Regionalrundspruch Berlin vom 09.09.1990


Wir begrüßen alle YLs, XYLs, OM und SWLs zum Berliner Regionalrundspruch. Unser Rundspruch läuft am zweiten Sonntag des Monats um 10:00 Uhr nur auf UKW über Y21O auf Relaiskanal R5, d. h. auf 145,725 MHz.


ÜBERSICHT:


IN EIGENER SACHE

Die Sommerpause bot Gelegenheit, in Sicht auf ein geeintes Berlin Kontakt mit dem Redakteur des Westberliner Rundspruchs, Bernd, DC7XJ, aufzunehmen. Fürs erste wurde der Austausch von Informationen vereinbart, so daß sich in diesem Rundspruch auch einige Beiträge aus DL7-Rundsprüchen wiederfinden. Selbstverständlich besteht das Ziel in der Gestaltung eines Gesamt-Berliner Rundspruchs. So oder so, mehr noch als früher lebt unser Rundspruch von der Zuarbeit der Radioklubs. Die frühere Option, auf Vorabinformationen aus der Zeitschrift FUNKAMATEUR zurückgreifen zu können, ist durch die cq-DL als Verbandszeitschrift sowie die höhere Aktualität des RSV-Rundspruchs nicht mehr wirksam.


BERLINER REGIONALRAT

Am 28.08. fand während des monatlichen Treffens eine Nachwahl für die Position des Stellvertretenden Vorsitzenden des Regionalrats Berlin statt. Leider konnte diese Funktion des Stellvertreters wiederum wegen fehlender Stimmenmehrheit wieder nicht besetzt werden.

Der Vorsitzende des Regionalrats bittet um Vorschläge für neue Kandidaten oder auch Bereitschaftserklärungen von Funkamateuren. Falk zu entlasten bedeutet letztlich auch, die Arbeitsfähigkeit des Regionalrats zu verbessern. Wer bereit ist, diese Arbeit zu leisten oder wer einen anderen Funkamateur dafür vorschlagen möchte, wende sich an die Adresse des Regionalrats, Postfach 37 in Berlin 1130.

Die Region Berlin umfaßte übrigens Anfang September 15 Radioklubs mit 335 YLs und OM als Mitglieder. Die 15 Radioklubs haben inzwischen ihre Technik vom BTSV termingerecht und reibungslos übernommen.

Nachfolgend ein Dokument, das bei der Beratung des Berliner Regionalrats am 05.09. als Vorschlag für das „wie weiter im Gesamt-Berlin“ ausgearbeitet wurde.

Der Weg zur Einheit der Berliner Funkamateure – ein Vorschlag der Berliner Regionalversammlung des RSV e. V.

Der Vorstand der Region Berlin des RSV e. V. und die große Mehrheit der Berliner Mitglieder des RSV e. V., d. h. unsere Funkamateure, Fuchsjäger und Schnelltelegrafisten sind für die Vereinigung der beiden Amateurfunkverbände.

Für Berlin heißt das aus unserer Sicht Bildung eines Distriktes Berlin im einheitlichen deutschen Amateurfunkverband. Dieses Ziel sollte in einem überschaubaren Zeitraum erreicht werden und mit den Wahlen zum Distriktsvorstand Berlin in den ersten sechs Monaten abgeschlossen werden.

Schritte auf diesem Weg sind u. E.:

Ein Weg dazu ist u. E. der, daß der Vertreter des ehemaligen RSV e. V. im Distriktsvorstand Berlin in den nächsten 5 Jahren im Amateurrat mit einer Stimme des Distriktes Berlin vertreten ist. Das heißt, der Pkt. 6.2. der Geschäftsordnung des DARC – Zusammensetzung und Aufgaben des Amateurrates – bzw. § 10 der Satzung des DARC – Amateurrat – sind in geeigneter Weise und zeitlich beschränkt zu ergänzen.

Die Berliner Funkamateure unterstützen die Position des Vorstandes des RSV e. V. in der vierseitigen Arbeitsgruppe mit Bundespost, Deutscher Post, DARC und RSV. Wir wünschen, daß die dort vom RSV-Vorstand eingebrachten Positionen in geltendes Recht umgesetzt werden.

Die etwa 350 Funkamateure, Fuchsjäger und Schnelltelegrafisten der Region Berlin des RSV e. V. haben aber auch einiges in einen Berliner Distrikt einzubringen, was weniger formalen Charakter trägt. Als Beispiele für Aktivitäten von regionaler oder überregionaler Bedeutung seien hier angeführt:

  1. die Monatsversammlung der Berliner Funkamateure, welche in modifizierter Form (etwa als öffentliche Fragestunde an den Distriktsvorstand) weiter geführt werden könnte
  2. die guten Möglichkeiten und Bedingungen, die im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide für die Durchführung von Amateurfunklehrgängen bestehen, sollten durch einen Distrikt Berlin weiter genutzt werden
  3. das erfolgreiche UKW-Contestteam Y35O sollte die Basis für eine Berliner Contestmannschaft bilden
  4. die Mobilfuchsjagd, veranstaltet vom Radioklub Prenzlauer Berg, sollte in Groß-Berlin mit Unterstützung des Distriktes weitergeführt werden
  5. die Umsetzer Y21O und Y51O sollten ihren Platz in Berlin behalten
  6. ein Berlin-Rundspruch sollte unter Mitarbeit von YLs und OM aus dem Ostteil von Berlin erarbeitet werden.

Zum erreichen des genannten Ziels und zur Umsetzung der angesprochenen Schritte ist u. E. eine gemeinsame Beratung des Regionalrates Berlin des RSV e. V. und der Distriktsversammlung Berlin des DARC notwendig.

In Vorbereitung dazu würde ein Treffen des Regionalvorstandes Berlin und des Distriktsvorstandes Berlin unserer Auffassung nach sinnvoll sein.

Mit diesen Vorschlägen wollen wir alle Berliner Funkamateure zur Diskussion über den Weg zur Schaffung eines Distriktes in ganz Berlin auffordern.

Der Regionalrat Berlin bedankt sich im Voraus für alle eingehenden Meinungen zu diesen Vorschlägen.

im Auftrage von Y37JO, Y33PO, Y51TO, Y27YO, Y28MO, Y27ZO, Y56UO, Y27XO, Y27JO, Y21QO, Y24OO, Y35TO, Y57SO, Y56UO, Y46TO

Falk D. Weinhold, Y54NL, Regionalratsvorsitzender Berlin


AMATEURFUNKPRÜFUNGEN

In der Zeit seit dem vorigen Rundspruch fanden im Bereich der DP Berlin drei Amateurfunkprüfungen statt. Zweimal waren je 30 Kandidaten eingeladen, beim dritten Mal 20, zum größten Teil Nachprüflinge. Bei den ersten beiden Terminen waren nicht alle Eingeladenen erschienen, bei der dritten gar nur 8. Die Erfolgsrate der ersten beiden Prüfungen lag um zwei Drittel. Vor der dritten hatten wohl einige Eingeladene bereits das Handtuch geworfen, während die erschienenen ihre Nachprüfung zumeist mit deutlich verbesserten Kenntnissen antraten.

Den Schwerpunkt beim Prüfungsziel bildete die Klasse 2B. Klar bemerkbar machte es sich, daß längst nicht alle Anwärter auf eine Amateurfunkgenehmigung in den Genuß einer zielgerichteten Wissensvermittlung gekommen waren. Eine solche Prüfung im Alleingang ohne gute Lehrmaterialien zu bestehen, ist offenbar nicht so leicht. Im Nachhinein war zu hören, daß sich einige nicht erfolgreiche Prüfungsteilnehmer über Subjektivität bzw. zu große Schwierigkeit der Prüfungen beklagt haben. Die Prüfungskommission hat ihre Freizeit ohne Entgelt eingesetzt, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und dabei durchaus schon einen Blick auf den Fragenkatalog der Bundespost geworfen. Aber hier und da haperte es sogar mit der Beherrschung des internationalen Buchstabieralphabets. Warten wir ab, wie die Ergebnisse bei den künftigen schriftlichen Prüfungen nach Telekom-Art mit Zeitlimit ausfallen.

Da zur Zeit nur 11 Anträge auf eine Amateurfunkgenehmigung vorliegen, ist eine weitere Prüfung für die allernächste Zukunft nicht zu erwarten.

Allen frischgebackenen Funkamateuren jedenfalls herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby, die zuletzt Erfolgreichen haben ihre Genehmigung hoffentlich inzwischen erhalten!

Im Hinblick auf unseren Umgang mit der Bezirksdirektion der Deutschen Post gab es zu Monatsbeginn von Herrn Lauchstedt bei der BDP die Auskunft, daß es noch keine neuen Modalitäten gibt und demzufolge einstweilen wie bisher zu verfahren ist. Insbesondere sei daran erinnert, daß in diesen Tagen eine ganze Reihe von Amateurfunkgenehmigungen ihre fünfjährige Gültigkeit verlieren und zur Verlängerung einzureichen sind.


AMATEURFUNKLEHRGÄNGE

Am Dienstag, dem 11.09., 18:00 Uhr, beginnt in Westberlin wieder ein halbjähriger Amateurfunklehrgang. Er umfaßt Betriebstechnik, Gesetzeskunde und Technik. Außerdem wird ein Telegrafiekurs angeboten, der bei Null beginnt und das Ziel von 30 Buchstaben pro Minute hat. Ferner findet ein CW-Fortgeschrittenen-Kurs von Tempo 30 Buchstaben pro Minute auf B-Lizenz-Prüfungsreife statt. Anmeldungen bitte telefonisch unter ......

Die Volkshochschule Steglitz bietet je einen weiteren Amateurfunklehrgang für Anfänger bzw. Fortgeschrittene an. Beginn ist Montag, der 10.09. Informationen und Anmeldungen bitte entweder unter ..... oder ......

Etwas später, am 25.09., um 19:00 Uhr, beginnt der Lizenzkurs des OV Tempelhof im Jugendfreizeitheim Hessenring.

Über die genauen Vorhaben bezüglich Amateurfunkausbildung des FEZ in der Wuhlheide war zu Redaktionsschluß leider noch nichts genaues bekannt. Möglicherweise wollen die OMs erst die Ergebnisse ihres Seminars abwarten, über das nachfolgend berichtet wird.


SEMINAR AMATEURFUNK IN DER SCHULE

Am Sonnabend, dem 13.10. findet diese schon länger angekündigte Veranstaltung von 11:00–17:00 Uhr im Freizeit- und Erholungszentrum in der Berliner Wuhlheide statt. Auf dem Programm stehen u. a.

Die Referenten kommen zum größeren Teil aus DL. Die Teilnahmegebühr von 15,– DM deckt auch Verpflegung und Informationsmaterial ab. Auf einem Basar werden Amateurfunk-Baumaterialien angeboten. Interessenten wenden sich bitte telefonisch an das Freizeit- und Erholungszentrum, Telefon ......


DDR-ABSCHLUSSPARTY

Nachdem der Termin der deutschen Vereinigung feststeht, ist klar, daß die DDR-Abschlußparty am 02.10. von 12:00–24:00 Uhr stattfindet. Genauere Angaben sind dem RSV-Rundspruch oder gegebenenfalls der Oktober-cq-DL zu entnehmen. Da der 03.10. ein Feiertag sein soll, kann man danach ja ausschlafen. Für viele ausländischen Funkamateure bietet diese Party und selbstverständlich auch die noch davor liegenden Tage die letzte Gelegenheit, fehlende Punkte für in Arbeit befindliche Y2-Diplome aufzufüllen. Da das DXCC-Land DDR nach dem 02.10. sicher gestrichen wird, wird mancher Amateur es noch vorher arbeiten wollen, sei es in speziellen Sendearten oder auf noch fehlenden Bändern. Ein guter Grund für uns, noch einmal kräftig aktiv zu sein!


REGIONAL-CONTESTBEARBEITER

Da es sich noch nicht überall herumgesprochen hat, für diejenigen, die ihre Contestabrechnungen, z. B. der Bequemlichkeit halber, über den Bezirks-Contestbearbeiter senden möchten, hier noch einmal ihre Adressen:

Kurzwelle: Roy Hengst, Y44NO, ...... Anfragen an Roy sind am besten in der Zeit von 20:00–22:00 Uhr auf dem Relaiskanal R5 möglich, da er nicht über ein Telefon verfügt. UKW: Jens Held, Y46TO, ......


RSV-DIPLOME

Die DDR-Territorial-Diplome des RSV WA-Y2, RA-Y2, Y2-KK und Y2-Locator können aller Voraussicht nach nur noch bis zum 02.10. dieses Jahres gearbeitet, aber bis zum 31.12.1991 beantragt werden. Die weiteren Diplome des RSV können zumindest noch solange gearbeitet werden, wie der Verband noch besteht.


MITGLIEDSCHAFT IN DER DIG

Mitglieder der Diplominteressengruppe der DDR, Y2-CG, können ab sofort Mitglieder der DIG werden. Bedingungen sind mindestens drei Diplome der DIG. Wer DIG-Mitglied werden möchte, fordert das Antragsformular beim Sekretär der DIG, Eberhard Warnecke, DJ8OT, ....., an. Dazu bitte einen Adreßaufkleber für die Rücksendung beifügen. Beim Ausfüllen des Antrags sind dann lediglich die Mitgliedsnummer der Y2-CG und die drei beantragten bzw. vorhandenen Diplome der DIG anzugeben. Antragsformulare sind auch bei Y24NO erhältlich. Weitere Informationen gibt es bei der kommenden Monatsversammlung. Darüber, ob die Aufnahmegebühr von 10,– DM zu entrichten ist oder nicht, gibt es widersprüchliche Aussagen von Y2-Funkamateuren.


FLOHMARKT IN PANKOW

Am Sonntag, dem 23.09., veranstaltet die Klubstation Y33ZO von 12:30–16:00 Uhr im Kulturhaus Erich Weinert in der Johannes-R.-Becher-Str. 43 a in Berlin 1100, Nähe Pankower Rathaus, einen Amateurfunkflohmarkt. Konkrete Angebote bestehen in Handfunksprechgeräten UFT422 einschließlich Akkus und in diversen Sende- und Empfangsröhren. Anbieter sind noch herzlich willkommen. Sie sollten sich bis zum Freitag vor dem Flohmarkt bei Rainer, Y27YO, telefonisch unter ..... anmelden. Das kann auch bei der Geschäftsstelle des RSV über ..... geschehen. Der Eintritt für Käufer beträgt 50 Pfennig. Einen weiteren Flohmarkt kündigte der OV Zehlendorf für den 23.09. an.


MATERIALINFORMATION

Bei der Klubstation Y39ZO sind Allwellenempfänger EKV13 zum Preis von etwa 200,– DM erhältlich. darüber hinaus gibt es beim Hohenschönhausener Wasserturm allerlei kostenloses Material.


MIKROWELLENTREFFEN

Monatlich organisiert der OV Tempelhof unter Federführung von DL7ZL am zweiten Dienstag im Jugendfreizeitheim Hessenring ein Berliner Mikrowellentreffen. Beginn ist jeweils 19:30 Uhr. Nächste Termine sind folglich der 12.09., 10.10. und 14.11.


BEDINGUNGEN FÜR GASTLIZENZEN

Bei Falk, Y54NL, liegen über die Angaben im FUNKAMATEUR, Heft 6/1990, hinaus Informationen über die Formalitäten für die Erteilung einer Gastlizenz in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Schweiz und ITU/Genf, Spanien sowie Zypern vor. Falks aktuelle Telefonnummern sind ..... bzw. zu Hause ......


FUCHSJAGDVERANSTALTUNGEN

Die traditionelle Berliner Mobilfuchsjagd findet am 29.09. zum 21. Mal statt. Treffpunkt ist die Klubstation Y45ZO, Pasteurstr. 46, Berlin-Prenzlauer Berg, 1055. Das ist nördlich vom Friedrichshain. Kaffee gibt es ab 08:00 Uhr und um 09:30 Uhr beginnt der Start. Zur Orientierung eignen sich die Karten Berlin Nord, Berlin Süd und Nr. 5, kurz solche die die nordöstlichen bis südöstlichen Randgebiete Berlins umfassen. Die Startgebühr beträgt je Fahrzeug 5,– DM.

Der Ortsverband Wilmersdorf, D11, veranstaltet am Sonntag, dem 16.09., zwei Portabelfuchsjagden. Treffpunkt ist der Waldparkplatz in der Konradshöher Straße in der Nähe des Lehmkuhlenberges in Konradshöhe. Die Zufahrt wird ausgeschildert. Der Start zur 80-m-Fuchsjagd beginnt um 10:00 Uhr und der zur 2-m-Fuchsjagd um 14:00 Uhr. Anmeldeschluß ist jeweils eine viertel Stunde zuvor. Diese Veranstaltung wird auch für die Berliner Meisterschaft 1990 gewertet. Verantwortlicher ist Klaus, DC7KS.

Am 14.10. läuft ab 10:00 Uhr die Großraum-Berlin-Mobilfuchsjagd.

Für den 10.11. ist, ebenfalls ab 10:00 Uhr, die Mobilfuchsjagd des OV Zehlendorf angesagt. Verantwortlich zeichnet DC7YY.

Der 16.12. bringt zur gleichen Tageszeit die nächste Portabelfuchsjagd des OV Wilmersdorf. Den Hut dafür hat DC7KS auf.

Schon im nächsten Jahr liegt die Neujahrs-Mobilfuchsjagd auf 2 m, die um 14:00 Uhr beginnt. Verantwortlicher ist DL7RT.


DBØTA

Wegen Umbauarbeiten auf dem Funkturm hatte das Relais DBØTA im Mai dieses Jahres seinen Unterstellplatz verloren. Zwischenzeitlich wurde dieses Relais technisch völlig neu aufgebaut und in der zweiten Julihälfte unter freiem Himmel in einem wetterfesten Kasten auf der oberen Antennenplattform des Funkturms erneut in Betrieb genommen. Aufgrund des kurzen Verbindungsweges zur Antenne beträgt die Kabeldämpfung nur noch 0,6 dB, was sich sehr günstig auf die Reichweite auswirkt. Das Einzugsgebiet hat jetzt einen Radius von etwa 100 km. Es reicht von Stendal bis Frankfurt/Oder, von Wittstock bis Lübbenau. DBØTA arbeitet auf Kanal R75 entsprechend 438,775 MHz.


MONATSVERSAMMLUNG

Wir treffen uns im September, wie nun fast schon wieder Tradition ist, am letzten Dienstag des Monats, das ist der 25.09., und auch zur üblichen Zeit, das heißt, um 18:00 Uhr in der Ingenieurhochschule Lichtenberg am Bahnhof Ostkreuz, Marktstr. 9/12, Berlin 1134. Stargast ist Lothar, Y24UK, Präsident des Radiosportverbandes. Seine Hauptthemen sind die Vereinigung mit dem DARC und die Regelungen bei der Einführung der bundesdeutschen Gesetzgebung. Alle Funkamateure aus ganz Berlin und Umgebung sind herzlich eingeladen.


Beiträge für den nächsten Rundspruch am 14.10. sind bis zum 10.10. an Y22TO erbeten.

Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und bei DC7XJ, DF1YT, DL7AN, DL7RC, Y21GO, Y21QO, Y23LA, Y25AO, Y25CO, Y44ZO und Y45NL für die Zuarbeit.

Aufwiederhören!


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv