DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 38/92 VOM 30.10.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


DARC-VORSTAND ERKLÄRT RÜCKTRITT

Der DARC-Vorstand ist am 24.10. während der Herbstversammlung des Amateurrates in Oberhof/Thüringen zurückgetreten. Vorausgegangen war eine entsprechende mehrheitliche Bitte des Amateurrates an den Vorstand. Nach Meinung des Amateurrates sei der Vorstand nicht mehr in der Lage, die zeitliche und physische Belastung aufzubringen, die dieses Amt mit sich bringe.

Der Amateurrat beauftragte Dr. Horst Ellgering, DL9MH, Prof. Dr. Jodi Elbers, DJ3XV, und Rolf Kadau, DJ7CH, mit der Wahrnehmung von Vertretungsaufgaben. Insbesondere umfaßt die Beauftragung die Vertretung des Clubs bei nicht aufschiebbaren Verhandlungen mit dem BMPT; die Durchführung sonstiger, für die Clubleitung nicht aufschiebbarer Geschäfte, soweit sie nicht nach § 26 BGB rechtsverbindlich sind, sowie die Vertretung des Clubs bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit und bei Clubveranstaltungen. Diese Beauftragung ist bis zum 13.12.1992 befristet. An diesem Tage soll in einer außerordentlichen Amateurratsversammlung der Vorstand neu gewählt werden. Die Beauftragten haben alle Referenten des DARC gebeten, ihre Aufgaben weiterzuführen.

Das Amtsgericht hat einen „Notvorstand“, bestehend aus einer Person, bestimmt. Der DARC hat gegenüber dem Amtsgericht den Vorsitzenden des Distriktes Nordsee, Konrad Krecher, DL4BZ, für diese Funktion benannt. Nachdem das Amtsgericht die entsprechende Vollmacht vorgelegt hatte, berief der „Notvorsitzende“ einen Wahlausschuß. Die Wahl kann am 13.12. durchgeführt werden.


HERBSTVERSAMMLUNG DES AMATEURRATS IN OBERHOF

Am 24./25.10. fand in Oberhof die Herbstversammlung des Amateurrats statt. Der Vorsitzende Günther Matz, DJ8BN, ernannte den ehemaligen Vorsitzenden des DARC, Karl Taddey, DL1PE, zum Ehrenmitglied des DARC.

Die vorliegenden Anträge waren zuvor in Arbeitsgruppen beraten worden. Die Ergebnisse dieser Beratungen lagen in der Versammlung bereits vor, so daß die Beratungszeit der Anträge gegenüber früheren Versammlungen erheblich verkürzt werden konnte.

Der Amateurrat genehmigte Änderungen der Satzung, der Geschäfts- und Wahlordnung sowie den Haushaltsvoranschlag 1993.

Des weiteren wurde eine Anpassung des Mitgliedsbeitrages auf 120,– DM zum 01.01.1994 beschlossen. Außerdem beschloß der Amateurrat, sich für die Erweiterung des 160-m-Bandes und – im Rahmen der IARU – für das Fortbestehen exklusiver Amateurfunkbänder einzusetzen. Ferner sollen neue Richtlinien für Sonder-DOKs erstellt werden.

Abgelehnt wurden Anträge zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit im DARC, zur Professionalisierung der cq-DL, zur Einführung eines Abonnements der cq-DL für Nichtmitglieder sowie zur Ausgabe von Mitgliedsausweisen aus anderem Material als Plastik. Ebenfalls nicht zugestimmt hat der Amateurrat einem Antrag, Ortsverbandsvorsitzende in den neuen Bundesländern als Diplomauswerter für die DLD-Diplome einzusetzen. Ebensowenig sollen Distriktsvorsitzende und Referenten nach dem Ausscheiden aus ihren Ämtern weiterhin mit Informationen des DARC versorgt werden.


ZRO-TEST ÜBER AMSAT-OSCAR 13

Die AMSAT-NA hat die Termine für die nächsten ZRO-Tests über den Amateurfunksatelliten AMSAT-OSCAR 13 bekanntgegeben. Nachfolgend sind außer den Terminen jeweils die Elevation und der Winkel der Mißweisung der Satellitenantennen, der sog. Squint-Winkel, für Mitteleuropa genannt. Günstigste Bedingungen liegen vor bei großer Elevation und geringem Squint-Winkel.

Hier die Termine:

Die nächsten Tests folgen erst wieder im Frühjahr 1993.

Der ZRO-Test ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Überprüfung der eigenen OSCAR-Station. Die Teilnahme kann jedem OSCAR-Benutzer dringend empfohlen werden. Ziel ist das Erkennen von technischen Fehlern der Empfangsanlage und die Optimierung des OSCAR-Empfangs. Eine ausführliche Anleitung zur Teilnahme an den ZRO-Tests ist in der cq-DL 8/89, Seite 495, und im AMSAT-DL-Journal 2/91, Seite 27, abgedruckt.

Die Frequenzen sind 145,840 MHz für Mode B und 435,945 MHz für Mode L.


TRANSPONDER-FAHRPLAN FÜR AMSAT-OSCAR 13

Bis zum 23.11. gilt folgender Transponder-Fahrplan für AMSAT-OSCAR 13:

MA 0 bis MA 130 Mode B
MA 130 bis MA 140 Mode S (S-Transponder eingeschaltet, B-Transponder ausgeschaltet)
MA 140 bis MA 145 Mode LS (S-Bake und L-Transponder eingeschaltet)
MA 145 bis MA 160 Mode JL
MA 160 bis MA 265 Mode B

Dabei ist von MA 235 bis MA 30 Omni-Betrieb vorgesehen.


INTERRADIO IN HANNOVER AM 07./08.11.

Am 07./08.11. findet auf dem Messegelände in Hannover die INTERRADIO 92 statt. Neben zahlreichen Fachvorträgen stehen wiederum Begegnungen und Treffen, Diskussionsrunden und Wettbewerbe auf dem Programm. Einzelheiten wurden bereits in der Oktoberausgabe der cq-DL veröffentlicht.

Der Distrikt Niedersachsen wird wieder Meßmöglichkeiten für Amateurfunkgeräte und Zubehör bis 10 GHz anbieten. Für Packet-Radio wird ein spezieller Meßplatz vorhanden sein.

Die ideelle Trägerschaft der INTERRADIO liegt beim DARC. Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Firma Fachausstellungen Heckmann GmbH.


AMATEURFUNKAUSSTELLUNG IN SPRINGE

Das Berufsschulzentrum in Springe veranstaltet am 07.11. eine Ausstellung, an der auch Funkamateure beteiligt sind. Die Ausstellung ist von 10:00–18:00 Uhr geöffnet.


FUNKWETTERBERICHT (27.10. de DJ2RE)

Nach längerer Pause ereignete sich am 26.10. eine mittelstarke Sonneneruption, und vermutlich unabhängig davon entwickelte sich am gleichen Tage eine Magnetstörung.

Der vor etwa zehn Tagen begonnene Anstieg der Sonnenfleckenzahl und des Energieflußes der Radiostrahlung hält weiter an. Am 26.10. wurden 141 bzw. 170 Einheiten erreicht. Beim solaren Flux ist dies der höchste Wert seit Mitte Juli. Vermutlich wird der Aufwärtstrend noch einige Tage anhalten.

Zur Zeit schwanken an störungsfreien Tagen die Mittagswerte der F2-Grenzfrequenz zwischen 10 und 11 MHz.

Die weiteren Aussichten: Die Folgen der gegenwärtigen Störung werden voraussichtlich schnell abgeklungen sein, so daß sich noch vor dem Monatsende eine merkliche Besserung durchsetzen kann.


Ende des Deutschland-RS Nr. 38/92 vom 30.10.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv