zurückkommende Überweisungen von OV-Anteilen wegen nicht korrekter Daten oder aufgelöster Konten werden später mit Scheck ausgeglichen.

Die Liste mit den OV-Anteilen enthält auch die Geburts- und Eintrittsdaten der Mitglieder Ihres Ortsverbandes. Bitte überprüfen Sie diese Daten und teilen Sie uns Änderungen oder Ergänzungen mit. Bitte berücksichtigen Sie, daß diese persönlichen Daten dem Datenschutz unterliegen.

Frau Gautsche, .....


Beitragsklasse 05

Als Anlage erhalten Sie zwei Anträge auf Einstufung in die Beitragsklasse 05. Bei weiterem Bedarf können Sie diese kopieren oder bei der Geschäftsstelle anfordern. Bitte senden Sie uns die ausgefüllten, unterschriebenen Anträge bis zum 31.10.1992 zu. Leider führen verspätet eingehende Anträge immer zu Beitragsrechnungen über den Normalbeitrag und damit zu erheblichen Umbuchungs- und Kostenaufwand.

Bitte weisen Sie deshalb alle infragekommenden Mitglieder auf die Einhaltung des Termins für diesen subventionierten Beitrag hin.


Fragebogen zur Ausbildung

Zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit benötigen wir von Ihnen Angaben über geplante Aus- und Weiterbildungen in Ihrem Ortsverband. Bei Anfragen können wir Newcomern mitteilen, wo und wann in ihrer Nähe Lehrgänge stattfinden. Da die meisten Lehrgänge bereits im September beginnen, versenden wir schon mit diesem OV-Rundschreiben das Formular. Bitte senden Sie uns dieses umgehend zurück, auch wenn in Ihrem Ortsverband keine Lehrgänge stattfinden sollten.


Überweisungsformulare für Ortsverbandsspenden

Vor einiger Zeit haben wir Ihnen einen Mustersatz vorgedruckter Überweisungsformulare zugesandt. Zu Ihrer Unterstützung haben wir nochmals einen Musterbeleg diesem Rundschreiben beigefügt. Wir bitten Sie, bei Bedarf, sich leere Formulare bei der Bank zu besorgen und den Text einzutragen. An eine regelmäßige Zusendung vorgedruckter Überweisungsträger durch uns ist nicht gedacht. Desweiteren liegt diesem OV-Info-Dienst ein Vordruck für Sachspenden im Ortsverband vor, den Sie sich bei Bedarf kopieren können.

Frau Gautsche, .....


Formblatt für Fieldday

Vom Referat für HF- und DX-Funksport erhalten Sie anbei ein Anmeldeformblatt für Fielddays. Sollten Sie an einem Fieldday teilnehmen, bitten wir Sie, dieses Formblatt ausgefüllt an den Fieldday-Manager Harry Jacob, DL8CM zu senden.


HAM RADIO ’92

Friedrichshafen war vom 26.–28.06. Treffpunkt vieler Funkamateure aus dem In- und Ausland. Mit über 20.000 verkauften Eintrittskarten wurde ein neuer Besucherrekord erzielt. Besonders möchten wir auf die Reden des stellvertretenden Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Post und Telekommunikation Elmar Müller, MdB, und des DARC-Vorsitzenden Günther Matz, DJ8BN, zur Eröffnung der HAM RADIO hinweisen, die als Anlage diesem OV-Info-Dienst beigefügt sind.


Anlagen:

Bericht HV 1992
OV-Mitgliederliste
Liste Abrechnung OV-Anteile
2 Anträge Beitragsklasse 05
Fragebogen zur Ausbildung
Formblatt für Fieldday
Musterbeleg eines Überweisungs- und Sachspendenformulares für Ortsverbandsspenden
Eröffnungsreden zur HAM RADIO ’92

Aktuelle Ergänzung: Erläuterungen zum Amtsblatt 12/92, Verfügung 95/1992, des BMPT zur Gewährleistung des Schutzes von Personen in elektromagnetischen Feldern


Redaktion: Bernd W. Häfner, DB4DL


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv