DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/92 VOM 26.06.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


WAE-LÄNDERLISTE ERWEITERT

Ab sofort werden in Contesten, die durch das DARC-Referat für DX und HF-Funksport veranstaltet werden, die ehemals jugoslawischen Republiken Kroatien, Slowenien und Bosnien-Herzegowina als separate Länder gezählt. Gleichzeitig wurde die offizielle WAE-Länderliste um diese Länder erweitert. Hier wurde als Stichtag jeweils der Tag der Anerkennung durch die Länder der Europäischen Gemeinschaft gewählt.

Kroatien, YU2, und Slowenien, YU3, erklärten am 08.10.1990 ihre Unabhängigkeit. Die Anerkennung durch die Europäische Gemeinschaft erfolgte am 15.01.1992. Bosnien-Herzegowina, YU4, ist seit dem 15.10.1990 unabhängig. Die EG erkannte dieses Land am 07.04.1992 formell an.

Die übrigen ehemals jugoslawischen Teilrepubliken Serbien, YU1; Makedonien, YU5; Montenegro, YU6, sowie die autonomen Provinzen Vojvodina, YU7, und Kosovo, YU8, zählen bis auf weiteres zum bisherigen WAE-Land Jugoslawien.

Amateurfunkstationen in den drei neuen Republiken verwenden bis zur Neuzuweisung von Rufzeichenreihen durch die ITU vorläufig noch Rufzeichen mit den jugoslawischen Landeskennern YT, YU, YZ, 4N und 4O.


CEPT-LIZENZ IN IRLAND ANERKANNT

Irland hat offiziell die CEPT-Lizenz anerkannt. Dies gab die irische Fernmeldeverwaltung am 21.05. bekannt. Danach ist ab sofort allen Inhabern einer CEPT-Lizenz Amateurfunkbetrieb in Irland gestattet. In beiden CEPT-Lizenzklassen ist dem eigenen Rufzeichen der Landeskenner EI/ voranzustellen, gefolgt von dem Zusatz „mobil“ beim Betrieb von einem Kraftfahrzeug aus bzw. „portabel“ in allen anderen Fällen.

Mit Irland haben nunmehr 20 der 32 CEPT-Mitgliedsländer die CEPT-Empfehlung TR 61-01 anerkannt und damit die CEPT-Lizenz eingeführt.


NEUE DXCC-LÄNDER VORGESCHLAGEN

Die spanischen Enklaven Ceuta und Melilla in Nordmarokko werden evtl. als separate Länder in die DXCC-Länderliste aufgenommen.

Nach einer Meldung der amerikanischen Rundspruchstation W1AW vom 22.06. sieht dies ein Vorschlag des Beratungsausschusses der ARRL vor. Beide Gebiete zählten bisher gemeinsam als Spanisch-Marokko, EA9.

Außerdem stimmte der Beratungsausschuß gegen eine Streichung der DXCC-Länder Spratly, 1S, und Süd-Sudan, STØ.

Die Vorschläge werden nun dem Diplomausschuß der ARRL vorgelegt, der endgültig entscheiden wird.


SONDERRUFZEICHEN IN KANADA

Aus Anlaß des 125jährigen Bestehens der kanadischen Konföderation dürfen kanadische Funkamateure vom 01.07.–31.08. Sonderrufzeichen verwenden. Dabei gilt folgende Regelung: VE1 bis 8 wird zu CJ1 bis 8, VO1 und 2 wird zu XL1 und 2, VY1 und 2 wird zu VY5 und 6. Sonderstationen der kanadischen Fernmeldebehörde erhalten den Sonderpräfix VY7 statt VY9. Der Rest des Rufzeichens bleibt jeweils erhalten.


KROATIEN WIRD MITGLIED IN DER ITU

Die Republik Kroatien ist seit dem 03.06.1992 Mitglied in der Internationalen Fernmeldeunion (ITU). Damit umfaßt die ITU nunmehr 169 Mitgliedstaaten.


ALBANISCHER AMATEURFUNKVERBAND IN DER IARU

Der albanische Amateurfunkverband AARA ist Mitglied der Internationalen Amateur-Radio-Union (IARU) geworden. Der Verband besteht seit September 1991. Zu jener Zeit waren in Albanien die ersten Amateurfunklizenzen ausgegeben worden. Vorangegangen war ein mit Hilfe der IARU durchgeführter Amateurfunklehrgang.


NATIONALKONGRESS DES REF IN TOURS

Am 06./07.06. fand in Tours der diesjährige Nationalkongreß des französischen Amateurfunkverbandes REF statt. Der DARC war mit seinem Vorsitzenden Günther Matz, DJ8BN, und seinem Stellvertreter Dr. Hellmut Schmücker, DK5ML, vertreten. Die Vorstandsmitglieder beider Verbände vereinbarten, die bestehenden guten und freundschaftlichen Kontakte auch weiterhin zu pflegen.

Parallel zum Nationalkongreß fand eine Tagung der Eurocom-Arbeitsgruppe der IARU statt. Sie stand unter der Leitung ihres Vorsitzenden Gaston Bertels, ON4WF. Die Eurocom hat sich zum Ziel gesetzt, die Beziehungen zur Europäischen Gemeinschaft, insbesondere zur Europa-Kommission und zum Europa-Parlament, zu pflegen und den Amateurfunk dort wirksam zu repräsentieren. Der Eurocom gehören die nationalen Amateurfunkverbände der zwölf Mitgliedsstaaten an.

Unter anderem wurde beschlossen, die Sonderstation auf der Weltausstellung in Sevilla (Spanien) als Eurocom-Station zu betreiben. Sie soll mit Funkamateuren aus allen Mitgliedsstaaten besetzt werden. Ein weiteres Thema war die EMV-Direktive der Europäischen Gemeinschaft und ihre Umsetzung in nationales Recht.

Hierzu hat der DARC vorgeschlagen, von den Mitgliedsverbänden einen Statusbericht zu erbitten. Weiterhin soll eine Aufstellung über den aktuellen Stand der Lizenzgebühren angefertigt werden. Hier wird eine europaweite Harmonisierung angestrebt.

Der Tätigkeit der Eurocom-Arbeitsgruppe wird vom DARC große Bedeutung beigemessen. Daher wurden alle Mitgliedsverbände gebeten, die Arbeit ihres Vorsitzenden ON4WF zu unterstützen.

Der nächste Kongreß des REF wird voraussichtlich zu Pfingsten 1993 in Lyon stattfinden.


INTERNATIONALE JUGENDWOCHE IN NORDEN

Eine internationale Jugendwoche veranstaltet der Ortsverband Norden vom 27.07.–02.08 im Auftrag des Distriktes Nordsee. Veranstaltungsort ist die Schule Wildbahn in Norden. Das Programm sieht neben Amateurfunkaktivitäten je nach Wetterlage Inselfahrten, Wattwanderungen oder eine Sielfahrt vor. Die Unterbringung erfolgt fielddaymäßig. Es ist eine Einweisung über das Relais DBØOX auf 438,700 MHz, Kanal R72, vorgesehen.

Anmeldungen werden erbeten an Michael Canter, DG7BBZ, ......


FUNKWETTERBERICHT (23.06. de DJ2RE)

Auch im zurückliegenden Berichtszeitraum war die Sonnentätigkeit gering und das Erdmagnetfeld überwiegend störungsfrei. Die Tageswerte der Sonnenfleckenrelativzahl blieben sämtlich unter der 100-Einheiten-Marke. Am 22.06. wurde eine R-Zahl von 77 registriert. Zur gleichen Zeit betrug die 10-cm-Strahlung 116 Flux-Einheiten.

Die täglichen Maxima der F2-Grenzfrequenz schwankte zwischen 7 und 8 MHz, so daß auf den höherfrequenten Bändern die Flaute weiterhin anhielt. Eine schnelle Änderung der gegenwärtigen Funkwetterlage ist wenig wahrscheinlich.

Nach dem unerwartet starken Rückgang der Short-Skip-Bedingungen, der vor zwei Wochen eingesetzt hatte, trat am 22.06. nachmittags ausgeprägte Sporadisch-E-Ausbreitung auf. Hierbei konnte im 50-MHz-Band nach längerer Pause wieder Nordamerika über Mehrfachsprung-Übertragung erreicht werden.


Ende des Deutschland-RS Nr. 23/92 vom 26.06.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv