DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 45/92 VOM 18.12.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


NEUER VORSTAND DES DARC

Auf seiner außerordentlichen Versammlung am 13.12. hat der Amateurrat des DARC einen neuen Vorstand gewählt.

Neuer Vorsitzender wurde Dr. Horst Ellgering, DL9MH. Zu seinen Stellvertretern wurden Prof. Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, und Rolf Kadau, DJ7CH, gewählt.

Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Vorstand bei der Herbstversammlung des Amateurrates am 24.10. in Oberhof zurückgetreten war.

Der neue Vorstand hat bereits seine Amtsgeschäfte aufgenommen. Die nächste Vorstandssitzung wird Mitte Januar stattfinden.


CW FÜR LIZENZINHABER DER KLASSE C IN DEN NEUEN BUNDESLÄNDERN

Lizenzinhaber der Klasse C in den neuen Bundesländern durften seit dem 03.10.1990 im 2-m-Band und im 70-cm-Band Amateurfunkbetrieb in Telegrafie mit 300 W Sendeleistung durchführen. Dieses Sonderrecht war seinerzeit durch die Amtsblattverfügung 132/1990 des BMPT eingeräumt worden und galt bis zum 31.12.1992.

Mit einer im Amtsblatt 25/1992 veröffentlichten Verfügung hat das BMPT diese Befristung aufgehoben. Danach gilt diese Sonderregelung bis zum Inkrafttreten einer neuen Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk weiter.


50-MHZ-BEREICH IN ISRAEL ERWEITERT

In Israel ist der Amateurfunkbereich im 6-m-Band erweitert worden. Dies meldet die israelische Amateurfunkzeitschrift Hagal International in ihrer Dezemberausgabe.

Inhaber der israelischen Lizenzklasse A dürfen nunmehr im Bereich von 50,000–50,200 MHz Amateurfunkbetrieb durchführen. Stationen der Klassen B und D ist der Betrieb zwischen 50,100 und 50,150 MHz erlaubt. Bei allen Stationen darf die Ausgangsleistung 25 W nicht überschreiten.


RICHTIGSTELLUNG DER IARU-REGION 1 ZUM 13-CM-BANDPLAN

In der Amateurfunkzeitschrift TV-Amateur wurde mehrfach geschrieben, die IARU habe bei der Tagung ihrer UKW-Arbeitsgruppe in Wien im April 1992 einen Teil des 13-cm-Satellitenbandes für ATV zugewiesen.

Der Chairman des VHF/UHF/SHF-Komitees, Kees van Dijk, PAØQC, weist darauf hin, daß diese Angaben falsch sind. Ein entsprechender Antrag habe in Wien nicht auf der Tagesordnung gestanden und sei daher auch nicht behandelt worden.

Wie PAØQC betont, gelte der IARU-Bandplan für das 13-cm-Band unverändert, einschließlich der Zuweisung des Bereiches von 2400 bis 2450 MHz für den Satellitenfunk.

Aus dem Beitrag eines Diskussionsteilnehmers zu einem anderen Punkt sei offensichtlich eine unrichtige Information abgeleitet und verbreitet worden.


REFERAT FÜR DX UND HF-FUNKSPORT TAGT

Die Mitarbeiter des Referates für DX und HF-Funksport treffen sich am 16./17.01. zu einer Beratung in Stützerbach bei Ilmenau.

Am 16.01. stehen Contestregeln und Contestpraktiken zur Diskussion. Dieser Teil der Beratung ist öffentlich. Dazu sind alle interessierten Contestinteressenten eingeladen. Schwerpunktthemen sind der DARC-Weihnachtswettbewerb, der Fieldday und die DARC-Clubmeisterschaft.

Die Veranstaltung beginnt am 16.01. um 14:00 Uhr. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Deutscher Kaiser, Georgi-Dimitroff-Str. 16 in O-6316 Stützerbach. Das Gasthaus liegt direkt an der B4 in Ortsmitte.

Bei beabsichtigter Teilnahme wird um eine kurze Information an Y24UK gebeten. Seine Anschrift lautet: Dr. Lothar Wilke, ...... Anmeldungen können auch via Packet-Radio an Y24UK@DBØERF gerichtet werden.


HAM RADIO 1993

Vom 25.–27.06.1993 findet zum 18. Mal Europas größte Amateurfunkausstellung, die HAM RADIO, in Friedrichshafen statt.

Nach einer Presseinformation der IBO Messe GmbH lassen die bisherigen Anmeldungen eine Ausstellerbeteiligung wie im Jahre 1992 erwarten, als 280 Firmen aus 20 Nationen auf rund 20.000 m² zu verzeichnen waren.

Gleichzeitig veranstaltet der DARC als der ideelle Träger der Messe das 44. Bodensee-Treffen.

Auch das Rahmenprogramm verspricht wiederum attraktiv zu werden: Es gibt Vorträge, das große HAM-Fest im Graf-Zeppelin-Haus am See, sportliche Wettbewerbe und das Friedrichshafener „Seehasenfest“ direkt in den Uferanlagen.


FUNKWETTERBERICHT (15.12. de DJ2RE)

Zwischen dem 10. und 14.12. stiegen Sonnenfleckenzahl und 10-cm-Strahlung bis auf 139 bzw. 173 Einheiten an, allerdings ohne eine merkliche Aktivitätserhöhung auszulösen.

Das Erdmagnetfeld war überwiegend ruhig. Auch die F2-Grenzfrequenzen wurden kaum beeinflußt. Gegenwärtig liegen ihre täglichen Maxima bei rund 10 MHz.

Für den 14.12. wurden folgende Tageswerte bekanntgegeben: Sonnenfleckenzahl 118 und Radiostrahlung 167 Einheiten.

Das ruhige Funkwetter wird vermutlich bis zum 19.12. andauern. Danach dürfte sich ein mäßiger, auf zwei bis vier Tage begrenzter Anstieg der Sonnentätigkeit anschließen, der wiederum zu einer störungsfreien Periode überleiten wird.


Dies war der letzte Rundspruch in diesem Jahr. Der erste Rundspruch im neuen Jahr erscheint am 08.01.

Die Redaktion bedankt sich bei allen Zuhörern und Lesern für das auch in diesem Jahr wieder entgegengebrachte Interesse am Deutschland-Rundspruch.

Wir wünschen allen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 1993.


Ende des Deutschland-RS Nr. 45/92 vom 18.12.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv