DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 40/90 VOM 23.11.1990


BONN

Das Bundesministerium für Post und Telekommunikation hat die Interessengruppen, Verbände, Vereine und Clubs der deutschen Funkamateure zu einem Informations- und Gedankenaustausch eingeladen. Als Termin wurde der 23.11. angegeben.

Voraussetzung für die Teilnahme eines Verbandes an diesem Gespräch war eine Mindestzahl von 20 Mitgliedern. Als Vertreter des DARC werden der 1. Vorsitzende, Günther Matz, DJ8BN; der 3. Vorsitzende, Karlheinz Vennekohl, DK5OD, sowie der Geschäftsführer, Bernd W. Häfner vertreten sein.


BONN

Bei der Geschäftsstelle des DARC in Baunatal sind in der letzten Zeit Beschwerden über eine verspätete Zustellung der Clubzeitschrift cq-DL eingegangen.

In einer offiziellen Erklärung hat die Deutsche Bundespost Postdienst dazu Stellung genommen. Darin wird betont, daß der Grund für eventuelle Verspätungen nicht beim Zeitschriftenverlag, sondern bei der Post liegt.

Durch die staatliche Vereinigung Deutschlands sei besonders in der Verkehrsbeziehung West-Ost eine Zunahme des Postverkehrs von über 120 % eingetreten. Dies habe an den Nahtstellen der Verkehrsgebiete West und Ost sowie in anderen Verkehrszentren zu Stauungen des Postverkehrs geführt. Aus ihr könnten sich in nicht unerheblichem Umfang Verzögerungen in der Zustellung ergeben. Wie es in der Erklärung weiter heißt, sei die Deutsche Bundespost bemüht, die Verkehrssituation zu verbessern und damit eine pünktliche Zustellung zu erreichen. Die Empfänger von Zeitschriften werden jedoch um Verständnis gebeten, wenn diese Bemühungen teilweise nicht kurzfristig zu diesem Erfolg führen, vor allem nicht im traditionell erhöhten Weihnachtsverkehr.

Der DARC wird sich weiterhin um eine pünktliche Auslieferung der cq-DL im gesamten Bundesgebiet bemühen.


MOSKAU

Der Start des neuen sowjetischen Amateurfunksatelliten RS14 steht unmittelbar vor. Nach amerikanischen Angaben ist als vorläufiger Starttermin der 24.11. vorgesehen. An Bord des Satelliten befindet sich das von der AMSAT-DL entwickelte RUDAK-2-System.

Nach dem Start sollen die Telemetriewerte auf 145,822 MHz in CW sowie eventuell auf 145,948 MHz in SSB ausgesendet werden. Erst wenn die Systemüberprüfung abgeschlossen ist, soll PSK-Betrieb in Mode B aufgenommen werden.


BRÜSSEL

Belgische Funkamateure dürfen im Präfix ihres Rufzeichens die Buchstaben „OT“ statt „ON“ verwenden. Anlaß ist der 60. Geburtstag des belgischen Königs Baudouin sowie das 40jährige Jubiläum seiner Regentschaft. Diese Regelung gilt bis August 1991.


BAUNATAL

Die cq-DL wird mit der Januarausgabe mehr Format erhalten. Seit Januar 1976 erschien die cq-DL im sogenannten Journalformat. Dies ergab sich durch den damals üblichen Bogenoffsetdruck. Seit 1984 wird die cq-DL jedoch im sogenannten Rollenoffsetverfahren gedruckt. Dabei fallen durch das einmal gewählte Format pro Seite etwa 6 cm der Schere zum Opfer.

Inzwischen hat sich im internationalen Zeitschriftenmarkt jedoch fast allgemein ein Format in der Größe einer DIN-A4-Seite durchgesetzt.

Da sich unter diesen Umständen – bei gleicher Seitenanzahl von durchschnittlich 64 Seiten – eine Steigerung des Platzangebots im redaktionellen Teil der cq-DL um 8,3 % ergibt, hat die cq-DL sich entschieden, ab der Januarausgabe 1991 das DIN-A4-Format zu verwenden.

Der DARC-Verlag wird ab Jahresanfang Sammelordner mit dem neuen Format ins Angebot übernehmen. Nach wie vor werden jedoch auch Ordner in der bisher üblichen Größe erhältlich sein. Darüber hinaus werden auf Messen und Ausstellungen, bei denen der Verlag mit einem eigenen Stand vertreten ist, Ordner mit dem bisherigen Format gegen neue im DIN-A4-Format kostenlos eingetauscht.


SAARBRÜCKEN

Der Ortsverband Saarbrücken, Q01, veranstaltet am 09.12. die Informations- und Verkaufsausstellung „AMTEC Saar“. Sie findet auf dem Saarbrücker Messegelände, Halle 3, statt. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um die 10. Amateurfunk-Elektronik-Börse des OV Saarbrücken.

Zahlreiche namhafte Aussteller bieten hier die Neuheiten des Jahres 1990 auf dem Gebiet der Amateurfunk-, Kommunikations- und Antennentechnik an. Daneben werden auf dem Flohmarkt Gebrauchtgeräte von privaten Anbietern verkauft.

Verbunden mit dieser Ausstellung ist ein Treffen der Funkamateure. Außerdem sind amateurfunktechnische Vorführungen und Informationsschauen verschiedener Referate des DARC-Distriktes Saar eingeplant.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Leiter der Staatskanzlei des Saarlandes, Staatssekretär Reinhold Kopp.

Interessierte Aussteller werden um eine umgehende Anmeldung gebeten. Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei Gustl Hermann, DC9VY, ...... Weitere Informationen sind in der cq-DL in den Ausgaben 9/90 und 11/90 zu finden.


FUNKWETTERBERICHT (19.11.1990 von DJ2RE)

Am 14.11. überquerte eine eindrucksvolle Fleckengruppe den Ostrand der Sonnenscheibe und hat seitdem eine massige Erhöhung der Sonnenaktivität ausgelöst. Die erwähnte Gruppe scheint allerdings bereits das Zerfallsstadium erreicht zu haben, so daß größere Energieausbrüche unwahrscheinlich sind. Seit dem 17.11. geht die 10-cm-Strahlung, die an diesem Tage 223 Einheiten erreicht hatte, wieder zurück. Ähnlich verläuft die Intensität der solaren Röntgenstrahlung. Die Tagesmaxima der F2-Grenzfrequenz schwanken weiterhin um 14 MHz.

Bis etwa zum 25.11. werden wechselhafte Ausbreitungsbedingungen vorherrschen, die vermutlich in den letzten Tagen des Monats von einer ruhigeren Periode abgelöst werden. Gleichzeitig werden die Chancen für DX im 50-MHz-Band entgegen den Erwartungen langsam zurückgehen.


Ende des DL-RS Nr. 40/90 vom 23.11.1990

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv