DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 30/90 VOM 14.09.1990


BONN

Am 06.09. fand auf Einladung des BMPT-Referates 314 die konstituierende Sitzung der Projektgruppe Amateurfunk statt. Aufgabe dieser Projektgruppe ist es, Übergangsregelungen für den Amateurfunk der DDR zu erarbeiten sowie die alte bestehende Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz zu überarbeiten und die Verwaltungsanweisung entsprechend anzupassen. Folgende Funkamateure sind in der Projektgruppe als ständige Mitglieder vertreten: der Justitiar des DARC, Boyke Dettmers; der Vizepräsident des RSV, Hardy Zenker; der juristische Referent des RSV, Bernd Heyer, und der Funkverwaltungsreferent des DARC, Rolf Kadau. Bei Bedarf werden weitere Experten an den Gesprächen beteiligt. Auf der ersten Sitzung am 06.09. wurden die Grundzüge der Übergangsregelung für den Amateurfunk in der DDR einvernehmlich festgelegt. Der Besitzstand der Funkamateure in Y2 wurde weitgehend erhalten. So werden Y2-Lizenzen der Klassen 1A und 2A in die DL-Klasse B überführt.

Die nächste Sitzung der Projektgruppe wird Ende Oktober statt finden. Anregungen zur Neugestaltung der Durchführungsverordnung werden vom Funkverwaltungsreferat des DARC entgegengenommen. Diese sind zu richten an Rolf Kadau, DJ7CH, ......


NEWINGTON

Ein in Pakistan gebauter Amateurfunksatellit wurde am 16.07.1990 mit einer chinesischen Trägerrakete gestartet. Der unter der Beteiligung der Pakistan Amateur Radio Society gebaute Satellit trägt die Bezeichnung BADR-1. Er umkreist die Erde unter einer Inklination von 28,5° in 96,5 Minuten. Sein Apogäum beträgt 984 km und sein Perigäum 200 km. Dies deutet auf eine kurze Lebensdauer hin. Wie die amerikanische Amateurfunkzeitschrift QST in ihrer Septemberausgabe mitteilt, soll der Satellit mit einem ähnlichen digitalen Kommunikationsexperiment wie UoSAT-OSCAR 11 ausgestattet sein. Als Frequenz wird 145,825 MHz angegeben.


NEWINGTON

Der amerikanische Astronaut Ron Parise, WA4SIR, wird beim Space-Shuttle-Flug STS-35 auf 145,500 MHz senden. Dies teilte der Chairman der ARRL-Arbeitsgruppe für Satellitenexperimente, Roy Neal, K6DUE, in der QST, Ausgabe September 1990, mit. Die Inklination der Flugbahn wird allerdings so niedrig sein, daß die Sendungen von WA4SIR in Mitteleuropa nicht aufgenommen werden können. Der Start der Raumfähre Columbia hat sich aufgrund technischer Pannen immer wieder verzögert.

Beim Flug STS-37, der für den Spätherbst geplant ist, werden vier Astronauten im Besitz einer Amateurfunkgenehmigung sein. Dabei handelt es sich um den Piloten Ken Kameron, KB5AWP; den Missions-Spezialisten Jay Apt, N5QWL; den Flugkommandanten Steven R. Nagel, N5RAW, und die Missions-Spezialistin Linda Godwin, N5RAX.


NIERSTEIN

Am 02./03.11. veranstaltet das Jugendreferat im Distrikt Rheinland-Pfalz an der Carl-Zuckmayer-Realschule in Nierstein ein Seminar. Ziel des Seminars ist der Bau eines Experimentierkoffers. Der Koffer dient als Grundlage für Experimente und zur Aufbewahrung elektronischer Bauteile. Es handelt sich dabei nicht um einen Demonstrationskoffer, sondern um ein Gerät, welches von Schülern und in Jugendgruppen der Ortsverbände leicht nachgebaut werden kann.

Als Teilnehmer sind lizenzierte Lehrer und Jugendgruppenleiter aus Rheinland-Pfalz eingeladen. Für Übernachtungskosten kann vom Distrikt K ein Zuschuß gewährt werden. Die Materialkosten belaufen sich auf etwa 30,– DM. Anmeldungen bis zum 01.10. schriftlich an Walter Kissel, ....., oder an Walter Gehrmann, ......


DORTMUND

Die internationale Polizei-Assoziation, IPA, veranstaltet vom 06.–21.09. in Dortmund eine Ausstellung unter dem Motto „Bürger und Polizei gemeinsam“. Die Funkamateure des Radioclubs der IPA sind mit der Station DKØIPA vertreten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den stellvertretenden Dortmunder Polizeipräsidenten in Gegenwart zahlreicher Ehrengäste. Der DARC war vertreten durch seinen Geschäftsführer, Bernd W. Häfner, sowie den Distriktsvorsitzenden von Westfalen-Süd, Ludwig Kalle, DJ4VF. Besucher aus dem In- und Ausland haben die Ausstellung bereits besucht, darunter Funkamateure aus den Niederlanden und Großbritannien. Weitere Funkamateure aus Y2 werden noch erwartet.


NÖBDENITZ

Am 29./30.09. findet in Kohren-Salis, etwa 12 km östlich von Altenburg, die Austragung um den 24. Messepokal im Amateurfunkpeilen statt. Am 29.09. beginnt der 2-m-Wettkampf um 14:00 Uhr, der 80-m-Teil startet am 30.09. um 09:00 Uhr. Je Band sind fünf Füchse und ein Zielfuchs zu suchen. Die Einteilung der Klassen sieht eine Untergliederung in männliche und weibliche Jugend von 14 bis 18 Jahren, Männer von 19 bis 39 Jahren, Frauen ab 19 Jahren und Senioren ab 40 Jahren vor. Die Pokalwertung erfolgt pro Klasse durch die Anzahl der Füchse und die Laufzeit auf 2 m und 80 m. Die Übernachtung erfolgt in Schulräumen. Anmeldungen bis zum 17.09. an Erich Hauser, ......


MEPPEL

Am 22.09. findet in der Nähe von Meppel in den Niederlanden ein Antennenmeßtag und Bauteilemarkt statt. Es besteht die Möglichkeit, UKW-Antennen im Hinblick auf Gewinn, Öffnungswinkel und genaue Resonanzfrequenz ausmessen zu lassen. Das Gelände liegt an der Autobahn A28 zwischen Zwolle und Meppel, Abzweigung Richtung Hasselt-Dedemsvaart, unmittelbar bei der Raststätte De Lichtmis. Gemessen wird von 09:00-15:00 Uhr. Ein Lotsendienst erfolgt auf 145,400 MHz oder über das Meppel-Relais auf 145,650 MHz unter dem Rufzeichen PI4MPL.


FUNKWETTERBERICHT (11.09.)

Das arithmetische Monatsmittel der Sonnenfleckenrelativzahl erreichte im August mit 200 Einheiten den bisherigen Höchstwert im Zyklus 22. Auch die 10-cm-Strahlung übertraf alle Monatswerte des laufenden Jahres, blieb jedoch unter dem Niveau des Vorjahres. Nach einem vorübergehenden Rückgang der Sonnentätigkeit, in dessen Verlauf Sonnenfleckenzahl und Radiostrahlung am 06.09. bis 153 bzw. 154 Einheiten abgefallen waren, wird in Kürze ein erneuter Aktivitätsschub erwartet. Infolgedessen ist ab Monatsmitte an magnetisch ruhigen Tagen und besonders auf den höherfrequenten Bändern mit angehobenen Bedingungen zu rechnen. Voraussichtlich zwischen dem 19. und 26.09. wird eine Steigerung der magnetischen Unruhe auftreten, die zu Störungen führen kann.


Ende des DL-RS Nr.30/90 vom 14.09.1990

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv