BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 43/92 VOM 10.12.1992

(347)


ÜBERSICHT:


In der kommenden Woche treffen sich folgende Ortsverbände:

ORTSVERBAND KREUZBERG, D02
Am Freitag, dem 18.12., um 19:30 Uhr, in der Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46–48 in Berlin-Britz.

ORTSVERBAND REINICKENDORF, D04
Am Dienstag, dem 15.12., um 19:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in Berlin-Reinickendorf.

ORTSVERBAND WEDDING, D10
Am Freitag, dem 18.12., um 19:30 Uhr, im Oberstufenzentrum Elektro- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23–32 in Berlin-Wedding.

ORTSVERBAND PANKOW, D16
Am Freitag, dem 18.12., um 18:30 Uhr 30, in der Parkstr. 41 in Berlin-Pankow zur Weihnachtsfeier.

ORTSVERBAND FRIEDRICHSHAIN, D19
Am Dienstag, dem 15.12., um 18:00 Uhr, in der Gaststätte Hühner-Gustl, Grünberger Str. 6 in Berlin-Friedrichshain.

ORTSVERBAND MARZAHN-HELLERSDORF, D27
Am Donnerstag, dem 17.12., um 18:30 Uhr, in der Gaststätte Zur S-Bahn am S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf.


ATV-CONTEST

Von Samstag, dem 12.12., 18:00 UTC, bis Sonntag, dem 13.12., 12:00 UTC, findet der letzte ATV-Contest in diesem Jahr statt. Aus diesem Grund sind die Berliner 70-cm-Relais in diesem Zeitraum abgeschaltet. Um Verständnis wird gebeten.

73 von Horst, DL7AKE, ATV-Referent


ORTSVERBANDS-NEUGRÜNDUNG

Einige interessierte YLs und OM haben sich zusammengefunden und haben die Absicht, einen Ortsverband „Berlin-Friedenau“ gründen. Alle die Spaß am Selberbauen und anderen Aktivitäten haben können sich abends bei Ilona, DL7ATV, bzw. Michael, DL7TF, unter der Rufnummer ..... melden oder sich mit Peter, DL2FI, tagsüber unter ..... und abends ..... unterhalten.

73 von Peter, DL2FI


NACHLESE ZUR NIKOLAUSFUCHSJAGD

Am 06.12. fand die angekündigte Nikolausfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg statt. 15 Lizenzinhaber nahmen mit und ohne Familienangehörigen am Bahnhof Grünau die Jagd auf und sahen sich der ersten, aber wohl auch einzigen Schwierigkeit gegenüber. Es mußte nämlich erkannt werden, daß die Fähre zum Übersetzen benutzt werden mußte, da sich alle drei Füchse in den Müggelbergen bzw. seinen Ausläufern befanden. Wer also gleich am Start alle drei Füchse zur Übersicht einpeilte, sie waren am Start hörbar, konnte nicht fehlgehen. Wer nur den 1. Fuchs anpeilte, den konnte allerdings das Signal in Richtung Schmöckwitz führen. Ein Vergleich mit der Karte macht dies recht deutlich, denn der erste Fuchs sendete vom Müggelberg. Der zweite Fuchs befand sich am südlichen Ende des Müggelberges und der dritte in der Nähe des Spreetunnels. Die Schwierigkeit mit der Fähre und die wohl doch etwas zu lang geratene Strecke führte bedauerlicherweise zu einem 30-prozentigen Ausfall der Starter.

Nach gut drei Stunden, inklusive einer 20 minütigen Kaffeepause, erreichten als erste DL7VDB mit Harmonischen und DL7UWR etwas gestreßt aber wohlbehalten den Fuchs 3, wo der Nikolaus für alle Teilnehmer die gefüllten Stiefel hinterlegt hatte.

Wenn auch die Füchse sich kalte Füße holten, und die Jäger die Strecke insgesamt als zu lang einstuften, war die Tendenz positiv und es wurde eine Neuauflage befürwortet.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Helfern und wünschen allen eine frohe Weihnacht.

Es sei an dieser Stelle noch einmal versichert, daß der Pendelverkehr nicht mit der Reichsbahn abgesprochen und nicht Bestandteil der Fuchsjagd war.

73 von Karl Heinz, Y21QO


NEUE LIZENZEN IN BERLIN

Am 09.12. bestanden folgende OM die Lizenprüfung:

Lutz Heumann, DH7ACL ex DD6PL; Andreas Heise, DH7AFP ex DD6RJ; Heiko Belendorf, DH7ACD ex DD6RR; Stefan Kothe, DH7ADA ex DC7GR; Mark Spitzer, DD6SM und Bernhard Rotter, DH7ABI.

Am 10.12. legten die Lizenzprüfung erfolgreich ab:

Holger Ziemek, DL7AVU ex DC7DS; Helmut Wagner, DL7AJU ex DH7AAH; Gérard Rose, DD6RN; und Eckart Märkel, DD6IR.

73 von Dieter, DL7HD, Verbindungsbeauftragter zum BAPT


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Dienstag: 18:00; D19 Hühner Gustl, Grünberger Str. 6 in Friedrichshain
Dienstag: 19:00; D04 JFH Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in Reinickendorf
Donnerstag: 18:30; D27 Zur S-Bahn in Kaulsdorf
Freitag: 19:00; D16 Parkstr. 41 in Pankow
Freitag: 19:30; D02 Zürich-Grundschule, Bürgerstr. 46-48 in Britz
Freitag: 19:30; D10 OSZ Elektro- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23-32 in Wedding


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Einen schönen 3. Advent wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv