DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/92 VOM 08.05.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


ANHÖRUNG ZUR DV-AFUG IM BMPT

Am 04.05. fand im Bundesministerium für Post- und Telekommunikation in Bonn eine Anhörung zur neuen Durchführungsverordnung zum Gesetz über den Amateurfunk (DV-AFuG) statt. Dazu waren über zwanzig Vereinigungen eingeladen, denen in der zweiten Aprilwoche der Rohentwurf der Verordnung übersandt worden war. Zu Beginn der Anhörung wurde von seiten des Ministeriums betont, daß der vorliegende Rohentwurf als Arbeitsvorlage zu verstehen sei und den Status des letzten Meetings der Projektgruppe Amateurfunk darstelle.

Eine Neufassung der DV-AFuG sei notwendig geworden, da die EG-Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit in nationales Recht umgesetzt werden müsse, was für den Amateurfunk nur über eine neue Durchführungsverordnung möglich sei. Außerdem seien aufgrund der Poststrukturreform nicht mehr die bisherigen Oberpostdirektionen für den Amateurfunk zuständig, sondern die BAPT-Außenstellen. Zudem habe sich durch die stetige Entwicklung digitaler Betriebsarten ein technischer Wandel vollzogen, auf den in den Bestimmungen eingegangen werden müsse.

Wie weiter verlautete, habe das BMPT grundsätzlich die Intention, die DV-AFuG zu liberalisieren. So wurde auf die Möglichkeit der Selbstregulierung im Amateurfunk verwiesen. Allerdings werde derzeit noch juristisch geprüft, ob dazu die IARU-Regelungen in die Verordnung einfließen können.

Von den Teilnehmern wurden zahlreiche Bedenken geäußert und Änderungswünsche vorgetragen. Außerdem wurde auf die Rechtsunsicherheit einzelner Bestimmungen hingewiesen. Heftige Kritik gab es auch hinsichtlich der Einbindung des EMV-Gesetzes in die DV-AFuG, zumal auch in Bonn keine Einigkeit darüber besteht, ob sogenannte Sendefunkgeräte für den Amateurfunk überhaupt unter die EMV-Richtlinie fallen oder lediglich nicht kennzeichnungs- und zulassungspflichtig sind.

Zur geplanten Gebührenerhebung von monatlich 16,– DM pro Lizenz erklärte der 1. Vorsitzende des DARC, Günther Matz, DJ8BN, daß dies jeden einzelnen Lizenzinhaber unverhältnismäßig hart treffe. Die Funkamateure seien als ideelle Gemeinschaft zu betrachten, die durch den Funkbetrieb keine finanziellen Gewinne erziele. Er bat darum, eine soziale Regelung zu schaffen und Relaisstationen sowie Clubstationen von den Gebühren auszunehmen, was vom BMPT als denkbare Möglichkeit in Aussicht gestellt wurde.

Die abgegebenen Stellungnahmen und die auf dem Hearing geäußerten Änderungswünsche werden nun von der Projektgruppe Amateurfunk des BMPT in den zu erstellenden vorläufigen Entwurf zur neuen DV-AFuG eingearbeitet. Dieser wird erneut den Vereinigungen zur Stellungnahme zugeleitet. Acht Wochen später, am 07.09., findet in Bonn ein zweites Hearing statt. Danach wird der Entwurf den beteiligten Ministerien, unter anderem dem Justizministerium, zur Stellungnahme zugeleitet. Die Stellungnahme des DARC wurde allen Ortsverbandsvorsitzenden zugesandt, die bereits den Rohentwurf in der Fassung vom 08.04. von der Geschäftsstelle in Baunatal erhalten hatten.


NEUER VORSTAND BEI DER AMPACK BAYERN

Am 11.04. fand in München die Jahreshauptversammlung der AMPACK Bayern e. V. statt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Rolf Heine, DL6MBI, gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Peter Pfliegensdörfer, DL8MFJ. Kassenwart ist nun Peter Freitag, DL3MFQ. Christian Blattnik, DCØJI, wurde Referent für Datenfunk. Zum Geschäftsführer wählte die Versammlung Wolf-Dieter Roth, DL2MCD.


PACKET-RADIO-SEMINAR IN DUDERSTADT

Vom 29.–31.05. findet in Duderstadt ein Packet-Radio-Seminar statt. Das Seminar wird vom Sachgebiet Weiterbildung des Ausbildungsreferates in Zusammenarbeit mit dem Distrikt Niedersachsen und der Nord-Link-Gruppe durchgeführt. Dazu werden verschiedene Packet-Radio-Stationen aufgebaut, die für die Teilnehmer zur Nutzung bereitstehen. Das Seminar wendet sich an Newcomer wie auch an Packet-Radio-Fachleute.

Auf dem Programm stehen folgende Themen: Grundlagen, Programme und Geräte; Übertragungstechniken und Netzwerke; Mailboxbetrieb sowie Packet-Radio über Satelliten.

Die Unterbringung erfolgt im Jugendgästehaus Duderstadt. Für Unterkunft und Verpflegung wird ein Kostenbeitrag erhoben. Weitere Informationen sind der cq-DL 5/92, Seite 313, zu entnehmen. Auskünfte erteilt Jürgen Fritz, DL5AP, ......


PACKET-RADIO-TREFFEN IN FRANKFURT

Am 16./17.05. findet in Frankfurt am Main das 8. überregionale Packet-Radio-Treffen statt. Es wird veranstaltet vom Referat für Bild- und Schriftübertragung des Distriktes Hessen und von der Rhein-Main-Packet-Radio-Gruppe. Veranstaltungsort ist die Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Robert-Mayer-Str. 2–4 in Frankfurt. Eine Einweisung erfolgt auf 439,425 MHz (DBØRD) und auf 145,375 MHz.

Für den Samstag ist ab 10:00 Uhr ein Vortragsprogramm vorgesehen. Am Sonntag steht der Vortragssaal für Treffen verschiedener Interessengruppen zur Verfügung.


LEHRERSEMINAR DES DISTRIKTES RHEINLAND-PFALZ

Am 16./17.05. veranstaltet der Distrikt Rheinland-Pfalz in Nierstein am Rhein ein Seminar mit dem Thema „Amateurfunk in der Schule – experimentelle Zugänge für den naturwissenschaftlichen Unterricht“. Angesprochen sind lizenzierte Lehrer aller Schularten, es können jedoch ebenfalls interessierte Jugendgruppenleiter und Jugendliche an der Veranstaltung teilnehmen. Weitere Informationen erteilt Walter Kissel, DK1PP, ....., oder Walter Gehrmann, DHØPAW, ......


FUNKWETTERBERICHT (05.05. de DJ2RE)

Der kurzzeitigen Erhöhung der Sonnentätigkeit, die um den 20.04. ihr Maximum erreicht hatte, schloß sich ein steiler Aktivitätsabfall an. Dieser scheint gerade jetzt zum Stillstand gekommen zu sein.

Seit Monatsanfang blieben die täglichen Sonnenfleckenrelativzahlen unter 100 Einheiten, während der Energiefluß der 10-cm-Strahlung geringfügig um 130 Punkte schwankte. Im gleichen Zeitraum lag das Mittel der Tageshöchstwerte der F2-Grenzfrequenz bei 9 MHz.

Offenbar hat beim Sonnenfleckenzyklus nun endgültig die Abstiegsphase begonnen. Entsprechend dieser Entwicklung und der ungünstigen Jahreszeit waren die DX-Bedingungen auf den höherfrequenten Bändern recht mäßig, und eine schnelle Änderung der Lage ist nicht zu erwarten.

Im Gegensatz dazu hat die Sporadisch-E-Saison frühzeitig eingesetzt und zeitweise bereits zu Öffnungen des 6-m-Bandes geführt.


Ende des Deutschland-RS Nr. 16/92 vom 08.05.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv