DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 15/90 VOM 20.04.1990


BAUNATAL

Das Bielefelder Meinungsforschungsinstitut EMNID führt zur Zeit im Auftrage des DARC eine repräsentative Umfrage unter den deutschen Funkamateuren durch. Diese Umfrage erfolgt auf Beschluß des Amateurrats. Ziel ist es, zur Abstimmung und weiteren Ausrichtung der Vereinspolitik genaue Kenntnisse über die Meinungen der Mitglieder, aber auch anderer Funkamateure zu erhalten. Damit sollen dem DARC Anhaltspunkte zur Ausrichtung seines Leistungsangebotes gegeben werden. Im Rahmen der Umfrage werden 1000 zufällig ausgewählte Funkamateure aus dem gesamten Bundesgebiet telefonisch befragt. Nach Abschluß der Untersuchungen soll das Ergebnis in der cq-DL veröffentlicht werden.


BAUNATAL

Am 01.04. wurde Wolfgang Klimaszewski, DB2ZJ, bei der DARC Geschäftsstelle in Baunatal eingestellt. Sein Arbeitsgebiet umfaßt die Bereiche elektromagnetische Verträglichkeit, Dokumentation der Bandpläne der IARU-Region 1 sowie Relaisantragsverfahren. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört die Auswertung von Amtsblättern und von DIN-Normen der EG und des Bundes.


ISSELBURG

Im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen deutschen und sowjetischen Funkamateuren aus der autonomen Republik Komi besuchen acht Schüler und fünf Begleiter von der Radioschule der Stadt Uchta das Ruhrgebiet. Vom 04.–15.05. werden sie Gäste von Schülern der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an der Gesamtschule Duisburg-Mitte sein. Den 15- und 16jährigen soll ein Einblick in die hiesige Schul- und Berufswelt geboten werden. Dazu wurde ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Besichtigungen und Begegnungen zusammengestellt. Im Rahmen des Besuches sollen auch die erfolgreichsten deutschen Teilnehmer des im Dezember durchgeführten Komi-Aktivitätstages ausgezeichnet werden. Vom 28.06.–09.07. werden die deutschen Schüler Uchta, die Republikshauptstadt Syktywkar sowie Moskau besuchen.


BÜDINGEN

Am 14./15.04. fand in Büdingen das traditionelle Treffen der Telegrafiefreunde statt. Die Telegrafieverbände AGCW und HSC hielten ihre Jahreshauptversammlungen ab. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Deutsche Telegrafiemeisterschaft durchgeführt. In der Sektion Mitschreiben errang DF5UL mit 150 BpM den ersten Platz, gefolgt von DL4NAC mit 120 BpM und DL3NAA mit 100 BpM. In der Sektion Gehörlesen siegte DL1SBR mit 340 Buchstaben pro Minute, Zweiter wurde DL6ZBA mit 310 BpM und Dritter DF4SA mit 290 BpM. In der Mannschaftswertung erreichten die Mitglieder von DLØWAA ein Tempo von 380 BpM. Sieger des in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführten Wettbewerbs um den Contestmaster wurde DL4NAC.


KHARTOUM

Seit dem 16.04. ist die Station PA3CXC/STØ vom Gebiet des Süd-Sudan im Rahmen einer großangelegten DXpedition aktiv. Mit Hilfe dieser Aktion sollen Einheimische an den Amateurfunk herangeführt werden. Spenden, die mit den QSL-Karten eintreffen, sollen der Bevölkerung im Süd-Sudan zugute kommen.


NÜRNBERG

Am 28.04. findet im Nürnberger Messegelände der große Amateurfunk- und Computermarkt statt. Auch der DARC-Verlag wird mit einem Stand vertreten sein.


DORTMUND

Der Ortsverband Dortmund-Süd, O41, veranstaltet am 05.05. die 10. Amateurfunk- und Computerbörse. Sie findet in der Busenbergschule in Dortmund-Berghofen, Busenbergstr., statt. Weitere Auskünfte bei Klaus Koths, DG4DAM, ......


BADEN-BADEN

Den 17. Baden-Badener Amateurfunk-Flohmarktveranstaltet der OV Baden-Baden am 05.05. Er findet zwischen 09:00 und 15:00 Uhr auf dem überdachten Festplatz am Sportplatz in Sandweier statt. Sandweier ist ein Stadtteil von Baden-Baden und liegt an der Bundesstraße 3 zwischen Baden-Baden und Rastatt. Weitere Auskünfte sind erhältlich bei Klaus Jägel, ......


ÜHLFELD

Vom 18.–20.05. veranstaltet das Referat für Jugend und Ausbildung im Distrikt Franken einen Lehrgang im Funkpeilen. Veranstaltungsort ist das Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt. Thema wird die Technik des Peilens im 80- und im 2-m-Band in Theorie und Praxis sein. Dabei soll in erster Linie der Umgang mit den Geräten angesprochen werden. Ein weiteres Thema ist das Ausrichten von Wettbewerben. Das Pfadfinderhaus liegt in der Nähe der Burg Feuerstein bei Ebermannstadt. Am 18.05. wird ab 16:00 Uhr die Lotsenstation DFØAFP auf den Relais Ochsenkopf (Kanal R0), Bamberg (R1) oder Nürnberg (R6) die Einweisung übernehmen. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Gerd Buchhold, DG3NCL, ......


EDIGER

Das Jahrestreffen der Diplom-Interessen-Gruppe (DIG) wird in diesem Jahr in Ediger an der Mosel stattfinden. Ediger liegt etwa 15 km oberhalb von Cochem. Im Rahmen des Treffens gibt es ein umfangreiches Programm mit Ortsbesichtigungen, Ausflugsfahrten und Weinproben. Das Treffen findet vom 14.–17.06. statt. Weitere Informationen erteilt Werner Theis, DH1PAL, ...... Bei schriftlichen Anfragen bitte 1,80 DM in Briefmarken und einen Aufkleber mit der eigenen Adresse beifügen.


FUNKWETTERBERICHT (17.04.)

Mit einem größeren Aurora-Ereignis begann am 10.04. der erwartete Aktivitätsschub, der voraussichtlich am kommenden Wochenende seinen Höhepunkt erreichen wird. Sonnenfleckenrelativzahl und 10-cm-Strahlung steigen seitdem wieder an und überschritten am 14.04. die Marke von 200 Einheiten. Im Nordostsektor der Sonne ist derzeit eine eindrucksvolle, offensichtlich aktive Fleckengruppe sichtbar. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Magnetstörungen und damit von Aurora bleibt weiterhin hoch. Das sehr wechselhafte Funkwetter wird sich etwa bis zum 26.04. fortsetzen. Danach ist mit einer ruhigeren Phase zu rechnen, die voraussichtlich bis zum Ende der ersten Maiwoche anhalten wird. Nach längerer Pause kam es am 11., 12. und 13.04. wieder zu Öffnungen des 6-m-Bandes zwischen Europa und Afrika.


Ende des Deutschland-RS Nr. 15/90 vom 20.04.1990

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1990 Rundspruch-Archiv