DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/90 VOM 28.09.1990


ILMENAU

Anläßlich des Anschlusses der DDR an die Bundesrepublik veranstaltet der RSV e. V. der DDR eine Abschluß-QSO-Party. Sie bietet allen Funkamateuren die letzte Möglichkeit, die DDR als separates Land zu arbeiten.

Die Party findet statt am Dienstag, dem 02.10., von 11:00–23:00 UTC. Die Frequenzbereiche sind 1,8, 3,5, 7, 14, 21, 28, 144 und 432 MHz. Es sind alle Sendearten zugelassen.

Y2-Stationen senden den Rapport plus vollständigen Kreiskenner. Alle anderen Stationen senden den Rapport und die QSO-Nummer unabhängig von Sendeart und Band, beginnend mit 001. Jedes QSO mit Y2-Stationen zählt auf jedem Band in jeder Betriebsart separat einen Punkt. Y2-Stationen erhalten ebenfalls für jede Verbindung, unabhängig von Sendeart, Band und Land einen Punkt. Das Endergebnis ist die Summe aller Punkte. Es gibt keinen Multiplikator.

Teilnehmen können Stationen im Einmann- und im Mehrmannbetrieb sowie SWLs. Alle SWLs erhalten Punkte nur für gehörte Y2-Stationen.

Als Abrechnung ist eine Aufstellung der getätigten QSOs einzureichen. Die Logs sind 14 Tage nach der Party zu senden an Klaus Voigt, Y21TL, ...... Für alle in der Party erfüllten Y2-Diplome können die Anträge mit Gebühren gemeinsam mit der Abrechnung der Party eingereicht werden.


NORDHORN

Das DARC-Referat für Funkbetrieb veranstaltet aus dem gleichen Anlaß eine DL-Sonder-QSO-Party. Sie findet statt am Mittwoch, dem 03.10., von 11:00–23:00 UTC. Die Frequenzbereiche sind ebenfalls 1,8, 3,5, 7, 14, 21, 28, 144 und 432 MHz. Es sind alle Sendearten zugelassen.

DL-Stationen senden den Rapport plus DOK, Y2-Stationen senden den Rapport plus Kreiskenner. Alle anderen Stationen senden den Rapport und die QSO-Nummer, unabhängig von Sendeart und Band, beginnend mit 001.

Jedes QSO zählt auf jedem Band in jeder Betriebsart einen Punkt. Jedes QSO mit einer Y2-Station zählt auf jedem Band in jeder Betriebsart zwei Punkte. Jedes QSO von einer Y2-Station mit einer DL Station zählt auf jedem Band in jeder Betriebsart zwei Punkte. Das Endergebnis ist die Summe aller Punkte. Es gibt keinen Multiplikator.

Als Abrechnung ist eine Aufstellung der getätigten QSOs einzureichen. Die Logs sind bis spätestens 01.11.1990 zu senden an Hans Peter Günther, DL9XW, ......


BAUNATAL

Der Deutschland-Rundspruch des DARC wird auch weiterhin in RTTY von DLØDL aus abgestrahlt. Zahlreiche Mitglieder sprachen sich für eine Fortführung dieses Service aus. Der RTTY-Rundspruch von DLØDL läuft an jedem Donnerstag um 17:00 UTC auf etwa 3592 kHz. Bestätigungen werden im Anschluß an den SSB-Rundspruch um 17:30 UTC auf etwa 3677 kHz entgegengenommen.


BERGISCH-GLADBACH

Mit über 300 Peilamateuren aus 19 Ländern stellten die 5. Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen einen neuen Rekord auf. Das Wettkampfzentrum lag in der Hohen Tatra auf 1100 m Höhe in einer großartigen Wald- und Berglandschaft.

Die beiden Senioren Vit Pospisil vom veranstaltenden Verband, dem tschechischen Amateur-Radio-Club CRCC, und Gyorgy Nagy, HA3PA, aus Ungarn waren die herausragenden Sieger dieser Weltmeister schafften. Beide erhielten für ihre Leistungen je zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Sehr stark waren auch die Teilnehmer aus der Volksrepublik Korea, die bei den Junioren und den Damen mehrere Goldmedaillen gewinnen konnten. In der Oldtimer Klasse waren die Wettkämpfer aus der UdSSR nicht zu schlagen. Sie erreichten sowohl im 2-m- als auch im 80-m-Wettkampf die ersten Plätze in der Einzel- und in der Mannschaftswertung.

Die besten Resultate innerhalb der DARC-Mannschaft erzielten unsere Damen und Oldtimer. Beim 2-m-Wettkampf wurde Carola Voit, DL2NBE, aus Nürnberg Fünfte in der Einzelwertung. Zusammen mit ihrer Schwester Susanne Voit, DL6NCN, konnten beide Damen in der Mannschaftswertung den vierten Platz erreichen, nur drei Minuten hinter dem sowjetischen Damenteam, die die Bronzemedaille erhielten. Dieter Schwider, DF7XU, aus Gelsenkirchen sicherte sich den fünften Platz in der Einzelwertung auf 80 m.

Gute Ergebnisse erreichten auch die Teilnehmer des RSV, die für die DDR an den Start gingen. So belegten Jörg Meissner und Matthias Polzin in der Junioren-Mannschaftswertung auf 80 m einen beachtlichen vierten Platz und die Damen Katrin Geier und Kerstin Platzek den 5. Platz auf 2 m. Das beste RSV-Ergebnis in der Einzelwertung erzielte der Oldtimer Manfred Platzek mit dem 7. Platz im 80-m-Wettbewerb.

An dieser Stelle eine herzliche Gratulation an alle Sieger. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren für die ausgezeichnete Leistung in der Ausrichtung dieser 5. Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen.


NEUMARKT

Der OV Neumarkt, U10, feiert am 06./07.10. sein 25jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß hält Dr.-Ing. Peter Hasse einen Vortrag zum Thema „Blitzschutz und Erdung“. Der Vortrag findet statt am Sonntag, dem 07.10., um 10:00 Uhr. Am Samstag, dem 06.10., gibt es ab 10:00 Uhr ein Oldtimer-Treffen und um 14:00 Uhr einen Erfahrungsaustausch zum Thema „50 MHz“ sowie um 15:30 Uhr eine Diskussion unter dem Titel „RTTY – eine antiquierte Betriebsart?“.

Nähere Informationen sind erhältlich bei Rolf Schröder, DL4RDI, ......


FUNKWETTERBERICHT (25.09.)

Seit dem 20.09. hat bei den Sonnenfleckenzahlen und dem Energiefluß der 10-cm-Strahlung ein Rückgang eingesetzt, der voraussichtlich bis zum Monatsende andauern wird. Am 23.09. waren beide Größen bis auf 172 bzw. 183 Einheiten abgefallen. Die täglichen Maxima der F2-Grenzfrequenz schwankten weiterhin zwischen 9 und 11 MHz. Trotz mäßiger Ausbreitungsbedingungen, die auf die erhöhte Unruhe des Erdmagnetfeldes zurückzuführen sind, ergaben sich am 20., 21. und 23.09. nachmittags auf dem 6-m-Band Verkehrsmöglichkeiten mit Südwest- und Südafrika. Aufgrund des gegenwärtigen Verlaufs der Sonnentätigkeit ist eine Wiederholung des im August erfolgten Aktivitätsanstieges noch während dieses Monats äußerst unwahrscheinlich geworden. Hier durch wird die Absicht, das Maximum von Zyklus 22 sei bereits Mitte 1989 aufgetreten, weiter gestützt. Die Aussichten: Infolge des bevorstehenden Rückgangs der magnetischen Unruhe dürfte sich schon in Kürze der jahreszeitlich bedingte Aufschwung des Funkwetters voll auswirken.


Ende des DL-RS Nr. 32/90 vom 28.09.1990

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv