BUNDESAMT FÜR POST ÜBERNIMMT ABTEILUNGEN
Die Deutsche Post informierte via ADN, daß ab 03.10. die Geschäfte der bisherigen Abteilungen Funkwesen und Funkkontroll- und Meßdienste der Deutschen Post im Ostteil Berlins und in Frankfurt (Oder) durch das Bundesamt für Post und Telekommunikation übernommen wurden. Alle Anträge für Genehmigungen im Landfunk- und Amateurfunkdienst, im Modellfunk, für CB-Funk und Empfangsanlagen sowie Funkstörungsmeldungen sind an die Außenstelle Berlin Ost, Storkower Str. 4348 zu richten. Die Dienststelle ist unter der Rufnummer ..... oder ..... zu erreichen.
Am 09.10. fand eine Versammlung der RSV-Ortsverbandsvorsitzenden Berlins statt, zu der auch alle OVVs bzw. ihre Stellvertreter erschienen waren. Als Gast begrüßten sie den Vorsitzenden des DARC-Distrikts Berlin, DL7BE. Es ging um die Bildung eines einheitlichen Distrikts Berlin. Man suchte gemeinsam Wege, um die Erfurter Vereinbarung zwischen RSV e. V. und DARC in Berlin umzusetzen und ging mit der Überzeugung auseinander, daß die aufgetretenen Probleme zu lösen seien.
Die Berliner Distriktswahl des DARC Anfang Januar 1991 soll unter Beteiligung der OVVs des dann ehemaligen RSV-Distrikts Berlin erfolgen. In Vorbereitung der Amateurratstagung des DARC, die im nächsten Monat stattfindet, wird es voraussichtlich eine gemeinsame Beratung der Ortsverbandsvorsitzenden aus Ost- und West-Berlin geben.
Die ab 03.10. gültigen und aus den Radioklubs abgeleiteten DOKs des RSV e. V. gelten ebenso wie die DOKs des DARC ortsunabhängig. Y51TO verwendet also, gleich, ob er aus Berlin, München, Leipzig oder Hamburg funkt, nur den Kenner seines eigenen Ortsverbandes D26! Es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, daß selbstverständlich jedes DL/ entfällt.
TEILNAHME VON NICHT OV-GEBUNDENEN FUNKAMATEUREN AM WORKED-ALL-GERMANY-CONTEST
Die Tatsache, daß im WAG-Contest von deutschen Stationen RST + DOK gesendet werden soll, stiftete einige Verwirrung. Funkamateure, die keinem Verband angehören oder solche, die zwar RSV-Mitglieder sind, sich aber keinem OV angeschlossen haben, können bzw. dürfen naturgemäß keinen DOK angeben. Der RSV-Distriktsvorsitzende Berlins, Y45NL, empfiehlt diesen YLs und OM nach Diskussion mit erfahrenen Funkamateuren, anstelle des DOK ebenso wie die anderen Contestteilnehmer eine laufende Nummer zu senden.
Am übernächsten Montag, dem 22.10., beginnt um 17:30 Uhr im Freizeit- und Erholungs-Zentrum in der Berliner Wuhlheide ein Amateurfunklehrgang. Interessenten melden sich bitte telefonisch unter ......
ERGEBNISSE DER 21. BERLINER MOBILFUCHSJAGD
Die traditionelle Berliner Mobilfuchsjagd fand am 29.09. zum 21. Mal, wahrscheinlich das letzte Mal unter dem Zeichen des RSV e. V. statt. Bei bestem Spätsommerwetter starteten 12 Fahrzeuge mit 37 Teilnehmern. Vom Startort in der Pasteurstraße führte ein Bordbuch die Teilnehmer aus der Stadt. Dabei wurde auf einen äußerst geschichtsreichen, aber auch sehenswerten Punkt Berlins, den Jüdischen Friedhof, aufmerksam gemacht. Ab Weftfuhl begann dann die Peilaufgabe, die die Teilnehmer zum zwischen Rüdnitz und Danewitz gelegenen Peilsendern bringen sollte. Von den 12 gestarteten Fahrzeugen erreichten 10 dieses etwa 6 km hinter Bernau gelegene Ziel innerhalb der Limitzeit. Die Plazierten waren:
1. DC7IU, DL7TE und Y26OO in 73 min,
3. Y45TO und Y54OO in 78 min,
4. Y45WO und Y45MO in 79 min,
5. Y22BD in 82 min,
6. Y26CO, DD6GT und DD6NM in 83 min,
8. DL7ALE in 108 min,
9. DG4RBE und Y45NO in 123 min sowie
10. DH7AEQ und Y45IO in 127 min.
Die Organisatoren Gisela, Y22FO, Heinz, Y28HO, Dieter Y26RO, und Karl-Heinz, Y21QO, bedanken sich bei allen Helfern und laden schon heute zur kommenden Frühjahrs-Fuchsjagd ein.
Für die Arbeit auf dem Gebiet des Funkpeilens hat der BTSV Mitte Oktober OM Peter Rose, Y44-20-F, eine Reihe von elektronischen Bauelementen kostenlos übergeben. Es handelt sich dabei um Bestände der Funkwerkstätten im ehemaligen Haus der Radioklubs in Berlin, konkret fast 400 Quarze, 250 Leiterplatten, über 600 zum Teil HF-Leistungstransistoren, 40 Meßinstrumente und weiteres Zubehör für Funkpeilsender im Wert um etwa 6000, DM. Interessenten wenden sich bitte an OM Rose.
In Vorbereitung der zukünftigen QSL-Vermittlung in Baunatal auch für die Funkamateure des jetzigen RSV-Distrikts Berlin ist es notwendig, die Mitgliederlisten der RSV-Ortsverbände durch die noch relevanten ex-Rufzeichen und SWL-Nummern zu ergänzen. Wer es noch nicht getan hat, möge diese Angaben, möglichst je OV gesammelt, noch im Nachtrag als Liste der aktuellen Rufzeichen mit jeweils angefügten ex-Rufzeichen und SWL-Nummern an: Th. Hubert, Y51OO, ....., senden.
Thomas, Y51OO, gibt jeweils am letzten Mittwoch des Monats zwischen 18:00 und 20:00 Uhr an der Klubstation Y51ZO in der 3. Fachhochschule für Technik in der Marktstraße, Nähe Bahnhof Ostkreuz, QSL-Karten für die Berliner RSV-Ortsverbände aus und nimmt gleichzeitig auch die abgehenden QSLs der OVs entgegen. Die Karten müssen allerdings unbedingt OV-weise gesammelt und vorsortiert abgegeben werden. Dabei ist zu beachten, daß die verschiedenen USA-Rufzeichengebiete 1 bis Ø separat einzuordnen sind.
Für diejenigen, die ihre Contestabrechnungen über die Distrikts-Contestbearbeiter senden möchten, hier noch einmal deren Adressen:
Kurzwelle: Roy Hengst, Y44NO, .....
UKW: Jens Held, Y46TO, .....
INFORMATION DES RSV-DIPLOMBEARBEITERS
In Zusammenhang mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland wurden das Ehrenbuch der Y2-DXer sowie die Mitgliederliste der Y2-CG geschlossen.
Frühere Y2-CGer können IRCs aus dem Bestand des ehemaligen Hauses des Radioklubs für 1, DM erwerben. Interessenten wenden sich bitte an Y21GO.
Es sei noch einmal erwähnt, daß ehemalige Mitglieder der Y2-CG Mitglieder der DIG werden können. Bedingung sind mindestens drei Diplome der DIG. Wer DIG-Mitglied werden möchte, fordert das Antragsformular beim Sekretär der DIG, Eberhard Warnecke, DJ8OT, ....., an. Dazu bitte einen Adreßaufkleber für die Rücksendung beifügen. Antragsformulare sind auch bei Y24NO erhältlich.
BERLINER DISTRIKTSMEETING DES DARC
Am kommenden Dienstag, dem 16.10., findet im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, Raum 0110, das 1990er Distriktsmeeting statt. Mike, Y25OE, wird dabei einen Dia-Vortrag mit dem Thema Amateurfunk in der dritten Welt halten. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr, Einlaß ab 19:00 Uhr. Ende soll je nach Diskussion und Fragestellung spätestens 21:45 Uhr sein.
Der Rundspruch des Distrikts Berlin des DARC wird an jedem Freitag um 22:00 Uhr auf 432,200 MHz in SSB von DL7APV sowie sonntags um 11:00 Uhr von DL7MR auf 2 m über DBØWF, d. h. Relaiskanal R6, abgestrahlt. Außerdem findet man ihn in der PR-Mailbox DBØGR auf 431,675 MHz. Besonders diejenigen YLs und OM, die sich für die OV-Treffen im Westteil Berlins interessieren, können hier aktuelle Termine erfahren. Einige Mitteilungen fanden dank der Zusammenarbeit mit dem Redakteur Bernd, DC7XJ, auch Aufnahme in diesen Rundspruch.
Am 21.10. veranstaltet der DARC-Ortsverband Hamburg-Bergedorf, E18, von 14:0018:00 Uhr wieder seinen traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt im CCB-Einkaufszentrum in Bergedorf. Hier kann der Funkamateur wieder alles verkaufen, tauschen, kaufen oder verschenken, was in der Funktechnik gebraucht wird: Empfänger, Sender, Zusatzgeräte, Meßgeräte, Gehäuse, Antennen, Bauteile, Bücher, Zeitschriften usw.
Das Einkaufszentrum ist wind- und wettergeschützt sowie klimatisiert. Es läßt sich bequem mit der S-Bahn und verschiedenen Buslinien bis Bahnhof Bergedorf erreichen. Parkplätze, u. a. im Parkhaus, sind ausreichend vorhanden. Eine Einweisung erfolgt auf S18, 145,450 MHz.
Zur Kostendeckung dieser Veranstaltung werden während des Flohmarkts für jeden Verkaufstisch 12, DM kassiert. Es sind keine Platzreservierungen notwendig, obwohl es sich für Verkäufer empfiehlt, eine Stunde vorher zu kommen und einen Tapeziertisch mitzubringen. Alle Funkamateure und Interessierte sind wieder herzlich willkommen. Die Cafeteria steht zur Verfügung. Weitere Informationen sind von Ingrid Baumgart, DL2HAI per Telefon ....., zu erhalten.
Am 03./04.11. läuft auf dem Hannoveraner Messegelände die INTERRADIO 90. Es ist die 9. Ausstellung für Amateurfunk, Computertechnik und Hobbyelektronik. Gleichzeitig findet ein großes Treffen der Funkamateure statt. Dabei gibt es ein informatives Vortragsprogramm, das die verschiedenen Interessengebiete des Amateurfunks berücksichtigt (eine Übersicht über diese Vorträge findet man in der Oktober-cq-DL auf Seite 688). Der große Flohmarkt bietet für Y2-Funkamateure bestimmt manch günstiges Angebot an Technik. Technisch hervorragend ausgestattete Meßplätze erlauben es außerdem, selbstgebaute Geräte ausgiebig zu testen.
Zu Redaktionsschluß dieses Rundspruchs liegt noch keine bindende Zusage für die Nutzung des für die Monatsversammlung vorgesehenen Raumes vor. Es ist zu empfehlen, daß Relais Y21O zu beobachten. Evtl. könnte eine Information im Anschluß an die Übertragung des Rundspruchs von Y61RSV am kommenden Sonntag erfolgen. Falls die Zusage noch gegeben wird, treffen wir uns im Oktober am letzten Dienstag des Monats, das ist der 31.10., zur üblichen Zeit, das heißt, um 18:00 Uhr in der 3. Fachhochschule für Technik in Rummelsburg am Bahnhof Ostkreuz, Marktstr. 9/12, Berlin 1134. Alle Funkamateure aus Berlin sowie naher und weiter Umgebung sind dann herzlich eingeladen.
Beiträge für den nächsten Rundspruch am 12.11. sind bis zum 08.11. an Y22TO erbeten.
Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und bei DC7XJ, DL7UC, Y21QO, Y23LA, Y27QO, Y51OO und Y54NL für die Zuarbeit.
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
Inhalt 1990 | Rundspruch-Archiv |