DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 35/92 VOM 09.10.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


BEI AMATEURFUNKPRÜFUNGEN KEINE HINWEISE MEHR AUF EMVU-VERFÜGUNG

Ab sofort erfolgt bei Amateurfunkprüfungen kein Hinweis mehr auf die Amtsblattverfügung 95/92 des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation. Dies ist das Ergebnis von Beratungen zwischen dem BMPT und dem Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT). Dabei konnte Übereinstimmung darüber erzielt werden, daß das für Funkamateure zukünftig geltende Verfahren ausschließlich in der Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Amateurfunk geregelt wird.

Mit dieser Entscheidung ist eine interne Anweisung des BAPT an seine Außenstellen vom 10.09. nicht mehr gültig. In ihr war festgelegt worden, daß bei Amateurfunkprüfungen die Verfügung 95/92 ausgehändigt und auf den Abschluß von Begutachtungsverträgen hingewiesen werden sollte.

Das BMPT hat die Amateurfunkverbände zu einem Expertengespräch am 02.11. nach Bonn eingeladen. Hier sollen Vorschläge zur Lösung des EMVU-Problems im Hinblick auf den Amateurfunkdienst und zu entsprechenden Formulierungen innerhalb einer neuen DV-AFuG erörtert werden.


AUSLANDSREFERAT TAGTE IN BOLTENHAGEN

Vom 02.–04.10. fand in Boltenhagen an der Ostsee die Tagung des Auslandsreferates des DARC statt. Im Vordergrund stand neben einem Rückblick die Planung für die nächsten Jahre.

Es wurde festgestellt, daß bisher kein Mitarbeiter für die Koordinierung zu spanischsprachigen Ländern gewonnen werden konnte. Gesucht wird ein engagierter Funkamateur mit fundierten Spanischkenntnissen.

Die Darstellung des Referates auf der HAM RADIO in Friedrichshafen hat viel Anklang gefunden. Daher wurde beschlossen, sich ebenfalls auf der INTERRADIO in Hannover zu präsentieren.

Das Referat weist darauf hin, daß die Referatsmitarbeiter nicht für den Versand von Informationen zur Beantragung von Gastlizenzen im Ausland zuständig sind. Solche Unterlagen sind bei der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal anzufordern. Das Referat sammelt lediglich diesbezügliche Informationen, die ihm von Mitglieder zugehen.


DX-PEDITION ZUR INSEL MALYJ VYSOTSKIJ

Vom 22.–26.10. werden acht Funkamateure die Insel Malyj Vysotskij besuchen und von dort Amateurfunkbetrieb durchführen. Die Insel liegt im finnischen Meerbusen nahe der russischen Stadt Vyborg. Sie liegt auf russischem Territorium, wurde jedoch im Jahre 1962 für 50 Jahre an Finnland verpachtet. Damit zählt sie als eigenständiges Land für das DXCC-Diplom des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL.

Bei früheren Aktivitäten von der Insel wurde stets das Rufzeichen 4J1FS verwendet. Das Rufzeichen der bevorstehenden DXpedition stand zum Redaktionsschluß noch nicht fest, wenn auch mit der letztmaligen Verwendung des Präfix 4J1 von der Insel zu rechnen ist. Es wird erwartet, daß der Landeskenner 4J im Januar 1993 einer asiatischen GUS-Republik zugewiesen wird.


6102 AMATEURFUNKSTELLEN IN ÖSTERREICH

Am 18.08. gab es in Österreich 6102 Amateurfunkstellen. Davon entfielen 2748 auf Amateurfunklizenzen mit Morsekenntnissen und 3354 auf UKW-Lizenzen. Dies meldet die österreichische Amateurfunkzeitschrift QSP in ihrer Septemberausgabe.

Auf die Leistungsklassen aufgeteilt, sind dies 1573 Lizenzen der Klasse A, 3450 der Klasse B, 969 der Klasse C und 123 der Klasse D.


UKRAINISCHE SONDERSTATION IM MITTELMEER

Eine ukrainische Expedition wird im Oktober das Mittelmeer mit dem Nachbau eines alten Kosakenschiffs durchqueren. Die Fahrt beginnt in Odessa. Als Ziel soll am 30.10. die italienische Stadt Genua erreicht werden.

An Bord eines der Begleitfahrzeuge befindet sich eine Amateurfunkstation. Sie wird durch UB5BDC und UB5WUL unter dem Rufzeichen US92KS/mm betrieben.

Als Vorzugsfrequenzen werden angegeben: 7050, 14.150 bis 14.200 und 21.200 bis 21.250 kHz.


MORSE-ÜBUNGSSENDUNGEN VON DLØXX

Unter dem Rufzeichen DLØXX strahlt der DARC-Distrikt Nordrhein regelmäßig Morse-Übungssendungen ab. Die Sendung erfolgt bis März 1993 jeden Samstag um 15:00 UTC auf 3520 kHz. Am 03.10. fand nach längerer Pause wieder die erste Aussendung von DLØXX statt.

Für die fehlerfreie Aufnahme der Sendung wird ein Diplom erteilt. Das Grunddiplom kann für die Aufnahme der Grundgeschwindigkeit von 50 BpM beantragt werden. Für die höheren Geschwindigkeiten von 75 bis 200 BpM gibt es jeweils einen Sticker. Anträge gehen an Diethelm Burberg, DJ2YE, ......


FLOHMARKT AUF DER INTERRADIO

Am 07./08.11. findet auf dem Messegelände in Hannover die INTERRADIO ’92 statt. Ein besonderer Anziehungspunkt wird wiederum der Flohmarkt sein. In diesem Jahr wird er vom Ortsverband Laatzen, H47, betreut. Zum Flohmarkt sind nur private Anbieter zugelassen.

Um ausreichend Tische bereitstellen zu können, ist eine Voranmeldung notwendig. Anmeldungen sind schriftlich oder per FAX zu richten an: Fachausstellungen Heckmann GmbH, Frau Günther, ...... Bei der Anmeldung sind folgende Angaben erforderlich: der Vermerk „Flohmarkt INTERRADIO ’92“, sowie Name, Anschrift, Rufzeichen, benötigte Anzahl von Tischen und Aufbautag (Freitag, Samstag oder Sonntag). Die Gebühr beträgt pro Tisch 15,– DM zzgl. Tagesausweis oder Dauerkarte.


FUNKWETTERBERICHT (07.10. de DJ2RE)

Die am 29.09. aufgetretene Störung hat bis zum 04.10. zu Grenzfrequenzeinbrüchen und damit auf den hochfrequenten Bändern zu recht mäßigen Ausbreitungsbedingungen geführt. Das Tagesmaximum der F2-Grenzfrequenz war am 03.10. bis auf 6 MHz abgefallen. Seitdem stiegen die Werte wieder an und erreichten am 05.10. 8,7 MHz.

Sonnenfleckenzahl und 10-cm-Strahlung weisen ebenfalls steigende Tendenz auf. Am 05.10. wurden 150 und 130 Einheiten registriert.

Ab dem 03.10. hat sich das Erdmagnetfeld merklich beruhigt. Daher ist mit einer weiteren Erhöhung der Mittagswerte der F2-Grenzfrequenz und infolgedessen mit einer Besserung des Funkwetters, die bis über die Monatsmitte hinaus anhalten kann, zu rechnen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 35/92 vom 09.10.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv