DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 1/92 VOM 10.01.1992

Redaktion: DK5JI


ÜBERSICHT:


DARC WURDE MITGLIED IM ETSI

Der DARC ist Mitglied im Europäischen Institut für Telekommunikationsstandards (ETSI) geworden. In dieser Institution werden auf europäischer Ebene Normen und Standards auf dem Gebiet der Telekommunikation festgelegt. Als Beauftragten für das ETSI hat der DARC Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB, benannt.


30 JAHRE AMATEURFUNKSATELLITEN

Im Dezember 1991 feierte der Amateurfunkdienst über Satelliten sein 30jähriges Bestehen. Am 12.12.1961 wurde der erste Amateurfunksatellit unter der Bezeichnung „OSCAR 1“ mit einer Thor-Agena-B-Rakete vom Startgelände in Vandenberg/Kalifornien gestartet. Die Umlaufbahn hatte ein Apogäum von 471 km und eine Inklination von 81°.

An Bord von OSCAR 1 befand sich lediglich eine Batterie und ein 0,1-Watt-Sender mit einer einfachen Telemetriebake auf 145 MHz. Wie Peter Gülzow, DB2OS, von der AMSAT-DL berichtet, wurde OSCAR 1 zuletzt am 03.01.1962 gehört. Er verglühte am 31.01.1962 beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Bis dahin lagen der OSCAR-Gruppe in USA mehr als 5200 Empfangsmeldungen von über 570 Funkamateuren in 25 Ländern vor.

Es sei daran erinnert, daß der erste künstliche Satellit „Sputnik 1“ am 04.10.1957 gestartet wurde.


DESIGN-MEETING FÜR DEN NEUEN AMATEURFUNKSATELLITEN PHASE-3D

Vom 01.–03.11.1991 fand in Orlando/Florida das dritte internationale Design-Meeting für den neuen Amateurfunksatelliten Phase-3D statt.

Wie Werner Haas, DJ5KQ, im AMSAT-DL-Journal 4/1991 berichtet, wurden die endgültige Form der Struktur des Satelliten sowie mechanische Probleme beim Bau erörtert.

Grundlage der Diskussionen unter den 19 Teilnehmern war eine Designplanung des Satelliten durch Dick Jansson, WD4FAB. Nach diesen Plänen hatte Stan Wood, WA4NFY, ein Modell in Leichtbauweise erstellt, das im Tagungslokal ausgestellt wurde.

Die Herstellung des konischen Adapters im Innern des Satelliten stellt eines der mechanischen Probleme dar. Dieses Adapter muß später zwei Clustersatelliten tragen. Nach einer Idee von Konrad Müller von der AMSAT-DL wird der Adapter aus 32 Einzelsegmenten gefertigt. Damit soll die notwendige Festigkeit und Tragfähigkeit des Adapters gewonnen werden.

Nach Einschätzung von DJ5KQ bedeutet die endgültige Festlegung der Form des Satelliten einen ersten Meilenstein in der Verwirklichung von Phase-3D.


FAST 30.000 AMATEURFUNKLIZENZEN IN KANADA

Am 01.10.1991 gab es in Kanada 29.987 Amateurfunklizenzen. Dies entspricht einer Steigerung von 11 % im Laufe eines Jahres. Die kanadische Amateurfunkzeitschrift QST Canada führt diese Steigerungsrate auf die Umstrukturierung des kanadischen Amateurfunkdienstes und die Einführung einer Amateurfunklizenz für Einsteiger zurück.


SONDERSTATION IN AUSTRALIEN

Die australische Stadt Sydney feiert in diesem Jahr ihr 150jähriges Bestehen als Stadt. Aus diesem Anlaß wurde die Sonderstation VI15ØSYD eingerichtet, die während des ganzen Jahres 1992 aktiv sein soll.

Für jede Verbindung gibt es eine Sonder-QSL-Karte. Die Direktanschrift lautet: WIA, Special Event, ....., Australien. Es wird darum gebeten, einen Rückumschlag mit der eigenen Anschrift sowie einen IRC beizulegen.


SONDERRUFZEICHEN IN FINNLAND

Finnland feiert in diesem Jahr seine 75jährige Unabhängigkeit. Aus diesem Anlaß dürfen finnische Funkamateure in ihrem Rufzeichen den Sonderpräfix OG statt des üblichen OH-Präfixes verwenden. Diese Regelung gilt für das gesamte Jahr 1992.


SONDERRUFZEICHEN IN KANADA

Anläßlich der Entdeckung Amerikas durch Columbus vor 500 Jahren dürfen kanadische Funkamateure folgende Sonderpräfixe benutzen: VC statt VE, CY statt VO und CZ statt VY. Der Rest des Rufzeichens bleibt jeweils erhalten. Diese Regelung gilt vom 01.01.–29.02.1992.


GOLDENE EHRENNADEL DES DARC FÜR DL5MAW

Die langjährige 1. Vorsitzende des Fördervereins Amateurfunkmuseum, Ilse von Wedelstädt, DL5MAW, ist mit der goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet worden. Mit dieser Verleihung wurden ihre Verdienste um die Öffentlichkeitsarbeit im Förderverein Amateurfunkmuseum gewürdigt.


UNTERRICHTSKASSETTEN FÜR BLINDE

Die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands (IBFD) hat eine Lernhilfe für Blinde und Sehbehinderte herausgebracht, die sich auf eine Amateurfunklizenzprüfung vorbereiten wollen. Dazu wurde ein auf dem Markt befindliches Lehrbuch auf Tonbandkassette gesprochen.

Nähere Informationen erteilt der 1. Vorsitzende der IBFD, Paul Grzywatz, DK8LA, ......


AMATEURFUNK-INTENSIVLEHRGANG IN OBERWESEL

Vom 07.–28.08. findet der diesjährige Sommer-Intensivlehrgang der Behindertenbetreuung in Oberwesel statt. Veranstaltungsort ist das Jugendgästehaus in Oberwesel. Das Haus ist für Rollstuhlfahrer und Blinde geeignet. Es stehen moderne Zweibett-Zimmer mit Naßzelle und WC zur Verfügung.

Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden-Verband und dem DARC-Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung durchgeführt.

Wie jedes Jahr können 25 behinderte und nicht behinderte Interessenten teilnehmen. Die Prüfung wird am 27.08. im Jugendgästehaus abgenommen.

Anfragen und Anmeldungen gehen an Günter Zellmer, DL7ZG, ......


FUNKWETTERBERICHT (07.01. von DJ2RE)

Im zurückliegenden Monat erfolgte eine überraschende Steigerung der Sonnenaktivität, die etwa seit Jahresbeginn das Funkwetter positiv beeinflußt. Die F2-Grenzfrequenz erreichte am 02.01. 14,2 MHz. An den darauffolgenden Tagen schwankte sie um 13 MHz.

Am 06.01. lag die Sonnenfleckenrelativzahl bei 196, und der Energiefluß der Radiostrahlung bei 10-cm-Wellenlänge betrug 254 Einheiten. Eine deutliche Tendenz ist bisher nicht erkennbar, so daß zur Zeit keine sichere Prognose erstellt werden kann. Eine Fortdauer der guten Ausbreitungsbedingungen ist jedoch wahrscheinlich.

Zwischen dem 02. und 06.01. traten völlig unerwartet 50-MHz-Bandöffnungen in Richtung Nordamerika auf. Sie sind zumindest teilweise auf kombinierte F2- und Es-Ausbreitung zurückzuführen und können sich möglicherweise in den nächsten Tagen noch fortsetzen.


Ende des Deutschland-RS Nr. 1/92 vom 10.01.1992

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv