DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 37/92 VOM 23.10.1992


ÜBERSICHT:


NEUER ENTWURF ZUR DV-AFUG

Der im letzten Deutschland-Rundspruch angekündigte Entwurf zur Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Amateurfunk (DV-AFuG) ist noch nicht vom Bundesministerium für Post und Telekommunikation verschickt worden. Nach Rückfrage beim BMPT soll dieser Entwurf nunmehr dem DARC Ende der 44. Kalenderwoche zugestellt werden. Nach Eingang des neuen Entwurfes erhalten alle Ortsverbände ein Exemplar.


TAGUNG DER CEPT-ARBEITSGRUPPE „RR“

Vom 01.–05.10. tagte in Wien die CEPT-Arbeitsgruppe „RR“. Ein Thema ihrer Tagesordnung betraf „Konsequenzen aus der Erweiterung der CEPT-Empfehlung T/R 61-02“. Durch die Neugestaltung der Lizenzklassen-Vergleichstabelle haben sich unter anderem die Spaltenbezeichnungen geändert. Da sich die „HAREC“-Empfehlung T/R 61-02 über „harmonisierte Prüfungen“ auf den Text der T/R 61-01 bezieht, muß die T/R 61-02 geändert werden, um ihren Sinn zu erhalten.


NEUES FTZ

Das bisherige Fernmeldetechnische Zentralamt der Deutschen Bundespost Telekom hat seine Bezeichnung geändert. Mit Wirkung vom 01.10.1992 heißt das Amt nunmehr Forschungs- und Technologiezentrum mit gleicher Abkürzung FTZ.

Das darin eingeschlossene bisherige Forschungsinstitut, dessen Forschungsgruppe Ionosphäre die regelmäßigen Fernausbreitungsvorhersagen in der cq-DL erstellt, soll als Hauptabteilung weiter ausgebaut werden.


UKW-TAGUNG IN KASSEL

Am 17./18.10. fand in Kassel die Arbeitstagung des VHF/UHF/SHF-Referates statt. Der Referent des VHF/UHF/SHF-Referats Dr.-Ing. Walter Schlink, DL3OAP, begrüßte die Mitarbeiter des Referates und die Referenten der Distrikte. Teilweise nahmen auch der Vorsitzende Günther Matz, DJ8BN, und stellvertretende Vorsitzende Karlheinz Vennekohl, DK5OD, an der Versammlung teil. Nach den Berichten der Sachgebietsleiter des Referates und der Referenten der Distrikte erfolgte ein ergänzender Bericht zur IARU-Tagung 1992 in Wien. Desweiteren wurden die Anträge zur IARU-Tagung 1993 in Den Haag diskutiert und beraten. Diese Anträge werden über den DARC-Vorstand an das IARU-Sekretariat eingereicht. Berichtet und diskutiert wurde zum aktuellen Stand der 50-MHz-Zuweisung. Befürwortet wurden auch die vorliegenden Anträge für automatische Stationen. Sehr anschaulich und verständlich berichtete Josef Grimm, DJ6PI, über den Ist-Zustand der ATV-Relais und machte Vorschläge, wie ATV nach dem heutigen technischen Stand der Dinge betrieben werden könnte. Einen breiten Raum nahm auch die Berichterstattung und Diskussion über den Sachstand Satelliten ein.


SONDER-DOK ANLÄSSLICH DER HAUPTVERSAMMLUNG DES VFDB E. V.

Die diesjährige Hauptversammlung des VFDB findet am 13./14.11. in Rothenburg o. d. Tauber statt. Ausrichter ist der Bezirksverband Nürnberg. Teilnehmer der HV sind die Vorsitzenden der Bezirksverbände und die Mitglieder des Vorstands. Tagungslokal ist das Hotel Zum Rappen. Die Versammlung ist öffentlich.

Schwerpunkte der Tagesordnung sind die Neuwahl des Vorstands und die Neufassung der Satzung. Aus Anlaß der Hauptversammlung soll vom 01.10.–31.12. von Ansbach aus das Rufzeichen DAØTEL mit dem Sonder-DOK „VHV92“ aktiviert werden. Chef-Operator ist Helmut, DJ9AT, der OVV von Z61.


BUS-TAGUNG IN FRIEDRICHSBRUNN

Die nächste Arbeitstagung des VHF/UHF/SHF-Referates findet am 31.10. und 01.11. in Friedrichsbrunn statt. Die Referenten und Mitarbeiter des Referates werden über ihr Sachgebiet berichten.

Weitere Themen der Tagesordnung sind die neue DV-AfuG mit den Auswirkungen auf den Amateurfunkverkehr, Relais und Digipeaters. Gesprochen werden soll auch über Anträge zur nächsten IARU-Tagung 1993 in Den Haag. Die Versammlung wird sich mit dem Mißbrauch im PR-Betrieb und über Zugangsbeschränkungen im Mailboxbetrieb befassen. Multimode-Relais-Neukoordination sowie der derzeitige Bearbeitungsstand BAPT und Primärnutzer zu automatischen Stationen werden ebenfalls diskutiert und beraten.


INTERRADIO 1992 IN HANNOVER

Der Flohmarkt auf der INTERRADIO 1992 wird vom Ortsverband Laatzen, H47, betreut. Um ausreichend Tische bereitzustellen, ist eine Voranmeldung notwendig. Anmeldungen sind nur schriftlich oder per Fax möglich an folgende Adresse: Fachausstellungen Heckmann GmbH, ......

Folgende Angaben sind notwendig:

  1. Der Vermerk „Flohmarkt INTERRADIO 1992“,
  2. Name, Adresse, Rufzeichen, benötigte Anzahl von Tischen und der Aufbautag – Freitag, Sonnabend oder Sonntag.

Aufbau des Flohmarktes nur für vorangemeldete Tische ist am Freitag, dem 06.11., von 16:00–18:30 Uhr, Sonnabend, dem 07.11., ab 07:30 und Sonntag, dem 08.11., ab 08:00 Uhr. Es wird besonders darauf hingewiesen, daß keine Bestätigungen für die Voranmeldungen versandt werden.


FUNKWETTERBERICHT (20.10. de DJ2RE)

Bei vorwiegend geringer Sonnenaktivität und wenig gestörter Magnetik wies die Fernausbreitung über die F2-Schicht seit dem 14.10. keine Besonderheiten auf. Die Mittagswerte der Grenzfrequenz lagen bei rund 9 MHz. Im gleichen Zeitraum kam es jedoch fast täglich zu Sporadisch-E-Ausbreitung, die unter anderem auch im 50-MHz-Band Europaverkehr ermöglichte. Sowohl bei der Sonnenfleckenzahl als auch der 10-cm-Radiostrahlung ist gegenwärtig ein begrenzter Anstieg festzustellen; am 19.10. wurden 90 bzw. 125 Einheiten erreicht. Der weitere Verlauf läßt sich zur Zeit nicht sicher abschätzen. Auf der Grundlage der 27-Tage-Wiederholungsneigung ist zwischen dem 25. und 28.10. eine mittelstarke Magnetstörung zu erwarten.


Ende des Deutschland-RS Nr. 37/92 vom 23.10.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv