DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 18/90 VOM 11.05.1990


BAUNATAL

Im Rahmen des zwischen dem DARC und der Ersten Allgemeinen Versicherungs-Aktiengesellschaft geschlossenen Vertrages besteht Versicherungsschutz innerhalb Deutschlands. Somit ist der Vertrag auch für das Gebiet der DDR gültig. Wie die Versicherungsgesellschaft mitteilte, sind daher DARC- und VFDB-Mitglieder, die ihren ständigen Wohnsitz in der DDR haben, im Rahmen des Vertrages versichert.


BAUNATAL

Die Maiausgabe der cq-DL wurde zum Kennenlernen an die Funkamateure in der DDR als Freiexemplar verschickt. Inzwischen bekundeten zahlreiche Y2-Funkamateure ihr Interesse an einem weiteren Bezug der Clubzeitschrift des DARC. Die Redaktion der cq-DL steht in Verhandlungen mit dem Radiosportverband der DDR über die Möglichkeit, regelmäßig Mitteilungen des RSV in der cq-DL zu veröffentlichen.


JOHANNESBURG

Die deutsche Schule in Johannesburg/Südafrika begeht in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß ist für den 12./13.05. ein großes Schulfest geplant. Vom Schulhof der Schule wird an diesen Tagen eine Sonderstation unter dem Rufzeichen ZS1ØØDSJ betrieben. Die Station wird mit den Operateuren ZS6DL und ZS6NH auf Kurzwelle aktiv sein. Damit soll der Amateurfunk Schülern und Besuchern vorgestellt werden. Es wird versucht, möglichst viele Verbindungen mit Deutschland herzustellen. Soweit es die Bedingungen erlauben, soll 10 m das bevorzugte Band sein. Eine Sonder-QSL-Karte ist in Vorbereitung. Zur Jubiläumsfeier werden 10.000 Besucher erwartet. Damit stellt dieses Ereignis das größte Fest der deutschen Kommune in diesem Jahr im gesamten südlichen Afrika dar.


NICOSIA

Zum 30. Jahrestag der Unabhängigkeit von Zypern dürfen Stationen in 5B4 den Sonderpräfix 5B3Ø verwenden.


DARMSTADT

Der Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost e. V. (VFDB) feierte am 04./05.05. sein vierzigjähriges Bestehen. Beim Festakt in der Aula des Bildungszentrums des Fernmeldetechnischen Zentralamtes konnte der 1. Vorsitzende, Clemens Jacob, DL5FC, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Als Gastgeber wünschte der FTZ-Präsident, Ronald Dingeldey, dem Verband alles Gute für die Zukunft. Klaus Werkhausen vom Bundesministerium für Post und Telekommunikation überbrachte Glückwünsche von Postminister Dr. Schwarz-Schilling. Für die Deutsche Bundespost Telekom gratulierte Franz Schönborn. Der 1. Vorsitzende des DARC, Günther Matz, DJ8BN, lobte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit zwischen DARC und VFDB. Am Freitagabend fand ein HAM-Fest statt.


DARMSTADT

Am 04./05.05. führte der VFDB im Rahmen der Feierlichkeiten zum vierzigjährigen Bestehen seine Hauptversammlung durch. Dabei wählte der Verbandsrat für weitere vier Jahre Heribert Kamps, DL9YP, zum Funkbetriebsreferenten. Die Hauptversammlung beschloß die Einrichtung eines Satzungsausschusses und berief dessen Mitglieder. Ferner legte sie die Richtlinien zur Aufnahme von Angehörigen der Deutschen Post der DDR in den VFDB fest. Die nächste Hauptversammlung des VFDB findet Anfang Oktober 1992 in Nürnberg statt.


NIEDER-OLM

Der Ortsverband Nieder-Olm, K46, veranstaltet seinen 9. Amateurfunkflohmarkt am 19.05. Wie in den vergangenen Jahren findet er in der Turn- und Festhalle Nieder-Olm statt. Der Einlaß für Besucher beginnt um 08:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Ausschilderung ist ab der Abfahrt Nieder-Olm-Süd der Autobahn A63 Main-Alzey vorgesehen. Eine Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz durch DFØNO. Tische können vorbestellt werden bei Adolf Dott, DF9PS, ......


LUDWIGSHAFEN

Die Arbeitsgemeinschaft Mikro-Computer im DARC veranstaltet auch in diesem Jahr wiederum in Ludwigshafen einen Microtreff. Er findet statt am 19.05. von 10:00–18:00 Uhr und am 20.05. von 10:00–16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist das Willi-Graf-Haus am Ruthenplatz, Leuschnerstr. 151, Ludwigshafen. Neben einem umfangreichen Vortragsprogramm werden verschiedene Mikrocomputer vorgestellt. Als Service steht ein Reparatur- und Meßplatz sowie ein EPROM-Service zur Verfügung. Außerdem wird ein Literaturstand sowie ein Flohmarkt eingerichtet. Für Fachfragen gibt es folgende Kontaktadresse: Kuno Schöllhorn, DJ7WX, ......


BERLIN

Die ersten Berliner Amateurfunktage finden am 19./20.05. in Berlin statt. Dieses Treffen veranstaltet der Ortsverband Spandau für Funkamateure aus Ost und West. Neben Vorträgen und einem Flohmarkt wird es ein HAM-Fest geben. Nähere Informationen sind erhältlich bei Peter John, DL7YS, ......


BAUNATAL

Anläßlich des vierzigjährigen Jubiläums des DARC wurde die Sonderstation DAØRC im Amateurfunkzentrum in Baunatal eingerichtet. Am Donnerstag, dem 17.05., wird DAØRC den Deutschland-Rundspruch mit einer historischen Stationsausrüstung ausstrahlen. Diese Sendung erfolgt am 17.05. um 17:30 UTC auf etwa 3677 kHz in Amplitudenmodulation.


FUNKWETTERBERICHT (08.05.)

Seit dem 07.05. steigen die Tageswerte von Sonnenfleckenzahl und 10-cm-Strahlung wieder deutlich an. Letztere war am 04.05. bis auf 121 Flux-Einheiten abgefallen und damit auf den tiefsten Wert seit September 1988. Einen ähnlichen Verlauf nahmen die Fleckenzahlen, die seit Monatsanfang unter die Grenze von 100 Punkten sanken. Wegen der Verzögerung bei der Postzustellung sind aktuelle Daten zur Zeit nicht verfügbar. Die Höchstwerte der F2-Grenzfrequenz schwanken gegenwärtig um 9,5 MHz. Auf dem 6-m-Band kam es seit dem 29.04. zu keinem DX-Verkehr mehr. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung dieses Berichtes wird eine merkliche Erhöhung der Sonnenaktivität stattgefunden haben, die allerdings nur wenig zu einer Besserung des Funkwetters beitragen dürfte. Vielmehr ist mit einer Fortdauer der mäßigen Ausbreitungsbedingungen zu rechnen.


Ende des DL-RS Nr. 18/90 vom 11.05.1990

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv