DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 2/92 VOM 17.01.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


OV-INFO-DIENST VERSANDT

Am 16.01. wurde an alle Ortsverbände die Ausgabe 1/92 des OV-Info-Dienstes versandt.

Ab sofort wird jede Einzelnachricht innerhalb des OV-Info-Dienstes mit der Durchwahlnummer des zuständigen Mitarbeiters in der DARC-Geschäftsstelle versehen. Bei Rückfragen wird gebeten, die jeweils angegebene Telefonnummer zu verwenden.

Mit dem OV-Info-Dienst wird allen Ortsverbänden das Protokoll der Herbstversammlung 1991, ein Exemplar der aktuellen DARC-Satzung mit Stand vom Januar 1992, eine Mitgliederliste des jeweiligen Ortsverbandes sowie ein Bogen mit DARC-Signets zugestellt.

Wie bereits mehrfach gemeldet, wurde im Dezember die Telefonnummer des Deutschen Amateurfunkzentrums in Baunatal geändert. Die neue Sammelnummer lautet: ......


ÜBER 58.000 MITGLIEDER IM DARC

Im Laufe des Jahres 1991 hat der DARC etwa 3700 neue Mitglieder erhalten. Dies entspricht einer Steigerung von etwa 30 % gegenüber dem Vorjahr.

Die Gesamtzahl der Mitglieder beläuft sich derzeit auf über 58.000.


TRANSPONDERFAHRPLAN FÜR AMSAT-OSCAR 13

Der Amateurfunksatellit AMSAT-OSCAR 13 wird vom 20.01.–14.03. nur in Mode B betrieben. Der Winkel zur Sonne beträgt in dieser Zeit 30–45°, und der Satellit wird zwischen 70 und 80 % ausgeleuchtet.

Von MA 230 bis MA 030 ist Omni-Betrieb vorgesehen. AMSAT-OSCAR 13 ist derzeit auf Mode B geschaltet. Es wird darum gebeten, keinen Betrieb über diesen Satelliten durchzuführen, wenn die Signale der Bake oder des Transponders FM-Anteile aufweisen.


SONDERRUFZEICHEN IN ZYPERN

Der Amateurfunk in Zypern feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß dürfen Funkamateure in Zypern den Sonderpräfix P3Ø statt des regulären Präfixes 5B4 verwenden. Diese Regelung gilt für die Monate Januar und Februar 1992.


EHRUNG FÜR DEN SEKRETÄR DER IARU-REGION 3

Der Sekretär der IARU-Region 3, Masayoshi Fujioka, JM1UXU, wurde für seine Verdienste um das Fernmeldewesen vom japanischen Kaiser mit dem „Orden des Heiligen Schatzes“ 4. Klasse ausgezeichnet. Dieser Orden wird in Anerkennung hervorragender volkswirtschaftlicher Leistungen verliehen.

In der Vergangenheit hat JM1UXU Japan auf zahlreichen ITU-Veranstaltungen und Funkverwaltungskonferenzen vertreten. Auf der Funkverwaltungskonferenz 1979 arbeitete er auch mit der IARU-Delegation zusammen.

Nach seiner Pensionierung widmet er sich dem Aufbau des Amateurfunkdienst in Japan und in der IARU-Region 3.


DX-PEDITIONEN ZU SELTENEN LÄNDERN ANGEKÜNDIGT

In den nächsten Wochen sollen DXpeditionen von einigen äußerst seltenen Ländern durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um Aktivitäten von Navassa, KP1; Clipperton, FO, und South Sandwich, VP8.

Vom 17.–23.01. soll eine DXpedition zur Navassa-Insel stattfinden. Die Insel liegt in der Karibik, westlich von Haiti, und wurde letztmalig 1978 aktiviert.

Es ist Funkbetrieb in CW, SSB und RTTY auf allen Amateurfunkbändern von 160 m bis 6 m geplant. Als Vorzugsfrequenzen wurden genannt: SSB: 1835, 3785, 7045, 14.145, 18.145, 21.245, 21.285, 24.945, 28.485, 28.445 und 50.145 kHz; CW: 1824 kHz sowie bei den anderen Bändern jeweils 1 kHz vom unteren Bandanfang.

Die Operateure sind: NØTG, WA4DAN, KW2P, AA4NC und AA4VK. Sie verwenden jeweils ihr eigenes Rufzeichen mit angehängtem „/KP1“. QSL-Karten gehen an NØTG.

FOØCI ist das Rufzeichen einer DXpedition, die für März geplant ist. Clipperton ist eine in der Südsee gelegene Insel, die von Frankreich verwaltet wird. Die bisher bekannten Operateure sind WA2FIJ, NØAFW, N7QQ, N6VO und GØLMX.

Die letzte Amateurfunkaktivität von Clipperton fand im Jahre 1985 statt.

South Sandwich, VP8, ist das Ziel einer DXpedition, die ab etwa 21.03. stattfinden soll. South Sandwich ist eine der Antarktis vorgelagerte Inselgruppe, südöstlich der Falkland-Inseln. Für etwa 14 Tage soll mit fünf Stationen und 13 Operateuren Betrieb auf allen Amateurfunkbändern in CW, SSB und RTTY durchgeführt werden. South Sandwich führt derzeit die Liste der am meisten gesuchten Länder an.


ÜBERREGIONALER LIZENZLEHRGANG IN GÖTTINGEN

Vom 04.–22.04. findet der diesjährige überregionale Intensivlehrgang des Landesjugendverbandes im Distrikt Niedersachsen statt. Lehrgangsort ist das Jugendgästehaus der Stadt Göttingen. Die Ausbildung wird alle Lizenzklassen umfassen. Anfragen und Anmeldungen sind an folgende Anschrift zu richten: Ingrid Prager, DF5AW, in ......


FUNKWETTERBERICHT (14.01. de DJ2RE)

Seit der Herausgabe des letzten Berichtes hat ein schneller Rückgang der Sonnentätigkeit eingesetzt, der zur Zeit noch nicht zum Stillstand gekommen ist. Am 13.01. war die Sonnenfleckenzahl auf 140 und die 10-cm-Strahlung auf 183 Einheiten abgefallen.

Bei der Grenzfrequenz ist dagegen eine positive Entwicklung festzustellen. Am 10., 11. und 13.01. wurde jeweils die 14-MHz-Grenze überschritten. Infolgedessen kam es auf dem 50-MHz-Band nachmittags erneut zu Kontakten zwischen Nordamerika und Europa, die allerdings zeitlich und regional eng begrenzt waren.

Die Magnetstörungen der letzten Tage wurden von verstärkt auftretendem Sonnenwind verursacht. Nach ihrem Abklingen bis etwa zum 27.01. weitgehend ruhiges Funkwetter zu erwarten.


Ende des Deutschland-RS Nr. 2/92 vom 17.01.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv