DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 9/92 VOM 06.03.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


FUNKVERWALTUNGSKONFERENZ IN TORREMOLINOS/SPANIEN

Die Zuweisung im 7-MHz-Bereich an den Amateurfunkdienst soll vorerst bestehen bleiben und erst auf einer zukünftigen Funkverwaltungskonferenz behandelt werden. Dies ist Inhalt einer Empfehlung des Komitees 4 für Frequenzzuweisungen an die Vollversammlung der Funkverwaltungskonferenz in Torremolinos/Spanien. Die Empfehlung war von Mexiko eingebracht worden und fand Unterstützung durch Malaysia, Nigeria, Kanada, Singapur und Japan.

Die IARU hatte eine weltweite Zuweisung von 300 kHz im Bereich um 7 MHz vorgeschlagen. Im Namen der CEPT-Länder hatte Italien diesen Vorschlag unterstützt.


AMATEURFUNK IN DER VOLKSREPUBLIK KOREA

In der Volksrepublik Korea soll der Amateurfunk eingeführt werden. Dies gab die Internationale Amateur-Radio-Union am 27.02. am Rande der Funkverwaltungskonferenz in Torremolinos/Spanien bekannt. Vorausgegangen waren Verhandlungen mit Vertretern der Fernmeldebehörde in der nordkoreanischen Hauptstadt Pyongyang.

Inzwischen hat die IARU eine Projektgruppe unter der Leitung von Dr. Seppo Sisaettoe, OH1VR, gebildet. Das Projekt soll im Mai 1992 gestartet werden.


DIGITALER SPRACHSPEICHER FÜR DIE RAUMSTATION MIR GETESTET

Vom 20.–24.03. soll der deutsche Kosmonaut Klaus Flade von Bord der russischen Raumstation Mir Amateurfunkbetrieb durchführen.

Wie bereits gemeldet, wurde von Funkamateuren der Deutschen Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein digitaler Sprachspeicher mit integrierter Bakensteuerung für das in der Mir befindliche Funkgerät entwickelt. Diese Zusatzeinrichtung wurde am 28./29.02. an der Clubstation RK3KP in Moskau getestet und abgenommen.

Dabei handelt es sich um zwei identische Gerätesätze, von denen ein Gerät in der Raumstation installiert werden soll, während das zweite Gerät bei der Raumfahrtbehörde NPO Energija im sogenannten Sternenstädtchen verbleibt. Hier befindet sich das Kontrollzentrum für die bemannte Raumfahrt mit einer kompletten Nachbildung der Raumstation Mir.

Am 01.03. fand im Kontrollzentrum die offizielle Übergabe der Geräte durch Thomas Kieselbach, DL2MDE, an den Vertreter der NPO Energija, Sergej Samburov, RV3DR, statt. An diesem Treffen nahm auch der russische Kosmonaut Musa Manarov, U2MIR, teil. Dabei wurden die einzelnen Phasen des Missionsablaufes wie auch Pläne für eine zukünftige Zusammenarbeit erörtert. DL2MDE bedankte sich bei Sergej Samburov, RV3DR, und Leonid Labutin, UA3CR, für die Unterstützung beim Projekt „Mir-92“.

Der Start von Klaus Flade soll am 17.03. um 11:22 Uhr erfolgen. Die Ankopplung an die Raumstation ist für den 19.03. um 12:30 Uhr vorgesehen. Am 25.03. soll Flade zur Erde zurückkehren. Amateurfunkbetrieb des deutschen Kosmonauten aus der Raumstation ist vom 20.–24.03. möglich. Dabei ist Sprechfunkverkehr auf 145,550 MHz in FM vorgesehen.


HÖHERE SENDELEISTUNG IN GROSSBRITANNIEN AUF 160 M

Vom 01.04. an dürfen britische Funkamateure der Klasse A im Bereich zwischen 1830 und 1850 kHz mit einer Ausgangsleistung von 400 W PEP senden.


AMERIKANISCHE ASTRONAUTIN LIZENZIERT

Die amerikanische NASA-Astronautin Dr. Kathy Sullivan hat nach ihrer Lizenzprüfung nun das Rufzeichen N5YYV erhalten. Sie wird damit während der für den 23.03. geplanten Mission STS 45 gemeinsam mit den Astronauten N5WQC, N5WQW und ON1AFD Amateurfunk aus der Erdumlaufbahn betreiben.

Kathy Sullivan hat bereits an Shuttle-Missionen in den Jahren 1984 und 1990 teilgenommen. Sie war die erste Frau, die im freien Weltraum die Auftankbarkeit von Raumfähren erprobte.


VHF-UHF 1992 IN MÜNCHEN

Der DARC-Distrikt Bayern-Süd veranstaltet die diesjährige VHF-/UHF-Tagung am 14./15.03.. Veranstaltungsort ist die Fachhochschule München, Dachauer Str. 98B in 8000 München 2.

Das Programm sieht eine Reihe von Fachvorträgen aus dem Gebiet der VHF-/UHF-Technik vor. Für Interessenten stehen mehrere Meßplätze zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Ausstellung namhafter Gerätehersteller und Fachfirmen.

Die Clubstation der Fachhochschule München, DLØPY, ist auf 145,500 MHz sowie auf 145,750 MHz (Relais DBØZM) und 438,950 MHz (Relais DBØVM) QRV.


DEUTSCH-JAPANISCHE AMATEURFUNKTAGE IN HECHINGEN

Die 8. deutsch-japanischen Amateurfunktage finden vom 03.–05.04. in Hechingen statt. Die Tagung wird von der Vereinigung japanischer Funkamateure in Deutschland (JAIG) in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Hohenzollern, P52, organisiert.

Das Treffen beginnt am 02.04. mit einem Begrüßungsabend beim Ortsverband. Am Samstag stehen Besichtigungen und persönliche Treffen auf dem Programm. Ab 19:00 Uhr gibt es einen Festabend. Für Sonntag sind weitere Besichtigungen geplant.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Kunihiko Iki, DF2CW, ....., oder bei der Tagungsleiterin Nina Riefler, DL2GRC, ......

Interessenten sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen. Es wird darauf hingewiesen, daß die Beherrschung der japanischen Sprache nicht vorausgesetzt wird.


MOBILWETTBEWERBE IM DISTRIKT FRANKEN

Der Distrikt Franken veranstaltet am 22.03. zwei Mobilwettbewerbe. Dabei handelt es sich um einen Anfahrtswettbewerb von 09:30–11:00 UTC auf 2 m und 10 m sowie um einen Hauptwettbewerb von 13:30 15:30 UTC auf 2 m und 80 m. Ort der Veranstaltung ist jeweils Schlüsselfeld-Steigerwald. Unterlagen sind erhältlich bei Hans Franke, DF2NY, ......


FUNKWETTERBERICHT (03.03. de DJ2RE)

Während der letzten Februartage häuften sich überraschend die Magnetstörungen und lösten zumindest an drei Tagen Aurora-Übertragungen aus. Die Höchstwerte der F2-Grenzfrequenz sanken in unserem Gebiet teilweise bis auf 11 MHz ab. Eine durchgreifende Besserung war bis zum 03.03. nicht erfolgt und steht auch noch nicht in Aussicht. Zudem wird in Kürze eine weitere, vermutlich jedoch leichtere Störung erwartet.

Sowohl die Sonnenfleckenzahlen als auch die 10-cm-Strahlung gehen derzeit rasch zurück und haben am 02.03. 126 und 181 Punkte erreicht. Dieser Abfall wird voraussichtlich bis zur Monatsmitte anhalten.

Es ist zu befürchten, daß das den ganzen Vormonat andauernde, überdurchschnittlich gute Funkwetter nun zu Ende geht. Von dieser negativen Entwicklung wird die Trans-Äquator-Ausbreitung auf dem 50-MHz-Band, deren Saison nunmehr beginnt, kaum beeinträchtigt werden.


Ende des Deutschland-RS Nr. 9/92 vom 06.03.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv