BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 15/92 VOM 16.04.1992

(319)


ÜBERSICHT:


In der kommenden Woche treffen sich folgende Ortsverbände:

ORTSVERBAND REINICKENDORF, D04
Am Dienstag, dem 21.04., um 19:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in Berlin-Reinickendorf.

ORTSVERBAND SPANDAU, D06
Am Freitag, dem 24.04., um 19:30 Uhr, im Jugendfreizeitheim Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Berlin-Spandau. Geboten wird ein Dia-Vortrag aus der OV-Chronik.

ORTSVERBAND WEDDING, D10
Am Freitag, dem 24.04., um 19:30 Uhr, im Oberstufenzentrum Elektro- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23–32 in Berlin-Wedding.

ORTSVERBAND MARZAHN-HELLERSDORF, D27
Am Donnerstag, dem 23.04., um 19:30 Uhr, in der Gaststätte Zur S- Bahn am S- Bahnhof Berlin-Kaulsdorf.


PORTABEL-FUCHSJAGD

Am Sonntag, dem 26.04., findet eine 80- und 2-m-Fuchsjagd statt. Beginn des 80-m-Wettbewerbs ist um 10:00 Uhr, der 2-m-Wettbewerb geht um 14:00 Uhr los. Meldeschluß ist jeweils 15 Minuten vorher.

Der Treffpunkt ist der Waldparkplatz an der Straße der Jugend Ecke Kurze Straße an der Berliner Stadtgrenze Bezirk Köpenick zum Nachbarort Schöneiche; zu erreichen von der A10 (Berliner Ring), Ausfahrt Berlin-Köpenick; von dort etwa 8 km der Ausschilderung nach Berlin-Köpenick folgen, dann rechts nach Schöneiche/Fichtenau abbiegen; nach ca. 2 km liegt der Parkplatz am Waldrand auf der rechten Straßenseite. Öffentliche Verkehrsmittel: Bus 161, eine Haltestelle vom S-Bahnhof Rahnsdorf.

73 von Rudi, DL7TE, Fuchsjagdreferent


SPANDAU-RELAIS MIT VERMINDERTER LEISTUNG

Hervorgerufen durch das naßkalte Wetter der letzten Wochen ist Wasser in das Sende-Antennenkabel eingedrungen. Deshalb sendet DBØSP mit stark verminderter Leistung. Der Schaden wird voraussichtlich Anfang Mai behoben sein.

73 von Dieter, DL7HD


3. BERLINER AMATEURFUNKTAGE

Auch 1992 lädt der OV Spandau alle am Hobby Interessierten in die Havelstadt Spandau ein. Am Sonnabend den 16.05., öffnet das Jugendfreizeitheim Forum in der Gelsenkircher Straße in Spandau seine Pforten zu den 3. Berliner Amateurfunktagen. Es ist vorgesehen, an dem bewährten Konzept der beiden vergangenen Jahre keine größeren Änderungen zu versuchen, d. h. auch 1992 wird ein (wahrscheinlich wieder am Samstag) Flohmarkt und ein interessantes Vortragsprogramm geboten. Ein HAM-Fest, „Antennentechnik zum Anfassen“ u. v. m. runden den Sonnabend ab.

Der Sonntag gehört unter den „Fittichen“ von Rudi Didzun, DL7TE, den Fuchsjägern; eine Distriktsfuchsjagd auf 80 m und 2 m (10:00 Uhr und 14:00 Uhr) ist angesagt. Für Newcomer bzw. nichtlizenzierte Jugendliche (ab ca. 12 Jahre) soll am Samstag ab 14:00 Uhr eine „Schnupperfuchsjag“ in den Spektewiesen (in der Nähe des Jugendheims) unter der sachkundigen Anleitung von DL7TE und seinem Team angeboten werden.

Tischbestellungen für den Flohmarkt, Anfragen etc. gehen an den Vorstand des OV Spandau, Dieter Schmidt, DL7HD, Tel. ....., oder an Dietmar Hille, DJ6YO, Tel. ...... Und wer den Griff zum Telefonhörer scheut, der kann einen der Verantwortlichen fast regelmäßig auf der OV-Frequenz von D06, 144,600 MHz antreffen.

Hier noch ein dringende Bitte an die Berliner Peil-Gemeinde: Für die „Schnupper-Fuchsjagd“ benötigen wir noch dringend einige Peil-Empfänger (80 m, besonders jedoch 2 m!). Der Distrikt besitzt zwar Empfänger, aber (falls der Andrang größer wird) wahrscheinlich nicht genügend.

Es sind auch noch Vortragende gesucht; es muß nicht immer Technik sein, auch ein interessanter Lichtbildervortrag (DXpedition) kann es sein. Im übrigen kann sich jeder, so er Zeit und Lust hat, dem Organisationsteam anschließen; Helfer sind stets willkommen.

Wir werden uns auch in diesem Jahr wieder bemühen, die Vortragstexte den interessierten Zuhörern gegen Kopierkosten als Fotokopie zur Verfügung zu stellen. Jedenfalls hoffen wir, bis dahin die Texte so weit „redaktionell“ aufgearbeitet zu haben, daß dies möglich sein wird.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Rundsprüchen im April und Mai sowie dem nächsten Berlin-MB.

73 de Peter, DL7YS


RUNDFLUG

Die Flieger-Funk-Runde – FFR – veranstaltet ihr diesjähriges Frühjahrstreffen auf dem Flughafen von Berlin-Schönefeld, und zwar vom 22.–24.05.

Im Rahmen unseres Programms, das wir aus Raumgründen nur unseren Mitgliedern bieten können, soll dessen ungeachtet nicht nur eine ../am-Aktivität angeboten werden, sondern am Sonntag, dem 24.05., gegen 09:00 Uhr, ein Rundflug mit einer Propellermaschine der BER LINE stattfinden.

Da wir noch über freie Plätze verfügen, möchten wir die OM des Distriktes Berlin zu einer Teilnahme einladen. Es soll ein Rundflug in niedriger Höhe über Berlin und um Berlin herum mit einer Dauer von 45 Minuten zu einem kostengünstigen Preis stattfinden.

Dazu ist allerdings eine Teilnahmemeldung bis zum 15.05. nötig, und zwar soll diese gehen an Hermann, DL2RTC, ......

Weiter Informationen sind bei Achim, DL7BE, unter der Rufnummer ..... zu erhalten.

73 von Rudolf, DL7JR


FUCHSJAGD RUND UM DEN PEKENBERG

Wie in jedem Jahr findet auch 1992 die Fuchsjagd „Rund um den Pekenberg“ im Raum Nettgendorf/Gottsdorf im Kreis Luckenwalde statt. Sie ist gedacht als Übungs- und Trainingsveranstaltung, besonders auch für Jugendliche und Schüler. Der Termin ist der 09./10.05. Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeit ist gegeben. Schlafsäcke sind mitzubringen. Es wird ein Kostenbeitrag von 15,– DM erhoben.

Anfragen sind zu richten an Klaus-Jürgen Dietz, DL1RXB, ......

73 von Rudi, DL7TE


TERMINÜBERSICHT FÜR DIE KOMMENDE WOCHE

Dienstag: 19:00; D04 JFH Fuchsbau, Thurgauer Str. 66 in Reinickendorf
Donnerstag: 19:00; D27 Zur S-Bahn, am S-Bf. Kaulsdorf
Freitag: 19:30; D06 JFH Forum, Gelsenkircher Str. 12 in Spandau
Freitag: 19:30; D10 OSZ Elektro- und Nachrichtentechnik, Osloer Str. 23–32 in Wedding
Sonntag: 10:00; 80-m- und
Sonntag: 14:00; 2-m- Fuchsjagd in Köpenick/Schöneiche


Das waren die Meldungen für den Distrikt Berlin. Ein schönes Osterfest wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1992 Rundspruch-Archiv