DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/92 VOM 16.10.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


NEUER ENTWURF ZUR DV-AFUG

Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation wird in der nächsten Woche einen neuen Entwurf zur Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Amateurfunk (DV-AFuG) vorlegen. Diesem Entwurf liegt der am 24.07. vorgestellte Entwurf zugrunde, der seinerzeit den Amateurfunkvereinigungen zur Kommentierung zur Verfügung gestellt wurde. Die bis zum 18.09. beim BMPT eingegangenen Stellungnahmen fanden bei der Abfassung des neuen Entwurfs Berücksichtigung.

Der DARC wird wiederum allen Ortsverbänden ein Exemplar des neuen Entwurfs zusenden.


3,8-MHZ-BAKE MIT NEUEN TESTSENDUNGEN

Im Rahmen des Internationalen Bakenprojekts (IBP) plant der britische Amateurfunkverband RSGB den regelmäßigen Betrieb einer Bake zur Aussendung von Funkwetterdaten. Die Bake mit dem Rufzeichen GAM1 hat im Monat September erneut Testsendungen auf der Frequenz 3812,3 kHz durchgeführt.

Wie die britische Amateurfunkzeitschrift Radio Communication in ihrer Oktoberausgabe berichtet, mußten die Sendungen inzwischen wegen internationaler Einsprüche wieder eingestellt werden. Nach Angaben des Bakenbetreibers Gwyn Williams, G4FKH, soll evtl. zu Beginn des nächsten Jahres eine neue Betriebsfrequenz zugeteilt werden.

Die Bake hatte bereits im Jahre 1991 Testsendungen durchgeführt, die nachts in Norddeutschland schwach aufgenommen werden konnten.


EINSTEIGER-LIZENZKLASSE IN SCHWEDEN

In Schweden gibt es eine neue Lizenzklasse N für Einsteiger. Dazu ist eine theoretische Prüfung ohne Telegrafie abzulegen. Die Lizenz wird ab dem Kalenderjahr erteilt, in dem der Prüfling sein zehntes Lebensjahr erreicht. Bis zum 14. Lebensjahr darf Amateurfunkbetrieb nur unter Aufsicht eines erfahrenen Funkamateurs der Standard-Lizenzklassen durchgeführt werden.

Nach sechs Jahren verliert die Novice-Lizenz ihre Gültigkeit, und ihr Inhaber muß die Prüfung für eine Standardlizenz ablegen. Dabei muß er seine in der Praxis erworbenen Kenntnisse durch Vorlage seines Logbuches belegen. er kann aber auch bereits zwei Jahre nach seiner Lizenzprüfung in die Standardklasse aufsteigen.

Die N-Lizenz ermächtigt zum Betrieb auf 144 und 430 MHz in allen Sendearten mit 25 W PEP Output bzw. 100 W ERP.

In Schweden gibt es weiterhin die höchste Lizenzklasse A mit einer Telegrafieprüfung mit 60 BpM. Hier wurde das Eintrittsalter von 17 auf 15 Jahre gesenkt.

Die bisherige Grund-Lizenzklasse C mit einer Telegrafieprüfung mit 40 BpM ist ab dem Kalenderjahr des Eintritts in das 14. Lebensjahr bzw. nach zwei Jahren Tätigkeit als Novice-Lizenzler erwerbbar.

Die telegrafiefreie Techniker-Lizenzklasse T ist mit 14 statt wie bisher mit 17 Jahren erhältlich. Die bisherige Lizenzklasse B wird ab 1993 nicht mehr ausgegeben.


HERBSTVERSAMMLUNG DES AMATEURRATES

Die diesjährige Herbstversammlung des Amateurrates findet am 24./25.11. in Oberhof/Thüringen statt. Veranstaltungsort ist das Hotel Panorama, Theodor-Neubauer-Str. 29 in Oberhof. Der öffentliche Teil der Versammlung findet am Samstag, dem 24.11., von 14:00–18:00 Uhr, und am Sonntag, dem 25.10., von 09:00–12:00 Uhr, statt.

Die Tagesordnung sieht u. a. den Bericht des Vorstandes zur Haushaltsentwicklung 1992 und die Beratung und Beschlußfassung über den Haushaltsvorschlag 1993 vor. Weitere Anträge betreffen Änderungen in der DARC-Satzung und der Geschäftsordnung. Der Vorstand wird eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge zum 01.01.1994 auf 120,– DM beantragen.

Bis zum Redaktionsschluß lagen weitere Anträge zu folgenden Themen vor:


ÜBER 4600 AMATEURFUNKLIZENZEN IN DER SCHWEIZ

Im Juni 1992 waren in der Schweiz 4643 Amateurfunkstellen lizenziert. Das sind 100 bzw. 2 % mehr als im Jahr zuvor. Dies meldet die schweizerische Amateurfunkzeitschrift Old Man in ihrer Oktoberausgabe.

Damit entfällt auf jeden 1454. Schweizer Einwohner eine Amateurfunkstelle. In Deutschland beträgt das Verhältnis 1062 zu 1.

Insgesamt hat der schweizerische Amateurfunkverband USKA 4586 Mitglieder, von denen 80 % lizenziert sind. Die 3660 lizenzierten USKA-Mitglieder machen 78 % aller schweizerischen Amateurfunklizenzen aus.


FLOHMARKT IN HAMBURG-BERGEDORF

Der OV Bergedorf, E18, veranstaltet am 01.11. von 14:00–18:00 Uhr einen Flohmarkt. Veranstaltungsort ist das CCB-Einkaufszentrum in Hamburg-Bergedorf.

Verkäufer können schon ab 13:00 Uhr ihre Stände aufbauen. Tische sind mitzubringen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,450 MHz. Weitere Informationen erteilt Ingrid Hast, DL2HAI, ......


FUNKWETTERBERICHT (13.10. de DJ2RE)

Der in der gegenwärtigen Jahreszeit regelmäßig stattfindende Anstieg der F2-Grenzfrequenz konnte sich bisher noch nicht voll entwickeln. Eine Reihe von mittelstarken Magnetstörungen, die seit Beginn des Vormonats auftraten, haben zur Zeit erhebliche Frequenzeinbrüche verursacht. Lediglich am 09. und 10.10. stiegen die Mittagswerte der Grenzfrequenz bis auf 11 MHz an, fielen aber anschließend wieder unter 7 MHz ab.

Auch die Sonnenfleckenrelativzahl und die 10-cm-Strahlung, die am 10.10. bis auf 44 und 107 Einheiten abgefallen waren, werden zunächst noch weiter zurückgehen, so daß sich die erwartete nachhaltige Besserung des Funkwetters vorerst noch nicht durchzusetzen vermag. Darüber hinaus steht eine weitere Störung unmittelbar bevor.


Ende des Deutschland-RS Nr. 36/92 vom 16.10.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv