DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 14/92 VOM 10.04.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


ARBEITSTAGUNG DER HF- UND VHF-KOMITEES DER IARU-REGION 1 IN WIEN

Wie bereits berichtet, fand am 28./29.03. in Wien die Arbeitstagung der HF- und VHF-Komitees der IARU-Region 1 statt. In der Contestuntergruppe war der DARC durch seinen Referenten für DX-und HF-Funksport, Dr. Lothar Wilke, Y24UK, vertreten. Hier wurden folgende Beschlüsse gefaßt:

Für Fielddays wurde die QRP-Definition in Übereinstimmung mit den beiden übrigen IARU-Regionen auf 5 W festgelegt. Die Definition für QRPP als unter 1 W wurde bestätigt. Conteste sollten nach Meinung der Delegierten nicht auf den WARC-Bändern 10, 18 und 24 MHz stattfinden. Die Contest-Vorzugsfrequenzen wurden bestätigt. Jeder Verband sollte selbst entscheiden, wie mit Contestteilnehmern zu verfahren ist, die die Contestbereiche nicht beachten. Die Definitionen der einzelnen Contestklassen wurden neu erstellt. Mehrheitlich wurde beschlossen, daß die Verwendung von Packet-Clustern in Contesten nicht eingeschränkt werden sollte. Contestlogs sollen künftig auch auf Diskette eingesandt werden. Ein diesbezüglicher Vorschlag des britischen Amateurfunkverbandes RSGB, der sich an die ARRL-Richtlinien anlehnt, wurde als vorläufiger Standard bestätigt. Einzelheiten werden in der cq-DL veröffentlicht.

Eine Reihe weiterer Fragen wurde diskutiert und auf die Tagesordnung der IARU-Konferenz 1993 in Antwerpen gesetzt.

Alle Beschlüsse der Contest-Untergruppe wurden vom HF-Komitee der IARU-Region 1 bestätigt.


ZULASSUNGEN IN DER TELEKOMMUNIKATION JETZT IM BZT

Das bisherige Zentralamt für Zulassungen im Fernmeldewesen (ZZF) in Saarbrücken wurde am 10.03. umbenannt in Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation (BZT). Gleichzeitig erhielt das Amt den Status einer oberen Bundesbehörde. Die Abkürzung „BZT“ wird mit dem Bundesadler auch Bestandteil des neuen Zulassungszeichens. Dieses sollen alle Funkanlagen und zur Anschaltung an das öffentliche Netz bestimmte Endgeräte tragen, die künftig errichtet und betrieben werden sollen.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, daß Begriffe wie „FTZ-zugelassen“ oder „postalisch zugelassen“ nicht mehr zutreffend sind. Vielmehr ist nur noch die Bezeichnung „zugelassen“ korrekt.


DEUTSCHE TELEGRAFIE-MEISTERSCHAFT IN BAUNATAL

Vom 17.–19.04. findet in Baunatal die Deutsche Telegrafie-Meisterschaft statt. Sie wird vom DARC in Zusammenarbeit mit dem High Speed Club ausgetragen. Die Wettbewerbe sind offen für alle Interessenten aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern. Ausländer starten allerdings außer Konkurrenz.

Die Ergebnisse der Deutschen Telegrafie-Meisterschaft sind Grundlage für die Aufstellung einer deutschen Mannschaft für die nächste Telegrafie-Meisterschaft der IARU-Region 1.

Gleichzeitig mit der Deutschen Telegrafie-Meisterschaft findet das EU-CW-Treffen statt. Dazu sind alle CW-Freunde eingeladen. Veranstaltungsort ist das Hotel Scirocco in Baunatal-Altenbauna, Kirchbaunaer Str. 1.


AMATEURFUNK VOM SPACE SHUTTLE ATLANTIS

Vom 24.03.–02.04. fand der Flug des amerikanischen Space-Shuttle Atlantis statt. Vier der sieben Besatzungsmitglieder waren lizenzierte Funkamateure. Dabei wurde unter dem Rufzeichen N5WQC FM-Funkverkehr auf 145,550 MHz durchgeführt.

Neben freiem Funkverkehr erhielten weltweit 16 Schulstationen im Rahmen des SAREX-Projekts die Gelegenheit zu verabredeten Funkverbindungen.

Einzige deutsche Station war DFØRA von der Staatlichen Realschule in Wertingen. Dieser Kontakt war durch den Jugendleiter des Distriktes Schwaben, Wolfgang Kuner, DF6CZ, vermittelt worden. Die Funkverbindung mit dem Space Shuttle dauerte etwa neun Minuten. Während dieser Zeit erhielten der verantwortliche Lehrer, Leonhard Fink, DL9MBK, sowie Schüler der 9. Klasse die Gelegenheit, ausführlich mit den Astronauten zu sprechen. Das Projekt wurde durch die Unterstützung von Mitgliedern des Ortsverbandes Augsburg, T01, ermöglicht. Es fand in der Öffentlichkeit und den Medien ein breites Interesse.


INTERNATIONALER MARCONI-TAG 1992

Am 25.04. findet der diesjährige internationale Marconi-Tag statt. Aus diesem Anlaß werden weltweit 19 Sonderstationen aktiviert.

Die Funkamateure von Emden werden an diesem Tage die Station DAØIMD von der Insel Borkum betreiben. Dabei ist Betrieb mit mehreren Sendern in verschiedenen Betriebsarten auf Kurzwelle und UKW geplant. QSL-Manager für DAØIMD ist Gregor Ulsamer, DL1BFE.


AKTIVITÄTSWETTBEWERB DES DISTRIKTES BADEN

Am Osterwochenende veranstaltet der Ortsverband Bretten, A36, den Aktivitätswettbewerb des Distriktes Baden. Er findet zu folgen den Zeiten statt: am 18.04. von 11:00–13:00 UTC auf 144 MHz in CW und SSB und von 13:00–15:00 UTC auf 430 MHz in CW und SSB und am 19.04. von 09:00–11:00 UTC auf 3,5 und 7 MHz in CW und SSB.

Der Wettbewerb wird in den Sektionen Kurzwelle, 144 MHz, 430 MHz sowie SWL ausgetragen. Die Ausschreibungen wurden in der cq-DL 4/92 veröffentlicht.


HELGOLAND-MEETING 1992

Der Ortsverband Insel Helgoland veranstaltet vom 24.–26.04. auf der Nordseeinsel Helgoland das Helgoland-Meeting 1992.

Das Programm sieht eine Reihe von Vorträgen aus dem Gebiet des Amateurfunks vor. Ebenso sind einige Informationsveranstaltungen über die Insel Helgoland geplant. In einem Packet-Radio-Workshop treffen sich die SysOps der norddeutschen Digipeater. Das vollständige Programm wurde in der cq-DL 3/92 veröffentlicht.


HAMBURGER FUNKFLOHMARKT

Der Hamburger Funkflohmarkt findet am 25.04. von 12:00–17:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Fernmeldeschule der Deutschen Bundespost Telekom, Oberer Landweg 27, Hamburg-Nettelnburg. Nähere Informationen erteilt Ingrid Hast, DL2HAI, ......


FUNKWETTERBERICHT (07.04. de DJ2RE)

Der bemerkenswerte Aktivitätsschub, der im Februar überraschend gute Ausbreitungsbedingungen auslöste, wurde Anfang März von einem ebenso auffälligen Niedergang der Sonnentätigkeit abgelöst, dessen Ende noch nicht abzusehen ist.

Am 06.04. gingen die Tageswerte der Sonnenfleckenzahl und der Radiostrahlung im 10-cm-Bereich bis auf 54 bzw. 143 Einheiten zurück. Sie erreichten damit den tiefsten Stand dieses Jahres. Das Mittel der Tageshöchstwerte der F2-Grenzfrequenz, die zur Zeit beträchtlich schwankt, liegt bei etwa 10 MHz. Trotz dieser ungünstigen Konstellation kam es in den letzten Tagen wiederholt zu Transäquator-Ausbreitung im 6-m-Band.

Die weitere Entwicklung: Es bestehen gegenwärtig nur begrenzte Aussichten auf eine nachhaltige Besserung des Funkwetters.


Ende des Deutschland-RS 14/92 vom 10.04.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv