BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 24/92 VOM 18.06.1992

(328)


ÜBERSICHT:


ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL, D13

Der OV-Abend am 08.07. fällt aufgrund der Sommerferien aus.

73 von Peter, DC7LB, OVV von D13


SOMMER-GRILL

Am Samstag, dem 15.08., ist ab 17:00 Uhr ein großes Sommer-Grillfest geplant. Diesen Termin schon mal im Kalender notieren!

73 von Chris, DH7AET


ABSCHIED

Mit der Verlesung des heutigen Deutschland-Rundspruchs stellte eine Institution ihre Arbeit ein: Rolf Knoblich, DL7MR.

Seit dem 02.05.1982 hat Rolf – Sonntag für Sonntag – pünktlich um 11:00 Uhr den Funkamateuren in und um Berlin den Deutschland- und Berlin-Rundspruch zu Gehör gebracht.

Rund 440 Rundspruchsendungen sind in den vergangenen 10 Jahren von ihm ausgesendet worden. Setzt man nur 20 Minuten für eine Sendung an, so ergibt das immerhin eine Gesamt-Sendezeit von etwa 147 Stunden! Es ist für OM Normalamateur schwer nachvollziehbar, was es bedeutet, praktisch jeden Sonntag auf der Matte zu stehen – egal wie man sich gerade fühlt oder was man eigentlich viel lieber machen würde.

An dieser Stelle sei der XYL von Rolf gedankt. Nur durch das Verständnis für die zeitraubende Nebentätigkeit ihres Gatten ist die Präzisionsarbeit von DL7MR über diesen langen Zeitraum erst möglich geworden.

Im Mai 1988 wurde Rolf durch die Verleihung der goldenen Ehrennadel des DARC gewissermaßen „geadelt“. Diese Ehrung und der jetzt und hier ausgesprochene Dank des Vorstandes des Distrikts Berlin können das, was Rolf geleistet hat, nur unzulänglich würdigen.

Doch wie kann man eine ehrenamtliche Tätigkeit überhaupt angemessen honorieren?

Also nochmals: Im Namen der zahlreichen ständigen und zeitweisen Zuhörer dieser Rundspruch-Sendungen der tiefempfundene Dank an Rolf, DL7MR, für seine Leistung in den letzten 10 Jahren. Möge er dem Amateurfunk weiterhin so herzlich verbunden sein wie bisher.

73 von Achim, DL7BE, Distriktsvorsitzender Berlin


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Eine schöne Ferienzeit und gute Erholung wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ. Der nächste Berlin-Rundspruch wird am 07.08. herausgegeben. Dieser wird dann am Sonntag, dem 09.08., von Danielo, DL7TA, auf dem Relais DBØWF verlesen.

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv