Es sei noch einmal etwas präzisiert genannt, wohin sich die Funkamateure von Berlin-Ost mit ihren postbezogenen Problemen wenden müssen. Zuständig ist für sie und auch die Funkamateure des ehemaligen Bezirks Frankfurt (Oder) die Oberpostdirektion Berlin, Außenstelle Berlin Ost, Storkower Str. 4348, O-1251 Gosen. Das wird nach einer gewissen Übergangsphase auch die Durchführung von Genehmigungsprüfungen betreffen. Die für uns wichtigen Mitarbeiter der Außenstelle sind unter der Rufnummer ..... zu erreichen.
AUFRUF VON JOACHIM SCHULTZE, DL7BE, UND FALK D. WEINHOLD, Y54NL, AN ALLE MITGLIEDER DES RADIOSPORTVERBANDES E. V. IM DISTRIKT BERLIN VOM 29. NOVEMBER 1990
Wir, die Distriktsvorsitzenden des DARC und des RSV wenden uns mit diesem Aufruf an alle Funkamateure und Fuchsjäger des Radiosportverbandes im Distrikt Berlin.
Mit der Erfurter Vereinbarung zwischen DARC und RSV wird den Freunden des Radiosportverbandes der Weg in den DARC ermöglicht. Da die Wahl zum Distriktsvorstand Berlin schon langfristig für den 16.01.1991 geplant war, ergibt sich ein bestimmter zeitlicher Ablauf. Wir sind der Auffassung, daß dieser Zeitablauf eingehalten werden sollte, um schon zum frühest möglichen Termin eine umfassende Vertretung der ehemaligen RSV-Mitglieder im DARC-Distrikt Berlin zu sichern.
RSV-Mitglieder, welche dem DARC beitreten wollen, füllen das der cq-DL Heft 11/90 beiliegende Formular aus und leiten es bitte an ihren OVV weiter. Die Ortsverbandsvorsitzenden setzen einen Wahlausschuß ein und laden noch im November zur Mitgliederversammlung ihres OVs ein. Die Grundlage zur Bildung der Ortsverbände ist die Satzung des DARC. Auf dieser Versammlung sollten auch die Wahlen zum Ortsverbandsvorstand für die Jahre 1991/92 stattfinden. Bitte beachtet, daß die Einladung zur Wahl mindestens 14 Tage vorher erfolgen muß. Die Wahlen sollten im Ortsverband bis 10.12. durchgeführt werden. Die neuen Ortsverbände des DARC hätten somit legitimierte Vorstände. Diese haben dann die Möglichkeit bis 12.12. Vorschläge zur Wahl des Distriktsvorstandes Berlin einzubringen und können gleichberechtigt an den Wahlen im Januar 1991 teilnehmen.
Wir sind uns darüber im klaren, daß diese terminlichen Abläufe von Freunden des RSV in Berlin Anstrengungen erfordern. Wir sind aber der Auffassung, daß dieser Weg der Richtige ist, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Dieses Ziel ist die Bildung des einheitlichen Distriktes Berlin im DARC.
Dem Berliner DARC-Rundspruch vor drei Wochen entstammt ein Zitat des scheidenden Distriktsvorsitzenden, DL7RT, dem man wohl unbedingt folgen kann:
Ob wir es wollen oder nicht, unser Distrikt erwartet Zuwachs. Damit gehen, wie im richtigen Leben, Geburtswehen einher. Wir sollten uns ebensowenig verschließen wie uns die Butter vom Brot nehmen lassen. Mit etwas gutem Willen von beiden Seiten und einem Augenmaß für die Mitgliederzahlen sollte es möglich sein, schnell eine Integration herbeizuführen. Seien wir also offen für die einstigen Ossis und wachsam gegenüber den Ehemaligen. Nach der ersten Euphorie ist nun Mißtrauen im Spiel und das gilt es von beiden Seiten abzubauen.
Die ab 03.10. gültigen und aus den Radioklubs abgeleiteten DOKs des RSV e. V. gelten ebenso wie die DOKs des DARC ortsunabhängig. Y51TO verwendet also, gleich, ob er aus Berlin, München, Leipzig oder Hamburg funkt, N U R den Kenner seines eigenen Ortsverbandes D26! Nach den jüngsten Gesprächen zwischen RSV und DARC gelten die Noch-RSV-DOKs vom 3. Oktober an auch für das Deutschlanddiplom.
Beim Neudruck von QSL-Karten die überwiegende Zahl der jetzigen RSV-Mitglieder dürfte dann wohl dem DARC angehören gilt die Festlegung des DARC, daß diese DOK-Angabe auf der QSL-Karte eingedruckt sein muß. Bei der Verwendung von noch vorhandenen Karten ohne Eindruck ist ein industriell gefertigter Stempel notwendig, damit die Karte für das DLD gilt. Neuesten Informationen zufolge soll es Baunatal zentral für die neuen DARC-Ortsverbände solche Stempel geben. Allerdings gilt es dann, Obacht zu geben, damit nur die Karten gestempelt werden, die für Verbindungen nach dem 02.10. ausgestellt sind und den DOK noch nicht eingedruckt haben.
Im Sinne einer größeren Mitgliederzahl der einzelnen Ortsverbände werden sich die beiden OVs des Stadtbezirks Mitte, D17 und D23, sowie die OVs D21 und D22, Köpenick und Wuhlheide, zu den vergrößerten OVs D17 und D21 zusammenschließen. Die Mitglieder des Ortsverbandes Deutsche Reichsbahn, D24, schließen sich verschiedenen anderen OVs in der Nähe ihres Wohnsitzes an.
Für den 25.11. haben die OM des Freizeit- und Erholungszentrums in der Berliner Wuhlheide eine 80-m-Fuchsjagd organisiert. Dazu sind alle Funkfreunde in und um Berlin eingeladen. Man trifft sich bei Y44ZO, Eingang zum Hauptgebäude. Ab 11:00 Uhr geht es los; Meldeschluß ist um 10:30 Uhr. Die Sender arbeiten im Bereich 3,55 bis 3,75 MHz. Der Veranstalter leiht auch Peilempfänger aus. Weitergehende Anfragen sind unter ..... möglich.
Thomas, Y51OO, gibt am letzten Mittwoch des Monats, das ist diesmal der 28.11., zwischen 17:00 und 19:00 Uhr an der Klubstation Y51ZO in der 3. Fachhochschule für Technik in der Marktstraße, Nähe Bahnhof Ostkreuz, wieder QSL-Karten für die Berliner RSV-Ortsverbände aus und nimmt gleichzeitig die abgehenden QSLs der OVs entgegen. Die Karten müssen allerdings unbedingt OV-weise gesammelt und vorsortiert abgegeben werden. Der Termin für den nächsten Monat ist der 27.12.
Ab Januar gehen die QSLs über Baunatal direkt an die einzelnen Ortsverbände. Den OM ohne Ortsverband sei in diesem Zusammenhang angeraten, sich einem anzuschließen.
Bei der Ingenieurhochschule Lichtenberg gibt es, jeweils zum Preis von 2, DM, SWL-Logbücher im Format DIN-A4, die sich auch recht gut von Sendeamateuren verwenden lassen; außerdem die berühmten verdruckten neueren Logbücher im Format DIN-A5, die sich wegen ihrer Handlichkeit recht gut als Kladde eignen. Nur jedes zweite Seitenpaar ist bedruckt. Interessenten wenden sich bitte an Y51XO.
Für diejenigen, die ihre Contestabrechnungen über die Noch-Distrikts-Contestbearbeiter senden möchten, hier noch einmal deren Adressen:
Kurzwelle: Roy Hengst, Y44NO, .....
UKW: Jens Held, Y46TO, .....
ERGEBNISSE DER RSV-MEISTERSCHAFT 1989/90
Bei dieser letzen Meisterschaft gab es auf Kurzwelle folgende Plazierungen Berliner Stationen:
Einmannstationen über 18 Jahre: 6. Y44NO,
Einmannstationen bis 18 Jahre: 10. Y44UO, 13. Y25KO,
Einmannstationen, QRP: 17. Y24XO, 25. Y25MO, 31. Y27KO, YLs: 2. Y25TO,
Mehrmannstationen: 7. Y43CO, 17. Y37CO, 34. Y39CO, 35. Y35CO, 39. Y31CO,
SWLs bis 18 Jahre: 8. Y45-36-O, 10. Y32-03-O, 12. Y44-46-O, 14. Y39-36-O, 22. Y53-10-O,
23. Y47-08-O,
weibliche SWLs: 2. Y44-44-O.
Die entsprechenden Plazierungen in den UKW-Kategorien sind:
Einmannstationen: 2. Y27EO, 28. Y25HO, 29. Y27CO, 31. Y26HO,
Mehrmannstationen: 1. Y35O,
SWLs: 27. Y38-23-O
Leider gibt es Anlaß, sich für die teilweise Fehlinformation bezüglich dieser Rundspruchtermine zu entschuldigen. Richtig ist, daß der Rundspruch des Distrikts Berlin des DARC an jedem Freitag um 22:00 Uhr von DL7APV auf 432,300 MHz und an jedem Sonntag um 11:00 Uhr von DL7MR auf 2 m über DBØWF, d. h. Relaiskanal R6, ausgestrahlt wird. Außerdem findet man ihn ab Donnerstag Abend in der Mailbox DBØGR, Kanal R95 = 431,675 MHz. Schließlich kann man ihn von der RTTY-Mailbox DC7YD auf 144,575 MHz abrufen. Redaktionsschluß für diesen Rundspruch ist donnerstags um 17:00 Uhr. Meldungen bitte an den Rundspruchredakteur Bernd Kieck, DC7XJ, ....., oder telefonisch über ......
Am kommenden Sonntag, dem 18.11., Volkstrauertag, veranstaltet der DARC-Ortsverband Tempelhof einen Flohmarkt. Von 09:0014:00 Uhr kann im Hessenring 47 alles rund um den Amateurfunk verkauft und gekauft werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bei den UKW-Contesten nach dem 03.10. kann jeder Teilnehmer aus den neuen Bundesländern sein Log bei Contestsachbearbeiter des DARC einreichen und wird dann entsprechend seiner Punktzahl gewertet. Das Log muß Datum, Zeit in UTC, Rufzeichen der Gegenstation, gesendete und empfangene Kontrollnummer, Locator der gearbeiteten Station und die errechnete km-Punktzahl enthalten. Das Log soll das Format DIN-A-4 haben und auf einer Seite nicht mehr als 45 QSOs enthalten.
Das Berliner Mitteilungsblatt gibt es im Abonnement. Wer sich für solch ein 1991er Abo interessiert, wende sich telefonisch an Robert, DL7ALQ, ......
Das war unser Rundspruch vom 11.11. Beiträge für unseren nächsten und vermutlich letzten Rundspruch am 09.12. sind bis zum 05.12. an Y22TO erbeten.
Danke fürs Lesen. Ebenfalls vielen Dank an DC7XJ, DL7ALQ, DL7ZL, DL7ZR, Y21QO, Y23LA, Y51OO und Y54NL für die Zuarbeit.
Aufwiedersehen!
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
Inhalt 1990 | Rundspruch-Archiv |