DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 43/92 VOM 04.12.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


AUSSERORDENTLICHE VERSAMMLUNG DES AMATEURRATES

Am 13.12. findet in Kassel eine außerordentliche Versammlung des Amateurrates statt. Veranstaltungsort ist das Hotel Gude in Kassel. Der öffentliche Teil der Versammlung findet von 13:00–15:00 Uhr statt.

Einziger Tagesordnungspunkt ist die Wahl des Vorstands. Zur Wahl des 1. Vorsitzenden stellen sich Dr. Horst Ellgering, DL9MH, und Dr. Hellmut Schmücker, DK5ML. Als Stellvertreter stehen zur Wahl: Professor Dr. Jodi Elbers, DJ3XV; Rolf Kadau, DJ7CH, und Dr. Hellmut Schmücker, DK5ML.


SITZUNG DER EXPERTENGRUPPE EMVU IN MAINZ

Am 19.11. fand in Mainz eine Sitzung des Arbeitskreises EMVU statt. Die Bildung dieser Gruppe geht auf eine Anregung durch die Funkamateure während des Expertengespräches zum Thema EMVU am 02.11. beim BMPT in Bonn zurück. Für den DARC nahm Professor Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, an dem Gespräch teil.

Bei den Beratungen stand die Frage im Vordergrund, wie die Ausstrahlungen der Funkamateure in bezug auf die einzuhaltenden Grenzwerte zu beurteilen sind. Die Teilnehmer waren sich darüber einig, daß eine angemessene und ausgewogene Lösung in die Regelwerke für den Amateurfunkdienst aufzunehmen ist.

Auch die mögliche Beeinflussung von Herzschrittmachern wurde angesprochen. Hier stellten die Teilnehmer fest, daß bisher zu wenige Erfahrungswerte vorliegen. Der Arbeitskreis erließ daher einen Aufruf an Mediziner, ihre Erkenntnisse auf diesem Gebiet dem Arbeitskreis zur Verfügung zu stellen. Auch Erfahrungsberichte von Trägern von Herzschrittmachern sind willkommen. Die Kontaktadresse lautet: Professor Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, ......


KROATIEN UND LITAUEN MITGLIED IN DER CEPT

Kroatien und Litauen sind Mitglied der CEPT. Dies wurde am 04.09. auf der 15. Vollversammlung der CEPT in Athen beschlossen. Damit ist die Zahl der CEPT-Länder auf 34 angestiegen. Die Anerkennung der CEPT-Empfehlung T/R 61-01, die sogenannte CEPT-Lizenz, durch diese beiden Länder steht allerdings noch aus.

Auf der gleichen Versammlung wurde Thormod Boe, LA7OF, zum Leiter der CEPT-Arbeitsgruppe „Frequenzmanagement“ bestimmt. LA7OF hatte schon an der WARC 1979 erfolgreich mitgewirkt und dafür die Ehrenplakette der IARU-Region 1 erhalten.


NEUER OV-INFO-DIENST VERSANDT

Am 30.11. hat die DARC-Geschäftsstelle eine neue Ausgabe des OV-Info-Dienstes versandt. Darin wird unter anderem das Verfahren für Ortsverbände bei der Beantragung einer Freistellungsbescheinigung im Rahmen des Zinsabschlaggesetzes beschrieben. Außerdem wird über die Verhandlungen mit der „Treuhand“ in bezug auf die Erhaltung beweglicher Grundmittel für den Amateurfunk berichtet. Ferner geht der OV-Info-Dienst auf die Wahrung des Datenschutzes bei dem erfolgten Angebot der DARC-Kreditkarte ein.

Dem OV-Info-Dienst beigelegt ist ein ausführlicher Bericht über die Herbstversammlung des Amateurrates am 24./25.10.1992 in Oberhof sowie eine neue Ausgabe der DARC-Satzung.


ATV IM KABELKANAL

Am 20.11. wurde im Offenen Kanal in Kiel ein Film von Wolfgang Hamer, DL1FN, mit dem Titel „Der (geheime) Fernsehkanal“ gezeigt. Der Kieler Offene Kanal ist eine Kabel-Fernseheinrichtung der Unabhängigen Landes-Rundfunkanstalt Schleswig-Holstein mit einem Verbreitungsgebiet von rund 30 km im Kieler Umkreis. Jeder Bürger dieses Gebietes kann diese Einrichtung kostenlos in eigener Regie und Verantwortung benutzen. Auch die erforderlichen Apparaturen werden nach Anmeldung bereitgestellt. Der 40-Minuten-Film gab einen Ausschnitt aus den Aktivitäten der Kieler ATV-Gruppe, eingeleitet durch eine Einführung in die Technik und Betriebsweise des Amateurfunkdienstes und besonders des Amateurfernsehens durch DJ7RI in Kiel.

Anschließend wurden ATV-Verbindungen zwischen ihm und DK2HU in Schinkel sowie DB6DBU in Gettorf mit kleinen Video-Experimenten und Verbesserungsversuchen vorgeführt. Dabei wurden auch die Auswirkungen von Radarsendungen im 23-cm-Amateurfunkband demonstriert. Als Vorschlag für einen preiswerten Einstieg in den Empfang von Amateurfunkfernsehen wurde ein modifizierter Fernseh-Satellitenempfänger gezeigt. Für den Sendebetrieb wurde der Nachbau eines erprobten ATV-Senders vorgestellt.


AMATEURFUNK – EIN FUNKDIENST FÜR EXPERIMENTE UND WELTWEITE KOMMUNIKATION

Dies ist der Titel einer 18seitigen Darstellung von Thomas Wagner, DL2XE, von der BAPT-Außenstelle Hamburg im November-Heft der Telekom-Unterrichtsblätter. Der geschichtliche Überblick zur Fernmeldetechnik reicht vom Fall Trojas bis zum Amateurfunkdienst über Satelliten. Dabei werden auch alle gesetzlichen Voraussetzungen zum Amateurfunkbetrieb von internationalen und nationalen Bestimmungen bis hin zur CEPT-Lizenz geschildert.

Ebenso gibt es einen Ausblick auf die behördlichen Vorstellungen zu einer kommenden Amateurfunkverordnung. Hier werden auch Probleme der elektromagnetischen Verträglichkeit angesprochen. Auch die Betriebsweisen im Amateurfunkdienst einschließlich der Gestaltung von QSL-Karten sind dargestellt.

Einzelhefte der Telekom-Unterrichtsblätter sind erhältlich gegen Voreinsendung von 1,20 DM auf das Postgirokonto ..... zugunsten der Telekom-Unterrichtsblätter, Hamburg 36.


KINDERWEIHNACHTSMARKT IN ROTENBURG/WÜMME

Vom 11.–13.12. findet in Rotenburg/Wümme ein Kindesweihnachtsmarkt statt, an dem sich der Ortsverband Rotenburg, I19, beteiligt. Dabei ist Amateurfunkbetrieb überwiegend auf 80 m und 40 m in CW und SSB sowie auf 2 m und 70 cm über Relais geplant. Ferner gibt es Vorführungen von Packet-Radio, Computer und Amateurfunkfernsehen.

Die Stadt Rotenburg hat für diese Aktivität QSL-Karten mit einem historischen Motiv der Stadt zur Verfügung gestellt.


FUNKWETTERBERICHT (01.12. de DJ2RE)

Seit dem 25.11. fiel die Sonnenfleckenrelativzahl stetig ab. Am 30.11. wurden 82 Einheiten registriert. Einen ähnlichen Verlauf nahm der Energiefluß der 10-cm-Strahlung, welcher bis auf 140 Einheiten zurückging. Die Sonnenaktivität war im gleichen Zeitraum niedrig bis mäßig.

Am 29. und 30.11. ereignete sich jeweils eine mittelstarke Sonneneruption, in deren Folge die Protonenstrahlung und damit die Dämpfung in höheren Breiten merklich anstieg. Die Tageshöchstwerte der F2-Grenzfrequenz schwanken zur Zeit zwischen 10 und 11 MHz.

Das gegenwärtig vorherrschende ruhige Funkwetter wird sich auf längere Sicht weiter fortsetzen. Lediglich zwischen dem 06. und 08.12. ist eine kurzzeitige Unterbrechung infolge erhöhter magnetischer Unruhe möglich.


Ende des Deutschland-RS Nr. 43/92 vom 04.12.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv