DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 29/90 VOM 07.09.1990


JOHANNESBURG

In der Republik Südafrika wurde am 22.06. die Schaffung einer Novice-Lizenz verkündet. Sie ist ab dem vollendeten 12. Lebensjahr zu erwerben und setzt die fließende Beherrschung von Englisch oder Afrikaans voraus. Bevor ein Kandidat zur Novice-Prüfung zugelassen wird, muß er eine Bescheinigung des südafrikanischen Amateurfunkverbandes SARL über eine bestandene Morseprüfung mit Tempo 25 BpM vorlegen. Die SARL schafft dazu im ganzen Land entsprechende Prüfungseinrichtungen. Die Prüfung umfaßt die Teile Vorschriften, Technik und Amateurfunkbetrieb. Für die Novice-Lizenz ist CW, RTTY und Datenübertragung in Teilbereichen der Bänder 3,5, 10, 21 und 28 MHz vorgesehen. Außerdem darf Doppelseitenbandbetrieb, SSB und FM in Teilbereichen der Bänder 1,8, 28 und 433 MHz verwendet werden. Der Endstufen-Input ist auf 5 W begrenzt, bei SSB-Betrieb beträgt die Spitzenleistung 20 W. Die Lizenzgebühr ist auf 12,– Rand, das sind etwa 8,50 DM, festgelegt worden. Für die Novice-Rufzeichen ist der Präfix ZU vorgesehen.


BERLIN

Bei der UKW-Tagung in Weinheim am 15./16.09. wird auch der Radiosportverband der DDR mit einem Stand vertreten sein. Neben der Darstellung von UKW-Technik von Clubstationen aus der DDR und der Möglichkeit des Erwerbs von RSV-Souvenirs wird ein spezieller Diplomservice geboten. Interessenten können Anträge für alle RSV-Diplome direkt abgeben und bezahlen. UKW-Diplome werden, solange der Vorrat reicht, auch vor Ort ausgestellt. Alle anderen Anträge werden an die Manager weitergeleitet. Die QSL-Karten sollten bereits vorab von zwei Funkamateuren oder einem Mitglied der Diplom-Interessen-Gruppe überprüft worden sein.


BORGWEDEL

Das Jugendreferat im Distrikt Schleswig-Holstein veranstaltet am 22./23.09. ein Jugendtreffen in der Jugendherberge Borgwedel zwischen Eckernförde und Schleswig. dazu sind interessierte Jugendliche bis zu einem Alter von 25 Jahren eingeladen. Auf dem Programm stehen u. a. ein kleines Bastelprojekt und eine Fuchsjagd. Eine Amateurfunklizenz oder die Mitgliedschaft im DARC ist nicht vorgeschrieben. Das Treffen soll Jugendliche an den Amateurfunk heranführen und den Kontakt von Jugendlichen im Distrikt fördern. Zu diesem Treffen sind auch Jugendliche aus der DDR eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldung bei Ralf Wanderer, DF3LW, ......


TOKIO

Mit 1.025.100 Amateurfunkstellen in Japan überschritt deren Zahl am Ende des dortigen Behördenjahres am 31.03.1990 deutlich die Millionengrenze. Damit hat sie sich in den letzten zwanzig Jahren verzehntfacht. Der Zuwachs allein im Jahre 1989 betrug 12 %, das sind 110.000 neue Lizenzen.


UELSEN

Vom 21.–23.09. findet in der Jugendherberge Uelsen in der Grafschaft Bentheim ein Fortbildungsseminar für Distriktsjugendreferenten und ihre Stellvertreter statt. Es geht um die Förderungsmöglichkeiten, die den Gemeinden und Kreisen nach den Maßgaben des Bundesjugendplans und der Landesjugendpläne aufgetragen sind. Experten aus der Jugendpflegearbeit werden die Voraussetzungen erläutern, unter denen auch DARC-Jugendgruppen in den Ortsverbänden die Förderung durch die Jugendämter in Gemeinden, Städten und Kreisen in Anspruch nehmen können. Weiter geht es um den Erwerb des Jugendleiterausweises, der für eine erfolgreiche Jugendarbeit unerläßlich ist. Ferner stehen Rechtsfragen und Versicherungsschutz bei der Durchführung von Jugendpflegemaßnahmen auf der Tagesordnung.


HELMSTEDT

Am Samstag, dem 15.09., feiert der OV Helmstedt sein 30jähriges Bestehen. Dazu findet an diesem Tage ab 19:00 Uhr eine Festveranstaltung mit Tanz und einer großen Tombola statt. Veranstaltungsort ist das Hotel Lindenhof in Königslutter am Elm, Ortsteil Bornum. Die Einweisung erfolgt auf dem Elm-Relais, 145,775 MHz, und auf 145,500 MHz. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Platzreservierung gebeten. Sie kann telefonisch erfolgen bei Axel Müller, DG9AF, ......


BAUNATAL

Der DARC wird am Wochenende 40 Jahre alt. Am 08.09.1950 wurde Richard Auerbach, DL1FK, zum 1. Präsidenten des gesamten DARC gewählt. In seiner Amtszeit bewies er eine glückliche Hand, indem er das Fundament des jungen Clubs erst einmal tragbar machte. Das war nicht einfach, denn zunächst mußten die noch vielfältigen Meinungen innerhalb der jungen Distrikte des noch jüngeren DARC einmal unter einen Hut gebracht werden. Das nächste Ziel war die Vereinigung der beiden Zeitschriften cq und QRV zum DL-QTC dem amtlichen Organ des DARC e. V. Seiner Verhandlungsführung war es zuzuschreiben, daß dieses an sich schwierig scheinende Unterfangen schnell und ohne große Mühe gelöst werden konnte.


FUNKWETTERBERICHT (04.09.)

Viel schneller als erwartet, haben sich auf den höherfrequenten Bändern die Ausbreitungsbedingungen merklich gebessert. Diese Entwicklung ist offensichtlich auf den kürzlich erfolgten Anstieg der Sonnentätigkeit im Zusammenwirken auf dem jahreszeitlichen Verlauf der Grenzfrequenzen zurückzuführen. Die Tageshöchstwerte der F2-Grenzfrequenz erreichen zeitweise 10 MHz. Am 03.09. waren bei sehr ruhiger Magnetik auf dem 10-m-Band erstmals wieder Kontakte mit der USA-Westküste möglich, obgleich die 10-cm-Strahlung der Sonne an diesem Tag auf 157 Einheiten abgesunken war. Nach einem vorübergehenden Abfall der Sonnenaktivität der in den letzten Augusttagen begann, steht ein erneuter Anstieg bevor, so daß im Laufe der kommenden Woche mit guten bis sehr guten Ausbreitungsbedingungen gerechnet werden kann.


Ende des DL-RS Nr. 29/90 vom 07.09.1990

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv