DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/92 VOM 18.09.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


CEPT-LIZENZ IN ESTLAND

Wie bereits berichtet, hat Estland am 01.05.1992 für sein Staatsgebiet die CEPT-Lizenz eingeführt.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, daß diese Anerkennung nur einseitig durch die estnische Fernmeldebehörde erfolgte. Da Estland nicht zur CEPT gehört, müssen estnische Funkamateure derzeit noch eine Gastlizenz beantragen, wenn sie in der Bundesrepublik Deutschland eine Amateurfunkstation betreiben wollen.


SPACE-SHUTTLE-MISSION STS-47 MIT AMATEURFUNKBETRIEB

Vom 11.–18.09. wurde die Space-Shuttle-Mission STS-47 durchgeführt. Von Bord der Raumfähre Endeavour wurde dabei wiederum im Rahmen eines SAREX-Experiments Amateurfunkbetrieb durchgeführt. Zur Crew gehörten der Missions-Spezialist Jay Apt, N5QWL, und der japanische Payload-Spezialist Mamoru Mohri, 7L2NJY.

Über Europa gab es hauptsächlich Datenübertragung in Packet-Radio unter dem Rufzeichen W5RRR-1. Als Sendefrequenz wurde 145,550 MHz verwendet. Die Uplinkfrequenzen waren 144,700, 144,750 und 144,800 MHz.


DARC-TEAM BEI DER 6. ARDF-WELTMEISTERSCHAFT ERFOLGREICH

Vom 08.–13.09. fand in der ungarischen Stadt Siofok die 6. ARDF-Weltmeisterschaft statt. Die Teilnehmer kamen aus 23 Nationen. Bei Wettkämpfen auf 80 m und 2 m wurden die Weltmeister in den Kategorien Damen, Junioren, Senioren und Oldtimer ermittelt.

Für das DARC-Team verlief die Weltmeisterschaft sehr erfolgreich. In der Kategorie Senioren/80 m, die als schwierig angesehen wird, errang Niels Schmiedeberg aus Gnoin mit einer Zeit von 45:01 die Goldmedaille. Damit lag er rund 18 Sekunden vor Janos Orosi, HGØOJ, aus Ungarn.

Unser Junioren-Team mit Thomas Broneske, Y21HC, Matthias Polzin, Y36BC, und Jörg Buchhold, DH5NAA, erkämpften sich die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung auf 80 m.

Sowohl auf 80 m als auch auf 2 m erreichte das Oldtimer-Team des DARC mit Bernd Jürgens, DJ9NW, Fritz Lange, DF9ZY, und Manfred Platzek die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Auf beiden Bändern lagen sie knapp hinter den Teams aus Rußland und der Ukraine.


PACKET-RADIO-STATION AN EINEM FLUGDRACHEN

Die Wittmunder Packet-Radio-Station wird im Rahmen eines Packet-Radio-Fielddays vom 09.–11.10. eine Packet-Radio-Station an einem Flugdrachen betreiben. Die Aktion findet auf einem Drachenflugplatz bei Bensersiel an der Nordsee statt.

Bei gutem Flugwetter wird ein TNC mit TheNet-Software in etwa 300 m Höhe im 2-m-Band Packet-Radio-Verbindungen in einem großen Radius ermöglichen. Als Frequenz wird 144,675 MHz angegeben. Der Test-Digipeater wird unter dem Rufzeichen DKØTNC betrieben.


SONDERSTATION DES DEUTSCHEN MUSEUMS IN OBERSCHLEISSHEIM

Aus Anlaß der Eröffnung der historischen Flugzeugwerft in Oberschleissheim betrieb der Ortsverband Eching vom 11.–14.09. in der Werft eine Amateurfunkstation. Unter dem Rufzeichen DKØDM konnten zahllose Funkverbindungen, insbesondere im 40-m- und 2-m-Band, getätigt werden.

Die Station war im Turm der Flugwerft untergebracht, und viele Besucher des Museums nutzten die Gelegenheit, sich über den Amateurfunkdienst zu informieren. Jede Funkverbindung mit DKØDM wird mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt.


WILLIAM HALLIGAN, W9AC, VERSTORBEN

Im 94. Lebensjahr verstarb in den USA der Gründer und frühere Leiter der Hallicrafters-Werke, William Halligan, W9AC. Seine Firma stellte seit 1934 Amateurfunkgeräte industriell her. Nach dem 2. Weltkrieg tauchten Hallicrafters-Geräte als sogenannte „Surplus“-Ware auch in Europa auf.


OSTARRICHI-AMATEURFUNKTAGE IN NEUHOFEN/YBBS

Am 26./27.09. finden in Neuhofen/Ybbs in Niederösterreich die 9. Ostarrichi-Amateurfunktage 1992 statt. Veranstaltungsort ist der Gasthof Zur Post in Neuhofen. An beiden Tagen ist die Funkausstellung mit Flohmarkt ab 09:00 Uhr geöffnet. Für den 26.09. ist ein Mobilwettbewerb vorgesehen.

Anfragen zur Funkausstellung gehen an Josef Waser, OE3JWC, ...... Anmeldungen zum Flohmarkt gehen an Leo Wöhrer, OE3WLW, ......


DESSAUER MIKRO-TREFF

Die Arbeitsgemeinschaft Mikrocomputer veranstaltet am 03./04.10. den ersten Dessauer Micro-Treff. Veranstaltungsort ist das Schulzentrum der 7. Sekundarschule, Mauerstr. in O-4500 Dessau. Außer einem Vortragsprogramm sind Ausstellungen und Vorführungen geplant. Außerdem gibt es einen Flohmarkt.

Nähere Informationen gibt es bei Adrian Moll, DB7IZ, ....., oder bei Harald Trocha, DL4HTR, ......


INSELTREFFEN IN BINZ

Am 03.10. findet in Binz auf der Insel Rügen das diesjährige Inseltreffen statt. Das Programm sieht u. a. Mobilwettbewerbe, Fachvorträge und einen Flohmarkt vor. Für den Abend ist ein HAM-Fest geplant.


FUNKWETTERBERICHT (15.09. de DJ2RE)

Erwartungsgemäß ereignete sich am 09./10.09. ein mittelstarker Magnetsturm. In unseren Breiten stieg dabei der Ak-Index auf 60 bzw. 63 Einheiten. Am zweiten Tag trat im 50-MHz-Bereich Aurora auf.

Bereits am 12.09. wurde die Störung von einer Phase ruhiger Magnetik abgelöst, die zur Zeit noch andauert. Auch die F2-Grenzfrequenz, die bis auf 50 % des Erwartungswertes abgefallen war, steigt wieder an. Ihre Tagesmaxima schwanken derzeit um 7 MHz.

Am 14.09. wurden folgende Tageswerte registriert: Sonnenfleckenzahl 63 und 10-cm-Strahlung 122 Einheiten.

Während der Vorhersageperiode kann mit überwiegend ruhigem Funkwetter gerechnet werden. Auf den höherfrequenten Bändern wird die jahreszeitbedingte Besserung der Fernausbreitung nun langsam einsetzen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 32/92 vom 18.09.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv