DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 42/92 VOM 27.11.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


START DES AMATEURFUNKSATELLITEN RS-15 FÜR FRÜHJAHR 1993 GEPLANT

Ein neuer russischer Amateurfunksatellit mit der Bezeichnung RS-15 soll im Frühjahr 1993 gestartet werden. Dies meldet Pat Gowen, G3IOR, von der AMSAT.

Gebaut wird der Satellit von dem gleichen Team, welches bereits die bisherigen RS-Satelliten erstellt hat. Teamleiter ist V. N. Arbuzov aus Krasnoyarsk.

RS-15 wiegt 70 kg und ist im Aufbau identisch mit seinem Vorgänger RS-10/11. Der Satellit wird einen Mode-A-Transponder mit zwei Telemetriebaken an Bord haben. Ebenso ist eine Mailbox mit einem 2-MB-RAM vorgesehen.

Der Uplinkbereich liegt zwischen 145,857 und 145,897 MHz. Der Downlinkbereich reicht von 29,357–29,397 MHz. Als Bakenfrequenzen werden 29,398 und 29,353 MHz angegeben.

Der Transponder sendet mit 5 W. Die Sendeleistung der Baken beträgt 0,4 W, kann jedoch auf 1,2 W erhöht werden. Als Antennen werden Viertelwellenstäbe verwendet.

Der neue Satellit soll auf eine Umlaufbahn in 2300 km Höhe gebracht werden. Die Bahnneigung zur Äquatorebene wird 63° betragen.


TRANSPONDER-FAHRPLAN FÜR AMSAT-OSCAR 13

Vom 23.11.–14.12. gilt folgender Transponder-Fahrplan für AMSAT-OSCAR 13:

MA 0 bis MA 180 Mode B
MA 180 bis MA 190 Mode S (S-Transponder eingeschaltet, B-Transponder ausgeschaltet)
MA 190 bis MA 195 Mode LS (S-Bake und L-Transponder eingeschaltet)
MA 195 bis MA 210 Mode JL
MA 210 bis MA 256 Mode B

Dabei ist von MA 245 bis MA 80 Omni-Betrieb vorgesehen.

Es wird darum gebeten, den Transponder zwischen MA 180 und MA 190 nicht in Mode B anzurufen, da hierdurch der Mode-S-Betrieb beeinträchtigt werden kann.


DATENSCHUTZ BEI MITGLIEDERANSCHREIBEN GEWÄHRLEISTET

In der vergangenen Woche erhielten Mitglieder des DARC das DARC-Angebot über eine clubeigene Kreditkarte.

Aufgrund zahlreicher Anfragen teilt die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal mit, daß der Datenschutz gewährleistet sei. Bei der Postsendung handele es sich um eine DARC-Aktion. Namen und Adressen seien nicht an die im Angebot angegebene Bank weitergegeben worden.

Wie der Geschäftsführer des DARC, Bernd W. Häfner, DB4DL, betonte, erhalte die Bank erst dann die Anschrift des Interessenten, wenn von diesem der unterschriebene Vertrag an die Bank gesandt werde. Dem DARC e. V. seien durch die Werbesendung keine Kosten entstanden.

Wie Häfner weiter mitteilte, seien Mitgliedsdaten auch nicht an Dritte gegeben worden. Spendenaufrufe oder Werbesendungen anderer Organisationen, die bei DARC-Mitgliedern eingetroffen seien, basierten daher nicht auf dem Datenmaterial des DARC.


HAUPTVERSAMMLUNG DES VFDB

Am 13./14.11. fand in Rothenburg ob der Tauber die diesjährige Hauptversammlung des VFDB statt. Dabei stand die Neuwahl des VFDB-Vorstands auf der Tagesordnung. Einstimmig wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende, Clemens Jacob, DL5FC; der 2. Vorsitzende, Hermann Gabler, DJ2XE, und der Geschäftsführer, Günter Schupp, DL6IM. Neuer Kassenverwalter wurde Rainer Ernst, DL1FF. Zum neuen Beisitzer wurde Fritz Wiefelspütz, DL6FC, gewählt. Der Referent für VHF/UHF/SHF, Dieter Ernst, DL4FX, wurde in seinem Amt bestätigt. Das Referat für Jugend, Aus- und Weiterbildung übernahm Mathias Ziege, DL4HZ.

Die Versammlung beschloß einstimmig eine neue Satzung, eine neue Geschäftsordnung und eine neue Wahlordnung. Die Beitragsordnung wurde redaktionell angepaßt. Der Beitrag für ordentliche Vollmitglieder wird ab 01.04.1993 um monatlich 1,50 DM angehoben. In den Beitragsklassen 12, 13, 16, 17 und 18 sind ab 01.01.1993 auch außerordentliche Mitglieder zugelassen.

Ferner wurde beschlossen, die neue Verbandszeitschrift cq VFDB in der Form der jüngsten Ausgabe weiterbestehen zu lassen. Die Versammlung dankte der Redakteurin Renate Schupp, DJ8YL, für ihre bisher geleistete Arbeit.

Der Geschäftsführer des VFDB stellte auf der Versammlung klar, daß sich der VFDB einer Einzelbescheinigung in Anlehnung an die Amtsblattverfügung 95/92 des BMPT für alle Amateurfunkstellen mit allen gegebenen Möglichkeiten entgegenstellen werde.


INFORMATIONSMATERIAL FÜR AUSLÄNDISCHE FUNKAMATEURE

Das Auslandsreferat des DARC berichtet von Anfragen ausländischer Funkamateure, die an Informationsmaterial über den Amateurfunk in Deutschland interessiert sind. Dabei geht es insbesondere um Prospekte, Zeitschriften und ähnliche Druckwerke. Mitglieder, die bereit sind, solche Materialien abzugeben, können sich an folgende Anschrift wenden: Werner Schack, DK7XW, ...... DK7XW ist auch über DFØTE in der Mailbox DBØHB zu erreichen.


50. INTENSIVLEHRGANG IN OBERWESEL

Der nächste Sommer-Intensivlehrgang der Behindertenbetreuung findet vom 06.–27.08.1993 statt. Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit zwischen dem Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung des DARC und dem Deutschen Blindenverband e. V. durchgeführt. Lehrgangsort ist das Jugendgästehaus in Oberwesel am Rhein.

Das Gästehaus ist für Rollstuhlfahrer und Blinde geeignet. Wie jedes Jahr können 25 behinderte und nicht behinderte Teilnehmer die Lizenzprüfung ablegen, die am 26.08.1993 von der BAPT-Außenstelle Koblenz im Jugendgästehaus abgenommen wird.

Anfragen und Anmeldungen sind zu richten an Günter Zellmer, DL7ZG, ......


AMATEURFUNK-FLOHMARKT IN DORTMUND

Am 05.12. findet zum 22. Mal der Dortmunder Flohmarkt statt. Ausrichter ist der Ortsverband Dortmund, O05. Die Ausstellungsfläche in der Westfalenhalle 6 umfaßt in diesem Jahr 5000 m². Für Besucher ist der Flohmarkt ab 09:00 Uhr geöffnet.


FUNKWETTERBERICHT (24.11. de DJ2RE)

Nach längerer Pause fand am 23.11. eine mittelstarke Sonneneruption statt, die vermutlich den erwarteten begrenzten Aktivitätsschub einleitete. Auch die Tageswerte der Sonnenfleckenzahl und der 10-cm-Strahlung steigen mittlerweile weiter an. Am 23.11. wurden 114 bzw. 177 Einheiten registriert.

Gegenwärtig schwanken die Mittagswerte der F2-Grenzfrequenz um 11 MHz. Die aktive Phase, die zu angehobenen Ausbreitungsbedingungen, aber auch zu erhöhter Unruhe des Erdmagnetfeldes führen kann, wird voraussichtlich bis zum 27.11. fortbestehen und danach langsam abklingen. Eine einigermaßen sichere Vorhersage der weiteren Entwicklung ist zur Zeit nicht möglich.


Ende des Deutschland-RS Nr. 42/92 vom 27.11.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv