BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 44/92 VOM 17.12.1992

(348)


ÜBERSICHT:


ORTSVERBAND CHARLOTTENBURG, D01

Wie immer zum letzten OV-Abend des Jahres treffen sich die Mitglieder des OV Charlottenburg mit ihren Familienangehörigen am 21.12. ab 19:30 Uhr, zum „vorweihnachtlichen Beisammensein“ im Dalmatia-Grill, Kaiserdamm Ecke Messedamm in Charlottenburg. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 von Lutz, DL7NL, OVV von D01


TELEGRAFIEKURS IM OV SCHÖNEBERG

Am Dienstag, dem 12.01., beginnen im OV Schöneberg, D05, im Jugendfreizeitheim PallasT in der Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Straße in Berlin-Schöneberg um 19:00 Uhr zwei neue Telegrafiekurse und zwar von 0 auf 30 Buchstaben pro Minute und von 30 auf 60 BpM. Anmeldungen sind erbeten unter ..... oder am Dienstag, dem 12.01., direkt.

73 von Kathryn, DL7ANL


AMATEURFUNK IM FERNSEHEN

Ein Fernsehspot zum Thema Amateurfunk für Jugendliche wird im Offenen Kanal (Sonderkanal 8) am 22.12. und am 30.12. jeweils um 22:30 Uhr, und am 04.01. um 20:30 Uhr ausgestrahlt.

73 von Detlef, DL7AN


WEIHNACHTSFERIEN DES OV SCHÖNEBERG, D05

Der OV Schöneberg ist bis zum 11.01. in den Weihnachtsferien. Am Dienstag, dem 12.01., geht der gewohnte Betrieb wieder los, und zwar jeden Dienstag und jeden Donnerstag jeweils 19:00 Uhr.

73 von Detlef, DL7AN, OVV von D05


NEUJAHRSFUCHSJAGD

Am Freitag, dem 01.01., veranstaltet der Distrikt Berlin wieder seine traditionelle Neujahrsmobilfuchsjagd. Der Start erfolgt um 14:00 Uhr vom Parkplatz an der Jafféstr. Es sind zwei Füchse auf dem 2-m-Band zu peilen die horizontal polarisiert sind. Die Wertung wird nach den gefahrenen Kilometern vorgenommen. Nähere Informationen zu den genauen Frequenzen, zur Gaststätte, in der anschließend die Siegerehrung stattfindet, usw. erfolgen am Start.

73 von Rudi, DL7TE, Fuchsjagdreferent


ZUM JAHRESABSCHLUSS

Liebe YLs und OM, das Jahr neigt sich dem Ende und da möchte der Distriktsvorstand einige besinnliche Worte den Zuhörern noch auf den Weg geben.

Wir hatten im vergangenen Jahr eine für den Bestand des Amateurfunks schwere Zeit, die allerdings noch nicht beendet ist, durchzustehen. Die begonnene Neuregulierung der DV-AFuG und die Erstellung der Verfügung 95/12 über den Elektrosmog, sind Dinge die den Amateurfunk in seinem Bestand als Experimental-Funkdienst gefährden können. Deshalb ist es richtig, wachsam und kritisch den Neuregulierungen gegenüberzustehen. Das ist aber nur möglich, wenn die Funkamateure gemeinsam möglichst mit einer oder mehreren gleichlautenden Stimmen dem Gesetzgeber gegenübertreten. Dies ist im vergangenen Jahr nicht so recht gelungen, da einige Gruppen ihre Ziele einseitig und engstirnig vertreten haben. Hier ist der einzelne OM gefordert, im OV seine Stimme zu erheben und den OVV in seiner Arbeit für unseren Club zu unterstützen. Wer glaubt „Die da oben“ können alles alleine, der irrt. Wir, „Die da oben“, brauchen auch die Anregung aus den Ortsverbänden. Deshalb geben wir in Berlin die Anträge zu den Versammlungen rechtzeitig vor den Hauptversammlungen in die Ortsverbände, um auch die Meinung – und das ist uns wichtig – von unseren Mitgliedern zu hören.

Wir bekommen immer wieder Briefe mit guten Ratschlägen. Können diese vermutlich wohlmeinenden OM nicht eventuell in ihrem OV auch mal den Mund auftun oder mitarbeiten für diesen unseren Club? Nur am Rande stehen und nörgeln das kann jeder ...

Wir werden im neuen Jahr jedenfalls versuchen, die offene Linie beizubehalten und rufen jedes einzelne Mitglied auf Mitzutun, damit unser Hobby in dieser Freiheit in den nächsten Jahren noch so gut möglich ist.

Wir wünschen allen Funkamateuren aus Nah und Fern eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 1993.

für den Distriktsvorstand: 73 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Einen schönen 4. Advent, fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ. Der nächste Rundspruch wird am 07.01.1993 herausgegeben.

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv